Jump to content

Geforce 9500 GT DVI->HDMI unscharf


Frink

Recommended Posts

Hi,

 

ich bräuchte mal wieder kompetente Hilfe :king:

 

Hab eben meine neue Geforce 9500 GT in meinen HTPC eingebaut. Zuvor hatte ich ne ATI HD3450 über VGA an meinen Toshiba 32CV500 (HD Ready) angeschlossen, da ich über HDMI kein Bild bekommen hab (ATI/Toshiba Problem).

 

Nun bekomme ich zwar ein Bild (DVI/HDMI Adapter, HDMI Kabel) und kann im Treiber auch 1360x768 auswählen, aber das Bild ist unscharf und definitv nicht pixelgenau! Über VGA mit meiner alten ATI war das Bild super scharf bei 1360x768.

 

Ändern der Frequenz hat auch nichts gebracht.

 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke

Link to comment

Achja: Falls es missverstanden wurde.

 

Das Bild ist nicht nur im DVBViewer unscharf, sondern insgesamt (Windows etc...)

 

-> Hab den HTPC jetzt wieder über VGA angeschlossen, damit ist zwar Windows etc. scharf, aber das OSD ist grausig (EVR), was bei meiner ATI definitiv nicht war...mit VMR passt das EVR, dafür kann ich HD Sendern wegs fehlendem DXVA vergessen.

Link to comment

Ja da fallt mir jetzt nur mal einfach ein, unterstützt dein TV überhaupt 1:1 Pixelmapping über HDTV?

 

Viele Samsung zb unterstützen das nur über VGA

 

Ansonsten denk ich das ist ein TV Einstellungsproblem.

 

Und was mir da eher gleich wieder einfällt ist, das die Auflösung deines TVs keine HD auflösung ist, über HDMI aber meines wissens mal Standard mäßig nur richtige HD Auflösungen richtig dargestellt werden können eben wegen dem fehlendem Pixelmapping (höchstwahrscheinlich)

 

Ich schau mir grad die neuen NVIDIA Treiber an 177.83 da gibts unter dem Punkt "Benutzerdefinierte Auflösungen verwalten" probier mal damit was zu machen, stell die auflösung ein und mach das häckchen als HDTV behandeln.

 

mal schaun ob das was bringt.

Edited by Themis
Link to comment

Ich meine ja, Problem ist, dass der Begriff "1:1 Pixelmapping" in keiner Anleitung (egal von welcher Marke) auftaucht. Bei Samsung findet man lediglich "JustScan".

 

Aber in der Anleitung steht etwas von "Nativ: Bei Verwendung eines PCs, der über HDMI angeschlossen ist, wird das Bild bei dieser Einstellung ohne Overscan-Ränder angezeigt, d. h. als wirklichkeitsgetreue Bildschirmwiedergabe (WYSIWYG). Diese Einstellungsoption kann nur mit über die HDMI - Schnittstelle eingespeisten Videosignalen erreicht werden."

 

Die Auflösung 1360x768 geht auch laut Anleitung über HDMI.

Link to comment

jo klingt zu mindest nach 1:1, weiter wüsste ich auch nicht, würd dir empfehlen im www.hifi-forum.de nachzufragen

dort hast du mehr chance auf wen zu treffen der den selben TV hat

 

Letztenendes würd ichs wieder über VGA Anschliessen, wenn du dan normal gutes VGA Kabel hast sollte das keine Nachteile bringen

Edited by Themis
Link to comment

Im Hifi-Forum hab ich auch schon geschrieben. Da hat auch einern den Fernseher über HDMI mit nem PC verbunden. Bisher hab ich aber leider noch keine Antwort erhalten.

 

Was mich über VGA halt auch ankotzt (ist bei HDMI nicht anders) ist die scheiss OSD Qualität mit dem EVR - das war bei ATI perfekt.

Link to comment

Ja meines Wissens schaut das OSD im EVR immer schlechter aus als mit den anderen im moment aufjedenfall, das hat weniger mit dem Anschluss zu tun.

 

Wenn du natürlich sagst es sah vorher besser aus kann ich das jetzt nicht beurteilen nur viele Leute hier verwenden nicht so gerne EVR wegen des Aussehens des OSDs

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...