Jump to content

Natives S/PDIF-Passthrough


kentbrockman

Recommended Posts

Hallo,

 

es wäre eine unglaubliche Erleichterung, wenn der DVBViewer das Durchschleifen von AC3 an einen per S/PDIF angeschlossenen Receiver selbst übernehmen könnte. Es ist immer wieder eine Tortur, eine Konfiguration zu finden, mit der es überhaupt funktioniert. Mir ist auch nicht wirklich klar, warum die Ausgabe von AC3 über S/PDIF über einen Decoder gelöst werden muss, schließlich soll ja gar nichts dekodiert werden. Seit dem Umstieg auf eine X-Fi und Vista ist es scheinbar gar nicht mehr möglich, sich das ganze so zu konfigurieren, dass im normalen Stereo-Betrieb der Ton über den normalen Analogausgang und bei Auswahl der AC3-Spur über den S/PDIF ausgegeben wird. Unter XP hat es wenigstens noch unter Zuhilfenahme des AC3Filter geklappt...

 

Gruß und Danke schonmal (hoffentlich :) )

Link to comment

Der Autor des AC3 Filters hat über Jahre ein enormes Know How auf dem Gebiet gewonnen, wie du hier nachlesen kannst:

 

http://ac3filter.net/forum/viewtopic.php?t=10

 

Ist ja nett, dass du den hiesigen Entwicklern so viel zutraust, aber glaubst du wirklich, sie könnten das kurzfristig übertreffen? Die DirectShow-Architektur verlangt für SPDIF eine bestimmte Vorgehensweise, und viel anderes oder besseres als das, was der AC3-Filter realisiert, dürfte kaum drin sein. Ganz abgesehen vom riesigen Zeitaufwand, um dieses Niveau auch nur zu erreichen... unrealistisch.

 

Seit dem Umstieg auf eine X-Fi und Vista ist es scheinbar gar nicht mehr möglich, sich das ganze so zu konfigurieren, dass im normalen Stereo-Betrieb der Ton über den normalen Analogausgang und bei Auswahl der AC3-Spur über den S/PDIF ausgegeben wird.

Du kannst im DVBViewer immerhin verschiedene Decoder für MPEG Audio und AC3 einstellen, die sich verschieden verhalten bzw. verschieden konfigurieren lassen. Hilft das nicht weiter?

Link to comment

Also ich muss sagen, dass ich nach wie vor den AC3Filter für reines AC3 durchschleifen an SPDIF ein wenig übertrieben finde und man da vor allem in der Konfiguration auch viel zu viel falsch machen kann, so dass dann gar nichts mehr geht usw... ich fand immer den Cyberlink Dekoder ganz nett. Da muss man nur in der Einstellung des Dekoders "SPDIF verwenden" anhaken und schon leitet er das Signal einfach nur an den SPDIF Ausgang weiter. Daher war am Anfang meine Konfiguration meist so, dass ich für MPEG2 einen anderen Dekoder verwendet hab (meist den AC3Filter im Encoder Modus :)) und für AC3 den Cyberlink Decoder mit eben der Option aktiv.

 

Leider erlaubt Cyberlink, soweit ich mich erinner, bei den neueren Versionen des Dekoders nicht mehr die außerhalb von PowerDVD zu verwenden. Aber vielleicht gibt es ja von anderen Herstellern ähnlich einfach gestrickte Decoder, die für den Zweck verwendbar sind.

Link to comment

nehmt doch einfach den spdifer (ac3 filter projekt).

da gibts nicht viel einzustellen / falsch zu machen und die bitstream ausgabe funktioniert super (vista+xp).

Link to comment

Das eine Problem ist, dass sich der PowerDVD-Dekoder nur konfigurieren lässt, wenn nicht die AC3-Spur ausgewählt ist. Das 2., dass man im DVBViewer unter Vista erst den Audio Renderer auf SPDIF-Out schalten muss, damit eben der spdifier oder ac3filter auch über S/PDIF ausgeben, sonst kommt über den S/PDIF nur Stereo-PCM. Und im AC3Filter oder im spdifier kann man nicht das Ausgabegerät auswählen. Daher müsste der DVBViewer also im gesetzten Fall des Empfangs von AC3 lediglich automatisch den Audiorenderer wechseln...

