Jump to content

HD-Aufnahmen laufen nicht im VLC


Thaddäus Tentakel

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe leider ein Problem:

Ich verwende eine TechniSat SkyStar HD2 und die neueste DVBViewer Pro Version für meine TV-Aufnahmen. Das Ganze läuft unter Vista Home Premium 64bit und funktioniert soweit einwandfrei.

 

Als Standardplayer für Videodateien habe ich den VLC festgesetzt. Versuche ich hier jetzt allerdings irgendeine HD-Aufnahme abzuspielen, so habe ich immer Probleme. Diese unterscheiden sich senderabhängig jedoch:

Bei 720p Sendern (arte HD, ORF1 HD) bekomme ich nur Ton, bei 1080i Sendern (Astra HD, Anixe HD) stürzt der VLC ganz ab. SD-Aufnahmen lassen sich zwar wiedergeben, ruckeln aber vereinzelt und das auch immer an den gleichen Stellen. Schaue ich mir die Aufnahmen in PowerDVD 8 oder im DVBViewer an funktioniert alles einwandfrei. Seltsamerweise funktionieren die SD-Aufnahmen nachdem ich sie einmal durch ProjectX gezogen hab (egal in welchem Ausgabeformat) auch im VLC einwandfrei. Aufnahmefehler sind es auf jeden Fall nicht (es wird von ProjectX keine Korrektur geloggt und schließlich laufen die Aufnahmen ja auch in DVBViewer und Power DVD problemlos) und am zu schwachen PC kann es definitiv nicht hängen - es ist ein Core2Quad mit 4 x 2,4GHz CPU und 4 GB RAM. Auch die Grafikkarte (Geforce 8800GT) spielt bei HD locker mit. Ansonsten könnte ich schließlich auch kein ruckelfreies HD mit DVBViewer oder PowerDVD schauen. Die CPU-Auslastung beim Schauen mit DVBViewer liegt bei SD bei durchschnittlich 30%, bei HD bei ca. 60%.

 

Aufgenommen wird im TS Format mit allem was gesendet wurde. Die Aufnahmen lassen sich wie gesagt auch problemlos abspielen, nur eben nicht mit dem VLC. Codecs bringt der VLC ja mit, ich vermute hier irgendwo liegt auch das Problem. Nur weiß ich nicht wie ich es lösen soll. Bei allen Lösungen, die ich über Google gefunden habe lag es immer am zu schwachen PC. Einen Fall wie meinen habe ich nicht gefunden.

 

Wie bekomm ich nun auch den VLC dazu alles ruckelfrei abzuspielen?

 

Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

Link to comment
Wie bekomm ich nun auch den VLC dazu alles ruckelfrei abzuspielen?

..da würd ich doch besser die entwickler vom vlc fragen :) VLC ist ein ausgezeichnetes tool, das vieles kann, aber bei H.264 gibt es deutliche schwächen. Vielleicht gibt es ja auch schon wieder verbesserte betas. Musste mal suchen. Mit dem DVBViewer hat das jedenfalls nichts zu tun.

Link to comment
..da würd ich doch besser die entwickler vom vlc fragen ;) VLC ist ein ausgezeichnetes tool, das vieles kann, aber bei H.264 gibt es deutliche schwächen. Vielleicht gibt es ja auch schon wieder verbesserte betas. Musste mal suchen. Mit dem DVBViewer hat das jedenfalls nichts zu tun.

 

Genau weil der VLC eben ein solch ausgezeichneter Player ist will ich ihn auch dazu bringen, HD-Aufnahmen abzuspielen :)

 

Aber trotzdem müssten doch dann zumindest die SD-Aufnahmen problemlos laufen. Das Ruckelproblem ist nämlich wirklich seltsam. Ich hatte z.B. eine Aufnahme, die anfangs ruckelfrei läuft und nach 2 - 3 Minuten im VLC anfängt zu ruckeln. Spule ich sofort in den Ruckelbereich ruckelt es auch sofort, spule ich nochmal zurück an den Anfang läuft alles einwandfrei, bis eben zu diesem einen bestimmten Punkt. Das ist total seltsam. Und wie gesagt - ist die Aufnahme einmal durch ProjectX gelaufen läuft alles auch im VLC.

 

Ich werd auch mal bei den Entwicklern vom VLC nachfragen. Sollte irgendwer für die gleichen Probleme aber schon eine Lösung haben - immer her damit :angry:

Link to comment

SD spielt der vlc bei mir problemlos. Kann natürlich sein, dass es ausnahmen gibt. Solange die aufnahmen fehlerfrei sind, sollte es klappen. Die einstellungsmöglichkeiten beim vlc sind allerdings sehr vielfältig (wie die verschiedenen versionen auch) :)

 

Du kannst ja mal ein schnipsel von einer problemstelle irgendwo hin uploaden.

Link to comment
SD spielt der vlc bei mir problemlos. Kann natürlich sein, dass es ausnahmen gibt. Solange die aufnahmen fehlerfrei sind, sollte es klappen. Die einstellungsmöglichkeiten beim vlc sind allerdings sehr vielfältig (wie die verschiedenen versionen auch) :)

 

Du kannst ja mal ein schnipsel von einer problemstelle irgendwo hin uploaden.

 

Das Problem ist ja, dass ich um etwas zu schneiden die Datei durch ProjectX ziehen muss. Sobald das passiert ist spielt auch der VLC die Aufnahme problemlos ab. Wieso versteh ich auch nicht. Aufnahmefehler sind es definitiv nicht, da PowerDVD und DVBViewer die aufgenommene Datei direkt problemlos abspielen, auch ohne ProjectX.

Link to comment

Eigentlich ist das wirklich ein Thema für das VLC Forum. Einige Hinweise kannst Du aber bekommen, wenn Du die Meldungen beim Abspielen mal anschaltest (Kontextmenü im VLC). Evtl. gibt der Log ja Hinweise auf Synchronisationsprobleme. VLC ist zum Teil etwas pingelig (zumindest die ältere Version, die ich verwende) bei TS Dateien.

 

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...