Jump to content

Seitenverhältnis (Auflösung) falsch


BadSanta

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem:

Bei DVBViewer wird grundsätzlich in der Statusleiste 704*576 (=11:9) oder 720*576(=5:4) als Videoauflösung angezeigt, das Seitenverhältnis links daneben steht hingegen korrekt da (4:3 bzw. 16:9, wobei die o.g. Auflösungen nicht einem Seitenverhältnis zugeordnet werden können, d.h. bei 4:3 kann sowohl 704*576 als auch 720*576 als Auflösung dastehen). Die Anzeige ist auch in Ordnung. Zum Problem wird das ganze, das der gleiche Unfug dann auch im Video als Auflösung gespeichert ist, wenn ich das Aufnehme. gspot zeigt mir also als Videoauflösung eins von den o.g. Formaten an. Die Wiedergabe funktioniert trotzdem erstmal. Nur avidemux, mein Schnittprogramm, kommt mit dem ganzen überhaupt nicht klar, Resizing ist praktisch unmöglich bzw. das Ausgabeformat ist automatisch kleiner als der Ursprung (einfaches Format ändern und schneiden ist nicht möglich, das Video wird auf alle Fälle auch kleiner).

 

Ist das ein Fehler im DVBViewer oder ist das so gewollt und liegt an DVB-T?

 

Und noch eine kleine Frage hintendran: Meine früheren Aufnahmen von DVB-T-Sendungen in 16:9 hatten 1024*576, jetzt sind die _deutlich_ kleiner (wie groß genau kann ich ja leider nicht sagen wegen dem oben erklärten Problem :D ), hängt das auch damit zusammen oder wurde an der Auflösung von DVB-T (Mitteldeutschland) irgendwann mal rumgeschraubt?

 

Support.zip hängt an, falls die benötigt wird.

Empfangen wird über den Freecom DVB-T USB-Stick mit zugehörigen BDA-Treibern.

support.zip

Edited by BadSanta
Link to comment
Bei DVBViewer wird grundsätzlich in der Statusleiste 704*576 (=11:9) oder 720*576(=5:4) als Videoauflösung angezeigt
Deine Berechnungen beruhen auf der Annahme das die Pixel Quadratische wären, dem ist aber nicht so.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

http://de.wikipedia.org/wiki/PAL#Nicht-quadratische_Pixel

 

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Bildqualit.C3.A4t

Link to comment

Das heißt dann auch das bei unterschiedlichen Formaten die Pixel unterschiedlich groß sein können? Denn wie gesagt, avidemux macht da dann ziemlichen Mist daraus bzw. ich bin nicht in der Lage avidemux das verarbeiten zu lassen. ;)

 

Und die Auflösung erschließt sich mir halt auch noch nicht so ganz. Ich habe Screenshots von Aufnahmen, die sind 1024*576 (Herbst/Winter letzten Jahres), jetzt ist das Bild aber viel kleiner. :D In den Screenshots dürfteden die Pixel ja dann eigentlich Quadrate sein?! Oder wird das nicht umgerechnet?

 

Ich habe nochmal rumprobiert: Wenn ich direkt aus dem laufenden Programm einen Screenshot mache, dann ist der 1024*576 Pixel groß. Wenn ich diese Sendung aufnehme, dann ist die wiedergegebene Aufnahme deutlich kleiner als dieser Screenshot (logischerweise in Originalgröße und ohne selbst Hand anzulegen) und auch die Screenshots daraus sind viel kleiner und im falschen Format (704x576). HÄ?

Edited by BadSanta
Link to comment
Bei den Screenshots hängt das glaube ich mit dem eingestellten Decoder zusammen. Aber genau weiß ich das da nicht.

Als Decoder nutze ich ffdshow, das war aber - glaube ich jedenfalls - auch schon so als die Aufnahmen "normal groß", also 1024*576px, waren.

Kann auch gerne was anderes probieren wenn jemand einen Vorschlag zu bieten hat.

Link to comment

Aufnahmen enthalten immer die originale Auflösung, so wie gesendet, und auch die originalen Video-Header, in denen die Auflösung steht. Der DVBViewer greift dabei nicht ein. Um die Auflösung zu ändern , müsste der DVBViewer bei der Aufnahme Video dekodieren und neu encodieren, was eine enorme CPU-Last erzeugen würde. Es wird also im wesentlichen alles so weggeschrieben, wie es vom Sender kommt.

 

Screenshots sind eine ganz andere Schiene. Hierbei wird das bereits dekodierte Bild auf Anforderung des DVBViewers vom Videorenderer geliefert. Alle Videorenderer (bis auf Overlay) bieten eine entsprechende Funktion, verhalten sich dabei aber hinsichtlich Auflösung und Seitenverhältnis unterschiedlich. Letztendlich ist die Kombination von Decoder und Renderer ausschlaggebend.

