Jump to content

Helligkeitseinstellungen bei HDTV


Xavier34

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DVBViewer 3.9.4 unter Vista 32bit mit dem EVR. Für HDTV nutze ich den Cyberlink 7.3 Decoder, für SDTV ebenfalls den Cyberlink-Decoder. Wenn ich über das OSD Einstellungen/Helligkeit etc verwende, funktioniert alles. Nur bei den HDTV-Sendern tut sich nichts. Weiss jemand Rat? Im Overlay-Modus geht es, aber da habe ich keine Hardwarebeschleunigung der 2600Pro, die ich aber (dank meinem P4) benötige.

Link to comment

Dann gehen bei der Grafikkarte die Helligkeits Einstellung da wohl nicht. Wo die Einstellungen im im DVBViewer gehen hängt von den Grafikkarten Treibern ab.

 

Mit etwas Glück lässt sich aber die Helligkeit direkt in den Einstellungen des Grafikkarten Treibers ändern.

Link to comment

Also im CCC (Cat 8.7) habe ich "use aplication settings" aktiviert. Nur dann kann ich ja bei SDTV direkt über den DVBViewer Einstellungen vornehmen. Daran kann es nicht liegen. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden. Es scheint doch irgendwas mit dem jeweils verwendeten Decoder zu tun zu haben. Immer ins CCC zu wechseln bei HDTV kann es ja auf Dauer nicht sein. Wenn ich übrigens im CCC regel, dann läuft das auch nicht so smooth wie bei den SDTV-Sendern. Ich schiebe und schiebe den Regler, manchmal tut sich nichts, dann auf einmal doch. Aber nur bei HDTV.

Link to comment

Ach nochwas hab ich gerade entdeckt. Es funktionert auch bei SDTV nur wenn in den Optionen Audio-/Videoformat automatisch erkennen aktiviert ist. Hilft aber bei HDTV nicht.

Link to comment

Diese Frage würde mich auch Interessieren, die möglichkeit über die Treiber die Helligkeit zu regulieren is finde ich im Moment keine Option den bei HDTV passt zb der Schwarzwert komischer weise bei mir, bei SDTV jedoch nicht.

 

Ich verwende nun FFDSHOW für SDTV deswegen kann ich dort extra die Helligkeit nur für SDTV regeln, würde ich aber einen anderen Codec verweden wüsste ich auch nicht weiter.

Link to comment

bin mir nicht sicher ob ihr da nicht auf dem holzweg seid!

beim evr findet glaub ich gar keine helligskeits / farbraum konvertierung statt oder?

Link to comment

ich meine das wäre gar nicht umbedingt nötig.

wir könnten hier aber mal einstellungen sammeln wer wie die helligkeitsstufen "verdreht"!

 

ich meine erlaubt ist was gefällt ;)

Link to comment

Hallo,

 

wer wie die helligkeitsstufen "verdreht"!
:bye:

also hier stehen alle Regler, egal an welcher Stelle sie sich befinden auf den Standartwerten.

 

Die Verstellerei geht ja schon damit los, das der Bildschirm zu viel/wenig Helligkeit und Kontrast bringt. ;)

 

:bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, also seit Cat 8.8 geht es unter Vista, EVR bei HDTV und SDTV. Automatische Videofornaterkennung ist aus.

 

Die vorherigen Posts helfen nicht wirklich sorry, dass man auch am Monitor/Flachbild "Helligkeit" einstellen kann, dürfte wohl an der Frage vorbei gehen. Danke trotzdem für die Bemühungen.

Link to comment

Die defaultwerte vom DVBViewer sind mit 1.4 viel zu hell.(bei ATI & NVIDIA werden verschiedene Rohwerte mit der EVRprop.dll angezeigt)

Wenn die Anwendungseinstellungen nicht benutzt werden, sind die Werte OK.(Im CCC oder NVIDIA Systemsteuerung einstellen).

Der schieberegler ist ja auch nicht per default in der mitte(Werden leider keine Zahlen in klartext dargestellt zb 105%)

 

Ein ganz anderes problem ist das:

Im Fenstermodus ist der Rand ums Video 4/3 oder 16/9 Balken richtig schwarz.

Im Vollbild ist bei der wiedergabe von 4/3 auf einem 16/9 TV ein grauer Balken links&rechts(nicht schwarz)

Auf einem billigen Monitor/TV fällt es nicht unbedingt auf, aber auf meinem neuen Plasma sieht mans recht deutlich erst recht wenn beim abspann vom Film das bild schwarz ist und die Balken links&rechts grau.Das ganze ist aber kein DVBViewer problem weil es beim Mediaplayer auch auftritt.

Im Graphen lässt sich zwar die Farbe für den hintergrund einstellen zb ROT aber bei auswahl schwarz bleibt es GRAU.

 

Wer eine Lösung für das grau Problem hat bitte posten.

 

(Vista32SP1&EVR)

(8800GT oder 780G)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...