Jump to content

GK Auflösung umschalten


Eichhorn

Recommended Posts

Wie kann man es realisieren, dass man jeweils beim Starten und Beenden die GK Auflösung der ATI umschalten kann? Ich stelle mir das so vor, beim Starten des DVBViewer wird auf eine Auflösung von 1080 geschaltet und beim Beenden wieder zurück auf 720. Das Starten könnte man ja noch so realisieren, dass ich mir ein entsprechendes Profil der ATI anlege und beim Aktivieren dieses Profils wird automatisch der DVBViewer gestartet. Zum Beenden habe ich aber keinen Plan, wie ich da automatisch wieder zurück schalten kann? Gibt es da eine Möglichkeit?

Link to comment

schonmal was mit autoit gemacht? ich denke damit würde das recht einfach gehen.

 

1. schritt

tastenkombination für die profilumschaltung senden

 

2. schritt

DVBViewer starten

 

3. schritt

skript pausieren bis der prozess DVBViewer.exe nicht mehr existiert

 

4 schritt

tastenkombination für profilumschaltung senden

 

so ca. (Pfad vom DVBViewer musst du vielleicht anpassen, den prozessnamen vielleicht auch - war jetzt so ausm kopf heraus)

;Auflösung ändern
send("^!+Q"); = CTRG + ALT + SHIFT +Q (im Profilmanager entsprechend anlegen) 

;2 Sekunde warten (könnte auch weniger reichen) 
Sleep(2000)

;DVBViewer starten 
Run("C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe")

; Warten bis der Prozess DVBViewer.exe nicht mehr existiert
ProcessWaitClose ("DVBViewer.exe")


;Auflösung ändern
send("^!+W"); = CTRG + ALT + SHIFT +W

Exit

 

musst nur autoit runterladen, code reinkopieren, abspeichern, compilieren und testen.

ist bestimmt nicht die beste lösung, aber die einzige die mir grad einfällt.

Edited by nuts
Link to comment

Ja, gehört habe ich von Autoit schon mal was. (so ca. gestern :) )

 

Ich habe mich damit allerdings nur sehr oberflächlich beschäftigt. Man scheint damit allerdings eine Menge machen zu können. Leider habe ich da ehrlich gesagt wenig begriffen. Das Script, welches Du da geschrieben hast klingt logisch. Ich habe mich mit dem Progi heute auch mal kurz (z.Z. Zeitnot) beschäftigt, allerdings wüßte ich schon nicht, wie ich die Tastenkombination hinter send eingeben soll. (eine Taste in Verbindung mit Strg, Alt oder Shift) Woher hast Du die "Zeichnfolge" "^!+Q"? Was mich ja auch noch interessiert, ich nutze für meine Fernbedienung Intelliremote, dort kann man ein Script von Autoit eingeben und per FB Funktion auslösen.

Link to comment

Danke erst einmal für Deine Hilfe, werde mich mal näher damit beschäftigen. Sehe ich das richtig, dass ich dann zum Starten des DVBViewer die *.au3 Datei starten muß oder wenn ich diese in eine *.exe umwandeln lasse diese? Für die au3 muß aber Autoit installiert sein?

Link to comment

Das hat soweit ganz gut geklappt. (nach der Anpassung der Tastenkombination in AutoIT) Das einzige Problem was ich hatte, wenn ich die erstellte *.exe direkt anklicke, klappt es. Wenn ich sie allerdings per Autostart oder über die Aufgabenplanung zeitverzögert starte, geht die Umschaltung nicht und der DVBViewer startet sofort. Abhilfe konnte ich damit schaffen, indem ich als obersten Eintrag noch eine kurze Wartezeit eingefügt habe. So klappt es ganz gut. Nur bin ich mir eh nicht so ganz sicher, in welcher Auflösung ich den DVBViewer laufen lasse. Entweder 1216x680 oder 1840x1028? Der LCD zeigt mir dann als Auflösung entweder 720p oder 1080i an. HDTV und Blu-Ray habe ich noch nicht, also nur SDTV und DVD. Was macht mehr Sinn?