Edited by kentbrockman
Link to comment

Daraus geht nicht klar hervor, ob SPDIF bei dir

 

- einen bestimmten Audiorenderer verlangt, der nur SPDIF kann.

 

oder

 

- ein und der gleiche Audiorenderer manuell für SPDIF konfiguriert werden muss.

 

Wie auch immer, beides sind gravierende Einschränkungen. Audiorenderer sind nichts anderes als DirectShow-Wrapper für Soundkarten-Treiber, die dann für den Mist verantwortlich wären. Ich bezweifle, dass es sich unter Vista generell so verhält.

 

Die übliche Art, SPDIF-Ausgabe zu veranlassen, ist ein ein entsprechender Verbindungs-Mediatyp, über den der Decoder dem Renderer mitteilt, wie die Daten auszugeben sind. Ein anderes Interface ist nicht bekannt.

Link to comment

Hm. Es könnte tatsächlich sein, dass sich unter Vista da was verändert hat. Ich habe hier nämlich, was ich unter XP nicht hatte, auch ein "DirectSoundDevice: Lautsprecher (Name der Soundkarte)" und ein "DirectSoundDevice: SPDIF (Name der Soundkarte)" unter den verfügbaren AudioRenderern. Zusätzlich gibt es nur noch die beiden DefaultDevices (DirectSound und Wave Out) und dann noch Lautsprecher bzw. SPDIF ohne DirectSound. Leider hab ich gerad am Vista PC nicht die Möglichkeit SPDIF zu testen...

 

Allerdings: wenn ich einen der "SPDIF Audiorenderer" auswähle, bekomme ich über die "normalen" Laustsprecher keinen Ton. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass das ganze umgekehrt genauso ist. Der Audiodekoder und auch die Tatsache ob eine AC3 Spur wiedergegeben wird oder MPEG2, scheinen darauf keinen Einfluss zu haben.

Link to comment

Also ich hatte anfangs auch so meine Probleme mit AC3-Durchschleifen aber eigentlich ist das kein Thema mithilfe vom AC3-Filter.

Die paar Einstellungen sind doch gut erklärt und schnell angepasst. Ich nutze den Onboard-Sound (Realtek-HD), der per optischem Kabel

mit meinem (alten) Dekoder verbunden ist. Das Ding kann leider kein DTS, was für DVD Mist ist aber für DVBViewer völlig belanglos ist.

 

Sendet ein Programm nur Stereo-Signal oder wird diese Spur ausgewählt, dann wird das Signal auch nur als Stereo-Signal weitergereicht und

so von meinem Dekoder erkannt und wiedergegeben. Gibt's ein AC3-Spur, dann erkennt die mein Dekoder auch, ebenso wird sauber erkannt, ob es

sich um DD-Stereo oder DD5.1 handelt.

 

Wichtig ist beim AC3-Filter eigentlich "nur" beim Reiter SPIDF unter Ausgabeformat "as is (no change)" und unten drunter Haken bei Nutze SPIDF (Durchleitung), oben

rechts unter SPDIF-Durchleitung Haken raus bei MPEG-Audio, sonst wird auch das Stereo-Signal als AC3 ausgegeben was ich nicht will, denn das wird ja nur künstlich

"hochgerechnet".

 

Also bei mir funzt es so einwandfrei, sollte auch bei Euch klappen... Liegt AC2-Signal an, dann könnt Ihr die Lautstärke nur über den externen Dekoder anpassen, die

Lautstärkeregelung über Windows funktioniert nur bei MPEG, Stereo-PCM.

 

 

RSchally

Edited by RSchally
Link to comment
Also ich muss sagen, dass ich nach wie vor den AC3Filter für reines AC3 durchschleifen an SPDIF ein wenig übertrieben finde und man da vor allem in der Konfiguration auch viel zu viel falsch machen kann, so dass dann gar nichts mehr geht usw... ich fand immer den Cyberlink Dekoder ganz nett. Da muss man nur in der Einstellung des Dekoders "SPDIF verwenden" anhaken und schon leitet er das Signal einfach nur an den SPDIF Ausgang weiter. Daher war am Anfang meine Konfiguration meist so, dass ich für MPEG2 einen anderen Dekoder verwendet hab (meist den AC3Filter im Encoder Modus :P) und für AC3 den Cyberlink Decoder mit eben der Option aktiv.

