Jump to content

Vector Adaptive Deinterlacing fur 780G Chipsatz unter Vista


topcaser

Recommended Posts

ob das Graka-Ergebnis besser ist als ffdshow+yadif?

 

Definitiv! Aktuelle Grafikkarten-Deinterlacer arbeiten immer sauber. Yadif tendiert etwas zu Aliasingeffekten und macht auch ab und zu Fehler.

 

Yadif ist mittlerweile übrigens Teil von ffdshow, muss also nicht mehr über ein AviSynth-Plugin eingebunden werden. Außerdem wurden in ffdshow auch noch einige Patches übernommen (e.g. Multithreaded Deinterlacing, SSS3/SSE2/MMX-EXT).

Link to comment

Nein aber Hardware Deinterlacing, sprich dem VMR wird gesagt, dass es sich um interlaced Material handelt, dann kümmert sich die Grafikkarte um das Deinterlacing. Je nach Farbraum kann das gut oder schlecht sein. Bei NV12, was CoreAVC neuerdings unterstützt, wird das ausgezeichnete vektoradaptive Deinterlacing durchgeführt. Nur leider scheint mit CoreAVC momentan die Field-Order noch nicht zu stimmen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Definitiv! Aktuelle Grafikkarten-Deinterlacer arbeiten immer sauber. Yadif tendiert etwas zu Aliasingeffekten und macht auch ab und zu Fehler.

 

Danke für die Antwort. Dann wirds wohl eine neue Karte brauchen.

 

Denn die Probleme gehen weiter. Hier mein Bericht:

 

Das das Deinterlacing VA nach anwenden des DXVACheckers keine Besserung brachte konnte ich beheben

 

Ich habe jetzt im cyberlink die Einstellung use DXVA (danke!) und automatische Auswahl.

Im CCC habe ich VA aktiviert was mir der Checker auch so anzeigt.

 

Da das Ergebnis schlecht war habe ich nochmals im

DXVAChecker --> rechtsklick auf einen Filter -->VideoAcceleration settings

gewählt. Hier fiel mir auf das bei den meisten Optionen keine Haken waren.

 

Ich habe bei DXVA_Mpeg2 und DXVA_Mpeg2SD einen Haken gesetzt (das Betrifft doch TV?) und jetzt passt das Deinterlacing-Ergebnis.

 

Dafür habe ich jetzt natürlich das ATI/Gigabyte 780G Treiber oder sonstwas-Problem.

Beim Programmwechsel stürzt der DVBViewer ab.

 

Das ist natürlich eine unmögliche Sache. Evtl. teste ich das mal mit den alten Treibern. Ich glaube ATI 8.3 war der letzte ohne diese Probleme (lt. Gigabyte Forum).

 

Ansonsten bleibt mir nur entweder eine GraKa (finanzfrage) oder ffdShow.

 

Danke an CiNcH für den Link zum neuesten Build.

 

Ach ja, gibts irgendwo eine verständliche Anleitung für die Funktionen im DXVAChecker?

 

Grüsse

 

Devastation

Link to comment
was willste denn wissen?

 

ist mit der zeit ein ziemlich gutes tool geworden, einen +bildqualität button gibts aber leider noch nicht :blink:

 

Das wär auch zu schön ;-)

 

z.B unter VideoAcceleration settings

gibt es ja so einige mögliche Haken zu setzten. Aber wozu sind die jeweils?

 

 

Bericht Teil 2:

 

Habe jetzt mal meinen ccc 8.9 runter und den alten Original Gigabyte Treiber (8.452) drauf. Jetzt habe ich (bis jetzt) keinen Absturz mehr gehabt. Der neue Gigabyte Treiber (8.522) verursacht auch die Abstürze.

 

Das Problem am alten Treiber: ich kann nicht mehr in den Deinterlacing-methoden wählen. Es erschein nur noch VA.

Was ja gut wäre aber... Ich glaube das funktioniert nicht als VA. Ich habe im Cyberlink use DXVA und Auto angehakt.

 

Wenn ich nun im Cyberlink auf force bob gehe bleibt die Qualität gleich!? Wird die Onboard wohl doch zu schwach sein.

 

Nach meinen Empfinden ist der neue FFDShow mit Yadif inclusive (danke CiNcH) etwas besser in der Qualität.

 

Gruss

Devastation

Link to comment

hallo,

 

mein PC arbeitet jetzt wie er soll. Danke an alle Helfer hier.

für alle mit ähnlichen oder gleichen Problemen habe ich

meine Problemlösung für die 780G Treiberproblematik

in diesem

 

Topic

 

Devastation

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das ein und ausschalten(wählen) der deinterlacingeinstellung geht mit meinem plugin

 

Zu finden im Forum bei plugins evrdxvaselect plugin

 

Könnt mal jemand berichten wie gut das plugin läuft

 

Bei mir funktioniert das sehr gut. Das einzige Problem ist, dass verschiedene Sender (z.B. BBC HD 1440x1080) unter die Kategorie "sonstige" fallen, für die ich aber gerne jeweils verschiedene Einstellungen hätte, da es manchmal HD- manchmal SD-Sender sind, die unter "sonstige" landen. Vielleicht könntest Du das nach den Anzahl der Zeilen einordnen? Oder Bereichsangaben für die Kategorien? Also z.B. alles was grösser ist als 1280 fällt unter "1920x" usw.

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo

 

ich komme mal darauf zurück ich habe ein e-350 von Asus aber ich kann kein VA auswälen im CCC. Jetzt soll eine Möglickeit geben diese zu aktivieren aber ich finde nirgends eine anleitung. Wäre vieleicht einer so lieb mir das zu erklären?

 

Vielen Dank

Edited by lulky
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...