Jump to content

Mediencenter Rechner endlich?


jenslaufer

Recommended Posts

Hallo

 

Ich ringe mich nun seit Monaten durch und überlege und überlege...

und nun will ich endlich mal dem ganzen ein ende setzen...

 

Ich will mir endlich meine eigenen Medienrechner bauen.

 

Also da stellen sich nun leider eine unglaublich reihe von fragen und problem auf... sonst würde ich mich ja net so lange damit rum plagen;)

 

also fangen wir ma mit der hardware an... da bin ich mir schon fast schon ziemlich sicher aber nehme gerne noch ideen auf

 

Hardware:

  • SilverStone LC17 - finde ich zurzeit nirgends... vllt eingestellt?
  • AMD Athlon X2 4850e
  • 2 gigabyte ram
  • Samsung HD642JJ 640 GB
  • Asus M2N
  • Sapphire HD3850 Heatpipe - einer der großen Fragezeichen!
  • Enermax PRO82+ 385W
  • Creative X-Fi Xtreme Audio
  • Technisat Skystar 2 (schon gekauft)

also die problem sind sozusagen das gehäuse da es anscheind net mehr zu bekommen ist.

 

Zweitens die Grafikkarte: Reicht die? Andere besser? Preis Leistung is da auch net unwichtig aber viel wichtiger ist das die leistung aussreicht.

 

Drittens: ein leises DVD Laufwerk

 

Viertens: Lüfter für den Cpu, bzw für das Gehäuse und Festplattendämmungen und/oder andere wichtige Silentkomponenten.

 

Fünftens: Hab hier die MCE Remote rumliegen.... meint ihr die reicht ??

 

So jetzt haben wir den Hardwareteil abgehackt... hoffe ich doch sollte euch was einfallen melden.

 

 

Softtware

 

Also da fangen für mich die wirklich richtigen fetten Fragen an und auch meine Angst.

 

Also ich hab erst mal hier 2 Monitore. Wobei die Gespiegelt werden, also das heißt auf beiden soll exat das gleiche sein., nur kann es sein das sie später mal verschiedene auflösungen haben.. da ich auch am überlegen bin ein neuen Monitor zu kaufen. Meine Erfahrung mit Ati bei sowas war ja bis jetzt leider nicht so gut aber das ist lange her. Hat da Ati aufgebessert?

 

Was für ne Betriebssystem soll ich nehmen?

 

Welche Codecs empfiehlt ihr? Bei meiner derzeitigen Confi hat der DVBViewer andauernd probleme. Gucke sehr viele Kurzfilme und Filme in den aller wildstens Formaten. Irgendeine Idee wie man hier vorbeugen kann?

 

Wie krieg ich diese MCE zum laufen? bei mir hats bis jetzt fast gar net geklappt! Will mir diese Teil hauptsächlich bauen damit ich ganz beruhigt auf dem Sofa sitzen kann und alles machen kann.

 

Musik abspielen. Ich muss sagen die Anzeigeoptionen des Medien Centers finde ich ziemlich ... naja ungenügend....

Hätte gerne die Option das großflächig den Titel und den Interpreten anzeigt, vllt auch noch die Playlist.

 

 

Wie kriege ich es hin ohne Fernbedienung mir Youtubevideos reinzuziehen???

 

 

Ich hoffe ich stress euch net zu sehr und bedanke mich das ihr bis hier gelesen habt , und hoffe natürlich das ihr mir helfen könnt.

 

Danke

Link to comment
Welche Codecs empfiehlt ihr? Bei meiner derzeitigen Confi hat der DVBViewer andauernd probleme. Gucke sehr viele Kurzfilme und Filme in den aller wildstens Formaten. Irgendeine Idee wie man hier vorbeugen kann?

 

Für alles, was nicht MPEG2 oder H.264/VC1 ist, würd ich ffdshow empfehlen. Also für den ganzen Quak wie DivX, Xvid, x264 usw.. macht der ffdshow alles mit Bravour. Bloß keine Codec Packs installieren!

 

Wie krieg ich diese MCE zum laufen? bei mir hats bis jetzt fast gar net geklappt! Will mir diese Teil hauptsächlich bauen damit ich ganz beruhigt auf dem Sofa sitzen kann und alles machen kann.

 

Was sagt denn das DVBViewer Plugin für die MCE dazu?

Link to comment
SilverStone LC17 - finde ich zurzeit nirgends... vllt eingestellt?

 

Hast Du schon mal bei Caseking geguckt?

Zumindest das silberne soll lagernd sein. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine kleinigkeit bei denen bestellt, da war ich ganz zufrieden.

Seit dem aber nicht mehr, kann also nicht viel zur Zuverlässigkeit dieses Shops sagen.

 

MfG gwr

Edited by gwr
Link to comment
Bloß keine Codec Packs installieren!

 

Beim K-Lite CodecPack kann man nicht viel verkehrt machen.

Wilde Einzelinstallationen kollidierender Codecs, oder sog. "Big Packs" sind

da schon eher tödlich.

Edited by DerMicha
Link to comment
Beim K-Lite CodecPack kann man nicht viel verkehrt machen.
Es ist aber immer besser nur die Benötigten Decoder zu Installieren (dann weiß man auch welche Version man drauf hat). Auch wenn nicht alle CodecPacks das System so kaputt machen das nur noch eine Neuinstallation von Windows hilft.
Link to comment

mh nein bin auch eher der fan der ausgewählten installtion...

 

2 fragen bzw probleme sind mir auch noch eingefallen ...

 

wie schaffe ich es das der untertitel anzeigt... also extra runtergeladene;)

 

und wie schafft man es zwischen 2 tonspuren zu wählen also wenn manche datein 2 sprachig sind....

Link to comment

Was für Dateien mit zwei Tonspuren sind das genau? Bei Transportstreams (also Aufnahmen) sollte das genauso gehen, wie mit Live-TV auch, also über Ansicht->Audiospur oder über eben das OSD Audiospur Menü, was man z.B. auf eine Taste der FB legen kann.

 

Für Untertittel in einer Datei geht das so ähnlich. Soweit ich mich entsinne zeigt ffdshow Untertittel, die in einer Datei mit gleichem Namen wie die Videodatei (bis auf die Endung natürlich) gespeichert sind automatisch an... ggf. muss man aber in den optionen von ffdshow da was einstellen.

Link to comment
Was für Dateien mit zwei Tonspuren sind das genau? Bei Transportstreams (also Aufnahmen) sollte das genauso gehen, wie mit Live-TV auch, also über Ansicht->Audiospur oder über eben das OSD Audiospur Menü, was man z.B. auf eine Taste der FB legen kann.

 

Für Untertittel in einer Datei geht das so ähnlich. Soweit ich mich entsinne zeigt ffdshow Untertittel, die in einer Datei mit gleichem Namen wie die Videodatei (bis auf die Endung natürlich) gespeichert sind automatisch an... ggf. muss man aber in den optionen von ffdshow da was einstellen.

 

danke ...

 

zur hardware hat keiner kritik oder ideen? will den wirklich sehr leise gestalten möglichst ohne geräusche.... weil wenn das so gehen würde könnte ich das ja shcon mal bestellen und so langsam alle probleme abarbeiten...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...