 

Kurz gesagt werden die Daten für Aufnahmen ganz am Anfang der Verarbeitungskette abgegriffen, Screenshots erst an deren Ende.

Link to comment
Aufnahmen enthalten immer die originale Auflösung, so wie gesendet, und auch die originalen Video-Header, in denen die Auflösung steht. Der DVBViewer greift dabei nicht ein. Um die Auflösung zu ändern , müsste der DVBViewer bei der Aufnahme Video dekodieren und neu encodieren, was eine enorme CPU-Last erzeugen würde. Es wird also im wesentlichen alles so weggeschrieben, wie es vom Sender kommt.

 

Screenshots sind eine ganz andere Schiene. Hierbei wird das bereits dekodierte Bild auf Anforderung des DVBViewers vom Videorenderer geliefert. Alle Videorenderer (bis auf Overlay) bieten eine entsprechende Funktion, verhalten sich dabei aber hinsichtlich Auflösung und Seitenverhältnis unterschiedlich. Letztendlich ist die Kombination von Decoder und Renderer ausschlaggebend.

 

Kurz gesagt werden die Daten für Aufnahmen ganz am Anfang der Verarbeitungskette abgegriffen, Screenshots erst an deren Ende.

Ich glaube so langsam steige ich dahinter. ;)

 

Nur die Pixelgröße ist mir nicht ganz klar: Ich empfange also TV-Bild mit 704 horizontalen und 576 vertikalen Pixeln. Diese Pixel haben ein Seitenverhältnis von 16 zu 11, daraus ergibt sich ein Endbild im Format 16:9. Nun hat mein TFT ja laut Wiki Pixel mit einem Seitenverhältnis von 1:1. Damit das Bild gerade sitzt muss das also irgendwie umgerechnet werden. Ich nehme mal an das macht der Renderer oder Decoder? Jedenfalls gibt es ja jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder er rechnet die vertikalen Pixel runter oder er rechnet die horizontalen hoch?! Wenn ich bei mir eine Aufnahme wiedergebe, dann rechnet er ja scheinbar die vertikalen runter und das Bild ist (bei meiner Auflösung am TFT von 1280*1024) 704 von 1280 Pixeln breit (halbe Breite - könnte hinkommen). Im Prinzip hat er ja aber alle nötigen Informationen, um das Bild hochzurechnen auf 1024*576 bei quadratischen Pixeln, denn er weiß wie die Pixel alle aussehen?! So groß sind dann die Screenshots, wenn ich sie direkt aus dem DVB-T aufnehme. Aber warum ist die Aufnahme an sich nicht so groß, wer/wie/was entscheidet wie die pixel aspect ratio verarbeitet wird um den Film auf meinem TFT anzeigen zu können? Ich spiele das Material übrigens dann mit VLC ab, im Prinzip ist der Player ja dann der ausschlaggebende. Und der scheint die 704 mal 576 krummen Pixel zu verarbeiten indem er die 576 vertikalen staucht?!

 

Letzter Edit und Thema erledigt:

Nachdem da so durchgesickert ist, das DVBViewer damit nix zu tun hat habe ich VLC deinstalliert und die neueste Version installiert. Die Aufnahmen werden standardmäßig größer angezeigt und auch Screenshots daraus sind wieder 1024*576 Pixel groß. Also danke für die Aufklärungsarbeit. ;)

Edited by BadSanta
Link to comment
Damit das Bild gerade sitzt muss das also irgendwie umgerechnet werden. Ich nehme mal an das macht der Renderer oder Decoder?

Richtig. Der Videorenderer macht das.

 

Der DVBViewer bestimmt ein Ausgabe-Rechteck mit dem geforderten Seitenverhältnis, in dem das Bild dargestellt werden soll. Dabei geht er von einem Monitor-Pixel-Seitenverhältnis von 1:1 aus. Der Renderer staucht bzw. streckt die vom Decoder gelieferten Bilder entsprechend, so dass sie genau in das Rechteck passen. Dabei verwendet er übliche Verfahren zur Änderung der Auflösung bzw. Bildgröße (Resampling, Interpolation), die die Anzahl der Pixel vergrößern/verkleinern, ohne dass die Qualität zu arg leidet. Zwecks Darstellung wird also aus dem Originalbild ein neues Bild mit der erforderlichen Anzahl horizontaler und vertikaler Pixel berechnet.

 

Die Größe und das Seitenverhältnis des Ausgaberechtecks hängen von verschiedenen Faktoren bzw. Einstellungen im DVBViewer ab. In der Einstellung "Auto" wird das Seitenverhältnis den von den Sendern stammenden Video-Headern entnommen - dort steht zum Beispiel, dass ein Bild unabhängig von der gesendeten Auflösung als 16:9 dargestellt werden soll. Man kann das Seitenverhältnis im Einstellungen-Menü jedoch auch manuell festlegen. Weiterhin haben die Einstellungen unter "Bildlage und Größe" (Zoom) Einfluss.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...