Jump to content

Farbeinstellung bei neueren nVidia-Treibern


parmenides

Recommended Posts

Bei den nVidia-Treibern bis Version 169.21 gibt es die Möglichkeit, die Farbeinstellungen über den DVBViewer vorzunehmen – wenn VMR9 und »VMR Fix« in den Optionen ausgewählt ist.

 

Bei den späteren Treibern klappt das nicht mehr, weder beim DVBViewer noch bei anderen Applikationen, selbst mit nVidia PureVideo bleiben Farbeinstellungen ohne Wirkung. Auch beim neuesten Treiber 177.83 finde ich da keinen Weg. Die einzige Möglichkeit die Farbdarstellung zu ändern, scheint die über die nVidia-Systemsteuerung zu sein, wobei sich die Einstellungen dann auf alle Videodarstellungen auswirken.

 

Die Bildqualität der TV und Video-Wiedergabe mit den 169er Treibern ist sehr gut, mit den neueren Treibern dagegen eher bescheiden. Mir scheint, dass die neueren Treiber wohl generell eine Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte erzwingen.

 

Gibt es einen Weg, die neueren nVidia-Treiber (eventuell über die Registry) so zu konfigurieren, dass keine MPEG-Hardwarebeschleunigung erfolgt, und die Farbeinstellungen weiterhin über den DVBViewer funktionieren?

 

(System: XP SP3, Intervideo 8-Codecs, AC3-Filter 1.51, DVBViewerPro 3.9.4.0, nVidia 8800Ultra SLI, TT-budget S2-3200 BDA)

 

Gruß,

parmenides

Link to comment

Hallo,

 

so zu konfigurieren, dass keine MPEG-Hardwarebeschleunigung erfolgt, und die Farbeinstellungen weiterhin über den DVBViewer funktionieren?
wenn im verwendeten Video Decoder die Beschleunigung nicht eingeschaltet ist, dann wird auch keine Beschleunigung durch die Grafikkarte durchgeführt.

 

mit den 169er Treibern ist sehr gut, mit den neueren Treibern dagegen eher bescheiden
was zwingt dich dazu den neuseten Treiber einzusetzen?

 

:)

Link to comment

Zwingend ist das glücklicherweise noch nicht. Aber es wäre schon gut, mal wieder von den zahlreichen Fehlerbehebungen in den Versionssprüngen profitieren zu können. Die Liste der Fehlerkorrekturen von Version 169.21 bis 177.83 ist zwischenzeitlich doch recht umfangreich.

 

Die neue Treiberversion 177.83 machte auf mich insgesamt einen ganz guten Eindruck und wäre keine schlechte Gelegenheit für ein Update – wenn da nicht bei den 170er Versionen das hartnäckige Problem mit den Video-Farbeinstellungen wäre.

 

Auf meiner Suche bin ich im Nvidia-Forum übrigens auf die gleiche Fragestellung gestoßen – leider aber ohne einen Lösungsansatz…

Ein Nvidia-Registry-Tweak, der die Einstellungen wieder für die Programme und Decoder freigibt, wäre da eine sehr erfreuliche Sache.

 

Mit der Hardwarebeschleunigung hast du sicher recht. Auch die Prozessorauslastung spricht für den Softwaremodus.

 

Gruß,

parmenides

Link to comment

Hallo,

 

Die neue Treiberversion 177.83 machte auf mich insgesamt einen ganz guten Eindruck und wäre keine schlechte Gelegenheit für ein Update – wenn da nicht bei den 170er Versionen das hartnäckige Problem mit den Video-Farbeinstellungen wäre.
wie kann etwas einen guten Eindruck machen, wenn auch für dich, wichtige Dinge wie die Video Wiedergabe nicht mehr so funktionieren wie es eigentlich sollte!

 

Es mag ja sein, das viele Fehler behoben wurden. Aber bist du über diese gestolpert, bei der täglichen Nutzung? Wenn nicht, dann bleib einfach bei dem alten Treiber.

 

:king:

Link to comment

Hallo parmenides,

 

Oha, ein rauer Ton…

Sorry für die Anfrage.

bitte nicht falsch verstehen, so war das nicht gemeint. :P

Aber wenn Nvidia nicht schafft vernünftige Treiber zu machen, dann liegt es ja nicht an uns Usern.

 

Die müssen nicht jede Woche, oder wie oft neue Treiber rauskommen, Treiber veröffentlichen, eher sollten sie die bestehenden besser pflegen, dann kann soetwas wie in deinem Fall nicht passieren.

 

Das obige hatte ich auch eher so geschrieben, um dich zu ermutigen bei einer älteren Treiberverson zu bleiben :), bis es eine Lösung für dein Problem bekannt ist. Man muß nicht immer von allem das neuseste verwenden.

 

:king:

Link to comment
bitte nicht falsch verstehen, so war das nicht gemeint. :king:

 

Das freut mich, da waren wir dann nur semantisch etwas übereinander gestolpert. :P

 

Solange es gegen die Nvidia-Video-Optimierungen keine Lösung gibt, bleibe ich auf jeden Fall bei der von mir immer noch präferierten Version 163.71.

Die ist zwar schon ein gutes Jahr alt und nicht in jeder Lebenslage stabil, aber dafür funktionieren Videoeinstellungen, SLI oder Mehrmonitorbetrieb, Monitorskalierung, Speicherung von Farbprofilen gleichermaßen. Das ist bei den schnell gestrickten Nvidia-Treibern der letzten Jahre leider zur Seltenheit geworden.

 

Besten Dank für deine Antwort,

Parmenides

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...