Jump to content

Multicast Plugin


Guest hackbart

Recommended Posts

Guest hackbart

Hi,

 

yesterday i've published the Multicast Plugin which allows to:

1. Broadcast the current channel (only video at the moment)

2. Broadcast all other channels available on the transponder

 

This has been tested with Videolan (videolan.org), an own multicast sourcefilter (which is not complete) and the Moonlight Multicast Directshowfilter.

 

The plugin is free for private use, commercial users should contact me first.

 

Feel free to send some test results..

 

Christian

Link to comment

Hmm for me it doesn't work. I see eft below in the little barbetween 2,5 and 3,5 KBps. But i cant reccive the stream and with VLC and not with wlisten :)

And what is with streaming of radiostations? If i want to stream a radiostation i get a cut up sound on DVBViewer..

If i use more than one station the Viewer freeze....

 

But maybe its my system. For all other users i upload here wlisten to check Broadcast.... its simply to use for testings ...

 

Steffen

wlisten.exe

Link to comment
Hi,

 

yesterday i've published the Multicast Plugin which allows to:

1. Broadcast the current channel (only video at the moment)

2. Broadcast all other channels available on the transponder

 

This has been tested with Videolan (videolan.org), an own multicast sourcefilter (which is not complete) and the Moonlight Multicast Directshowfilter.

..what is the use of video only? I tried the plugin (with windowas mp) cos I've already installed the moonlight streaming software. It starts ok but then it becomes jerky and stops from time to time.

 

With progdvb it runs smoothly and allows remote control of the the software installed on the server :)

Link to comment
Guest hackbart

this is indeed correct. The problem is that the current channel is (at least if i use the original Skystar Sourcefilter and the one from Marfi) only receiptable via the output pins of the directshow filter. During technical problems you receive the ES package content and i'm forced to create packages on my own. Unluckily this does not work that fine, so i focused the work on multicasting all other streams. I'll try to fix this after i completed the stuff i wanted inside the dvbsource filter (timeshift etc, faster channelswitch, pip).

 

The usage of this filter (for all who don't know what multicast is), is quite simple:

1. You copy the plugin into the "plugins" folder

2. after tuning in a channel you open the property mask, select the multicasted channels and enter the Network IP Adress from the Adapter which should broadcast the stream. In the most cases the 192.138.238.238 is used for the SkyStar2 Device, so use another one. Otherwise the stream is not receiptable in the homenetwork.

3. Don't wonder about the Multicast IP. These IP's are above valid network IP's, so DO NOT CHANGE IT UNLESS YOU KNOW WHAT YOU DO! :oops:

4. After enabling the broadcast the video output might buck for a few (m)secs.

After you did this, you should be able to receive the valid streams within your homenetwork - either by using the Mediaplayer (after installing some multicast directshow receiption filter) or the VideoLAN Program.

After starting VideoLAN you only need to open a network stream (File->Open Networkstream), then you type the valid "url" which should look like: udp://@224.0.0.1:7793

The Port for each channel is shown inside the multicast plugin. After pressing the OK button the video should be streamed out.

 

Christian

Link to comment

Well, everything's working now. :oops:

 

Und hier noch mal die Anleitung auf deutsch:

 

1. Die Datei Multicast.dll muss in das Verzeichnis \DVBViewer\plugins kopiert werden.

 

2. Im DVBViewer ist ein beliebiger Sender einzustellen. Dann muss über das Plugin-Menü das Multicast Plugin geöffnet werden. Dort wird eine Auswahl der auf diesem Transponder vorhandenen Sender angezeigt. Vor dem jeweiligen Sendernamen befindet sich eine Checkbox, mit der man den zu streamenden Sender auswählen kann (auch mehrere). Als IP-Adresse ist die Adresse des Netzwerks einzutragen (normalerweise 192.168.0.1), nicht die der SkyStar 2 (regelmäßig 192.168.238.238).

 

3. Die Multicast IP-Adresse sollte nicht geändert werden.

 

4. Nachdem man alle Einstellungen vorgenommen und auf OK geklickt hat, wird das Video für einen kurzen Moment ruckeln.

 

5. Nun muss auf dem Netzwerkclient ein entsprechendes Empfangsprogramm gestartet werden, z. B. VLC, also der VideoLAN Client. Dort wählt man "öffne Netzwerkstream" und gibt wie im Bild unten die entsprechende Adresse, die im Multicast-Plugin angezeigt wurde, ein.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

SUPER! Das ist genau das worauf ich schon lange gewartet habe.

