Jump to content

AC3 and Receiver


redcarver

Recommended Posts

Hallo,

ich hab einen DVBViewer HTPC auf AMD780g Basis und diesen per S/P-DIF an einen externen AV-Receiver angeschlossen.

Soweit so gut, es scheint auch DolbyDigital 5.1 zu funktionieren.

 

Trotzdem hätte ich 3 kurze Fragen:

- Auf meinen AV-Reiver wird egal was der DVBViewer (oder der PC) abspielt immer eine 5.1 Signalübertragung von PC angezeigt. Sprich es wird immer im DD5.1 Modus übertragen (hab noch nicht probiert was passiert wenn man eine DTS-DVD abspielt), auch wenn der DVBViewer bloß ein MPEG Stereo Signal empfängt.

Kann man das irgendwie ändern, so daß der AV-Receiver es mitkriegt auf wieviel Kanälen tatsälich Ton übertragen wird.

Oder ist das eine Systemweite Einsetellung (zb Dolby Home Theater 5.1) und der HTPC verbindet sich daher immer in diesem Modues zum A/V Receiver

- Empfängt der DVBViewer 3.9.4.0 ein AC3 Signal, wird als Filter immer FFDshow genommen (AC3 Filter ?), egal was man im DVBViewer unter DirectShow Eigenschaften einstellt (zb PowerDVD 8 Audio Decoder). Funktioniert zwar so auch, ich finds aber etwas merkwürdig. Bei MPEG Audio übernimmt er die Einstellung aus dem Eigenschaftsmenü.

- Die Einstellungen des FFDshow Audio Decoders sind sehr komplex. Gibts hier irgendwo eine leicht zu verständliche übersicht, wie man diesen für DVBViewer am besten konfiguriert.

Link to comment
- Auf meinen AV-Reiver wird egal was der DVBViewer (oder der PC) abspielt immer eine 5.1 Signalübertragung von PC angezeigt. Sprich es wird immer im DD5.1 Modus übertragen (hab noch nicht probiert was passiert wenn man eine DTS-DVD abspielt), auch wenn der DVBViewer bloß ein MPEG Stereo Signal empfängt.

Kann man das irgendwie ändern, so daß der AV-Receiver es mitkriegt auf wieviel Kanälen tatsälich Ton übertragen wird.

Oder ist das eine Systemweite Einsetellung (zb Dolby Home Theater 5.1) und der HTPC verbindet sich daher immer in diesem Modues zum A/V Receiver

 

Hört sich für mich nach einer globalen Einstellung an. Ist das nur beim DVBViewer so oder auch bei anderen Programmen? Ich vermute du benutzt für Audio den Cyberlink Audiodecoder?

Schau dort mal in den Einstellungen (DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> Cyberlink Audiodecoder -wenn du den denn benutzt-), was dort eingestellt ist.

Dort müsste es eigentlich die Option "SPDIF-Out" (oder so ähnlich) geben.

 

Habe das bei mir so eingestellt, und mein Receiver zeigt auch richtig an, welches Signal ankommt.

 

 

- Empfängt der DVBViewer 3.9.4.0 ein AC3 Signal, wird als Filter immer FFDshow genommen (AC3 Filter ?), egal was man im DVBViewer unter DirectShow Eigenschaften einstellt (zb PowerDVD 8 Audio Decoder). Funktioniert zwar so auch, ich finds aber etwas merkwürdig. Bei MPEG Audio übernimmt er die Einstellung aus dem Eigenschaftsmenü.

 

Das wird mit dem Merit-Wert des Filters zusammenhängen, der von FFDshow scheint hier höher zu sein als der des AC3-Filters, weshalb sich der FFDshow immer einbindet.

Du kannst das ändern, indem du mit dem Radlight Filter Manager (mal nach googeln) den Merit-Wert des AC3-Filters höher schraubst.

Dies kann allerdings auch andere Beeinträchtigungen (andere Filter funktionieren nicht mehr so wie sie sollen) nach sich ziehen.

 

Ich würde an deiner Stelle in den Optionen des FFDshow-Audio-Filters den DVBViewer deaktivieren, so dass sich der Filter gar nicht mehr in den Viewer einbindet (wie es aussieht brauchst du den ja nicht wirklich).

Da gibt es in den Optionen ein Feld, wo du Programme angeben kannst, die FFDshow nicht benutzen sollen. Hier dann den Viewer eintragen.

