Jump to content

Pinnacle PCTV-Sat Analog inkompatibel - Alternative?


VeroWeed

Recommended Posts

Hi Jungs, Mädels und die dazwischen ;-)

 

habe seit Jahren eine Pinnacle PCTV-Sat Analog im PC und war eigentlich immer zufrieden damit.

Etwas tricky in der Installation und die Software soweit OK (solange man nur diese kennt).

Vorgestern habe ich dann bei einem Bekannten das DVBViewer-Programm entdeckt und war sofort hin und wech.

Heimkommen und das Teil bestellen war eins...

Dann aber, nach dem Erhalt der Regiestrierungsmail und dem Download der Pro-Version 3.9.4.0 *heul*, *schluchtz* und *schnief* - Das Proggi erkennt meine Sat-Karte nicht.

Mein Fehler, habsch die Kompatibilitäts-Infos nicht gelesen.

Ihr könnt also vermerken: "Pinnacle PCTV-Sat Analog" wird nicht als Gerät erkannt - Der Pinnacle-Treiber_Stargate-32Bit passt auch nicht, wird im Gerätemanager nicht als Ersatz für den Originalen akzeptiert.

 

So weit so schlecht...

 

Nun will ich mir also eine neue Sat-Karte gönnen, die auch sicher mit dem DVBViewer werkelt.

Habe vorläufig die TechniSat SkyStar 2 Sat TV-Karte DVB-S PCI + Fernbedg. im Auge, weil die modernere und bessere HD2 ja offensichtlich doch Probleme bereitet.

Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen:

- Fernbedienung (siehe unten)

- Kompatibel zu DVBViewer

- Kosten nicht sehr relevant

- HW-Decoder wäre Super, um die schon etwas ältere CPU zu entlasten

- PCI-Format

- HD wäre nett aber kein muss

- Mein Wohnzimmer-PC, in dem die neue Karte die Pinnacle ersetzen soll: Intel Singlecore 3,2GHz auf Asus P5AD2-E-Premium, 4GB RAM

- Sollte möglichst eine SW dabei haben, um Videos komfortabel zu schneiden und DVDs zu kokeln (letzteres nich unbedingt nötig - habe auch noch den römischen Zündler an Bord)

 

Kenne mich nicht wirklich mit Sat-Karten und deren Funktion aus, daher wäre es sehr nett, wenn ich von Euch ein paar Tips bekommen könnte.

 

Fernbedienung: Wo finde ich eine Tastatur-Befehlsbelegung von DVBViewer? Hat DVBViewer einen unveränderlichen Text in seiner Caption (Titelleiste)? Dann könnte ich die olle Pinnacle-FB adaptieren und DVBViewer damit ansteuern. Wenn sich aber der Titelleistentext ändert (z.B. Anzeige des Sendernamens) geht es leider nicht. Oder gibt es vielleicht eine fertige "Profiles.ini" für die Pinnacle FB?

 

Besten Dank im Voraus

 

Vero

Link to comment
Habe vorläufig die TechniSat SkyStar 2 Sat TV-Karte DVB-S PCI + Fernbedg. im Auge,
Ich nutze die SkyStar2 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich wahrscheinlich wenn ich mir jetzt eine neue Karte Kaufen würde ein DVB-S2 Karte zulegen. Auch wen mein PC für HDTV derzeit noch zu langsam ist. Warscheinlich eine FireDTV DVB-S2 oder eine TT S2-3200.

 

Kompatibel zu DVBViewer

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=9117

 

- HW-Decoder wäre Super, um die schon etwas ältere CPU zu entlasten
Die Karten mit Hardware MPEG2 Decoder laufen mit dem DVBViewer nicht.

 

HD wäre nett aber kein muss
Die meisten HD Sender verwenden DVB-S2, so das da eine Kate gut wäre die das kann.

 

Intel Singlecore 3,2GHz auf Asus P5AD2-E-Premium, 4GB RAM
Das reicht gut für Normale sender. Aber ohne Grafikkarte die das h.264 Decodieren übernimmt wird das mit HDTV schwierig. Da eigentlich alle HD Sender den Standert verwenden und der Deutlich mehr Rechneleistung benötigt.

 

Fernbedienung: Wo finde ich eine Tastatur-Befehlsbelegung von DVBViewer?
Optionen > Eingabe da kannst du die eingestellten Sachen angucken und Ändern.

 

Hat DVBViewer einen unveränderlichen Text in seiner Caption (Titelleiste)?
Die sollte immer DVBViewer sein.

