Jump to content

HDTV ruckelt.


klawd

Recommended Posts

Hi. Ich habe einen Intel Pentium 4 630 Prescott mit 3 GhZ und eine Geforce 8600GTS. Ich habe gehört, dass die GraKa die dekodierung unterstützt aber die HDTV-Channels ruckeln ziemlich heftig und meine CPU-Auslastung schießt auf 100%. Ich versuche das ganze unter XP 32. Hat jemand Tips, wie ich das ans Laufen kriegen kann?

 

Grüße, klawd.

 

Edit: Meine TV-Karte ist eine Hauppauge Nova-HD-S2

Edited by klawd
Link to comment

1. Es fehlen viele wichtige Infos, z. B. welchen Filter (Codec) du für H.264 verwendest.

2. Versuche es mit der Testversion des CoreAVC Codecs.

3. Es gibt schon sehr viele Themen zu diesem Problem, versuche es mit der SuFu.

4. Ich denke, der Prozessor wird zu schwach sein...

Link to comment

Ich habe 2 versch. Versionen von CyberLink probiert und jetzt auch den CoreAVC. CoreAVC scheint schon ein bisschen besser zu laufen aber ruckelt immer noch teilweise und ist asynchron (A/V)

Muss man denn noch irgendwo aktivieren, dass die GPU (GraKa) unterstützt oder geht das automatisch?

Edit: Die SuFu hab ich schon genutzt aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Edited by klawd
Link to comment

CoreAVC verwendet die GPU nur beim Deinterlacing, aber nicht beim Decoding, das macht zu 100% der Prozessor, und - wie schon geschrieben - vermute ich, dass deiner dazu zu schwach sein dürfte.

Link to comment

Der Cyberlink sollte DXVA unterstützen: Rechtsklick auf den DVBViewer->Ansicht->Filter->Cyberlink->Haken bei DXVA. Ich mutmaße aber, dass das trotzdem nicht klappen wird...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich habe einen nicht wirklich starken CPU für HD, einen AMD 3200+ (auf 2400MHz).

Nun wurde mir geraten, ich solle doch, wenn ich HD genießen will, eine neue Grafikkarte mit HD-Unterstützung kaufen.

Gesagt getan... Jetzt habe ich eine ASUS 4870 HD und eigentlich sollte die einen vollwertigen HD-Decoder drauf haben, der meiner CPU unter die Arme greift, was das HD-decoden angeht.

Seid längerem habe ich auch schon PowerDVD8 drauf und die Codecs in Benutzung. Auch DxVA ist aktiv.

Doch warum ruckelt dann trotzdem die HD-Wiedergabe?

Link to comment
Hallo!

 

Ich habe einen nicht wirklich starken CPU für HD, einen AMD 3200+ (auf 2400MHz).

Nun wurde mir geraten, ich solle doch, wenn ich HD genießen will, eine neue Grafikkarte mit HD-Unterstützung kaufen.

Gesagt getan... Jetzt habe ich eine ASUS 4870 HD und eigentlich sollte die einen vollwertigen HD-Decoder drauf haben, der meiner CPU unter die Arme greift, was das HD-decoden angeht.

Seid längerem habe ich auch schon PowerDVD8 drauf und die Codecs in Benutzung. Auch DxVA ist aktiv.

Doch warum ruckelt dann trotzdem die HD-Wiedergabe?

 

 

Wie hoch ist die Prozessortauslastung? Kannst Du einen anderen Prozessor testen? z.B X2 4800+ etc.?

Edited by oesi
Link to comment
Hallo!

 

Ich habe einen nicht wirklich starken CPU für HD, einen AMD 3200+ (auf 2400MHz).

Nun wurde mir geraten, ich solle doch, wenn ich HD genießen will, eine neue Grafikkarte mit HD-Unterstützung kaufen.

Gesagt getan... Jetzt habe ich eine ASUS 4870 HD und eigentlich sollte die einen vollwertigen HD-Decoder drauf haben, der meiner CPU unter die Arme greift, was das HD-decoden angeht.

Seid längerem habe ich auch schon PowerDVD8 drauf und die Codecs in Benutzung. Auch DxVA ist aktiv.

Doch warum ruckelt dann trotzdem die HD-Wiedergabe?

 

 

Diese Grafikkarte ist weit mehr als ausreichend und sollte dem Prozessor fast die ganze Rechenarbeit abnehmen.

Was für einen Chipsatz hat dein Mainboard ?? hast du schon die allerneuesten Chipsatztreiber installiert ??

Wie ist deine CPU-Last im DVBViewer ??

 

mfg

Link to comment
Hallo!

 

Ich habe einen nicht wirklich starken CPU für HD, einen AMD 3200+ (auf 2400MHz).

Nun wurde mir geraten, ich solle doch, wenn ich HD genießen will, eine neue Grafikkarte mit HD-Unterstützung kaufen.

Gesagt getan... Jetzt habe ich eine ASUS 4870 HD und eigentlich sollte die einen vollwertigen HD-Decoder drauf haben, der meiner CPU unter die Arme greift, was das HD-decoden angeht.

Seid längerem habe ich auch schon PowerDVD8 drauf und die Codecs in Benutzung. Auch DxVA ist aktiv.

Doch warum ruckelt dann trotzdem die HD-Wiedergabe?

 

Welche Version von PDVD8 ?

 

Erst ab der Deluxe Version ist der H.264 Decoder dabei, der dann die Beschleunigung von HDTV übernimmt.

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

CPU-Auslastung bei SD-Programmen liegt bei 20-30%. Bei HD-Programmen bei 100%, sonst hätte ich wohl nicht das Problem.

