Jump to content

Anzeigeproblem nach pdvd 7 Installation


bohne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Teufel hat mich geritten und mir ein bluray-lw besorgt...

Leider konnte ich mit dvbv die extra geliehene bluray nicht abspielen...also installierte ich mal eben power dvd 7 von der mitgelieferten cd.

Noch ein update drüber und schon sollte es laufen...nix da...nur ein schwarzes Bild...

 

Nun aber zum wirklich Tragichem:

ich starte dvbv und habe mit der bisherigen hardware-Einstellung derbste Ruckler im Bild (z.B. SAT1 über Satellit).

Nach Änderungen in den Einstellungen bez. der Treiber (neu sind ja die pdvd 7 dazugekommen) und Versuche mit Overlay, unchanged etc. habe ich auch im dvbv nur noch schwarzes Bild mit Ton (Graph wieder aufbauen nutzt nix).

Nach Neustart des Rechners kommt Bild auch wieder... leider sind die HD-Sender überhaupt nicht mehr ansehbar...neue Änderungen führten wieder zum schwarzen Bild mit Ton.

 

Welche Chancen habe ich denn nun die korrekten Treiber einzustellen, ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen?

 

Anbei meien support.zip...hoffentlich habt Ihr gute Tipps...

 

bohne :)

support.zip

Edited by bohne
Link to comment

Sehr warscheinlich Einstellungsprobleme.

Auch solltest du das CatalystControlCenter aktualisieren.

 

Für Mpeg bitte diesen Filter mal aufspielen:MPEG2-Decoder (Mpeg2DecFilter.ax)

Dieser wird dann mit Hilfe des RadlightFiltermanagers im System registriert und kann dann im DVBViewer ausgewählt werden.

 

Für Audio bitte den kostenlosen AC3Filter (letzte Version 1.51a) aufspielen und wo immer möglich als Renderer in den DirectX Einstellungen vom DVBViewer benutzen.

 

Deine Graka unterstützt meines Wissens keine Hardwarebeschleunigung für H264 (kann mich auch Täuschen), daher empfehle ich dir mal den CoreAVC-Codec 1.8 als Trial zu testen. Dieser unterstützt recht vernünftiges SoftwareDecoding welches bei einem Doppelkern gut funktioniert. :)

Link to comment

Hi Tüftler,

 

vielen Dank für die Tipps.

Die Graka hatte ich mir eigentlich wegen der Hardwarebeschleunigung für H.264 extra gegönnt...

 

Vielleicht nochmal zur aktuellen Sachlage:

vor der Installation pdvd 7 war alles bestens! Keine Ruckler, schöne HD-Anzeigen und so weiter.

Nur mit der Installation und den weiteren Filternhabe ich nun Probleme...

 

Mit Deinstallation pdvd 7 sind die neuen Filter ja glaube ich nicht deinstalliert...

Wie kriege ich die denn wieder aus meinem System, so daß die alten Filter wieder ungestört funktionieren können?

 

bohne

Edited by bohne
Link to comment

Hallo

 

Ich habe einen tip für dich in Zukunft

 

Kaufe dir das Acronis Backup Programm ( TrueImage11 home ),da gibt es auch eine Testversion,

damit machst du dann ein Systembackup wenn alles gut funktioniert

das braucht 10 min zum Erstellen und zu Wiederherstellen ca 30min

Du hast bei diesem Programm auch einen Try aund decide mode wo du ohne

Gefahr diverse Experimente machen kannst ohne ein Risiko

Ich wäre ohne dieses programm schon lange verrückt geworden,

es ist wirklich alles geld der Welt wert

 

Schöne Grüße Leimer Jörg

Link to comment
Hi Tüftler,

 

vielen Dank für die Tipps.

Die Graka hatte ich mir eigentlich wegen der Hardwarebeschleunigung für H.264 extra gegönnt...

 

Vielleicht nochmal zur aktuellen Sachlage:

vor der Installation pdvd 7 war alles bestens! Keine Ruckler, schöne HD-Anzeigen und so weiter.

Nur mit der Installation und den weiteren Filternhabe ich nun Probleme...

