Jump to content

TT C-1501 vs Technisat Cablestar HD2


mygeneral

Recommended Posts

Eigentlich sagt der Titel ja schon alles:

Welche ist die bessere Karte für DVB-C?

 

- TechnoTrend Budget C-1501

- Technisat Cablestar HD2

 

Im Moment tendiere Ich noch zur Technisat Cablestar HD2, obwohl die TechnoTrend C-1501 eigentlich billiger wäre.

Die Cablestar HD2 sieht für mich einfach mehr nach TV-Karte aus, während das PCB der TT C-1501 deutlich "übersichtlicher" aussieht. ;)

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Edited by mygeneral
Link to comment

Danke für die Antwort.

Kannst du was zu Diskontinuitäten bei der TT sagen?

Außerdem habe ich gehört, dass es Stand-By Probleme geben soll.

Wie äußert sich das und tritt dies bei beiden Karten auf?

 

Könnte vlt noch jemand posten, der vergleichen kann oder zumindest beide Karten sehr gut kennt?

Link to comment

also diskontinuitäten habe ich bei mir mit der TT keine. hatte vorher eine mit mantis-chipsatz 2033 von digitalrise, mit der ich überhaupt nicht zufrieden war, da sie ständig diskontinuitäten erzeugte. mit der TT war das problem auf anhieb erledigt.

 

standby-probleme habe ich in der art, dass die karte sich nach einem normalen windows-standby nicht neu initialisiert, d.h. das bild bleibt schwarz.

entweder zu lösen durch umschalten und bildneuaufbauen im DVBViewer,

oder aber durch den taskscheduler. dadurch wird der viewer erst beendet, dann der rechner in den standby geschickt. beim hochfahren wird dann der viewer wieder gestartet.

funktioniert so ohne probleme und dauert nicht wirklich lange (geschätzte 5-7 sekunden), bis das bild wieder da ist.

Link to comment

Wenn Ich also den DVBViewer beende, bevor ich in den Stand-By gehe, gibt es keine Probleme mit der Neuinitalisierung?

Oder hab ich das falsch verstanden...!?

 

Wie lange dauert bei dir das Umschalten, das soll beim Mantis 2033 ja ca. 3sek dauern?

 

Ich schätze du hattest das alte Design des Mantis-Chipsatzes.

Weiß man inzwischen ob sich beim neuen Layout da was bzgl. Diskontinuitäten geändert hat?

 

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, wieso die Karten mit dem 2033er so viel auf dem PCB haben, während es bei der TT Budget C-1501 so leer aussieht.

Edited by mygeneral
Link to comment
  • 2 months later...

Ich hab da auch mal eine Frage:

 

Wie lange braucht die TT C-1501 zum Sender umschalten? Ich habe jetzt eine Technsat Cablestar HD 2, da dauert das unerträglich lange. Etwa 5 Sekunden bei freien Sendern mit Frequenzwechsel, und 6 Sekunden, wenn das CONAX noch ins Spiel kommt. Das ist ja schrecklich. Ich überlege jetzt, die wieder zu verkaufen und dafür eine C-1501 zu kaufen. Kann jemand was zu den Umschaltzeiten der C-1501 sagen? Das CI funktioniert dort sicherlich auch ordentlich, oder? Muss irgendwie den Woman Acceptance Factor des MediaCenters erhöhen....

 

Danke im Voraus.

Link to comment

Irgendwie wusste ich, dass das kommt. Wenn´s keinen anderen Weg gibt, dann würd ich das probieren, bin mir aber nicht ganz sicher, ob mein FW-Anschluss dafür ausreicht. Hab ein Gigabyte AMD 690G Board, da is so nen oller VIA-Controller drauf.

 

Da die FireDTV das 3-fache der TT C-1501 kostet, würd ich halt gerne mal paar Erfahrungen bzgl. der Umschaltzeiten der TT wissen. ich finde immer nur generelle Aussagen, dass die Karte funktioniert. Funktionieren tut die Cablestar auch, aber 6 Sekunden Umschaltzeit ist der Stand von 1995.

 

Alternativ, wie im anderen Post gefragt, meine alte sehr schnelle Cinergy 1200C mit dem USB CI, bloß da gibts wohl auch noch keine Erfahrungswerte.

Link to comment

Ich hatte erst die Cablestar HD2. Feine Karte, nur bitte bedenkt das die NICHT auf Vista x64 SP1 mit mehr als 3072Mb Ram läuft!

 

Nun habe ich die Technotrend C-1501+CI und bin 100% zufrieden. Die sieht zwar irgendwie hässlich aus, aber egal.

