Jump to content

Overlay durch MPV Decoder Filter zerschossen

Th3S4int

Recommended Posts

Posted (edited)

Hoi. Irgendwie hat DVBViewer mit einigen Decodern probleme, oder anders rumm.

Ich hatte bis vor kurzem immer PowerDVD decoder ausgewählt aber da ist auch auf einmal das Bild vermurkst. Habe auf der rechten Seite immer einen kleinen Streifen der irgendwo links oder rechts aus dem Bild verschoben an den rechten Rand ist. Diesen Streifen kann man zwar dünn machen aber nicht weg. Da hab ich, weils tierisch nervt, einen andern Decoder gewählt. Die waren wegen manchmal fehlendem Deinterlacer oder Quali nich so top wie der von Powerdvd bis auf den MVP Decoder. Der ist wirklich nice.

Jetzt ist da aber auch einfach mal von einer Sekunde auf die andre das Bild vermurkst. Jetzt ist das Bild komplett verschoben. Das bild ist nach links zu ca. 2/3 des gesamten Bildes zusammengeschrumpft und das rechte 1/3 was nun frei ist wird einfach nochmal von einem drittel des Bildes gefüllt. kann leider keinen Screenshot machen, weil es nur unter Overlay auftritt. Weiter hat des jetzt auch Einföuss auf andere Decoder, z.B. Nvidia oder ffdshow, Nero. Nur PowerDVD geht noch, aber der hat ja das besagte Problem mit dem verschobenen Balken am rechten Rand.

Da ich aber unter VMR7/9 und EVR Probleme mit dem Zoom hab kann ich auf keinen andern Renderer umsteigen.

Gibts ne Möglichkeit das zu resetten? Oder kennt einer das Problem und weiss ne Lösung?

System:

965er Board

8800GT Graka (Det. 177.83)

Windows XP Prof. SP2

DVBViewer 3.9.4.0

Edited by Th3S4int
Posted

Problem mit MPV beseitigt. Lag an WoW im Fenstermodus + Wallpaper-Changer. Ich hab WoW geschlossen und nochmal den Decoder gewechselt und siehe da: funzt wieder.

Das Problem mit dem PowerDVD Decoder besteht aber weiterhin. kennt da einer eine Lösung?

Posted

Hmmm schlechte Nachrichten: Das Problem mit dem MPV Decoder ist immer noch vorhanden. Es War nur zufällig weg als ich WoW geschlossen hatte. Ich kanns bis jetzt noch nicht reproduzieren. Ich werde drann bleiben.

Posted

Ich hab zuerst nicht weiter nach dem fehler gesucht und einfach mal drauf gewartet, dass er wieder auftritt. Und das ist er auch.

ka was der Fehler ist, ich denke es liegt am MPV. Ich hab ihn mal deregistriert mit RadLight Filtermanager weil egal welchen decoder ich eingestellt habe er hat immer den MPV genommen, bis auf den Cyberlink oder Intervideo Decoder. Deswegen auch die Diagnose im ersten Beitrag von wegen, dass der Fehler sich auf die andern Decoder ausbreitete.

Warum Übernimmt DVBViewer nicht die andern Decoder (z.B. Nvidia oder ffdshow) ?

Dazu hab ich dann heute Abend mal so ziemlich jeden Decoder deregistriert und dann nacheinander wieder registriert. Mit dem Erfolg nun kann ich die Codecs wieder auswählen und werden auch wirklich ausgewählt. Zu prüfen unter Ansicht/Filter.

Desweiteren ist mir beim suchen im Netz eure Seite http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#Videodecoder

unter die Finger gekommen und ich hab mal probiert den InterVideo Decoder wieder zum laufen zu kriegen. Ich habe dann die Optionen wie auf der der Seite beschrieben in der Registry eingetragen. Mir ist dann aufgefallen, dass bei deaktiviertem DXVA bei Intervideo alles i.O. ist aber bei aktiviertem diesen komischen verschobenen Streifen an der rechten Seite habe wie beim PowerDVD Decoder. Ich hab das dann wieder deaktiviert und siehe da es war wieder i.O.

Das hat mich dazu gebracht es doch nochmal mit dem PowerDVD Decoder zu probieren. Diesen wieder registriert und in den Filteroptionen DXVA/HW-Acceleration deaktiviert. Der olle Streifen war dann auch weg, allerdings erst nach einem Neustart von DVBViewer.

Am Rande möchte ich noch darauf hinweisen, dass dieser Streifen mit aktiviertem DXVA/HW-A. erst auftaucht wenn man Bildlage und Grösse ändert (Diese 4 Presets die man da hat um des Source aufs Seitenverhältnis anzupassen). Wenn man da nix ändert, sieht man diesen Streifen auch nicht. Ich tippe mal, dass bei diesem Vorgang was schief geht.

Der MVP kommt übrigens nur mit MTV,VIVA... (544x576) nicht klar. Denk mal dass der Decoder damit nicht klar kommt. Juckt ja nu nich mehr weil ich den PowerDVD Decoder wieder nehme. Aber trotzdem schade weil das Bild damit leicht geglätteter, vieleicht auch etwas unscharfer aber dafür mit weitaus weniger Treppeneffekten behaftet war.