Jump to content

Gleichzeitig Fernsehen auf zwei Computern?


kingstone

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

ich wohne in Berlin, und musste 2003 auf DVB-T umsteigen. Nun will ich DVB-T auch auf meinen Computer holen.

Da Technisat der einzigste Hersteller ist, der im deutschen Markt wirklich engagiert ist, kaufe ich mir nun zu anfang des Jahres 2004 die AirStar2 Karte.

 

Die wird ja mit dem DVBViewer ausgeliefert, nicht wahr?

 

Jetzt hätte ich eine Frage: Dass das Fernsehen über LAN geht, weiß ich aus der englischen Beschreibung. Aber kann man auch auf beiden Fernsehern gleichzeitig gucken, und womöglich auch verschiedene Programme, oder brauche ich da gleich zwei Karten? :):blush:

 

Wenns geht, kauf ich mir die Vollversion, und geb euch 30, statt 15€ :wub::wub::bye:

 

MfG

Jan

Link to comment

Daran wird noch gearbeitet, eine Betaversion des sog. Multicast-Plugins wird bereits getestet. Aufgrund eines Umstandes kannst du sogar nur verschiedene Sender auf den beiden Rechnern sehen (natürlich nur innerhalb eines Transponders). :)

 

Ob der DVBViewer TE bei der AirStar im Lieferumfang enthalten sein wird, weiß ich nicht. Die Vollversion ist jedenfalls mit DVB-T kompatibel. Vielleicht wird es eine angepasste TE geben, dazu müsste aber Christian etwas sagen... Andererseits brauchst du für Netzwerk-TV ohnehin die Vollversion.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Daran wird noch gearbeitet, eine Betaversion des sog. Multicast-Plugins wird bereits getestet. Aufgrund eines Umstandes kannst du sogar nur verschiedene Sender auf den beiden Rechnern sehen (natürlich nur innerhalb eines Transponders).

 

So, hab jetzt mal geguckt, was ein Transponder ist: In der Sat-Technik ist es der Satellit. Der hat 10-40 verschiedene Transponder.

 

Aber wie ist es denn beim Antennenfernsehen? Sind die Transponder dort die Sendemaster, also in Berlin z.B. der Sendemast am Alexanderplatz? :):blush:

 

Wann wird denn dieses Multicast Plugin ungefähr dem Otto-Normal-Benutzer-Standard genügen?

Link to comment

Ein Transponder ist einfach ein Sender, der einen Datenstrom überträgt. In einem solchen digitalen Datenstrom sind mehrere Programme codiert (quasi paketweise ineinandergeschachtelt, was man nennt "gemultiplext").

 

D.h. wenn man den ARD-Transponder vom Astra-Satelliten empfängt, hat man in dem Datenstrom gleich mehrere ARD-Fernseh- und Radioprogramme, von denen der Receiver dann einen herausfiltert. Im Prinzip könnte man jedoch auch mehrere davon gleichzeitig wiedergeben - die Vollversion des DVBViewers kann dies ja mit der Preview-Funktion - oder auch mehrere gleichzeitig aufnehmen.

 

Die gleichzeitige Aufnahme/Wiedergabe von Programmen aus verschiedenen Datenströmen, die über verschiedene Frequenzen gesendet werden, ist jedoch nur mit zusätzlichen Tunern/Receivern möglich.

 

Beim terrestrischen Digitalfernsehen verhält es sich ähnlich. Nur umfasst hier ein einzelner Datenstrom/Transponder aus technischen Gründen nicht so viele Sender wie bei Satelliten.

 

Griga

Link to comment

Ganz einfach ausgedrückt ist es alles was auf der gleichen Frequenz am Empfänger ankommt...

Ein Transponder sendet nur auf einer Frequenz. Auf dieser Frequenz werden mehrere Sender gleichzeitig gesendet, die der DVBViewer dann anhand der Video und AudioPids wieder zu einem laufendem Programm raussucht und zu einem Programm zusammensetzt.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...