 

Oder gibt es vielleicht eine fertige "Profiles.ini" für die Pinnacle FB?

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=155932

Link to comment

Mönschenskind, das geht aber fix hier :biggrin:;-)

Besten Merci für die schnelle Response

 

Ich nutze die SkyStar2 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich wahrscheinlich wenn ich mir jetzt eine neue Karte Kaufen würde ein DVB-S2 Karte zulegen. Auch wen mein PC für HDTV derzeit noch zu langsam ist. Warscheinlich eine FireDTV DVB-S2 oder eine TT S2-3200.

...

Das reicht gut für Normale sender. Aber ohne Grafikkarte die das h.264 Decodieren übernimmt wird das mit HDTV schwierig. Da eigentlich alle HD Sender den Standert verwenden und der Deutlich mehr Rechneleistung benötigt.

Habe vergessen zu erwähnen, in dem Wohnzimmer-PC werkelt eine GeForce

Ist mit meiner ollen Kiste (P5AD2-E-Premium + 3,2GHz SingleCore + 4GB RAM + GeForce 7800GT 256MB) überhaupt HD-Empfang möglich?

Müsste die Gurke halt zur Not neu aufsetzen, um ihn von speicherlastigen Hintergrundtasks zu befreien. Das WiXP läuft nun schon seit 6 Jahren drauf (immer wieder neues installiert, deinstalliert usw - kennst ja sicher ;) )

 

Die meisten HD Sender verwenden DVB-S2, so das da eine Kate gut wäre die das kann.

Welche Sender senden denn HD? Ist das derzeit überhaupt schon interressant/relevant?

 

Die Karten mit Hardware MPEG2 Decoder laufen mit dem DVBViewer nicht.

Danke, gut zu wissen :blink:

 

Fernbedienung

Optionen > Eingabe da kannst du die eingestellten Sachen angucken und Ändern.

...

Die sollte immer DVBViewer sein.

Supi, habe nämlich gleich zwei dieser Pinnacle FBs, die ganz alten - mit seriellem IR-Receiver. Die sind ganz easy zu "programmieren".

Habe auf meiner profiles.ini derzeit die Pinnacle-TV-SW, Pinnacle-Radio-SW, den Cyberlink-DVD-Player und den Winamp zum gleichzeitigen bedienen.

Ist so recht praktisch für den Media-PC

 

Nochmals besten Dank und liebe Grüsse

 

Vero

Edited by VeroWeed
Link to comment
Habe vergessen zu erwähnen, in dem Wohnzimmer-PC werkelt eine GeForce

Ist mit meiner ollen Kiste (P5AD2-E-Premium + 3,2GHz SingleCore + 4GB RAM + GeForce 7800GT 256MB) überhaupt HD-Empfang möglich?

 

Die CPU wird sich schwer tun, das komprimierte HD-Material zu dekodieren. Eine GeForce 7800GT nimmt der CPU auch nicht sonderlich viel Arbeit ab. Ich behaupte mal, dass wenn das System gut konfiguriert ist und DXVA (Beschleunigung durch die Grafikeinheit) aktiv ist, könnte sich flüssiges HD ausgehen. Wenn nicht... pech... dann musst dir halt eine Grafikkarte holen, die das HD-Material vollständig und alleine dekodieren kann (e.g. GeForce 9500/9600 oder ATi Radeon HD3650, irgendwas in die Richtung).

 

Welche Sender senden denn HD? Ist das derzeit überhaupt schon interressant/relevant?

 

Nicht unbedingt. Auf Astra frei empfangbar für den deutschsprachigen Raum (neben den nutzlosen Promos) sind das gerade mal Arte HD und Anixe HD. ORF 1 HD, Premiere HD und Discovery HD sind noch die verschlüsselten.

Edited by CiNcH
Link to comment
Die CPU wird sich schwer tun, das komprimierte HD-Material zu dekodieren. Eine GeForce 7800GT nimmt der CPU auch nicht sonderlich viel Arbeit ab. Ich behaupte mal, dass wenn das System gut konfiguriert ist und DXVA (Beschleunigung durch die Grafikeinheit) aktiv ist, könnte sich flüssiges HD ausgehen. Wenn nicht... pech... dann musst dir halt eine Grafikkarte holen, die das HD-Material vollständig und alleine dekodieren kann (e.g. GeForce 9500/9600 oder ATi Radeon HD3650, irgendwas in die Richtung).

Nicht unbedingt. Auf Astra frei empfangbar für den deutschsprachigen Raum (neben den nutzlosen Promos) sind das gerade mal Arte HD und Anixe HD. ORF 1 HD, Premiere HD und Discovery HD sind noch die verschlüsselten.