 

Leider funktioniert das ganze eher schlecht als Recht. Das Videobild auf dem Client ist oft abgehackt und stoppt nach einigen Sekunden komplett. Andere Sender die ich angehackt habe lassen sich gar nicht ansehen. Es funktioniert nur immer der Hauptsender (Port 7792).

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass an dem Client die Festplatte wie verrückt rödelt (auch wenn VLC nicht geöffnet ist). Umso mehr Sender ich auswähle umso kräftiger "rattert" die Festplatte. Das wundert mich, denn es müssen doch keine Daten gespeichert werden.

 

Ich hoffe das dies erst die ersten Gehversuche sind und das der Multicast Server einmal fest in den DVBViewer integriert wird. Ein Buton im DVBViewer um den Stream zu starten/beenden ohne in des Plaugin Menü zu gehen wäre sehr praktisch.

 

 

Nochmals vielen Dank an Christian für diese tolle Plugin.

Link to comment

Diese Probleme kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auf dem Server RTL und auf dem Client über VLC Vox laufen - beides einwandfrei und ohne Ruckeln. Der verwendete Port war übrigens 7793. Eine erhöhte Festplattennutzung ist mir nicht aufgefallen.

 

------------

 

I didn't encounter such problems. On the server RTL and on the client via VLC Vox was running - both flawlessly and not jerky. Port 7793 was used. I also didn't notice a higher harddrive stress.

 

Bye, Oliver

 

 

PS: This thread should be kept in English or bilingual.

 

PPS: Here is the link to the manual.

Edited by Oliver
Link to comment
Guest hackbart

I've updated the Multicast-plugin. Now the current channel is also broadcasted as transport stream, but only if the Dvbsource Filter is selected. If not, the regular ES-stream is send (which can cause transmission errors if the packages are to big).

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Versuch verzweifelt den Videostream zu empfangen

Bei dem multicast plugin stellen sich folgende Werte ein:

Multicast IP Adress 224.0.0.1

Multicast Port 7792

Network ID adress 192.168.1.33

Datenrate wird angezeigt.

Auf meinem Laptop starte ich den VLC media player weiß aber nicht welche

Netzwerkeinstellungen ich bei Ziel öffnen eingeben soll.

Habe eine ZYXEL Router und das Laptop funktioniert mit WLAN ohne Probleme

Auf beiden Rechnern läuft Windows ME

Ware für jeden Tip oder Hilfe froh

Ansonsten ist der DBVViewer super für 15Euro

Link to comment

Hast Du auf dem Empfänger auch einen MPG2 Decoder (DVDSoftware) installiert?

Du kannst auch mal mit der wlisten.exe (kleines aber feines Tool) im Netzwerk horchen ob was ankommt.

 

Steffen

wlisten.zip

Link to comment

MPEG 2 Player ist installiert und mpeg Files können auf dem Laptop abgespielt

werden.

Programm wlisten lauft zeigt aber keinen Datentransfer.

Die IP Adresse 192.168.1.33 finde ich bei meinem Router

Die Multicast IP Adresse 224.0.0.1 wurde vom DBVviewer angegeben.

Da ich kein Netzwerkfachmann bin kann ich nicht viel damit anfangen.

Für weitere Tips wäre ich Dankbar

Gruß Franz

Link to comment
Guest hackbart

hmm, wichtig ist das du in den Einstellungen deine "richtige" Netzwerkkarte ausgwählt hast. Wenn irgendwas gepushed wird, dann ist der Rest ein "Klacks" :D Ich nutze dafür den VideoLAN Player..

 

Christian

Link to comment

Habe auch den LAN Player

Bei dem DBVviewer weiß ich nicht welches Netz ich Anklicken muß

(UDP oder P2P) Netz und welche ID Adresse ich angeben muß

Ich kann mit wlisten keine Daten im Netzwerk finden obwohl die

Streamrate beim DVBViewer angezeigt wird.Das Netzwerk funktioniert

(WLAN mit Zyxel Router) Adresse Set Up Assistent Router 192.168.1.1

Gruß Franz

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo nochmal zum Thema Multicast Plugin,

 

habe das Programm heute mal installiert, um auf dem Laptop im Netzwerk einen Stream anzuzeigen. Aber mit WListen bekomme ich wirklich nichts zu sehen. Kein einziges Paket kommen an.

Konfiguration:

DLink Router 192.169.0.1 ist die Basisadresse.

Clients im Netz werden per DHCP bedient. Der Server, auf dem die Skystar und der DVBViewer laufen hat die 113 bekommen (fixed). Laptop hat die 192 (fixed).

