Jump to content

Video Decoder


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit dem Update des DVB-Viewers auf die neue Version stürzt der Viewer unter Anwendung des MainConcept Videodecoders (MPEG-2) andauernd ab. Nach einigem Rumprobieren zwischen „Systemdefault“, Pinnacle MPEG-2 Decoder“ und dem „InterVideo NonCSS Video Decoder for Hauppauge“ läuft mit Letzterem alles einwandfrei. Mit H.264 muss ich - mangels Rechnerleistung - nicht rumprobieren. Kann zwar Sendungen verfolgen (bei leichtem Ruckeln), doch früher oder später hängt sich der Viewer auf oder verabschiedest sich ganz. Ob die mangelnde Rechnerleistung dafür verantwortlich ist oder ein unpassender Decoder, weiß ich natürlich nicht. Probiert hab ich mit den zur Verfügung stehenden Decodern „Systemdefault“, „DivX Video Decoder 0004“ und „MainConcept AVC/H.264 Video Decoder“.

 

Nachdem die Anschaffung eines neuen Rechners (mit Win-XP) auf dem Plan steht, hab ich versucht, mich in die „Decodergeschichte“ einzulesen, um dann auch gleich passende Decoder installieren zu können. Leider lässt sich darüber nichts wirklich Schlüssiges finden - u.a. worauf bei deren Auswahl geachtet werden muss und auch nicht, welche Funktion diese Decoder im Zusammenhang mit dem DVBViewer zu erfüllen haben (an welcher Stelle der Funktionskette sie zwischengeschaltet sind). Dazu wäre eine Auflistung von brauchbaren Decodern interessant. Ich wäre auch bereit, etwas Geld für einen Decoder auszugeben, sofern man sicher sein kann, dass damit dann auch alles läuft.

Völlig unklar ist mir auch, wie die beispielsweise der MainConcept Decoder oder der DivX auf meinen Rechner gelangt sind. „Bewusst“ installiert hab ich sie nämlich nicht. Auch wie sich herausfinden lässt, welcher Decoder hinter dem „Systemdefault“ steckt, ist mir absolut rätselhaft. Kann mir bitte jemand zu den angeschnittenen Themen geeignete Infoquellen nennen (deutschsprachig) oder ein paar maßgebende Sätze schreiben?

 

Beste Grüße

Heinz

Link to comment

Danke für Hinweis und Link. Ein bisschen weniger dumm bin ich damit schon geworden. Außerdem weiß ich jetzt, dass die MainConcept-Decoder aus der CD zur Skystar HD2 stammen...

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...