Jump to content

Untertitel-Darstellung bei Videodateien


mironicus

Recommended Posts

Ich habe mir heute mal DVBViewer auf meinen HTPC konfiguriert (aktuellste Version + Beta). Mir fällt auf, dass ich bei MKV-Videos zwar die Tonspur wechseln kann, aber keine Untertitel dargestellt und nicht auswählbar sind, obwohl Vobsub und der Matroska-Splitter geladen sind und zeigen, dass sie Untertitel darstellen sollten. Habe alles richtig installiert, wenn ich die MKV im normalen Windows Media Player 11 starte, werden sofort Untertitel angezeigt.

 

Mir fiel dabei ein, dass ich schon vor zwei Jahren das gleiche Problem hatte und auch bei der Forensuche sehe ich dass MKV-Untertitel schon lange gewünscht sind. Warum wurde das bis jetzt nicht umgesetzt? ;)

Edited by mironicus
Link to comment
Warum wurde das bis jetzt nicht umgesetzt? ;)
Weil das vielleicht keine Sache von 5 Min. ist. Und andere Sachen den Entwicklern wichtiger waren. Oder kann es deiner Meinung nach nicht sein das die Programmierer andere Prioritäten setzen als du?
Link to comment
Weil das vielleicht keine Sache von 5 Min. ist. Und andere Sachen den Entwicklern wichtiger waren. Oder kann es deiner Meinung nach nicht sein das die Programmierer andere Prioritäten setzen als du?

 

Tja... wenn es schon seit Jahren auf der Wunschliste steht, habe ich dafür imho kein Verständnis. Geb nur mal die entsprechenden Suchbegriffe ein und man findet seitenlange Threads im Forum über das Thema.

 

Und es ist sicherlich keine große Sache, da einfach nur der automatische Graph abgespielt werden muss. Audiospuren kann man ja schon mal wechseln.

 

Wenn DVBViewer integrierte Untertitel anzeigen würde, müsste ich nicht auf andere Player ausweichen. Alles andere kann es ja gut genug.

Edited by mironicus
Link to comment
Tja... wenn es schon seit Jahren auf der Wunschliste steht, habe ich dafür imho kein Verständnis.

 

Und ich habe kein Verständnis für irgendwelche Forderungen...

 

Und es ist sicherlich keine große Sache, da einfach nur der automatische Graph abgespielt werden muss. Audiospuren kann man ja schon mal wechseln.

 

Sowas hört man hier ganz gerne... Es gibt bereits erste Ansätze mit VobSubFilter und ffdshow. Dann ist aber kein DXVA mehr möglich.

Link to comment

Ich denke schon, dass man etwas "fordern" kann, denn immerhin ist die Software nicht kostenlos. Ich habe DVBViewer schon seit mehr als 5 Jahren und das der integrierte Videoplayer bis heute keine Untertitel darstellt, und praktisch jede andere Software schon, finde ich enttäuschend.

 

DXVA an oder aus wäre mir egal. Hauptsache es läuft erst mal. Ansonsten könnte man ja eine Option einbauen, dass man eine externe Applikation eigener Wahl innerhalb von DVBViewer aufrufen lässt - wie z.B. Mediaplayer Classic Cinema. Man browst mit der DVBViewer-Gui über die Verzeichnisse und lässt dann den MPC als externe Anwendung das Video abspielen oder so.

Link to comment

Hallo,

 

ich denke schon, dass man etwas "fordern" kann, denn immerhin ist die Software nicht kostenlos. Ich habe DVBViewer schon seit mehr als 5 Jahren und das der integrierte Videoplayer bis heute keine Untertitel darstellt, und praktisch jede andere Software schon, finde ich enttäuschend.
dann provitierst du bereits seit 5 Jahren von der stetigen Weiterentwicklung des DVBViewer, ohne das du jemals weitere Kosten dafür hattest! Bei welcher Software ist es auch so?

 

Man browst mit der DVBViewer-Gui über die Verzeichnisse und lässt dann den MPC als externe Anwendung das Video abspielen oder so.
dann gehe ins OSD -> myComputer und wähle dort die Datei aus. Diese wird dann mit dem zu dem Dateityp verknüpften Programm geöffnet.

 

;)

Link to comment
Ich denke schon, dass man etwas "fordern" kann, denn immerhin ist die Software nicht kostenlos.
Wo hast du bitte für ein Update Recht gezahlt?

Wenn du für die Nutzung des DVBViewer Monatlich 15 € Zahlen müsstest, könnte ich das verstehen. Aber so zeugt so eine Fordernde Haltung nur davon das du etwas falsche Vorstellungen davon hast wie das hier läuft. Solche Forderungen sind hier mehr als Fehl am platze.

 

Wenn du hier dreist genug Auftritts kann es sogar sein dass deshalb der von dir geäußerte Wunsch noch später oder überhaupt nicht angegangen wird.