Umschaltzeiten sind normal bei mir. Ca 1-2.5 sekunden in der Regel . Jedenfalls nicht schlechter als bei der Technisat.

Kann ich nur empfehlen.

 

Wer aber Vista x64 nutzt, dem rate ich dringend ab eine Technisat Cablestar/Skystar HD2zu kaufen. Zudem finde ich den Technisat Support unzureichend und die Treiber sind mies. Technotrend ist das besser. Der Treiber läuft sauber auf Visatx64 mit egal wieviel Ram B)

 

Wer ein TT C-1501 hat und im DVBViewer auf QAM Sender eine Signalanzeige von ca 22% hat, das ist nur ein Bug der Anzeige im DVBViewer. Warum auch immer. Den Bug habe ich auch. Der Empfang ist aber perfekt. Kein Lost Packets etc.

Andere Programme wei progDVB, oder TT MediaCenter zeigen volles Signal an...

 

Die FireDTV ist natürlich das Optimum, aber ein bessers Bild haste damit auch nicht..Digital ist Digital und kommt nur auf den Stream bzw Software Video/Audio Decoder an

 

gruss

Edited by crowley
Link to comment
Nun habe ich die Technotrend C-1501+CI und bin 100% zufrieden. Die sieht zwar irgendwie hässlich aus, aber egal.

Umschaltzeiten sind normal bei mir. Ca 1-2.5 sekunden in der Regel . Jedenfalls nicht schlechter als bei der Technisat.

Kann ich nur empfehlen.

 

Aha, das wäre ja dann wesentlich schneller als die CableStar HD 2. Hatte die Cablestar bei dir auch so Umschaltzeiten von 5 bis 6 Sekunden?

Vielleicht probier ich´s dann doch erst mal mit der C-1501, bevor ich zur FireDTV greife....

Link to comment
Aha, das wäre ja dann wesentlich schneller als die CableStar HD 2. Hatte die Cablestar bei dir auch so Umschaltzeiten von 5 bis 6 Sekunden?

Vielleicht probier ich´s dann doch erst mal mit der C-1501, bevor ich zur FireDTV greife....

 

mhhh ne, alos vielleicht ,maximal 4 sek hatte dei CablestarHD2, aber 5-6...ne

 

Dazu muss ich sagen das die Zeit auch etwas verschieden ist ,je nachdem ob es ein unverschlüssleter Sender ist oder nicht.

die +2sec mit der TT C-1501 ist ohn Verschlüsselung! Mit Verschlüsselung dauert auch bis zu 4 sec.

Allerdings ist da doch die Frage ob das dann nicht am CAM Modul liegt. In meinem Fall ein Alphacrypt Light

Link to comment

Hm, komisch. Die Cablestar braucht bei mir etwa 1..2 Sekunden bei FTA ohne Frequenzwechsel. FTA mit Frequenzwechsel etwa 3...4 Sekunden und auf verschlüssellt alles 2 Sekunden mehr, also mit Frequenzwechsel und Conax dann 6 Sekunden. Manchmal schafft er es auch gar nicht, dann muss man nochmal umschalten. CAM ist das TechniCrypt CX. Ich werde mal das USB CI von Terratec in Verbindung mit meiner guten alten Cinergy 1200C probieren, wenn das auch nicht besser is, muss halt eine FloppyDTV her. So lange Umschaltzeiten senken den Women acceptance factor extrem. :)

Link to comment

Bei der TT 1501 habe ich Umschaltzeiten von 1-2 Sekunden (bei XP, unter Vista länger) und keine Probleme nach dem Standby. CI kann ich aber nicht testen da KabelBW=NDS=keinCam. Günstige und gute Karte in meinen Augen.

Link to comment

Also bei mir ist die Cablestar vom Empfang um längen besser als die TT.

Daher habe ich jetzt die TT auch nicht mehr.

Mag vielleicht auch an meinem Bedingungen hier liegen.

Ansonsten ergänzt sich die Cablestar gut mit meiner Terratec C1200.

 

mfg.

Link to comment

Ja, der Empfang ist super. Nur die Umschaltzeiten nerven. Deshalb hab ich jetzt eine Mystique CaBix mit CI bestellt. Weil ja Mystique CaBix = KNC One TV Station DVB-C = Cinergy 1200C. Und die 1200C schaltet so wahnsinnig schnell um und läuft absolut sauber unter Vista, dass ich hoffe, die orginal KNC One mit CI wird ähnlich ordentlich funktionieren. Mal schauen....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...