 

Leider erlaubt Cyberlink, soweit ich mich erinner, bei den neueren Versionen des Dekoders nicht mehr die außerhalb von PowerDVD zu verwenden. Aber vielleicht gibt es ja von anderen Herstellern ähnlich einfach gestrickte Decoder, die für den Zweck verwendbar sind.

 

Einfach unter Vista den DVBViewer im Kompatilitätsmodus "Windows XP SP2" laufen lassen und dann geht auch wieder der PowerDVD AC3 Decoder unter Windows Vista.

 

Wenn ich AC3 auf meiner Anlage über SPDIF hören will, muß ich auch erst in die Systemsteuerung und dort auf Creative SPDIF Ausgang als Standart Lautsprecher einstellen. Wenn ich das nicht mache, kommt nichts an. Da kann ich im DVBViewer einstellen was ich will. Ich kann zwar im DVBViewer unter Audiorenderer den Creative SPDIF auswählen, aber wenn ich in der Systemsteuerung das vorher nicht geändert habe, bringt die Einstellung im DVBViewer nichts. Ist alles sehr umständlich bei Windows

Vista.

 

:););)

Link to comment
Ich habe hier nämlich, was ich unter XP nicht hatte, auch ein "DirectSoundDevice: Lautsprecher (Name der Soundkarte)" und ein "DirectSoundDevice: SPDIF (Name der Soundkarte)" unter den verfügbaren AudioRenderern.

Das würde ich gerne mal als Screenshot sehen. Normales "Default DirectSound" ohne vorherige Festlegung der Ausgabe gibt es nicht mehr?

 

Falls nur Audiorenderer verfügbar sind, die entweder das eine oder das andere, aber nicht beides beherrschen, müsste man sich etwas einfallen lassen...

Link to comment
Das würde ich gerne mal als Screenshot sehen. Normales "Default DirectSound" ohne vorherige Festlegung der Ausgabe gibt es nicht mehr?

 

Falls nur Audiorenderer verfügbar sind, die entweder das eine oder das andere, aber nicht beides beherrschen, müsste man sich etwas einfallen lassen...

 

 

Das ist bei mir genauso (OnBoard RealtekHD Audio)... kann nur momentan keinen Screen machen. Aber ich hab's ganz normal auf "Default DirectSound" eingestellt und keinerlei Probleme mit AC3 durchschleifen zum Dekoder. Was die einzelnen Anschlüsse (ob nun analog oder digital angeschlossen) mit dem Signal anstellen, kann ich über die Soundkarte einstellen.

 

 

RSchally

Link to comment
sich das ganze so zu konfigurieren, dass im normalen Stereo-Betrieb der Ton über den normalen Analogausgang und bei Auswahl der AC3-Spur über den S/PDIF ausgegeben wird.

 

Ich weiß gar nicht, was du noch mit einem Analogausgang willst, wenn du sowieso über SPDIF gehst? Das Geniale an SPDIF ist ja, daß man die minderwertigen 0815-Analogbaugruppen des Onboard-Soundchip vollkommen umgehen kann und die D/A-Wandlung einem hochwertigen AV-Receiver überläßt. Im Prinzip reicht als Onboard-Sound sogar ein AC97-Stereo, solange ein SPDIF-Ausgang vorhanden ist, der AC3/dts-Streams per Passtrought übernehmen kann. Und für Stereosendungen / sonstige Quellen wählst du am besten PCM 48kHz.

 

Ein weiterer Vorteil einer reinen SPDIF-Lösung ist, daß ein hochwertiger AVR PCM-Stereo- oder DD2.x-Signale automatisch mit einem frei wählbaren Surround-Verfahren (z.B. Pro Logic II)auf 5.1-Kanal "hochrechnet", so daß alle 5 Boxen immer benutzt werden. Und ich muß sagen, Stereo-TV-Sendungen klingen mit Pro Logic II echt gut. Ich hab den Eindruck daß da mitunter schon Pro Logic-codiert auf 2-Kanal gesendet wird. Und die Umschaltung übernimmt der AVR vollautomatisch.

 

Bei den Soundchips kann so etwas m.W. als Hardwarelösung nur der Soundstorm-Chip, der aber ein Nischenprodukt ist, ein Exot. Der AC3-Filter soll das wohl softwaremäßig können (Echtzeit-AC3-Encoding), aber unzuverlässig. Und dann habe ich mal von so einer Sandbox gehört, die einen Stereo-Upmix auf 5.1 an den analogausgängen kann.

