Jump to content

portabler mp2-player?


oysta

Recommended Posts

Salve zusammen,

ich bin mir nich sicher, ob meine Frage hier oder ins "DVB-Hardware"-Forum gehört - also wenn hier falsch, sorry ;-)

Also, seit ich mit DVBViewer (SPITZE! :) ) aufnehme, habe ich natürlich als Ton bei TV/Radio das mp2-Format. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur ein promille-Bereich bei den Playern das Format ordentlich abspielen kann.

Deshalb meine Frage: Hat jemand einen portablen player, der ohne Probleme mp2 abspielen kann? Würde mich hier über Infos freuen. Danke + lg!

Link to comment

Hallo oysta,

 

probiere mal die Dateiendung nach *.mp3 zu ändern. Dann sollten 95% aller Player MP2 problemlos abspielen (MP2 und MP3 unterscheiden nur geringfügig - die meisten Player gehen aber nach Dateiendung).

 

Ansonsten

CDex - komprimierte Dateien erneut enkodieren.

 

Grüße Torben

Link to comment

Hi Torben,

 

natürlich habe ich auch das Umbennnen ausprobiert - mp2 is ja der Vorgänger von mp3 (eigentlich mysteriös, weil Standardformat beim "zukunftsträchtigen" digitalen DVB, aber halt älter und tw. schlechter als mp3). ABER: bis zur 256er Kodierung gibts mehr oder weniger keine Probleme. ab 320er aber (also bei den meisten ARD-Radios in DVB-S) fangen ca. 90% der player an zu stottern, vergleichbar mit dem Nadelspringen bei eeiner zerkratzten LP. Is eigentlich auch kein Wunder, denn mp2 is ziemlich "fern verwandt" mit mp3.

Und das Neukodeiren will ich ja verhindern, da ich ne Masse an mp2s habe (Hörspiele, live-Mitschnitte) und bei meiner lahmen Kiste 1h Umkodierung ca. 20min dauert. Ausserdem is es halt auch für mich wichtig, die Daten im original zu behalten (und zu nutzen).

Aber danke für deine Hilfe! Weitere infos....? ;-)

LG

Link to comment
eigentlich mysteriös, weil Standardformat beim "zukunftsträchtigen" digitalen DVB, aber halt älter und tw. schlechter als mp3

Nicht mysteriös: MP2 lässt sich problemlos an Framegrenzen schneiden und zusammenfügen (d.h. im 24 Millisekunden-Raster), da die Frames voneinander unabhängig sind - das entspricht den Anforderungen der Sender.

 

Bei MP3 darf man sowas nur an "stillen" Stellen machen, oder es gibt Artefakte aufgrund von Abhängigkeiten zwischen den Frames, d.h. bei der Dekodierung von Frame B werden Daten aus Frame A benötigt. So erzielt MP3 bessere Kompressionsraten - alles hat seinen Preis.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...