 

 

- Die Einstellungen des FFDshow Audio Decoders sind sehr komplex. Gibts hier irgendwo eine leicht zu verständliche übersicht, wie man diesen für DVBViewer am besten konfiguriert.

 

Ich persönlich benutze kein FFDshow (weder für Video noch für Audio), und brauche es auch nicht.

Für die Audioausgabe benutze ich den AC3-Filter (bzw. den SPDIFER, der ist noch kompakter) und bin mit den Funktionen und der einfachen Handhabung sehr zufrieden.

Einfach alles auf SPDIF stellen, mehr muss im Prinzip nicht gemacht werden.

 

 

Hoffe dir hat das ein wenig weitergeholfen.

 

Gruß, sw4y

Link to comment
Hört sich für mich nach einer globalen Einstellung an. Ist das nur beim DVBViewer so oder auch bei anderen Programmen? Ich vermute du benutzt für Audio den Cyberlink Audiodecoder?

Schau dort mal in den Einstellungen (DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> Cyberlink Audiodecoder -wenn du den denn benutzt-), was dort eingestellt ist.

Dort müsste es eigentlich die Option "SPDIF-Out" (oder so ähnlich) geben.

 

Habe das bei mir so eingestellt, und mein Receiver zeigt auch richtig an, welches Signal ankommt.

 

Also ich hab folgendes eingestellt:

- Windows Systemweit: Dolby Home Theater (5.1 Sound) - irgendwas muß man hier ja einstellen (benutze übrigens das Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H M/;); die Alternative wären verschiedene Stereo-Qualitätsstufen, aber wenn man die wählt kommt glaub ich am AV-Receiver nur PCM Stereo an

- DVBViewer: Cyberlink Audiodecoder (S/P Dif müsste aktiviert sein) - aber er nimmt ja ohnehin ffdshow (wo glaub ich letztendlich der AC3 filter drinnen steckt)

 

Das wird mit dem Merit-Wert des Filters zusammenhängen, der von FFDshow scheint hier höher zu sein als der des AC3-Filters, weshalb sich der FFDshow immer einbindet.

Du kannst das ändern, indem du mit dem Radlight Filter Manager (mal nach googeln) den Merit-Wert des AC3-Filters höher schraubst.

 

Ja das hab ich bereits für den H264 Decoder von Cyberlink gemacht damit dieser eben auch für AVCHD Videos von meinem Camcorder genommen wird - klappt gut.

Du meinst also ich sollte das selbe für den Cyberlink Audio Codec oder eben den SPDIFER machen, wenn ich diesen nachinstalliere.

Aber ich dachte die Einstellungen im DVBViewer unter DirectShow überschreiben eben jene des Merit-Wertes im Filter-Graphen eben für TV Ausstrahlungen (MPEG2, H264), so das sich eben für den DVBViewer in diesem Fall ander Filtergraphen aufbauen als eben zb für das ansehen eines AVCHD Videos oder bei einem ganz anderen Programm

 

 

Test

Link to comment

also ich hab als windowseinstellung im soundmanager immer noch die standardeinstellung, und die ist glaube ich desktoplautsprecher-stereo oder so.

ich hab hier nichts verstellt.

 

bei dir schaltet sich also immer die ffdshowfilter ein?

dann würde ich den fehler da suchen, und den filter mal deaktivieren (bzw. den merit der anderen höher schrauben) und sehen was dann am receiver ankommt.

Link to comment
also ich hab als windowseinstellung im soundmanager immer noch die standardeinstellung, und die ist glaube ich desktoplautsprecher-stereo oder so.

ich hab hier nichts verstellt.

Und DVBViewer überschreibt die Windows-Systemeinstellung wenn AC3 Ton daher kommt?

Ich denke bei mir war das anders - aber ich werds heute abend nochmals zuhause überprüfen

 

bei dir schaltet sich also immer die ffdshowfilter ein?

dann würde ich den fehler da suchen, und den filter mal deaktivieren (bzw. den merit der anderen höher schrauben) und sehen was dann am receiver ankommt.

