Jump to content

Wiedergabeprobleme bei MPEG und HDTV


kleineMax

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab ein komisches Problem manchmal stockt das Bild also die FPS gehen auf eins runter also das Bild wird nur noch sekundenweise aktualisiert meist hilft dann nurnoch ein neuaufbauen der Wiedergabe manchmal geht es aber auch ne 30 sekunden oder so weg.

 

Bei HDTV passiert dies auch aber viel öfter Stockt hier die WIedergabe auf eine seltsame Art und Weise. Das Bild springt zwischen zwei Fremes immer hin und her. Zudem wird die Wiedergabe manchmal auch komplet unterbrochen und dabei friert das System ein aber nicht immer dauerhaft eben ist es zum Bsp. durch Wiederaufbauen der Wiedergabe (N) nach kurzer Zeit wiedergekommen.

 

Kann mir einer Tipps geben wie ich diese Probleme los werde?

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

eine Lösung habe ich leider nicht. Denn auch ich habe dieses Problem und bisher konnte ich noch wirklich feststellen woran das liegt.

An den GraKa-Treibern wohl nicht. Da hab ich 3 verschiedene ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

 

Auch ich wäre also über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

 

Grüße

Link to comment

Also genau das selbe diese 1 FPS wiedergabe und auch das hinund her springen zwischen den Frames?

Zumal du ja ein ziemlich anderes System hast, bis auf das Betriebssystem da hab ich auch XP pro aber halt die 64er Version

 

Na dann bin ich ein wenig beruhigt das es wohl nicht so unnormal ist.

Edited by kleineMax
Link to comment

Ich hab nun die letzten paar Stunden damit verbracht mich hier durchs Forum zu lesen. Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen Sendern recht viele "Discontinuities" habe/hatte. Speziell bei KD Q256 Sendern war das so. Nun hab ich mal die Symbolrate von 6900 auf 6902 erhöht und bisher läufts einwandfrei. Allerdings warte ich, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe, noch ein paar Stunden/Tage ab. :)

Link to comment
Ich hab nun die letzten paar Stunden damit verbracht mich hier durchs Forum zu lesen. Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen Sendern recht viele "Discontinuities" habe/hatte. Speziell bei KD Q256 Sendern war das so. Nun hab ich mal die Symbolrate von 6900 auf 6902 erhöht und bisher läufts einwandfrei. Allerdings warte ich, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe, noch ein paar Stunden/Tage ab. :)

 

WouWou nich so schnell ich wiss ja nicht mal wo ich herraus finde wieviel Discontinuities ein Sender hat (oder was das is ^^). ja und wo stelle ich ein was du da eingestellt hast, und fühle auch ich mich dadurch besser so wie du das grad tust, also tust du doch. Oder etwa nicht?

 

Hm so viele Fragen, krieg ich ne Antwort? :) ^^

Link to comment

Hallo,

 

wiss ja nicht mal wo ich herraus finde wieviel Discontinuities ein Sender hat (oder was das is ^^)
Discontinuities gibt an, wie viele Datenpakete verloren geganen sind. Die werden auch als Stream Fehler bezeichnet und äußern sich meist durch schlechten Empfang.

 

Die Stream Errors kannst du dir im DVBViewer unter Ansicht -> Filter -> DVB Source anzeigen lassen. Normal sind dort 0 Discontinuities.

 

Besser noch, um auf verschiedenen Frequenzen die Fehlerfreiheit zu überprüfen ist TransEdit -> http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

Dort kannst du in dem Analyzer unter Missing Pakets sehen, ob das ganze Fehlerfrei ist.

 

speziell bei KD Q256 Sendern war das so. Nun hab ich mal die Symbolrate von 6900 auf 6902 erhöht und bisher läufts einwandfrei.
interessant, das so ganz nebenbrei erwähnt wird, um welche Empfangsart es sich handelt.

Die Symbolrate (6900) kannst du entweder im Senderlisten Editor ändern, oder aber in der Transponderliste editieren (am besten mit TransEdit). Danach wäre ein Scan nötig.

 

Ihr solltet aber mal schauen, ob es neuere Treiber zu eurer DVB-C Karte gibt. Der Hersteller wäre auch mal interessant gewesen!

 

 

@ kleineMax,

 

ein Update auf den aktuellen DVBViewer 3.9.4 wäre auch mal ganz nützlich. Alte Versionen werden nicht mehr supported!

Das steht ja auch so unter Korrektes Posten...

 

:)

Link to comment

Hallo hdv, :)

 

ich dachte die Karte steht auch im Support.zip mit drin!?

Na egal. Ich habe eine TT DVB-C 1501 und Treiber habe ich heute auf den aktuellen Stand (5.0.0.19) gebracht.

Link to comment

Hiho

 

ja also steht doch alles in der Support.zip oder? Ich hab mal nachgekuckt hab manchmal nen einstelligen Discontin.-Wert GANZ selt einen über 10.

 

Mein Karte ist eine TT Cinergy C Treiber hm ok hab den BDA treiber seh grad das da wieder nen Update da ist, meine Version ist die 1.1.0.301 gibt jetzt halt die 1.1.0.601

 

ACh und geupt hab ich jetzt den DVBViewer aber dennoch trat das Prob auf wenn es auch selten war.