Link to comment

am besten wäre die native auflösung des panels! bei einem 1366*768 wxga (blödsinns-) panel würde ich es mit 720p versuchen!

d.h. 1280*720

wäre aber dann auch eigentlich die richtige desktop einstellung.

 

wie kommst du denn auf die komischen auflösungen?

Link to comment

Ich verstehe Dich jetzt nicht ganz. Also das Panel ist kein fullHD. Es schaltet automatisch von 720p auf 1080i um je nachdem, wie ich die GK eingestellt habe oder was meinst Du jetzt? Ich komme auf diese komischen Werte, da nur so ein bildschirmfüllendes Bild dargestellt wird. Ich hatte das vor langer Zeit auch schon mal beschrieben, wie ich das gemacht hatte. Ich glaube es war in diesem Thread:

 

 

Thread

 

 

Sieh mal weiter unten, es war glaube sogar mit Bildern.

Link to comment

Du kannst das mit den normalen ATI-Tools machen. Dafür kannst Du dann sogar einen Link bilden, den Du z. B. in ein Script oder Batchfile einbindest.

 

Ich schalte damit regelmässig zwischen Beamer und Full-HD-LCD um.

Link to comment

ja das ist wieder so ein wxga gerät mit overscan problematik :)

 

und bei 720p (1280*720) zuspielung ist das nicht bildschirmfüllend? eigentlich fast nicht zu glauben, was macht denn die interne engine dann bei normalen playern die 720p ausgeben?

also das ganze ist schon über hdmi verkabelt oder?

eigentlich das gleiche bei 1080i/p (was der sony annehmen sollte).

ist das wirklich nicht bildschirmfüllend? normalerweise müsste das gehen.

ist die overscan kompensation im ati ccc auch ausgeschaltet (vielleicht auch mal auf 50hz switchen, dann ist die bei ati immer aus)? vielleicht liegts auch an den formateinstellungen im sony?

 

die beste zuspielung ist vermute ich mal 720p oder 1080p.

je nachdem mit was der sony besser klarkommt (muss ja noch auf 1366*768 umgerechnet werden)

Edited by nuts
Link to comment

Logisch ist alles per HDMI angeschlossen. Bei einer Auflösung 1280x720 habe ich rechts und links etwa 1cm schwarz und oben und unten 5mm. Er läuft nur mit dieser Einstellung richtig:

 

unbenanntzg1.jpg

 

Am LCD selbst kann man bei dieser Anschlußweise nichts scalieren. Ein anderes HDMI Gerät hatte ich noch nicht angeschlossen. Ich bin mir eben nur noch nicht sicher, ob ich die GK nur auf 1216x680 oder 1840x1026 einstellen. Beide Auflösungen sind bildschirmfüllend. Wie gesagt, der LCD meldet bei der niedrigen Auflösung 720p und bei der hohen Auflösung 1080i. Einen Unterschied sehe ich ehrlich gesagt nicht am Bild.

Link to comment

das ist irgendwie verrückt :)

oder ich blick grad nicht durch ..

 

da bei dtv gibts doch ein schieberegler für den overscan/underscan.

steht der wirklich auf 0?

 

vielleicht kommt uns ja noch jemand zur hilfe? ich bin verwirrt ..

Link to comment

Vielleicht hilft Dir diese Karte weiter:

 

unbenanntqq4.jpg

 

Der Schieberegler brachte keinen gewünschten Erfolg und ist bei dieser Einstellweise auch ausgegraut.

Link to comment

Wenn ich eine Standardauflösung einstelle kann man den Regler natürlich benutzen. Da es aber nur einen Regler für horizontal und vertikal gemeinsam gibt, gab es da irgendwelche Probleme. Allerdings ist das schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich mich damit etwas näher beschäftigt hatte. Das war aber nicht so richtig der ursprüngliche Grund des Threads.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...