 

Mit Deinstallation pdvd 7 sind die neuen Filter ja glaube ich nicht deinstalliert...

Wie kriege ich die denn wieder aus meinem System, so daß die alten Filter wieder ungestört funktionieren können?

 

bohne

Welchen Filter hast du denn vorher benutzt für HD?

Wenn du den bei DirectX explizit wieder auswählst, sollte dies unabhängig von der jeweiligen Installation/Deinstallation funktionieren.

Welcher Filter (Audio/Video) gerade verwendet wird kannst du bei laufender Wiedergabe über "Ansicht/ Filter überprüfen.

Gib mal bitte Bescheid was dort dann drinnsteht.

Link to comment

Hi,

 

sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet hatte...komme erst jetzt wieder dazu, mich zu kümmern.

 

also, ich habe nun mein backup wieder raufgespielt und somit sind auch die alten Filter wieder in dvbv eingestellt und pdvd7 ist weg...

Leider sind die Filter vom pdvd7 immer noch drin, d.h. mit den alten Einstellungen habe ich nun immer noch folgende Probleme (wie gesagt: vorher unbekannt gewesen):

- HD-Fernsehen geht fast gar nict

- normales Fernsehen geht, aber nach ner halben Stunde fängt ein Viertel des Bildes an zu flackern...

 

Einstellungen in direktx:

video renderer: unchanged

Audio renderer: realtek HD audio output

MPEG2: Cyberlink Video/SP Dekoder (PCM45)

H.264: Cyberlink H.264/AVC Dekoder (PCM45)

MPEG Audio: Cyberlink Audio Dekoder (PCM45)

AC3: AC3Filter

AAC: system default

 

unter Ansicht/Filter werden mir nun folgende Filter angezeigt:

Video renderer

realtek HD audio output

Video/SP Dekoder (PCM45)

Cyberlink Audio Dekoder (PCM45)

Elecard Audio decoder

 

Nun habe ich mit Codec Sniper auch die pdvd7 Filter entfernt...ohne Besserung.

Wenn ich nun Einstellungen am Filter ändere, dann wird (und bleibt) der Bildschirm schwarz...nur ein Neustart des PC´s(!) hilft da dann raus...

 

hmmm...hat noch jemand eine Idee?+

Bohne

Link to comment

Als erstes unbedingt in den Optionen>DirectX den VideoRenderer auf Overlay stellen!!

Als Audio Renderer, wie schon vorher von mir geschrieben,

"Für Audio bitte den kostenlosen AC3Filter (letzte Version 1.51a) aufspielen und wo immer möglich als Renderer in den DirectX Einstellungen vom DVBViewer benutzen"!

Dann bitte Testen.

 

Andernfalls:

Für Mpeg bitte diesen Filter mal aufspielen:MPEG2-Decoder (Mpeg2DecFilter.ax)

Dieser wird dann mit Hilfe des RadlightFiltermanagers im System registriert und kann dann im DVBViewer ausgewählt werden.

Für SD ist der Cyberlink nicht zu empfehlen.

 

Wegen dem HD könnte es auch sein, das dein System das nicht schafft, einfach mal bitte im Taskmanager die Prozessorauslastung anschauen.

:angry:

Link to comment
Für SD ist der Cyberlink nicht zu empfehlen.

Das sehe ich aber ganz und gar nicht so. Habe kein einziges Problem damit und bestes SD Bild (ATI 3650). Manchmal hat das auf 1920x1080 hochskalierte SD Bild eine solch gute Qualität, daß es sich nicht viel mit ARTE HD tut. Aber nur dann wenn das Quellmaterial beim Sender gut ist. (Hochskalieren macht die ATI-Karte, nicht irgendeiner der Codecs). Renderer ist Overlay OS ist XP. Wichtig sind bei ATI Karten immer nur die hier (und in anderen Foren) ständig erwähnten "Tweaks" DXVA_DetailEnhance="0" und TRDenoise=0 !

 

Edit: Hab ich ja ganz übersehen:

Als Audio Renderer, wie schon vorher von mir geschrieben,

"Für Audio bitte den kostenlosen AC3Filter (letzte Version 1.51a) aufspielen und wo immer möglich als Renderer in den DirectX Einstellungen vom DVBViewer benutzen"!