Multicast Client:

Multicast IP-Address: 224.0.0.1

Multicast Port : 7792

Network ID-Adress: 192.168.0.113

ging nicht.

MIA: 192.168.0.1 ging nicht

MIA: 192.168.0.113 ging nicht

 

NIA: 192.168.238.238 ging nicht

NIA: 192.168.0.113 ging nicht

 

und jetzt weiß ich nicht weiter. Gibt es irgendwo eine Anleitung mit den Begriffen. Was bedeutet hier was? Ich komme nicht weiter.

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Ach ja, habe übrigens keine Firewall installiert, nur einen Virenscanner, aber der macht nichts auf den Netzwerkports, denn auch bei deaktiviertem Scanner geht nichts.

 

Danke unf Grüße,

 

Christian

Link to comment
Guest Oliver

Zunächst einmal: Ich habe weiter oben den Link zur Anleitung aktualisiert.

 

Multicast IP-Address und Port darfst du nicht ändern. Bei Network-IP-Address musst du die Adresse des Netzwerkadapters eingeben, über den die Rechner miteinander verbunden sind. Normalerweise sollte das 192.168.0.x sein. Wegen des Routers kannst du aber auch mal die 192.169.0.1 auswählen.

 

Bis dann, Oliver

 

PS: Ignoriere "time to live" auf dem Screenshot, das ist eine interne Testversion.

Link to comment

Einige Router machen Probleme wenn man es über wireless versucht zu streamen. Bei Kabelverbindungen kein Problem. TEste es mal aus. Übrigens Du hast geschrieben, dass Du keine Firewall hast. Wenn Du WinXP hast, dann hast Du schon von Hause aus eine Firewall drin...

Link to comment

Hi Zusammen,

 

danke für die Antworten. Gestern ist mir der Rechner mit der Skystar gestorben (die Festplatte), so dass ich erst in einigen Tagen wieder die Tips probieren kann.

 

Die XP-Firewall habe ich ausgeschaltet. Normalerweise habe ich Zonealarm laufen, aber für die Tests hatte ich das deaktiviert, weil ich Seiteeffekte der Firewall ausschließen wollte.

 

Nochmal Danke, ich werde berichten.

 

Grüße,

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

hab das Multicast PlugIn mal getestet - funzt (Renderer: DVBViewer Filter), funzt sogar mit AC3 :bye: .

 

Leider hat die Geschichte auch schlechte Seiten - mein Netzwerk stirbt speziell die Anbindung ans Internet über meinen Zyxel Router :bye: .

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=251 <-- MultiCast ON
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=251
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251 <-- MultiCast OFF
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251
Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

 

Vermutlich gibt's Probleme wegen den ~2000 Packten/Sekunde die übers Kabel gefeuert werden.

Schade eigendlich, denn Fernsehen und Surfen gleichzeitig wird so nen bisschen Problematisch.

 

MfG.

Link to comment
Guest Oliver

Das Problem ist bekannt, die Ursache allerdings noch nicht (mir jedenfalls nicht). Christian hatte etwas angedeutet, jedenfalls will er sich das noch mal anschauen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Einzige Lösung die ich bis jetzt für das Problem gefunden habe ist eine zweite Netzwerkkarte. über die musst Du streamen und diese Karte im Router für den Internetzugang sperren.

Seltsam ist nur, dass beim streamen einer Datei mit dem VLC dieses Problem nicht gibt. ...

 

Steffen

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

was sind die Mindestanforderungen für den Client und den Server (mit der PC Karte) ?

Mein Server ist ein AMD 2GHz, der Client ein Pentium 333 Laptop. Verbunden sind sie über ein 100 MHz Netzwerk. Ich habe s mit Moonlight und VLC probiert, ohne Erfolg. Beim Client PC ist der Przessor nur zu 30-40 % ausgelastet, und auch das Netzwerk ist nur zu 12% ausgelastet. Wenn ich vom Server eine mpg Datei über das Netzwerk mir ansehe klappt das ohne Probleme, und die Bildqualität ist top. Nur beim Streamen kommt nichts bei raus.

 

Gruß Marco

Link to comment

Hi,

 

ich nochmal :radscorpion:.

 

Hab mal einwenig experimentiert:

 

Mit 2 Netzwerkkarten wird der Rest vom Netzwerk vom Mutlicast befreit - soweit so gut. Nachteil ist aber das sobald ich nen großen download am Multicast Client starte "ruckelt" das Bild häufiger - also auch nicht ganz so prickelnd :).

 

Und noch was interessantes: mein Switch soll Multicast-Filtering können - also die Multicast Packete auch nur an Clients senden die zur Multicast Gruppe "beitreten" - funzt aber leider nicht, der Switch sendet die Daten immer an alle.