 

Hi,

wie's hasenpimpern geht das hier - schnellstes Forum von Welt :blink:

 

Habe mir inzwischen einen Testbericht von TT S2-3200 durchgelesen(weiss nicht, ob Fremdlinks hier erwünscht sind und ich den posten darf) - und der war voll des Lobes. Nur über die FireDTV konnte ich nichts finden. Welches ist denn von beiden die bessere Karte. Meine nächste soll mich schliesslich wieder ein paar Jahre beglücken.

 

Na, wenn es nur Löhnsender mit HD sind, kann ich derzeit noch gerne auf die Supi-Quali verzichten - schon die Gebührenabzocker in K(H)ölle sind schlimm genug :biggrin:

 

Würde eine, von Dir angesprochene GF 9600 auch was am "normalen" Satempfang verbessern oder nur bei den HD-Channels?

(Ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen... ;) )

 

Lieben Dank für Euere tollen und fachkundigen Infos

 

Vero

Link to comment
Nur über die FireDTV konnte ich nichts finden. Welches ist denn von beiden die bessere Karte. Meine nächste soll mich schliesslich wieder ein paar Jahre beglücken.

 

Digital-Everywhere mit FloppyDTV/FireDTV ist relativ teuer. Nicht zuletzt, weil die Stückzahlen relativ limitiert sind. S2-3200 läuft mit dem DVBViewer eigentlich reibungslos zusammen.

 

Würde eine, von Dir angesprochene GF 9600 auch was am "normalen" Satempfang verbessern oder nur bei den HD-Channels?

 

Für SD bringt dir eine GF9600 herzlich wenig. Die Optimierungen am Deinterlacing Pixelshader fallen bestimmt qualitativ nicht ins Gewicht.

Link to comment
Digital-Everywhere mit FloppyDTV/FireDTV ist relativ teuer. Nicht zuletzt, weil die Stückzahlen relativ limitiert sind. S2-3200 läuft mit dem DVBViewer eigentlich reibungslos zusammen.

Für SD bringt dir eine GF9600 herzlich wenig. Die Optimierungen am Deinterlacing Pixelshader fallen bestimmt qualitativ nicht ins Gewicht.

 

Deinterlacing Pixelschneider - Äh ja... Bahnsteig 4?

Das ist mir zu hoch :biggrin: Bin nur "Gelegenheits-Compi-Vergewohlwurschtler". Aber man muss schliesslich nicht alles verstehen...

Aber ich glaube ich habe den Crux verstanden - die TT S2-3200 wird es wohl werden - die läuft auch auf SD-Channels mit meiner HW-Umgebung mit DVBViewer und hat Reserven für ein evtl. mal kommendes HD und ein DualCore-Board.

Meine GT7800 bleibt vorläufig auch brav drinne, ist ja auch so schön mit Wasserkühlung versehen - war ohnehin ein Mordsakt, die Kühlung einzubauen (CPU- und GPU-Temp max. 45-50°C).

Dann bleibt ja sogar noch ein Wunsch frei für Weihnachten ;)

 

So danne herzlichsten Dank - nu habe ich einen Fahrplan, wie es weitergeht.

Biba mal wieder (spätestens wenn die TT S2 hier ist und es ans Einrichten vom DVBViewer geht, komme ich wieder zum Jammern und Hilfesuchen vorbei - versprochen :blink: )

 

Vero

Link to comment

öhm naja.

gerade die 7er serie war doch für eine miese bildqualität bekannt!

ich würde für die bildoptimierung aber eher zu ati raten (kommen bald neue kleinere karten der 4xxx serie - drauf würde ich warten).

Link to comment
gerade die 7er serie war doch für eine miese bildqualität bekannt!

 

Bei HD, weil da anfangs kein PostProcessing durchgeführt wurde. Für SD wird schon ein spatial sowie temporal arbeitender Deinterlacer eingesetzt, der eine vernünftige Bildqualität liefert.

Link to comment
öhm naja.

gerade die 7er serie war doch für eine miese bildqualität bekannt!

ich würde für die bildoptimierung aber eher zu ati raten (kommen bald neue kleinere karten der 4xxx serie - drauf würde ich warten).

 

Meinst Du meine GraKa? Och... soooooo schlecht finde ich die nicht wirklich (habsch mit ATI schon really bad experiences gehabt - war aber noch im letzten Jahrtausend, vielleicht sind die inzwischen besser geworden).