 

Aber ein AVR via SPDIF ist IMO die hochwertigste und zuverlässigste Lösung.

 

Gruß

Link to comment

Warum ich nicht ausschließlich den SPDIF benutze ist ganz einfach: Spiele. Mehrkanalton von Spielen lässt sich nicht per SPDIF ausgeben.

 

Unter Vista hat sich in Sachen Audio eine Menge getan. U.a. wird jetzt jeder Anschluss als eigenes Gerät behandelt.

Der AC3Filter gibt AC3-Ton nur über den S/PDIF aus, wenn ich im DVBViewer als Audio-Renderer "SPDIF-Out" auswähle, andernfalls steht im Status nur "Not supported" und er gibt es als Stereo-PCM aus.

Im DVBViewer sieht das Ganze jetzt so aus:

 

dvbvieweraudiorendereram6.th.jpg

 

Und mein AC3Filter zeigt folgendes an

Einstellung im DVBViewer "SPDIF-Out":

ac3filter1js0.th.jpg

Einstellung Default oder "Lautsprecher":

ac3filter2gl8.th.jpg

 

@karlchen1

Bei einem Programm, dessen Support noch nicht eingestellt ist, sollte man doch wohl Vista-Kompatibilität erwarten können? :king:

Aber ich werde es mal testen...

//Edit: Bringt nichts.

 

Gruß

Edited by kentbrockman
Link to comment
Bei einem Programm, dessen Support noch nicht eingestellt ist, sollte man doch wohl Vista-Kompatibilität erwarten können?

Hast du schon überprüft, ob das MediaCenter von MS oder der Windows Media Player in der Hinsicht "Vista-kompatibel" sind?

 

Wie es scheint, schränkt Vista die noch unter XP vorhandene Flexibilität bei der Audioausgabe mächtig ein, und das "by design" :king: Geklagt wird allerorten, z.B.

 

http://forums.microsoft.com/msdn/ShowPost....33&SiteID=1

 

> Media Center allows you to specify somewhere that you want to play over the Audigy SPDIF output.

Hmmm... perhaps not. That complicates things.

 

Sieht so aus, als ließe es sich nur lösen, indem man wie bei den Decodern konfigurierbar macht, welcher Audiorenderer für welchen Audiotyp verwendet wird. Sehe ich das richtig? Es würde erhebliche programmtechnische Probleme mit sich bringen, ganz abgesehen davon, dass die Optionen für den (unbedarften) Anwender noch verwirrender werden.

Link to comment
Sieht so aus, als ließe es sich nur lösen, indem man wie bei den Decodern konfigurierbar macht, welcher Audiorenderer für welchen Audiotyp verwendet wird. Sehe ich das richtig? Es würde erhebliche programmtechnische Probleme mit sich bringen, ganz abgesehen davon, dass die Optionen für den (unbedarften) Anwender noch verwirrender werden.

Hmm, die "Verwirrung des unbedarften Anwenders" ließe sich damit umgehen, dass eine solche Funktion ausschließlich bspw. über die setup.xml aktivieren lässt, wobei eine einzelne Checkbox auch reichen würde...

Also der Zustand den ich jetzt habe nervt mich ziemlich, da ich extra Vista gekauft habe, um diesen dämlichen VMR-Bug umgehen zu können.

Edited by kentbrockman
Link to comment
Gibt es die Möglichkeit zwei Soundkarten parallel zu betreiben?

Ja, aber was soll das bringen? In Windows kannst du immer nur ein Gerät als Standard auswählen. Ausnahme: Anwendung bietet entsprechende Einstellmöglichkeiten.

Link to comment
  • 1 month later...

Gibts hier inzwischen schon was neues?

 

Mir geht das SPDIF nämlich auch mächtig auf die Nerven.

Gestern saß ich 3 Stunden am Rechner und habe alle mögliche Einstellungen im DVBViewer, in den Soundkarteneinstellungen, im Vista und im AC3-Filter bzw. im "Spdifer" ausprobiert.