Jup - genau das passiert. Wenn DVBViewer einen TV-Kanal mit AC3 Ton empfängt, übernimmt die Decodierung immer der AC3Filter von ffdshow - obwohl in den DVBViewer Einstellungen hier zb PowerDVD Audio Decoder eingestellt ist. Lt Beschreibung sollte dies eben anders sein... Und da dieser sehr komplex zu konfigurieren ist hab ich eben hier mal nachgefragt....

Eigentlich will ich ja nur eine simple AC3 weitergabe an den AV-Reciever wenn AC3 empfangen wird. Ansonsten (wie zb bei Audio-CDs, MP3s, oder eben Sender die in MPEG2 Audio senden) soll einfach PCM Stereo über S/P-DIF an den AV-Receiver weitergegeben werden, aber eben nicht immer DolbyDigital5.1 - egal was daherkommt

 

ffdshow ist halt auch praktisch, da er ansonsten alle nötigen divx,xvid decoder gleich mitrbingt.... daher würd ich ihn nur ungern komplett aus dem DVBViewer rauswerfen... aber ich kanns zumindest mal ausprobieren

Link to comment

was du in den windows system-einstellungen angibst, ist für die wiedergabe von audio/video eigentlich fast irrelevant.

 

bei dir ist einfach nur der ffdshow-audiofilter das problem.

für dein vorhaben ist meiner meinung nach der spdifer die beste wahl, einfach alles an den receiver weiterleiten.

 

du kannst aber ja bei ffdshow video und audio getrennt voneinander einstellen.

wenn du den audiofilter jetzt so einstellst, dass DVBViewer diesen nicht benutzen soll, bleiben die video-codecs davon unberührt.

divx, xvid, etc... müssten also trotzdem laufen.

 

für den seltenen fall, dass ich mal divx/xvid abspiele, habe ich einfach nur den xvid codec installiert (www.xvid.org). desweiteren noch powerdvd und den spdifer.

mehr brauche ich auf meinem system nicht.

 

sw4y

Link to comment

Danke für die Tipps. Ich hab jetzt den SPDIFER installiert und jetzt gehts soweit.

Am ffdshow audio filter lags jedenfalls nicht - vielmehr anscheinend am PowedDVD8 Audio Filter - der läßt sich anscheinend vom DVBViewer über das DirectShow Eigenschaftsmenü nicht mehr aktivieren...

AC3 Tonspuren werden jetzt jedenfalls korrekt an den AV-Receiver weitergeleitet und angezeigt (als DD2.0 od DD5.1)

 

Allerdings krieg ich über den SPDIFER bei MPEG (SPDIF passthrough bei MPEG Audio aktiviert) keinen Ton raus (weder bei TV Tonspuren noch bei MP3s). Man sieht auch am AV-Receiver dass kein PCM ankommt (müßte da der AV-Receiver etwa das MP3/MPEG Audio decoden übernehmen? der sollte das eigentlich können, zumindest kann ers vom usb stick).

Wenn ich MPEG Audio passthrough abwähle macht das decoding wieder der ffdshow filter und die PCM Ausgabe über den AV-Receiver klappt tadellos (hier läßt sich dann auch wieder die Lautstärke über den PC beeinflussen, geht ja bei SPDIF passthrough nicht...)

Link to comment

für mpeg-audio benutze ich den cyberlink mit spdif-out, läuft ohne probleme. mein receiver kann kein mpeg-decoden, deshalb kommt bei mir bei mpeg-passthrough (im spdifer) auch nix.

 

ich an deiner stelle (ist aber nur meine persönliche meinung) würde denn ffdshow-filter komplett deinstallieren, da er meiner meinung nach nix bringt (ausser bildverbesserung im sd-bereich mittels script, was aber dann doch etwas komplizierter ist) und einfach zu komplex ist.

 

cyberlink, divx/xvid-codec, spdifer sind einfache sachen, wo man nicht viel falsch machen kann. so musste ich z.b. nie mit filter merits rumspielen, weil irgendwas mal nicht passte, das hat immer alles auf anhieb hingehauen.

 

ich will jetzt auch nich sagen, dass ffdshow schlecht ist oder so, ist es bestimmt nicht, es ist nur einfach sehr umfangreich und bietet für die standards (sd- /hdtv, videos, dvd, audiodecoding) nicht mehr als andere, einfachere progs.

 

wie gesagt, was du machst bleibt natürlich dir überlassen, es funktioniert ja jetzt auch erstmal ;-)

 

gruß, sw4y

Edited by sw4y
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...