Link to comment

Sind leider doch nicht so wenige Discontinuities wie ich ich dachte. Nach dem ich nun einen Film gekuckt habe waren es somit nach rund 1 1/2 Stunden um die 60. Wie kann man die denn unterbinden? Nen gutes Kabel zwischen Karte und Anschluss in der Wand hab ich schon.

 

Selbst wenn sind diese Discontinuities wirklich der Hauptgrund für das "Stottern" des Bildes bei HD (Wiedergabe springt zwischen zwei Frames) und die 1 FPS Wiedergabe bei normal MPEG ? Bei beiden Fehlern läuft der Ton normal weiter.

Link to comment

Sind leider doch nicht so wenige Discontinuities wie ich ich dachte. Nach dem ich nun einen Film gekuckt habe waren es somit nach rund 1 1/2 Stunden um die 60 Aber sonst wurde der Film eigentlich korrekt wiedergegeben. Wie kann man die denn unterbinden? Nen gutes Kabel zwischen Karte und Anschluss in der Wand hab ich schon.

 

Selbst wenn sind diese Discontinuities wirklich der Hauptgrund für das "Stottern" des Bildes bei HD (Wiedergabe springt zwischen zwei Frames) und die 1 FPS Wiedergabe bei normal MPEG ? Bei beiden Fehlern läuft der Ton normal weiter.

 

PS: Wiss zwar nicht obs wirklich nötig ist aber hier die Aktuelle Support.zip

support.zip

Edited by kleineMax
Link to comment

Ich hab das Problem heute wieder ein wenig genauer beobachtet. Wenn die "Diashow" wieder beginnt kann ich paar mal (3-4 mal) mit der Option "Wiedergabe neu aufbauen" die normale Bildwiedergabe herstellen, bis dann der DVBV, beim erneuten Aufbau, ganz abstürzt. Wenn ich danach den DVBV erneut starte kommt meistens die Meldung "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar".

Kann es sein, dass für diese Probleme meine TV-Karte dann verantwortlich ist?

Link to comment

Hallo,

 

Wenn ich danach den DVBV erneut starte kommt meistens die Meldung "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar".

Kann es sein, dass für diese Probleme meine TV-Karte dann verantwortlich ist?

nein, wahrscheinlich nicht.

 

Durch den Absturz kann der DVBViewer die Hardware nicht wieder als frei nutzbar kennzeichnen. Wenn er jetzt neu gestartet wird, dann fragt er nach, aber die Hardware wird anscheinend noch von einem anderen DVBViewer Pro/DVBViewer GE/TransEdit verwendet.

 

Dafür schaue mal hier -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...533;entry203016

und hier -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=208284

 

:blink:

Link to comment

Sowie es aussieht liegt es wohl am PDVD8 Decoder. Ich hab nun probeweise mal FFDShow genommen und siehe da seit ca. 4 Stunden keine Diashow! Aber mit FFDShow läuft es bei Weitem nicht so flüssig und

auch ein leichtes "ghosting" ist wahrzunehmen, was nicht sehr schön ist. ;) Eigentlich wollte ich einen ganz anderen Filter nehmen und zwar sollte eigentlich der "Mpeg2DecFilter" laufen. Den hab ich unter den Optionen auch ausgewählt, aber trotzdem wird FFDS und nicht der ausgewählte Filter eingebunden. Warum, weiß ich natürlich wieder nicht!? :blink:

Link to comment

Das mit dem Decoder hab ich nun doch noch hinbekommen. Hat wohl was mit dem Registrieren nicht so geklappt! ;)

Der läuft nun eigentlich sehr rund und macht qualitativ auch einen sehr guten Eindruck. Nur mit einem Sender hab ich ein Problem und bisher auch nur da. Das Bild wird doppelt auf dem Bildschrim dargestellt. Beziehungsweise wird ein Drittel mit dem ersten Bild dargestellt und dann beginnt das zweite Bild. :biggrin:

Link to comment

Hallo,

 

Nur mit einem Sender hab ich ein Problem und bisher auch nur da. Das Bild wird doppelt auf dem Bildschrim dargestellt. Beziehungsweise wird ein Drittel mit dem ersten Bild dargestellt und dann beginnt das zweite Bild
dann scheint der eingestellte Decoder mit den krummen DVB-Auflösungen nicht ganz klar zu kommen -> anderen Decoder nehmen.

 

Ich habs gerade probiert, der ffdshow läuft hier auch mit den krummen Auflösungen, es muß also an falschen Einstellungen bei dir liegen.

 

:biggrin:

Link to comment
  • 3 months later...

So ich meld ich nochmal. Bin jetzt umgezogen und hab dort nun nen Verstärker vor der Karte klemmen, also an der Dose. Doch die Discontinius sind immer noch da.

Wir haben ja schon fesgestellt das es wohl am PDVD8 Decoder liegt.

 

Meine frage ist nun gibt es noch nen anderen guten Decoder der HW-Beschleunigung für HD? Welche Decoder kann man für SD empfehlen? Möchte PDVD8 nicht upgraden da man mit dem ja noch HD-datein abspielen kann, bekomme ich auch anders den neuen Decoder von Cyberlink? (Sprich einzeln)

Edited by kleineMax
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...