 

 

Nun funktioniert es mit folgender Einstellung

 

- Spdifer installiert (AC3-Filter deinstalliert)

- Spdifer für AC3 im DVBViewer einstellen

- Cyberlink Audio Decoder für MPEG einstellen

(- Cyberlink Video Decoder fürs Bild )

- DefaultWaveOut bei "Audio Renderer" einstellen

 

(SP1 für Vista X64 muss installiert sein...dort ist ein SPDIF-Patch dabei)

 

 

- Und falls man eine Soundkarte hat, die auch DolbyDigital-LIVE oder DTS-connect unterstützt (was meine Auzentech X-Plosion 7.1 DTS kann)

muss diese Funktion (also dieses "Hochrechnen") unbedingt ausgeschaltet sein!!! Also in den Optionen der Soundkarte (hier: XEAR 3D) muss PCM ausgewählt sein. Sonst geht gar nichts bzw. es gibt abstürze.

 

Sobald man dann Spiele in 5.1 über seinen SPDIF-Ausgang ausgeben will, muss man nur in den Optionen der Soundkarte (hier: XEAR 3D) auf DDL 5.1 stellen. Und schon hört man ALLE AUDIO-QUELLEN mit 5.1 über SPDIF-Ausgang.

Aber wie gesagt, muss diese tolle Funktion für echtes SPDIF ausgeschaltet werden. (in dieser Zeit)

 

 

ABER: Warum muss ich nun im DVBViewer den WAVE-Out-Renderer benutzen, und kann nicht den DIRECT-SOUND_Renderer benutzen???

Wenn ich das tue, bleibt mein Ton nämlich stumm. Und ganau das, hat heute Nacht soviel Zeit gebraucht, erst einmal rauszufinden, dass nur Ton kommt, wenn man auf WAVE-OUT stellt! Komischerweiße ging mit der älteren Version (vor der jetzigen Beta) noch alles über Direct-Sound genau so. Kann das sein ???? Habe ich denn nun echtes SPDIF, wenn ich auf WAVEout stelle ???

Edited by C-Cube
Link to comment
ABER:::: Warum muss ich nun im DVBViewer den WAVE-Out-Renderer benutzen, und kann nicht den DIRECT-SOUND_Renderer benutzen???

 

Das musst du die Entwickler des Soundkarten-Treibers fragen? Das Problem ist uralt...

Link to comment
Das musst du die Entwickler des Soundkarten-Treibers fragen? Das Problem ist uralt...

 

Das mag ja sein, aber wie gesagt, letzte Woche vor dieser neuen Beta hatte ich noch alles auf "directsound" gestellt.

Gestern ging dann kein Ton mehr (neue DVBViewer-Beta und neuer Filter 3.2.1 für DVBViewer)

Oder liegt es an was anderem?!

 

Egal...hauptsache ich habe echtes SPDIF, wenn ich auf WAVE-Out stelle und den SPDIFER benutze und die DDL-Funktion meiner Soundkarte deaktivieren, in dem ich auf PCM stelle. Das sollte schon passen, oder?

Link to comment

Muss oben was korrigieren:

 

Im DVBViewer darf nicht "Default-Wave-Out" stehen, sondern "Digitaler-Ausgang (Soundkartenname)" (dies entspricht auch "WAVE-OUT")

 

Dann funzt bei mir SPDIF sowohl im MP2 als auch im AC3-Modus (mit den obigen Einstellungen)

Link to comment

Soll ich jetzt sagen: "Also hier geht's auch mit der neusten Beta und DirectSound?" ;)

 

Unter Vista ist halt die Besonderheit, dass für SPDIF ein extra AudioRenderer genommen werden muss, aber das hast du ja schon gemerkt. Da die AC3 Daten bei SPDIF über den normalen PCM Strom an den Verstärker geschickt werden, ist es auch nur logisch, dass eine erneute kodierung der eh schon in AC3 Kodierten Daten in AC3 oder DTS nicht funktionieren kann. Da solltest du dich allerdings mal beim Hersteller der Soundkarte beschweren und den einfach mal fragen, ob er das nicht so bauen kann, dass AC3 über SPDIF auch vom Treiber einfach durchgelassen wird, auch wenn der eigentlich so eingestellt ist, dass er AC3/DTS produzieren soll. Den Unterschied sollte der eigentlich schon erkennen können, kann der Verstärker ja auch...

 

ggf. knallts aber auch an anderer Stelle.. wer weiß. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...