Den AC3 Filter kann man doch gar nicht als Renderer einstellen... :angry: Den AC3Filter verwendet er bereits als Codec, das ist o.k. so weit. "Realtek HD audio output" bedeutet, daß er den HDMI Anschluß als Ausgang verwendet.

 

Jetzt hast Du ihn bestimmt ganz schön verwirrt.

 

Wegen dem HD könnte es auch sein, das dein System das nicht schafft

Bei HD kommt es eigentlich im Wesentlichen auf die Grafikkarte an. Ich habe den Beitrag so verstanden, daß er eine ATI Karte verwendet. Zusammen mit dem Cyberlink PowerDVD Decoder für H.264 kommt man meist auf 0% .. 2% CPU Last (ASTRA HD+). Das sollte eigentlich jedes halbwegs aktuelle System schaffen.

 

Edit:

@bohne: Woher stammen denn die ganzen anderen Cyberlink-Filter (PCM45) / (ShEx)? Wenn Du PowerDVD 7 + aktuellen Patch installierst, sollten eigentlich nur welche mit Namen "...(PDVD7.x)..." vorhanden sein!

Bitte stelle nur die "...(PDVD7.x)..." Codecs im DVBViewer ein, nicht die mit PCM45 und anderen Namen (zu denen kann ich nichts sagen)!

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Den AC3 Filter kann man doch gar nicht als Renderer einstellen... wacko.gif Den AC3Filter verwendet er bereits als Codec, das ist o.k. so weit. "Realtek HD audio output" bedeutet, daß er den HDMI Anschluß als Ausgang verwendet.

 

Jetzt hast Du ihn bestimmt ganz schön verwirrt.

Sorry, meinte auch nicht Renderer, sondern Audio Decoder. Das er den AC3Filter benutzt, ist zwar richtig, aber nicht die aktuellste Version und nicht bei MPEG Audio.

Für SD ist der Cyberlink nicht zu empfehlen.
Das sehe ich aber ganz und gar nicht so. Habe kein einziges Problem damit und bestes SD Bild (ATI 3650). Manchmal hat das auf 1920x1080 hochskalierte SD Bild eine solch gute Qualität, daß es sich nicht viel mit ARTE HD tut. Aber nur dann wenn das Quellmaterial beim Sender gut ist.

Bei mir funktioniert er als Decoder jedenfalls nicht, wenn ich zbsp. DVD/Video abspielen möchte und wieder zurück auf TV-Empfang wechsle -> Absturz. Siehe hier!.

]

Bei HD kommt es eigentlich im Wesentlichen auf die Grafikkarte an. Ich habe den Beitrag so verstanden, daß er eine ATI Karte verwendet. Zusammen mit dem Cyberlink PowerDVD Decoder für H.264 kommt man meist auf 0% .. 2% CPU Last (ASTRA HD+). Das sollte eigentlich jedes halbwegs aktuelle System schaffen.

Er sagt ja nirgends ob die Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann bzw. bei seiner Graka unterstützt wird, und dann wird es halt eng mit H264.

Link to comment
Er sagt ja nirgends ob die Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann bzw. bei seiner Graka unterstützt wird, und dann wird es halt eng mit H264.

Davon ist auszugehen, da es eine ATI Karte mit Realtek HD Audio Chip ist. Die neueren ATI Karten mit Sound über HDMI können das alle

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tipps...die ich alle probieren werde!

Allerdings war ja vor meiner pdvd7 -Installation alles i.O (mit PCM 45-filtern).

 

Ich habe nun (da ich eigentlich dachte, daß coreavc im klite-codecpack drin ist) dieses installiert.

Nun folgende Ergebnisse:

Video renderer

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tipps...die ich alle probieren werde!

Allerdings war ja vor meiner pdvd7 -Installation alles i.O (mit PCM 45-filtern).

 

Ich habe nun (da ich eigentlich dachte, daß coreavc im klite-codecpack drin ist) dieses installiert.