 

Was ich noch nicht getestet habe ist ob das Multicast Filtering vom Switch mit einer anderen Multicast Anwendung funktioniert.

 

Testaufbau:

 

[sWITCH]--[ROUTER]--[DSL]

| | |

| | |--{VLAN1}--[DVB Server NIC1 für Internet]

| |----{VLAN2}--[DVB Server NIC2 für DVB Stream]

|------{VLAN2}--[Client PC]

 

Anm.: Nich wundern das alles an einem Switch hängt - die Ports sind via VLAN's getrennt.

 

Netzwerkauslastung an der Multicast NIC (laut Windows 2003): 12%

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

@CryptMan: welchen Router verwendest Du? einen Rechner oder einen Hardwarerouter? Hast Du auch nen Wireless drann hängen?

@betatester: die gleichen hardwarevorraussetzungen wie beim DVBViewer

 

Steffen

Link to comment

@ Klausing

 

Meine Hardware:

 

Router: Zyxel ZyWall 100 (+ WLAN 802.11b 11MBit/s*)

Switch: 3COM - 3C17400

NICs: 3COM - 3C996B-T

 

DVB-Server:

ASUS P3B-F - intel Pentium III @1100 MHz - 1024 MB (Windows 2003)

 

DVB-Client:

ASUS P4T - intel Pentium 4 @1500 MHz - 640 MB (Windows 2000)

 

 

* = Multicasting über WLAN ist vorerst nicht von mir "geplant" (für Testzwecke bin ich aber zu vielen Schandtaten bereit (w00t) ).

 

Ich denke die Hardware ist nicht die schlechteste ;), und hoffe das reicht als grober Abriss.

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

Naja bis jetzt habe ich noch niemanden kennengelernt, der DVBStreaming über WLAN hinbekommen hat. Deshalb meine Frage. Vielleicht sind die Router mit der Anzahl an Paketen überfordert. Aber wär schon geil wenn streaming über WLAN funktionieren würde. Die Bandbreite solle es eigentlich hergeben. Obwohl WLAN sehr oft auch in der Bandbreite baden geht und oft nur 1-2MB hergibt und nicht die volle Leistung.

Per Kabel scheint es zu funktionieren. Allerdings leidet meist die Internetverbindung darunter. Mein einziger Workaround war der mit dieser zweiten Karte.

Ihr könnt ja mal probieren ein Video oder eine DVD mit dem VLC vom Server zum Clienten zu schicken. Wäre interressant zu wissen ob das bei Euch ohne Probleme geht.

 

Steffen

Link to comment

..hmm ja, WLAN ist nicht = WLAN (w00t) Das gängige 802.11b ist imho sowieso ungeeignet. 11mbps ist das max. limit vom physical layer. Selbst bei UDP ist nicht mehr als 7mbps unter idealen bedingungen drin. Der verwendete frequenzbereich um 2,4ghz ist aber ziemlich verseucht.

 

802.11g verwendet denselben frequenzbereich. Die physikalischen max. 54mbps - vorsicht, auch weniger würde dem standard genügen, weil nicht alle frequenzen gebündelt werden müssen, aber wenn's draufsteht, sollte man davon ausgehen können :D - sollten für die anwendung reichen (bei TCP -> 14,4mbps max und bei UDP -> 19,5mbps max)

 

Am leistungsfähigsten ist 802.11a. Zwar auch nominal 54mbps aber bei 5ghz und wegen geringerem layer 1-3 overhead bis max. 30,5mbps bei udp (tcp 24,4).

 

Wenn man sich also zeuchs für wlan-streaming zulegt, sollte das dual-band fähig sein ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings macht da meistens die Hardware einen Strich durch.

Kannst Du denn über DLan Multicast Übertragungen mit VLC machen ? Wenn ja, sollte es gehen.

 

Steffen

Link to comment
  • 1 month later...

Hi there, great plugin - thanks!

 

Just wanted to know if you have any immediate plans to include UDP/RTP aswell as UDP?

 

Entschuldigen, mein Deutsch ist nicht so gut :bye:

Link to comment
Guest Oliver

To my knowledge: no, UDP should be sufficient. But the complete streaming part, that means the multicast plugin, will be revamped in the medium term future, so that one will have full control of the server application from the client.

 

Bye, Oliver

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

ich mal wieder (nach langer Zeit :() .

 

Ich hab mich heute malweider mit dem Streaming "rumgeschlagen".

