Jump to content

mp2-Audio zu schnell


Hobojobofunky

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Film mit dem DVBViewer aufgenommen.

So weit so gut.

Nach dem Schneiden habe ich bemerkt, das der Audio-Stream zu schnell abgespielt wird.

Ich habe auch eine Theorie:

Ich habe vor und nach dem Film jeweils 5 Minuten mehr aufgenommen.

Scheinbar wurde die Bitrate des Audio-Streams geändern von 256 auf 128 kbit/s und der Recorder hat das nicht mitbekommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die mp2-Datei zu editieren ohne neu zu encodieren, damit aus den Micky Maus- Stimmen wieder normale Konversation wird.

 

 

Übrigens: Frohe Weihnachten allesamt.

Link to comment

@Hobojobofunky: Das war wahrscheinlich ein Wechsel Stereo -> Mono innerhalb der Aufnahme. Ich nehme an, du hast vom ZDF oder 3sat aufgenommen, die machen öfters solchen Unfug.

 

Der Recorder bekommt das schon mit, oder besser gesagt, er zeichnet einfach auf, was kommt. Die Probleme entstehen erst beim Abspielen bzw. Bearbeiten. Viele Programme gucken sich halt nur die Audio/Video-Parameter am Anfang der Aufnahme an und benutzen sie dann als Grundlage für alles weitere.

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall - auch eine Aufnahme vom ZDF, die mit Mono begann, und der eigentliche Film kam dann in Stereo. Nach der DivX-Konvertierung mit Vidomi gab's überhaupt keinen Ton mehr. Die Lösung war, den Anfang der Ausgangsdatei mit Mpeg2Cut wegzuschneiden und nochmal zu konvertieren. Welches Schnittprogramm hast du benutzt?

 

Falls nur der Anfang des geschnittenen Films noch mp2-Frames im "falschen" Modus enthält (und dies nicht bei der Nachbearbeitung generell verschlimmbessert wurde), könnte die Installation eines Audiodecoders helfen, der besser mit Modus-Änderungen "on the fly" umgehen kann als der standardmäßige MPEG-Audiodecoder von Microsoft. Installiere mal den Moonlight Odio Dekoda von http://www.elecard.com/download/

 

Griga

Link to comment

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe benutzt:

- Audio/Video PS Format ausgewählt

- Video aufgenommen

- ProjectX-v0.81.6 zur Korrektur/Demuxen

- Mpeg2Schnitt06f zum Schneiden

 

Ja, es waren Sendungen vom ZDF.

Michel in der Suppenschüssel und Pippi Langstrumpf ;-)

 

Im Mpeg2Schnitt werden die Filme auch doppelt so schnell abegespielt.

Deaktiviere ich den Ton, dann stimmt die Frame-Rate wieder.

Die Länge der Video/AUdio- Dateien werden korrekt angezeigt.

 

Schneide ich nur ein Teil mit Mpeg2Schnitt, dann wird die mp2 Datei richtig abgespielt.

 

So was kann ich machen?

Wahrscheinlich mp2->wav ->mp2 Konvertierung.

Sonst noch eine andere Idee?

Link to comment

So, geschafft.

Habe Frames (am Anfang 0.2 oder 0.3 sek) der mp2- Datei weggeschnitten. Siehe, da die Datei wird jetzt mit normaler Geschwindigkeit abgespielt.

 

Aber wie syncronisiere ich nun Video (.mpv) mit Audio (.mp2) ?

 

Die Längen stimmen ja nicht überein.

 

Welcher Editor kann mpv einlesen.

 

Pinnacle habe ich versucht. Funktioniert nicht.

Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe.

Link to comment

@Hobojobofunky. Griga hat recht, das Problem tritt immer auf wenn der Ton innerhalb des Videos von Stereo -> Mono oder umgekehrt wechselt, dann ist übrigens der Ton zu langsam. Bei machen Sendern ist das der Fall.

Meistens beginnt leider das Video zuerst und erst ein paar Sekunden später wechselt dann der Ton.

Habe auch lange gebraucht bis ich das Problem erkannt und gelöst habe.

 

- Entweder man schneidet bis zum Tonwechsel alles weg (Video + Audio). Allerdingst fehlt dann meistens am Beginn auch etwas vom Video.

Das macht übrigens PVAStrumento ab 2.1 automatisch (einstellen: split output on audio format change).

 

- etwas aufwendiger ist die andere Möglichkeit. Zuerst video demuxen, mp2-Ton zb. mit mp3DirectCut Tonwechsel suchen und zerschneiden(Teil1+Teil2). Teil1 in Stereo-Ton umwandeln und Teil1+Teil2 wieder zusammenfügen. Dann mit Video wieder muxen.

 

Vielleicht hat jemand noch eine einfachere Lösung?

Link to comment
Welcher Editor kann mpv einlesen.
Lade einfach alles in MPG2Schnitt und dort kannst Du den Ton so lange ins positive oder negative hin und herschieben bis es passt. Dan schneidest Du das überflüssige weg und fertig!

 

Steffen

Link to comment

@all: Vielen Dank.

 

Jetzt klappt es auch mit dem Nach-Syncronisieren.

Die Einstellung des Audio-Offsets in Mpeg2Schnitt hatte ich total übersehen, upps.:blush:

 

Noch vielen Dank, und guten Rutsch. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...