Jump to content

Anfangsschwierigkeiten


wimmelbach

Recommended Posts

Ich habe gestern ausgiebig mit meiner neuen Software rumgespielt und bin dabei auf 2 (bestimmt einfach zu erklärende) Phänomene gestossen.

 

Zum Einen habe ich ab und zu bei einigen Sendern (insbesondere beim ZDF) einen viel zu hohen mickeymaus-artigen Ton. Was kann ich dagegen tun?

 

Bei dem Versuch Sendungen aufzuzeichnen und Wiederzugeben ist mir aufgefallen, dass die mpg-Dateien im DVBViewer problemlöos anzuschauen sind, aber wenn ich versuche, sie mit TMPGEnc zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung:

File "xyz.mpg" cannot open or unsupported.

Ich habe mit der kostenlosen Version 1.94, die bei von Technisat mit beigelegt wurde, auch schon aufgezeichnet, und die Dateien sind in dem Programm zu öffnen.

Was kann ich beim Aufnehmen falsch gemacht haben?

 

Viele Grüße

-- Andreas

Link to comment

1. Lade dir von www.elecard.com/download den Odio Dekoda runter und installiere ihn. Dann musst du ihn im DVBViewer als Audio-Decoder auswählen. Damit tritt das Problem nicht auf.

 

2. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am besten demuxed du deine Aufnahmen mit PVAStrumento oder ProjectX und lädst diese dann in TMPGEnc.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Meine Begeisterung war zu schnell.

Vorgestern habe ich eine ganze Sendung als mpg-Datei aufgezeichnet und versucht, eine VCD draus zu machen (dummerweise hat mir DVBViewer die Sendung in 4 Teile zerhackt, weil ich den entsprechenden Haken nicht weggemacht habe).

Die Datei habe ich wieder mit PVAStrumento demuxed und dann mit TMPGEnc encoded.

Bei der daraus resultierenden mpg-Datei laufen Ton und Bild mit der Zeit immer weiter auseinander (nach 4 Minuten hinkt der Ton bereits 12 Sekunden hinterher!).

Wenn ich die von DVBViewer erzeugte mpg-Datei anschaue sind Ton und Bild synchron, aber die Datei geht ja nicht durch TMPGEnc um eine VCD zu erstellen.

 

Ein weiterer Versuch war, die mpg-Datei per PVAStrumento zu einer pva-Datei zu wandeln, die 4 Teile mit PVACut zusammen zu fügen und dann das ganze zu demuxen und zu encoden (Tools wie oben). Da war der Ton dann komplett kaputt (am Anfang noch viel zu schneller Ton mit Stötgeräuschen und dann dann nach wenigen Sekunden nichts mehr).

 

:oops: Gruss

-- Andreas

Link to comment

solche Tonprobleme hatte ich mit pvacut auch immer.

Deshalb benutze ich es nicht mehr.

 

Wenn Du nur die Teile wieder zusammenschneiden willst, dann kannst Du das mit pva-strumento machen:

Einfach alle Dateien im Öffnen-Dialog gleichzeitig markieren und dann öffnen....

 

Vielleicht klappt es ja so auch die Asyncronität zu vermeiden.

 

Wie schnell ist denn Dein Rechner?

Asyncronität tritt manchmal bei zu lahmen Rechnern auf, wenn der Rechner mit dem Bild decodieren nicht hinterher kommt.

Link to comment

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die mit DVBViewer aufgezeichnete mpg-Datei noch synchron ist (wenn ich sie im DVBViewer oder im Windows-Mediaplayer anschaue).

 

Ich habe sie jetzt mit PVAStrumento per "Make PS" in eine mpg-Datei überüfhrt und diese dann wieder im Windows Mediapalyer angeschaut und sie ist nicht mehr synchron (jetzt sind es nur noch 1-2 Sekunden, die der Ton vorauseilt).

 

Hier der Log von PVAStrumento:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

***

*** PVAStrumento 2.0.30

*** running at 01-01-2004 12:03

***

Stream info for

C:\Programme\DVBViewer\Capture\12-28 14-55-00_Bayerisches Fernsehen Cirque du Soleil - Varekai.mpg

 

VIDEO: Resolution 720 x 576

(full D1)

Aspect ratio is 4:3

Frame rate 25.00 fps

Nominal bitrate 3621200 bps

first PTS: 00:15:01.080

 

AUDIO: MPEG-1, Layer 2

48.0 kHz, Stereo

Bitrate 192 kbps

Frame Length 24.0 ms (576 bytes)

first PTS: 00:15:01.293

 

Video starts 213 ms early

(->add audio delay)

 

==MAKING MPEG2 PS==

Input: C:\Programme\DVBViewer\Capture\12-28 14-55-00_Bayerisches Fernsehen Cirque du Soleil - Varekai.mpg

MPG: D:\VCD-SVCD\12-28 14-55-00_Bayerisches Fernsehen Cirque du Soleil - Varekai-0.mpg.mpg

FIXING startup delay.

FIXING stream synch.

ADJUSTING GOP timecodes.

 

Syncing: Cutting video.

Syncing: Cutting audio.

No integer frame match for A/V.

[ Found a GOP with more than 15 pics.

See summary for total number at end. ]

ALERT> 1 audio frame missing at end

ALERT> 20 audio frames missing at end

ALERT> 20 audio frames missing at end

ALERT> 20 audio frames missing at end

ALERT> 20 audio frames missing at end

ALERT> 20 audio frames missing at end

ALERT> 20 audio frames missing at end

No integer frame match for A/V.

13 audio frame(s) missing at the end.

ALERT> Temporal structure wrong in GOP - dropping

Done.

 

Video bitrate: max 6488 , avg 3423 kbps

Setting first sequence header to avg. bitrate

 

Video: 37054 pics 00:24:42.160

Audio: 61757 frames 00:24:42.168

 

DVD (un)compliance:

10 GOPS with more than 15 frames

 

(Autosaving log to D:\VCD-SVCD\12-28 14-55-00_Bayerisches Fernsehen Cirque du Soleil - Varekai.mpg.txt)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich soll doch PVAStrumento Synchronität erzeugen!

 

@Technofriend:

 

Ich habe einen Pemtium III mit 700 MHz und 256 MByte RAM, also genau die Mindestanforderungen von DVBViewer.

Kann es sein, dass die aufgezeichnete Datei schon korrupt ist und trotzdem die Wiedergabe per Mediaplayer synchron funktioniert, aber PVAStrumento keine Chance hat, das ganze richtig zu verarbeiten?

 

Gruss

-- Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...