Jump to content

HDTV Ruckelt, aber nicht Hardware schuld...


Steve1712

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wieder mal ein interessantes Problem... seit neuestem Ruckelt bei mir HDTV Sendungen...

 

jedoch nciht alle, es ruckelt for allem die 1088er Sendungen....

 

ORF HD zb funktioniert anstandslos...

 

bei anderen habe ich kurz Bild und Ton dann wieder schwarzes Bild...

 

bei Aufnahmen ists das gleiche... deshalb würde ich mal sagen der Codec fällt aus... hatte bisher PowerDVD8 im Einsatz hatte gestern aber auch mal CoreAVC probiert... deaktiviere ich bei CoreAVC das Deinterlacing funktioniert die ganze sache etwas besser auch eigentlich auch nicht...

 

die Sender hatten bis vor kurzem Tadellos funktioniert und auch die Aufnahmen.... angefangen hats das bei Aufnahmen kurz Ruckler waren.. mittlerweile ists so extrem das man nicht mehr schauen kann...

 

wenn ich DVBSource einschalte bekomme ich folgendes Bild:

 

hdtv-rucklersnx.jpg

 

das Video state und Audio state ist bei jedem mal "Ruckeln" auf disabled... im Screenshot gerade nur Audio disabled erwischt...

Edited by Steve1712
Link to comment

Hallo, Steve !

 

Das Problem ist, daß du 87 Discontinuities hast, da reisst jedes Mal der Datenstrom ab.

 

Und DVB Stream kommt vor dem Decoder...

 

Mögliche Gründe:

 

Schlechteres Kabelsignal vom Provider

Ander Empfangsprobleme bei dir, ein lockerer Stecker etc...

 

Hast Du irgendeinen neuen Treiber installiert, der möglicherweise mit deiner TV-Karte im Clinch liegt ?

Windows Update gemacht ?

 

Eine zusätzliche Hardware eingebaut, die nun den TV-Karten IRQ mit belegt ?

 

Du schreibst nichts über das Betriebssystem, bei Vista funktionierts bei mir nur, wenn Aero ein ist.

Das schaltet sich manchmal von allein ab, mal kontrollieren...

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

Und LastError: Buffer overflow bedeutet dass der Decoder nicht in der Lage ist die Daten nicht so schnell zu verarbeiten wie sie ankommen.

Das könnte damit zusammenhängen das einige Sender auf einen Effektiveren Encoder gewechselt haben was auch mehr Rechenleistung beim Decodieren verbraucht.

Link to comment

Hi mein System:

 

X38 Intel Chipsatz

Q6600

4GB RAM

 

eingebaut wurde nichts, Treiber wurden eigentlicha uch keine gemacht... Windows Update ja... was halt so immer ansteht...

 

Passieren tuts sobald ich auf den Sender wechsle...

 

wenn das Bild läuft habe ich durchschnittliche CPU Auslastung wenns Bild mal hängt steht irgendeine der 4 CPUs kurz mal bei 100% an...

 

eigentlich meine ich das die Statusanzeige unten im DVBViewer das Empfangssignal anzeigt das ist eigentlich auf 100% ...

 

im Transedit bei Preview laufen die Sender einen Tick besser nicht so oft dass das Bild für einige Sekunden steht... vor allem sind dazwischen mehrere Sekunden/Mintuten keine Probleme dannwieder mal kurz ein ruckler... im DVBViewer sind ständig nur Ruckler..

Link to comment

Hi, also EVR Renderer sagt durchschnittlich 25

 

wenns ruckelt bei 0...

 

zusätzlich habe ich nochmal probiert bei coreavc beim deinterlacer... bei none gehts am besten da kann man fast schauen da dauerts relativ lange dann kommen mal ein paar hackler und blöcke... da sagt evr renderer eigentlich durchgehend 25bilder/sec

 

sobald ich deinterlacing einschalte egal was stockts nur noch...

Link to comment

Hallo,

 

du solltest mal in TransEdit den Analyzer auf der Frequenz laufen lassen und schauen, ob diese Frequenz überhaupt fehlerfrei bei dir empfangen wird.

 

Da dadurch keinerlei Wiedergabe stattfindet, kann man dies alles ersteinmal außen vor lassen.

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...ndow.html#Title

 

Wenn dort in der Spalte Missing nicht alles bei Null bleibt, dann stimmt etwas mit dem Empfang nicht.

 

;)

Link to comment

Hi, ich finde die Spalte "missing" nicht?? wo soll die sein??

 

edit: ok habs gefunden... einfachmal "aktuelle" transedit version heruntergeladen..

 

 

ok Missing bleibt auf 0 !!!

Edited by hdv
unnötiges Zitat entfernt
Link to comment

hab gerade herausgefunden das bei verwendung von VMR7 das Live Bild ruckelfrei ist...

 

bei VMR9 ruckelts abundzu...

 

EVR ruckelt sowieso nur...

 

ich versteh schön langsam gar nix mehr...

Link to comment

Hallo,

 

das Problem war jetzt einige Tage nicht so ausgeprägt...

 

anscheinend ists aber jetzt wieder voll da...

 

ich kapiere einfach nicht was das soll...

 

ich werde wohl als nächstne schritt mal eine neuinstallation von Vista probieren... ansonsten weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen könnte..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...