Jump to content

Timeraufnahmen bei falscher Symbolrate


horst2

Recommended Posts

Hallo,

 

vor einigen Wochen scannte ich mein Kabel und erhielt eine umfangreiche Senderliste.

 

Dabei erhielt als Ergebnis u.a. für das SWR-Radio zwei Einträge; einen mit der Symbolrate 6875 und den anderen mit der Symbolrate 6900.

 

Und seither wunderte ich mich, dass die Timer-Aufnahmen des SWR teilweise nicht funktionierten. Zwar startete der Timer den DVBViewer, aber da der Sender kein Signal lieferte, begann auch die eigentliche Aufnahme nicht. Leider blieb der DVBV an dieser Stelle untätig stehen und die DVB-Timer-Programmierung wurde auch nicht beendet. D.h. der PC ging nicht wie beabsichtigt in den Ruhezustand. Mit der Folge, dass auch später einsetzende Timer gar nicht erst starten konnten.

 

Gestern habe ich dann einmal die Daten meines Topfield-Recorders die überhaupt vorhandenen und verwendbaren Frequenzen, die Modulation und Symbolraten ermittelt und an Hand dieser Werte über Transedit die nun wirklich passende Transponderdatei erstellt und damit dann eine Suchlauf durchgeführt, der auch wie erhofft klappte.

 

Bei dieser ganzen Aktion musste ich feststellen, dass die Symbolrate 6875 überhaupt nicht benötigt wird und vermutlich auch die Ursache für das Timer-Problem war. Warum die Symbolrate 6875 überhaupt beim alten Scan auftauchte, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hängt dies ja mit dem kürzlich erfolgten Frequenzwechsel einiger Sender zusammen.

 

Frage:

 

Wäre es nicht möglich, den DVBViewer so zu gestalten, dass sich Timer-Aufnahmen auch ohne anliegendes Radiosignal spätesten nach Ende der geplanten Aufnahmedauer automatisch beenden und den Rechner ggf. in den Ruhezustand schicken?

 

Gruß

Horst

Edited by horst2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...