Jump to content

Welcher Codec für DVD-Wiedergabe?


ZappoB

Recommended Posts

Nachdem ffdshow nicht für die DVD-Wiedergabe geeignet ist, der PowerDVD Codec div. Ärger macht (kein Bild bei Overlay, falsche Bildgröße bei VMR9, kein Bild auf sekundärem Bildschirm) und der Microsoft MPEG2 im Prinzip funktioniert, aber leider EXTREM ruckelt, ist mir eingefallen, dass ich noch das ArcSoft-Paket von Codecs rumliegen habe.

 

Nur habe ich bei der Menge der .AX-Dateien keinen Schimmer, welcher Codec für DVDs geeignet sein könnte.

 

Evtl. hat ja noch jemand eine Empfehlung zu DVD Wiedergabe...

Link to comment

Ich sag mal so: DVD und Arcsoft (TotalMediaTheater) ist ...ähem... eine schlechte Wahl.

Die Codecs können zwar MPEG2 aber es sieht nicht besonders aus.

Arcsoft hat sich voll auf HD/BD geworfen und die Codecs dafür optimiert. Man tut sich keinen Gefallen damit. Für SD ist der PDVD 7 o.ä immer noch die bessere Wahl.

 

Ich vermute mal, dass die Probleme eher von deinem Mobo bzw. der IGc herrühren. Schau dir mal den Thred zu dem Board hier im Forum an.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Das kann schon sein, dass es an MoBo und/oder GraKa liegt, aber deshalb suche ich ja einen anderen Codec. Das PowerDVD (8) nicht geht, habe ich ja schon geschrieben, den 7er konnte ich noch nicht testen, mache mir da aber keine zu große Hoffnung. Es muss doch noch einen (freien) Codec geben, der DVDs ordentlich darstellen kann?!

 

EDIT: PS: Falls ein Mod hier hereinstolpert, wäre eine Änderung im Thementitel nett: Einfach "ArcSoft-" entfernen, dann wird es etwas allgemeingültiger.

Edited by ZappoB
Link to comment

Mit Feinen Decoder wird es zumindest mit Kopiergeschützten Decoder schwer werden.

 

Da die Patent Inhaber derzeit zwar bei den eifrigen Patentverlezugen durch die Open Source Decoder beide Augen zudrücken. Aber bei wen ein CSS Hack eingebaut würde sähe das wohl anders aus.

 

Du könntest mal Versuchen ob die Probleme weiter bestehen wenn du die Hardware Beschleunigung Deaktivierst.

Link to comment
Mit Feinen Decoder wird es zumindest mit Kopiergeschützten Decoder schwer werden.

Du meinst, mit einem freien Decoder wird es zumindest mit kopiergeschützten DVDs schwer werden, oder? :)

 

Du könntest mal Versuchen ob die Probleme weiter bestehen wenn du die Hardware Beschleunigung Deaktivierst.

Leider bleiben die Probs mit dem PowerDVD Filter bestehen.

 

Komischerweise stelle ich gerade fest, dass auf meinem Testsystem der Microsoft MPEG2 Filter flüssig läuft - wieder mal ein großes "HMMMM".

 

Ich teste gerade verschiedene andere Filter, u. a. den Nero DVD Decoder, leider bringt kein anderer Filter ein Bild oder führt sofort zum Absturz.

 

Gilt eigentlich noch immer, das die Nero Codecs grundsätzlich nicht in anderen Programmen laufen?

 

EDIT: Ich habe auf dem Testsystem gerade den DScaler mit DVDs zum Laufen bekommen - hat damit jemand Erfahrung? Welchen DVD-Filter gibt es noch?

Edited by ZappoB
Link to comment
Du meinst, mit einem freien Decoder wird es zumindest mit kopiergeschützten DVDs schwer werden, oder? ;)
Ja :)

 

Gilt eigentlich noch immer, das die Nero Codecs grundsätzlich nicht in anderen Programmen laufen?
Der MPEG2 Decoder läuft schon mit anderen Programmen. Ist aber für die DVB Wiedergabe ungeeignet. Bei DVD könntest du aber Glück haben. Nur der h.264 Decoder läuft wohl nicht mit anderen Programmen.
Link to comment
Der MPEG2 Decoder läuft schon mit anderen Programmen. Ist aber für die DVB Wiedergabe ungeeignet. Bei DVD könntest du aber Glück haben.

Nein, leider eben nicht. Und: Es gibt nicht nur einen Nero Video Decoder, sondern sogar extra einen Nero DVD Decoder. Komischerweise zeigt außer dem Microsoft und dem Descaler kein anderer Decoder ein Bild (VMR9)...

 

Es muss doch einen Filter geben, der mit DVBViewer auch problemlos DVDs anzeigen kann?!

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo

 

Ich muss mich mal hier einschalten,bzw. das Thema erneuern, vielleicht geht´s um das gleiche Problem.

Ich hab einen HTPC mit aktuellem DVBViewer und verschiedenen Codecs (ffdShow, über Cyberlink bis Mainconcept). DVD`s lassen sich korrekt abspielen(ohne Ruckler).Ich hab aber auf der Festplatte noch Mpeg2 Videodateien(mit Ulead Mediastudio/Filmbrennerei erstellt = DVD-konform), die ich gelegentlich von meinem Arbeits-PC hier her schiebe(zB. Urlaubsfilme u.a.), um sie einfach mit dem DVBViewer bei Bedarf anzuschauen.

Allerdings kann ich diese normalen Mpeg2 - Dateien(keine DVD-Dateien,wie VOB o.a.!) nicht mit dem DVBViewer wiedergeben.

An was kann es liegen? DVD(vom -Laufwerk) geht ja auch. :D

 

Tschüssi

Link to comment
Allerdings kann ich diese normalen Mpeg2 - Dateien(keine DVD-Dateien,wie VOB o.a.!) nicht mit dem DVBViewer wiedergeben.

An was kann es liegen?

Also bei mir gehen die MPEG Dateien. (Allerdings habe ich nicht Ulead).

 

Was genau geht denn nicht? Lässt sich die Datei nicht öffnen, stürtzt der DVBV ab, kein Bild? Hast Du die Datei schon mal mit den ffdshow als codec probiert?

Link to comment

Ja, wie ich erst später merkte, war mein Beitrag nicht ganz richtig. Es wird zwar Bild korrekt (ohne Ruckler!) wiedergegeben, aber der Ton kommt nicht mit. Die Datei lässt sich ,wie gesagt, öffnen(abspielen), aber es kommt kein Ton. Der DVBViewer stürzt weder ab noch zickt er sonst irgendwie rum.

Ich habe zur Zeit den ffdshow Filter in Gebrauch, hatte aber auch schon andere getestet, ohne Besserung.

Die Selbe Datei kann ich von DVD(natürlich dann in die entsprechenden VOB-Dateien gewandelt) problemlos abspielen.

 

Edit 2 Stunden später: :blush:

 

Während ich die oberen Zeilen schreibe, kam mir die Idee, doch noch ein paar andere Reine Mpeg2-Dateien, die ich noch auf einer DVD hatte,

mal auf den HTPC zukopieren und siehe da, die liefen(Mpeg2 und Audio Dolby Digital, während die erste Datei als Audiotyp LPCM-48Khz-Stereo besitzt).

Also liegt es scheinbar am Audiotyp. Da muss ich noch mal nachschauen, ich hab da bestimmt ein Fehler bei der Erstellung gemacht.

Trotzdem erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tschüss, Frank zu Haus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...