Jump to content

Problem mit aspect ratio von TV-Aufnahme auf DVD-Player


Fred1

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe einen Film mit dem DVBViewer aufgenommen. Dann PVAStrumento -> Mpeg2 Schnitt -> Imago Mpeg-Muxer. Das Problem ist, dass der Originalfilm im 16:9 Format war. Wenn ich den geschnittenen Film aber auf DVD brenne und mit einem standalone DVD-Player auf einem Fernseher anschaue, dann wird der Film aufs 4:3 Format gestreckt.

 

Was kann ich tun, damit der Film im richtigen Seitenverhältnis auf dem Fernseher angezeigt wird?

 

Danke!

Link to comment

Eventuell war der Anfang vom Film noch 4:3 - ein Bild reicht, denn manche Dumm-Player schauen sich nur den ersten Videoheader an, und die nächsten nicht mehr.

 

Das Schnittprogramm Cuttermaran, das ich verwende, ermöglicht es, das Seitenverhältnis der Ausgabe-Videodatei manuell festzulegen und patcht dann alle Videoheader entsprechend. Damit kann ich solche Probleme von vornherein vermeiden. Schau mal, ob es sowas bei Mpeg2Schnitt auch gibt.

Link to comment

Das muss nicht unbedingt mit dem Programm zusammen hängen. Nutze auch Cuttermaran und auch bei mir werden die Dateien auf einem Fernseher mit 4:3-Format in die Länge gezogen ("Eierköpfe").

 

Es liegt unter Umständen daran, dass Du die MPEG-Dateien direkt auf eine DVD gebrannt hast. MPEG-Videos werden bei den meisten Stand-Alone-Playern auch als solche erkannt (NICHT als DVD-Video) und dadurch oft einfach bildschirmfüllend dargestellt, je nach verwendetem Decoder-Chip. Eine Möglichkeit, dieses zu beheben ist, den 4:3-Fernseher (nicht den DVD-Ausgang) manuell auf 16:9 umzustellen. Dadurch werden dann auch die MPEG-Dateien korrekt angezeigt!

 

Andere Möglichkeiten bringen Programme, wie IfoEdit, Nero Vision (dann leider nur mit einer Tonspur) oder ähnliche, die eine Video-DVD erzeugen.

 

MfG

Edited by Mister_M
Link to comment

Hallo,

 

mit dem DVDPatcher kann man auch nachträglich das Aspectratio ändern.

Entweder nur des ersten Headers oder alle Header. Was dann auch entsprechend lange dauert.

 

Beim DVDPatcher ist nur darauf zu achten, das auch die korrekten Auflösungswerte und eine passende Bitrate angegeben werden. Ansonsten kommen viele Player nicht mehr damit klar.

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...