Eine andere CPU kann ich leider nicht testen, da ich keinen kenne der so eine CPU mit einem 939er-Board hat.

 

Auf dem Board ist ein NForce4 drauf. Das Board ist ein ASUS A8N-Sli Deluxe. Treiber ist aktuell bzw. schon länger keine neuere Version erschienen.

 

PowerDVD8 ist die Ultra-Version. Sonst würde ja in der Directx-Einstellung im DVBViewer unter H.264VideoDecoder nicht der Cyberlink auftauchen :blush:

Link to comment
CPU-Auslastung bei SD-Programmen liegt bei 20-30%. Bei HD-Programmen bei 100%, sonst hätte ich wohl nicht das Problem.

Eine andere CPU kann ich leider nicht testen, da ich keinen kenne der so eine CPU mit einem 939er-Board hat.

 

Auf dem Board ist ein NForce4 drauf. Das Board ist ein ASUS A8N-Sli Deluxe. Treiber ist aktuell bzw. schon länger keine neuere Version erschienen.

 

PowerDVD8 ist die Ultra-Version. Sonst würde ja in der Directx-Einstellung im DVBViewer unter H.264VideoDecoder nicht der Cyberlink auftauchen ;)

 

wenn die cpu last bei hd 100 % ist dann greift dxva überhaupt nicht. check mal im ccc die gpu last, die müsste bei null sein.

 

ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der nforce4 ( ist ja schon etwas älter ) mit der neuen radeon seine probleme hat.

 

an der cpu liegts nicht, die brauchst du bei der starken grafikkarte sowieso nicht, wen dxva arbeitet !

 

gibts vielleicht ein bios update für das board ??

 

mfg

Link to comment

Danke für deine Antwort.

Irgendwie haben die PDVD-Codec nicht richtig gearbeitet, wenn überhaupt. Ich hatte ja auch massive Horizontal-Streifen bei schnellen Bewegungen, das kannte ich vorher nur von den ffdshow-Dingern, nicht aber von PowerDVD.

 

Jedenfalls habe ich vermutet, dass der PDVD8 H.264 nicht richtig gearbeitet hat.

Ich habe jetzt Codecs von der 7er Version gefunden und registriert. Vorher PDVD8 deinstalliert.

Die 8er müssen noch irgendwo im System stecken, wo weiß ich nicht, aber ich muss meinen Rechner eh mal platt machen, bis dahin kann das so bleiben.

 

Mit den 7er Codecs geht jetzt jedenfalls alles super. PremiereHD, DiscoveryHD, ORFHD und AnixeHD. ALLES TOP, bei ner CPU-Last von 40-50%. Warum die noch so hoch ist, ist mir nicht ganz eindeutig, aber dafür funktioniert die HD-Wiedergabe reibungslos ;) bis auf relativ breite Horizontalstreifen bei schnellen Bewegungen.

Edited by Bond246
Link to comment

Wow, für was du alles Abos hast... ;)

 

bis auf relativ breite Horizontalstreifen bei schnellen Bewegungen

Das klingt nach dem bekannten Tearing-Problem. Versuche es mal mit einem anderen Renderer, Overlay funktioniert hier meistens...

Link to comment
Wow, für was du alles Abos hast... ;)

Das klingt nach dem bekannten Tearing-Problem. Versuche es mal mit einem anderen Renderer, Overlay funktioniert hier meistens...

Danke für den Tipp. Das Behebt dieses Problem.

Ein anderes wirft es dafür auf: Bei Standbildern mit harten Kanten (z.B. Tagesschau mit dem CSU-Logo im Hintergrund ist aktuell) lässt die Kanten flimmern.

Ganz nebenbei geht auch kein Screenshot mehr, aber gut das lässt sich verkraften ;)

 

\Edit: Ich teste jetzt hier noch ein wenig so rum und es ist auffällig, dass dieses Tearing nur bei DiscoveryHD auftritt. Bei den anderen scheint es nicht zu sein und bei SD-Übertragungen sowieso nicht.

Edited by Bond246
Link to comment
dass dieses Tearing nur bei DiscoveryHD auftritt

Das kann eigentlich nicht sein... entweder funktioniert der VSync, oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Sender liegt.

 

BTW: Verwendest du XP oder Vista? Unter Vista geht DXVA nur mit EVR, bei XP auch mit allen anderen Renderern.

 

Und Screenshot gehen unter Overlay tatsächlich nicht, dafür kannst du Desktop-Video aktivieren - sinnlos, aber lustig ;)

Link to comment

Tearing tritt auf wenn eine zu hohe Deinterlacingmethode eingestellt ist (Grafikkarte zu lahm zb.780G)

 

Mit meinem Plugin lässt sich die Deinterlacingmethode pro auflösung einstellen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=213538

 

Optimal in kombination mit diesem Patch(alle Deinterlacingmethoden freischalten)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=212332

 

Aero abschalten oder eine kleinere Desktopauflösung bringen auch ein wenig.

 

780G + 1920x1080 = max Adaptives Deinterlacing

Link to comment

Also dieses Deinterlacing geht mir eh aufn Sack.

Das Bild sieht einfach viel zu unecht aus. Deswegen ist es in meinem Catalyst deaktivert. Doof nur, dass ich immer er dieses Catalyst Center starten muss, damit meine deaktivierte Einstellung des Deinterlacings greift. Ich will das Catalyst aber auch nicht im Autostart haben.

 

Ich verwende XP. Vista kommt mir vorerst nicht ins Haus!

Bildschirmauflösung ist 1280x1024 (bei einem TFT hat man nur eine Auflösung, die korrekte und qualitativ hochwertige Bilder liefert)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...