Nun folgende Ergebnisse:

Video renderer: overlay

Audio renderer: realtek hd audio output

Mpeg2-video decoder: Cyberlink pcm45

H.264 video decoder: cyberlink h.264 pcm45

Mpeg Audio decoder: ac3filter

Ac3 Audio decoder: ac3filter

AAc audio decoder: system default

dvbsource aktiv

-> ansicht filter für (sat1): video renderer, realtek hd audio output, elecard audio decoder, cyperlink video decoder pcm45

-> Prozessorlast 7%

??? wieso wird denn elecard audio decoder genutzt ???

erledigt...habe die merits geändert und nach Neustart des rechners wird auch der mpeg audio decoder genutzt (ac3filter kann wohl nicht? Den habe ich nämlich auf bevorzugt gesetzt)

 

-> ansicht filter für (Anixe hd): video renderer, realtek hd audio output, ac3filter, cyperlink h.264 decoder pcm45

-> Prozessorlast 12% und super schlechtes Bild...

 

mehrmaliges hin- und herschalten führt zu einem schwarzen Bild, da nützt auch kein Wiederaufbau des Graphen etc... sonder nur Neustart des Rechners

 

2. Test:

Video renderer: overlay

Audio renderer: realtek hd audio output

Mpeg2-video decoder: mpc gabest

H.264 video decoder: ffdshow

Mpeg Audio decoder: ac3filter

Ac3 Audio decoder: ac3filter

AAc audio decoder: system default

dvbsource aktiv

-> ansicht filter für (sat1): video renderer, realtek hd audio output, mpeg audio decoder, gabest

-> Prozessorlast 7%

 

-> ansicht filter für (Anixe hd): video renderer, realtek hd audio output, ac3filter, cyperlink h.264 decoder pcm45

-> Prozessorlast 12% und super schlechtes Bild...

??? wieso wird denn immer noch der pcm45 genutzt, obwohl der ffdshow laut merit höher eingestuft ist ???

 

hmmm, als nächstes hole ich mir den coreavc trial...war wohl doch nicht beim klite codecpack dabei...

so...gsagt, getan!

3. Test:

Video renderer: overlay

Audio renderer: realtek hd audio output

Mpeg2-video decoder: mpc gabest

H.264 video decoder: coreavc

Mpeg Audio decoder: ac3filter

Ac3 Audio decoder: ac3filter

AAc audio decoder: system default

dvbsource aktiv

-> ansicht filter für (sat1): video renderer, realtek hd audio output, mpeg audio decoder, gabest

-> Prozessorlast 7%

 

-> ansicht filter für (Anixe hd): video renderer, realtek hd audio output, ac3filter, coreavc

-> Prozessorlast 10% und super gutes Bild!!!

 

Werde mir nun coreavc nach den 14 Tagen kaufen für 15$

...jetzt gibt es mein blu ray - lw bei Mediam... für 99,- Euronen inkl. Spiderman3...wäre ja ein neuen Versuch wert (aber nur mit vorherigem Backup!)

 

Vielen Dank soweit...verstehen muss man das ja nicht...jetzt weiss ich aber, wie die Filter funktionieren und was ich versuchen kann!

bohne

Edited by bohne
Link to comment

Google sagt mir das der Codec Cyberlink (pcm45) beim Programm PowerCinema verwendet wird.

Zu dessen Fähigkeiten in Bezug zu TV kann ich nichts sagen, aber deine Aussage über die Bildqualität sagt ja schon einiges.

 

Das dein AC3Filter manchmal nicht funktioniert kann eigentlich nur an dieser alten Version liegen die du benutzt, zumindest laut Support.zip.

 

Irgendwie hatte ich gedacht du hattest einen Einkerner-Prozessor, aber laut Support.zip iss es ja ein Dualcore :), ich sollte mal richtig lesen.

Da gibt es natürlich mit CoreAVC null Probleme.

Nach deiner Aussage hast du ja auch nur 10% Prozessorlast, war bei der von mir getesteten 1.7er Trial noch rund 50%max.

Werde bei mir auch mal die 1.8er testen, klingt ja zumindest mal nicht schlecht.

 

Viel Erfolg weiterhin. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...