 

Da ja der DVBViewer mit Multicast PlugIn das Netzwerk killt hab ich mal versucht via VLC eine *.pva Datei (zuvor mit dem DVBViewer aufgezeichnet) über die selbe Multicast IP (224.0.0.0:7792) zu streamen - funktioniert leider genauso gut/schlecht wie mit dem DVBViewer selbst ...

 

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=351ms TTL=251 <-- Streaming via VLC aktiviert

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=310ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=320ms TTL=251

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=291ms TTL=251

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Antwort von 213.148.129.40: Bytes=32 Zeit=340ms TTL=251

 

Scheint so also ob Multicating noch nich so das gelbe vom Ei ist - also wollte ich das alte TCP Streaming (Marfi's Filter + "magic" SkyAVC_NET.ax) mal testen --> das funktioniert allerding mit meiner DVBViewer Version 2.2RC1 überhaupt nicht (netstat zeigt mir auf dem Server-PC nichtmal an das ein entsprechender Server überhaupt läuft - dem entsprechend gibts auch auf dem Client ne Fehler Meldung "TCP server not available").

 

Daher wollte ich an der Stelle mal wieder Fragen wie siehts aktuell aus. Kennt jemand inzwischen neue Lösungsansätze die man ausprobieren könnte.

 

Gibt's ne gute/stabile Alternative um übers LAN mit der SkyStar Fernzusehen ?

 

Wäre für nen paar Tips sehr Dankbar - hab schon einiges hier aus dem Forum probiert - das einzigste was funzt ist das MultiCasting PlugIn - nur dann kann ich nich mehr im Web surfen == schlecht.

 

Unicast + TCP würde mir vollkommen reichen + Haupsache TV und Web laufen gleichzeitig.

 

Danke schon mal im voraus :)

 

MfG.

Link to comment

Hi,

 

danke für den Tip - sehr interessanter (aber irgendwie "kranker" Ansatz :() .

 

Habs probiert & funzt - wenn man das ganze jetzt noch auf ein virtuelles Dateisystem schreiben könnt um auf dem Server nich die Platte zuzuschrieben wäre das fast perfekt.

 

Meine Internetverbindung funzt bei deiner Lösung übrigens dann auch beim streamen/sharen OHNE(!) Probleme --> womit bewiesen wäre das die Bandbeite (bei mir Gigabit LAN) nicht das Problem beim MultiCasting sein kann :).

 

Das kann meiner Meinung nach nur an der "Packetrate" liegen - wenn man die verringern würde/könnte also z.B. größere Packet & dafür WENIGER verschickt (die MultiCast Päckchen sind ja grade mal 230* Byte --> 188 Byte Nutzdaten groß) würde das bestimmt auch besser funzen.

 

* = 1500 Byte sind im Ethernet "Standard" - Gigabit kann sogar Jumpopackete mit bis zu 9000 Byte ab.

 

Und über verlorene Packete brauch man sich im LAN wohl eher weniger Gedanken machen (das wäre so die "Standard-Ausrede" für kleine Päckchen ;) ).

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

 

schon wieder ich :( .

 

Ich spiele gerade ein wenig mit dem DVBViewer + TSplayer + Netzwerk rum (wegen der HDTV Geschichte auf P7).

 

Wenn ich mit dem DVBViewer + Videorecorder PlugIn von Astra HD aufnehme (*.ts) und nach Klausing's Methode mir die Aufnahme auf meinem Client PC ansehe funzt das ziehmlich gut (um nich zu sagen perfekt - gleichzeitiges Surfen im Web is z.B. problemlos möglich).

 

Hier mal der interssante Teil:

 

DVBViewer + MultiCast Plugin (Standard TV)

- 2300 Netzwerkdatenpakete/sec

- Packetgröße 230 Byte (fest)

- Surfen is nich drin

- TV geht

 

DVBViewer + MultiCast Plugin (HDTV)

- 12500 Netzwerkdatenpakete/sec

- Packetgröße 230 Byte (fest)

- Surfen is nich drin

- TV ruckelt und ist ohne Ton

 

DVBViewer + Videorecorder PlugIn + Dateifreigabe (HDTV)

- 1800 Netzwerkpackete/sec

- Packetgröße überwiegent 1514 Byte (Zwangläufig variabel)

- Surfen funzt ohne Probleme

- TV funzt ohne Probleme

 

MfG.

Link to comment

Wouw schöne Analyse !!!

@Christian: kannst Du im MulticastPlugin nicht eine Option für WLAN einrichten welches Pakete >1500Byte benutzt?

Ich denke mal, dass dies die Trafficrate erheblich senken könnte.....

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...