Jump to content

Fragwürdige letzte Versionen


rennkuckuck

Recommended Posts

Mein persönlicher Eindruck: neue Versionen des DVBViewer bringen weniger Vorteile als Nachteile:

- früher musste ich mir keine Gedanken um die Dekoder machen, es funktionierte einfach,

- Änderungen an den Decoder-Einstellungen lassen den DVBViewer immer wieder verstummen,

- früher hat sich das DVBViewer-Fenster von selbst dem Video-Format der Sender angepasst und man musste nicht jedesmal über <Ansicht><Zoom> die Fenstergröße anpassen,

Link to comment

Mein persönlicher Eindruck: Genau das Gegenteil. Es wird immer besser. Und die Größe meines Fernsehers im Wohnzimmer oder des Computermonitors im Schlafzimmer kann und braucht er nicht verändern - wie sollte er das auch tun? Natürlich muß das Bildformat an das Format des Fernsehers angepaßt werden und nicht das Format des Fernsehers an das gerade laufende Bildmaterial. So und nicht anders ist es richtig. Ansicht - Zoom paßt bei mir ebenfalls (so wie es sein sollte) das Bild an den Fernseher an (auch im Fenstermodus) - nicht umgekehrt.

 

Und stabil läuft er mittlerweile mit allen Codecs, die ich auf meinem PC habe (Elecard/Cyberlink/AC3Filter), nur ist halt nicht jeder Codec gleich gut geeignet. Aber auch dies ist keine Sache des DVBViewer, sondern der Kombination Hardware - Codec. Hm, Hardware, schönes Wort. Da liegt in Verbindung mit Treibern vom Hersteller auch so mancher Hund begraben, wie man an der neuesten Beta Version der DVBSource sehen kann.

Link to comment
- früher musste ich mir keine Gedanken um die Dekoder machen, es funktionierte einfach

 

Von welchen Dekodern sprechen wir?

 

- Änderungen an den Decoder-Einstellungen lassen den DVBViewer immer wieder verstummen

 

Selbe Frage..

 

- früher hat sich das DVBViewer-Fenster von selbst dem Video-Format der Sender angepasst und man musste nicht jedesmal über <Ansicht><Zoom> die Fenstergröße anpassen

 

Welche Sender sind davon betroffen? Welche Einstellungen verwendest du? Welche Dekoder sind im Einsatz? Was für ein Ausgabegerät hast du?

 

 

Ich glaube, das ist etwas zielführender.

Link to comment

Und wie Lars schon schrieb: Welches Betriebssystem? Und bei so allgemeiner Schreibweise wäre auch Grafikkarte / SAT-Karte / wird Client-Server Architektur verwendet oder läuft alles auf einem PC / support.zip interessant.

Weiterhin: welche Probleme treten mit bestimmten Codecs genau auf?

 

Und zu der Sache mit Fenstergröße an Bild anpassen habe ich meine Meinung schon geschrieben: nur so ist es richtig, nicht andersrum, denn man wird niemals die Größe des Fernsehers an das Bildmaterial anpassen können, sondern immer nur umgekehrt. Und so muß es auch im Fenstermodus sein.

Link to comment

Also ich bin jetzt seit Version 3.8 dabei und habe immer alle Betas und dann die neuen Versionen installiert. Normalerweise mach ich das so das ich die BETAS drüberinstalliere, und bei einer neuen Versionsnummer dann eine Neuinstallation mache (Nutzerdaten übernehm ich dabei meist).

Die Decoder sind Power-DVD7 und für HDTV CoreAVC, und immer noch die gleiche Konfiguration wie vor ca einem Jahr.

 

Ich hatte noch überhaupt keine Probleme, auch nicht mit den BETA-Versionen.

 

Als BS hab ich XP SP2 und benutze den Rechner ausschließlich als HTPC.

 

P.S. nach Feierabend werd ich als erstes die neue BETA installieren.

Link to comment

Also:

OS seit mind. Version 3.2 unverändert,

Grafikkarte und -treiber desgleichen,

SAT-Karte ebenso (SkyStar2 PCI),

alles auf einem PC.

 

 

> Von welchen Dekodern sprechen wir?

 

Das eine ich ja: früher habe ich an den Einstellungen (auch Decoder) nach der Installation nie was geändert und es lief.

 

 

>denn man wird niemals die Größe des Fernsehers an das Bildmaterial anpassen können,

> sondern immer nur umgekehrt. Und so muß es auch im Fenstermodus sein.

 

Das stimmt so nicht:

1. hat der DVBViewer früher (wie ich schon schrieb) das Fensterformat automatisch an das Videoformat angepasst (4:3 oder 16:9),

2. macht das auch mein SAT-Receiver für den 4:3-Fernseher im Wohnzimmer so, dass ich bei 4:3 keine schwarzen Ränder rechts und links habe.

 

Was mir aber eben noch einfällt: den Treiber für die "SkyStar2 PCI" von TechniSat hatte ich aktualisiert - könnte es daran liegen?

Link to comment

Das der DVBViewer automatisch seine Fenstergröße ändert ist eine Option... kann man an und ausschalten (muss man allerdings in den Optionen erstmal finden ;)). Wenn du willst, dass der DVBViewer umgekehrt das Bild auf die Fenstergröße verzerrt (z.B. im Vollbild), dann kannst du einfach das Bildseitenverhältnis "Keines" auswählen und dann füllt der DVBViewer dein Fenster, egal wie du dessen Größe & Bildseitenverhältnis wählst. Das gibt natürlich hübsche Verzerrungen. :)

 

Das Problem mit den Dekodern gab es schon immer. Nur hattest du wohl früher keinen der "bösen" Dekoder installiert, oder diese hatten einen niedrigen Merritwert. Diesen Zustand kannst du natürlich einfach wiederherstellen, indem du einfach alle Dekoder, die nicht funktionieren, deinstallierst bzw. deregistrierst.

Link to comment
macht das auch mein SAT-Receiver für den 4:3-Fernseher im Wohnzimmer so, dass ich bei 4:3 keine schwarzen Ränder rechts und links habe.

Genau, der paßt nämlich die Bildgröße an die Fenstergröße an... Die Größe Deines Fernsehers ändert sich noch immer nicht - wie auch.

Das kann der DVBViewer natürlich auch. Ich habe ihn so eingestellt, daß ich bei 4:3 Sendungen auf meinem 16:9 TV minimale schwarze Ränder bei minimal verbreitertem Bild habe. Den MM-Deppenzoom (einfach nur verbreitern) tue ich mir nicht an, obwohl man das im DVBViewer natürlich auch - ganz nach Belieben - einstellen kann. Bei 16:9 Sendungen bleibt das Bild unverändert.

 

OS seit mind. Version 3.2 unverändert,

Grafikkarte und -treiber desgleichen,

SAT-Karte ebenso (SkyStar2 PCI),

Trotzdem ist das Betriebssystem, Modell der Grafikkarte sowie Treiberversion für die Leute, die Dir helfen wollen, interessant. Wenn Du so blockst, kann Dir keiner helfen.

 

Und als Fan des sich über Jahre nicht ändernden PCs hätte man auch kein Update des DVBViewer einspielen sollen (?) Nein, ist nur ein Scherz ;) Nicht böse sein.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 5 months later...

Danke an die Entwickler!

Die Version 4 funktioniert auch ohne versteckte Anpassungen auf Anhieb wie erwartet:

das Problem mit der Fenstergröße scheint gelöst, genauso wie die Dekoder-Probleme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...