Jump to content

HDTV mit Vista64 / DVBViewer / KNC1 / Codec?


DVBViewerNeuling

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe ein merkwürdiges Problem.

 

Gerne würde ich von einem Topfield HCCI HDTV Receiver auf einen HTPC mit TV Funktion umsteigen. Hab auch alles schon zusammen. Es werkelt ein Gigabyte Board mit 780G Chipsatz die ja bekanntlich eine HD3200 beinhaltet. Eine gescheite Graka kommt die Wochen noch dazu.

 

Nun zum Problem. Eigentlich läuft alles mit folgender Konfig in HDTV: Renderer Overlay, H.264 Codec Cyberlink Power DVD 8.

 

Wenn ich auf den EVR Renderer umschalte, dann höre ich nur 1 Sekunde Ton bei HDTV Sendungen, danach stürzt DVBV ab. Am liebsten würde ich auch für HDTV den FFdshow Filter benutzen. Aber der scheint wohl nicht korrekt zu arbeiten oder er ist nicht kompatibel mit der KNC1. Das Bild ist hier mit einem Grauschleier versehen. Am oberen Bildrand ist das "echte" Bild aber in Klötzchenbildung zu erkennen. Dies ist aber mit dem Cyberlink Codec nicht so.

 

Wie betreibt ihr die Codec Geschichten?

Link to comment

Das problem das im EVR DVBV abstürzt bei HD sendern habe ich auch, mit einem ABIT Fatality auch mit ATI Onboard Grafik

 

habe 100 Codecs ausprobiert, mit plugin ohne plugin lässts sich nix dran ändern.

 

Ich vermute das es mit dem ATI Grafiktreiber zusammenhängt kann das aber leider nicht beweisen.

 

Bald kauf ich mir ne Nvidia Karte rein, würd mich wundern wenn das Problem dann noch da ist.

Link to comment

War es nicht Sinn eines 780G Motherboards OHNE zusätzliche GraKa auszukommen? Ich verzweifele ebenfalls: Vista64/Gigabyte 780G / Power DVD 8 vorhanden. Und überall im Netz und hier im Forum Infomüll...

Link to comment

also bei mir läuft die Kombination Vista 64 Business - DVB-C - ATI 3870

 

die normalen SD Sender machen unter EVR Probleme -> Absturz

HD Sender laufen mit EVR ohne Probleme und mit Beschleunigung

 

SD Sender laufen mit den anderen Renderern auch ohne Probleme

 

allerdings gibts beim umschalten bei EVR probleme (z.b. Seitenverhältnis, dann ist das Bild weg) muss dann Wiedergabe neu aufbauen dann läufts in der gewünschten einstellung.

 

Bei mir auch der Cyberlink Power DVD 8 Decoder am laufen.

 

ATI Catalyst 8.6

Edited by freetgy
Link to comment

Wir halten schonmal fest

hier haben anscheinend alle Vista 64 und ne ATI Grafikkarte.

Das Problem besteht zumindest auch mit mehreren Treiberversion 8.7 und 8.6

 

Ich bekomm morgen ne NVIDIA GK die bau ich ein wechsel Treiber dann schau ich ob das Problem mim EVR noch da ist.

 

Norbert im grunde ist nichts zu verzweifeln, weil du kannst auch ohne EVR Fernseh schauen, das einzige Problem ist HD mit Beschleunigung und selbst das brauchst du eigentlich nicht wenn dein Prozessor stark genug ist was ich mal annehme.

 

Also sehe es als ne übergangslösung bis das Problem identifiziert ist.

Edited by Themis
Link to comment
Wir halten schonmal fest

hier haben anscheinend alle Vista 64 und ne ATI Grafikkarte.

Das Problem besteht zumindest auch mit mehreren Treiberversion 8.7 und 8.6

 

Ich bekomm morgen ne NVIDIA GK die bau ich ein wechsel Treiber dann schau ich ob das Problem mim EVR noch da ist.

 

Norbert im grunde ist nichts zu verzweifeln, weil du kannst auch ohne EVR Fernseh schauen, das einzige Problem ist HD mit Beschleunigung und selbst das brauchst du eigentlich nicht wenn dein Prozessor stark genug ist was ich mal annehme.

 

Also sehe es als ne übergangslösung bis das Problem identifiziert ist.

 

Seit ich die HD3870X2 drin hab geht eigentlich alles soweit. Manchmal habe ich nach dem Umschalten ein flackern im Bild oder das Bild bleibt komplett schwarz. Ein Umschalten genügt um das Problem zu lösen. Entweder die 3200 wird noch nicht voll unterstützt oder sie wird es nie richtig sein. Zumindest scheint mir als das sie zu langsam ist für diese Art an Anwendung. Vielleicht ist das mit dem Sideportmemory ja gelöst der mit V.1.1 kommt.

 

Leider ist aus dem HTPC jetzt ein richtiger PC geworden und braucht eigentlich schon zuviel Strom um nur zum fernsehen zu dienen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...