Schließlich wird ein Guter Teil der Entwicklung von Lars und Griga unentgeltlich geleistet. So das die nur das machen müssen wo zu sie Lust haben.

Link to comment
dann provitierst du bereits seit 5 Jahren von der stetigen Weiterentwicklung des DVBViewer, ohne das du jemals weitere Kosten dafür hattest! Bei welcher Software ist es auch so?

 

Mediaportal! ;)

 

dann gehe ins OSD -> myComputer und wähle dort die Datei aus. Diese wird dann mit dem zu dem Dateityp verknüpften Programm geöffnet.

 

Das geht zwar, aber das Problem ist, dass man keine weiteren Start-Optionen (Start in Fullscreen z.B.) eingeben kann. Man muss auch vorher manuell den Graphen in DVBViewer schließen.

 

Wie gesagt, Untertitelunterstützung in DVBViewer und ich wäre wunschlos glücklich. Haali-Splitter-Unterstützung gibt es erst seit dieser aktuellen Version, jetzt noch Vobsub und dann brauche ich keine anderen Programme mehr... :bye:

 

Wenn du hier dreist genug Auftritts kann es sogar sein dass deshalb der von dir geäußerte Wunsch noch später oder überhaupt nicht angegangen wird.

Schließlich wird ein Guter Teil der Entwicklung von Lars und Griga unentgeltlich geleistet. So das die nur das machen müssen wo zu sie Lust haben.

 

Sind die Programmierer hier Götter?

Soll man etwa auf die Knie fallen und betteln? Bitte, bitte, bitte, bitte... ;)

 

Ich schreibe hier, um mal wieder auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Ich bitte um eine höhere Priorität für die Unterstützung von Untertiteln im Videoplayer. :bye:

Edited by mironicus
Link to comment
Haali-Splitter-Unterstützung gibt es erst seit dieser aktuellen Version, jetzt noch Vobsub und dann brauche ich keine anderen Programme mehr...

Funktioniert bereits in einer internen DVBViewer GE Beta (mit x MKV-Samples getestet), wird demnächst als Release erscheinen und früher oder später seinen Weg in den DVBViewer Pro finden, je nach dem, welche Priorität Lars dem Thema gibt.

 

Soll man etwa auf die Knie fallen und betteln? Bitte, bitte, bitte, bitte...

Bloß nicht. ;) Sachlich seinen Wunsch und warum es für einen wichtig ist darlegen. Im Blick behalten, dass es noch viele andere Sachen gibt, um die sich die Entwickler kümmern müssen, und dass nicht jeder Wunsch erfüllbar ist. So gefällt es den Göttern :bye:

Link to comment
  • 4 months later...

kurz als Info. Mit dem Tool vsfilter.2.39 funktioniert in der aktuellen DVBViewer Pro 4 das laden von Untertiteln in MKV und von externene Untertiteln in MP4 und TS als auch m2ts Dateien. Für TS und m2ts muss DVB Source deaktiviert werden in den Directshow Optionen. Die Untertitel liegen bei mir alle als srt UTF-8 vor.

 

DXVA ist beim Laden von Untertiteln bei mir immer deaktiviert, selbst wenn es im Power DVD Filter angehakt ist. DXVA und Untertitel zusammen gehen technisch nicht. Das ist kein Fehler vom DVBViewer, sondern eine Einschränkung der Filter und der Grafikkarten (die müssten Untertitel-Support eingebaut haben).

 

Noch eine Bemerkung am Rande. Mit ProjectX lassen sich auch aus HDTV Aufnahmen die Subtitel als SRT demuxen.

Edited by fritzmeier5
Link to comment
  • 1 year later...

Ist es eigentlich sehr aufwendig, die DVBSource auch Untertitel aus (z.B.) m2ts Dateien extrahieren zu lassen? Würde mich mal interessieren.

Link to comment

Naja das kommt auf das verwendete Format an. Der DVBViewer unterstützt neben Closed Captions (bei ATSC und einigen DVD's), Teletext, DVB Untertitel, Vobsub und Subrip keine weiteren Untertitelformate direkt. Ich glaube nicht das bei Bluray Streams eines der genannten Formate zum tragen kommt. Sprich da müsste ich mich auch erstmal belesen.. Wie gesagt das dauert allerdings noch, da ein paar andere Dinge anstehen :blush:

 

Christian

Link to comment

Bei BD-Untertiteln wird das PGS-Format verwendet (soweit ich weiß bilderbasierend). Einen Parser findet man zum Beispiel beim MPC-HC Projekt... Source gibt es hier. Das wäre ein super Feature. Denn bei Filmen mit 'Forced Subtitles' (Passagen im Film in nicht Landessprache) muss ich noch zu PowerDVD greifen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...