Aber mal sehen - habe mir eine 9600GT mit 1GB und 700MHz ausgespechtet... sind ja nur noch 4 Monate bis zum roten Zipfel :biggrin:

Die könnte dann ja ggf. mit der S2-3200 auf das (geplante) neue Dual- oder Quadcore-Board umziehen.

 

Habe jetzt die Wahl zw. der TT S2-3200 und derselben mit CI-Erweiterung ("TT Budget CI") - wenn ich mal ein P*****-Abbo abschliessen sollte, könnte ich mit dieser Erweiterung dann die Karte einfach in die Möhre reinpackerln und am PC Vierkant-Augen bekommen?

 

LG

 

Vero

Link to comment
wenn ich mal ein P*****-Abbo abschliessen sollte, könnte ich mit dieser Erweiterung dann die Karte einfach in die Möhre reinpackerln und am PC Vierkant-Augen bekommen?

 

Heikles Thema. CI alleine reicht nicht. Dazu kommt noch ein CAM in das die SmartCard von Premiere gesteckt wird. Lediglich für Nagra-Karten gibt es ein CAM (AlphaCrypt/AlphaCrypt Light). Es kursieren aber gerade die Gerüchte, dass Neukunden nur noch eine NDS-SmartCard bekommen, für die es aktuell kein CAM gibt.

 

 

Ich würde von der neuen Grafikkarte erstmal absehen. Ich bin mir sicher, dass du auch so zufrieden sein wirst...

Link to comment

Wenn du jetzt ein neues Premiere Abo anschließt musst du aber gucken das du noch ein Nagravision Smartcard bekommst. Da es für das NDS Videoguard Verschlüsselung Verfahren kein CAM gibt.

 

Neue Nagravision Smartcard gibt Premiere aber nur an die Leute aus die einen nicht NDS Videoguard fähig Receiver haben. Vielleicht hast du Glück wenn du eine Zertifizierten nicht NDS fähigen Receiver beim Abo Abschluss angibst.

 

Zu dem CI brauchst du dann auch noch ein Passendes CAM damit du Premiere am PC gucken kannst.

Link to comment
Bei HD, weil da anfangs kein PostProcessing durchgeführt wurde. Für SD wird schon ein spatial sowie temporal arbeitender Deinterlacer eingesetzt, der eine vernünftige Bildqualität liefert.

 

Das galt aber nicht mir? Verstehe nämlich werde die Verben noch die Substantive ;)

Für mich heisst das einfach, meine 7800GT ist Sch§$%# für HD, aber gut für SD - richtig?

 

Heikles Thema. CI alleine reicht nicht. Dazu kommt noch ein CAM in das die SmartCard von Premiere gesteckt wird. Lediglich für Nagra-Karten gibt es ein CAM (AlphaCrypt/AlphaCrypt Light). Es kursieren aber gerade die Gerüchte, dass Neukunden nur noch eine NDS-SmartCard bekommen, für die es aktuell kein CAM gibt.

Ich würde von der neuen Grafikkarte erstmal absehen. Ich bin mir sicher, dass du auch so zufrieden sein wirst...

 

Oh je, wieder lauter Fremdworte. Egal - ob ich mich jemals dem Kommerzkasper unterwerfen werde und noch mehr für die Volksverdummung via Röhre ausgeben werde ist ohnehin fraglich :biggrin:

 

Also - die "normale" TT S2-3200 gehört in 5min mir :blink:

 

Muss dann nur noch die Pinnacle-Treiber, SW usw. von der Platte putzen. Hat jemand einen Tip hierzu parat? Oder ist es besser, das ganze System neu aufzubügeln?

 

 

Herzliche Grüsse

 

Vero

 

P.S. Wer kann zwei Pinnacle PCTV-Sat Analog-Karten brauchen (eine davon nagelneu und orig. verpackerlt, die Andere ist, wie geschrieben, älter, aber 100% OK)?

Link to comment
Für mich heisst das einfach, meine 7800GT ist Sch§$%# für HD, aber gut für SD - richtig?

 

Würde ich so nicht sagen. Die 7800GT entlastet den Prozessor halt nicht so sehr und macht auch nicht so viel in Sachen Bildnachbearbeitung. Schau dir das Ergebnis einfach erst an...

Link to comment
Würde ich so nicht sagen. Die 7800GT entlastet den Prozessor halt nicht so sehr und macht auch nicht so viel in Sachen Bildnachbearbeitung. Schau dir das Ergebnis einfach erst an...

 

Mach ich glatt :biggrin:

In einer Woche kommt das Paket mit der 3200

 

Besten Dank nochmal,

biba

 

vero

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

wollte mal kurz ein update vermelden - habe mir inzwischen eine Technotrend S2 3200 mit einem CF-Modul erworben und kann damit nun endlich den DVBViewer verwenden.

Die Karte lag aus Zeitmangel lange ungeöffnet herum, aber seit ein-zwei Wochen hat die TT S2 die Pinnacle im meinem PC ersetzt.

Die Orig-SW ist der Graus...

DVBViewer ist dagegen der reine Wahnsinn - DVBViewer übererfüllt meine Erwartungen bei weitem! Der hat sogar Funktionen, wovon ich nicht zu träumen gewagt hätte.

Und dieses Leistungsvolumen für popelige Euro 15.-- und dazu mit lebenslangem kostenlosen Update!

Muss hier ehrlich feststellen, DVBViewer ist nicht nur nahezu perfekt, sondern darüberhinaus spottbillig.

Kniefall und bodenabschlecke vor dem Programmierer von DVBViewer ;-) - wirklich eine Super-Arbeit!!!

 

Habe inzwischen auch meine Pinnacle-Fernbedienung an DVBViewer angepasst, weil diese mehr Tasten als die von der TT S2 3200 hat und ich so mehr Funktionen fernbedienbar habe.

Wenn jemand meine "profiles.ini" für die Steuerung von DVBViewer mit der Pinnacle-FB haben will, einfach melden. Schicke diese dann zu (Habe auch ein selbstgeschnitztes Bild mit der Tastencodebelegung und eine deutsche Programmieranleitung für die Pinnacle-FB für Selbstbastler).

 

So, aber nun zu meinen noch offenen Fragen.

Habe zwar fast alles verstanden,n wie DVBViewer funzt, aber ein paar wenige Fragen bestehen dennoch trotz intensiver Beschäftigung und Forensuche.

1. TMPGEnc kann das MPG-Format meiner Aufnahmen nicht verarbeiten. Warum

2. MPG Video Wizard arbeitet mit den DVBViewer MPG-Files, kann offensichtlich aber nur AC3 2Kanal anstatt AC3 5.1 coden. Was mache ich falsch (Aufnahme aller Audiokanäle ist aktiviert)?

3. Im OSD-EPG habe ich den Filter auf "Favoriten" und Gruppierung auf "keine", bekomme aber denoch mehr Kanäle in der Kanalliste, der Timeline und dem Guide angezeigt, als ich in meiner gewählten Favoritengruppe drin habe. Kann man dieses OSD-EPG verfeinern, so dass ich nur die Sender meiner aktuell gewählten Favoritengruppe in der Senderliste, Timeline und dem Guide sehe?

4. Wie kann ich die Kanalnummern meiner Favoriten neu ordnen? Im Forum habe ich gelesen, dass das mit ChNumbers funzen soll. Leider ist der dazugehörige Thread in italienisch, was ich nicht verstehe. Kann mir vielleicht einer von Euch mit einer deutschen Anleitung aushelfen?

5. Im Einstell-Fenster "Bildlage und -Grösse" kann ich vier Presets auf Schaltflächen #0 - #3 legen. Diese würde ich gerne via Fernbedienung auswählen (besser noch zyklisch durchschalten - also 0 - 1 - 2 - 3 - 0 - 1...). Leider finde ich keinen zuordnenbaren Punkt in der Tastenbelegungs-Einstellung. Wie macht Ihr das?

 

So, das wären mal meine vordringlichsten Questions. Sicher fallen mir mit der Zeit noch weitere ein. Will Euch aber nicht mit zuviel meiner Dummheit nerven - bzw. nur nach und nach o:)

 

Liebe Grüsse - DVBViewer hat einen gläubigen Anhänger mehr :biggrin:

 

Vero

Link to comment

Ganz vergessen:

 

6. Ich kann leider keinen Account im Wiki.DVBViewer anlegen.

Immer wenn ich auf "create Account" klickere, komme ich wieder auf die Einlogseite - in diese sagt, wenn ich mein DVBViewer-Forums-Nick und -passwort eingebe, dass ich nicht existiere.

Was um himmels Willen mache ich falsch?

Würde doch zu gerne mal die ganze Wiki durchstöbern, aber zu oft kommt nur die Message, dass ich mich einloggen soll - wie aber, wenn es mich doch gar nicht gibt?

 

LG

 

Vero

Link to comment

Zum lesen braucht man keinen account im wiki, nur zum ändern und schreiben. o:) Wenn Du so eine meldung bekommst, dann ist die entsprechende Seite noch nicht vorhanden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...