Jump to content

Streifen im Bild beim DVB Player


franky99

Recommended Posts

Hi, ich habe jetzt die Vollversion des DVBPlayers, und wenn Bewegung ins Bild kommt dann bilden sich immer häßliche Streifen. Seltsam ist, dass dieses Problem mit der TE version nicht aufgetreten ist. Kann es sein dass das mit den Einstellungen zusammenhängt. Ich kenn mich da nämlich noch nicht so gut aus.

Link to comment

Die Streifen werden vom Interlace-Verfahren verursacht. Du verwendest wahrscheinlich den Mediamatics bzw. DVDExpress Decoder. In der Registry kannst du unter HKLM/dvdexpress/mediamatics/activemoviedecoder verschiedene Einstellungen vornehmen.

 

DDHVA sollte auf 1 gesetzt werden, ebenso EnableMotionComp und ForceBob.

 

Versuch' das mal.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Diese DDHVA Einstellung habe ich nicht gefunden. Die anderen beiden haben nichts bewirkt. Aber nachdem ich einen anderen Decoder eingestellt habe gings einwandfrei. Trotzdem danke für die Hilfe.

Link to comment
  • 5 weeks later...

@Oliver:

Die Streifen werden vom Interlace-Verfahren verursacht. Du verwendest wahrscheinlich den Mediamatics bzw. DVDExpress Decoder. In der Registry kannst du unter HKLM/dvdexpress/mediamatics/activemoviedecoder verschiedene Einstellungen vornehmen.

 

DDHVA sollte auf 1 gesetzt werden, ebenso EnableMotionComp und ForceBob.

 

Versuch' das mal.

 

Bis dann, Oliver

 

Kannst Du diesen Tip nicht mal unter Touble-Shooting in die Anleitung mit reinschreiben? Fände ich echt gut.

 

Weil bisher steht da nur was Deinterlacing ist, aber nicht wie man es (beim mitgelieferten DVD-Express-Decoder) aktiviert....

 

Ich meine hier:

Forum-Link

 

Im deutschen Manual hab ich die Lösung allerdings auch nicht gefunden...

 

Den DDHVA-Key hab ich bei mir auch nicht gefunden (Win98se, 4.22).

Hab die anderen beiden auf 1 gesetzt und das hats gebracht. Sogar die n24-Laufschrift funktioniert jetzt richtig....

 

Warum aktiviert das die Technisat-Soft eigentlich nicht eh per default. Versteh ich nicht...

Edited by Technofriend
Link to comment

Hallo,

 

leider ist es nicht so, daß die Streifen immer auf Interlacing hinweisen! Es könnte sich auch um sowas wie Phase-Shifted-Pal handeln, wie z.B. bei Kabel1. Ein "guter" Deinterlacer bringt dann aber nur miese Ergebnisse, siehe z.B. hier (hinterer Teil):

 

http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=...48&page=1&pp=10

 

Kann man sowas auch bei der Wiedergabe mit dem DVBViewer berücksichtigen? Hiermit wurde der Film übrigens aufgenommen.

 

Gruß

 

akapuma

Edited by akapuma
Link to comment

Bei einer Digitalaufnahme kann man gar nichts berücksichtigen. Ich werde mir das mal anschauen. Mir persönlich ist so etwas allerdings noch nicht untergekommen. Einen ähnlichen Effekt haben manche Serien, z. B. Andromeda. Alle Szenen mit Personen sind progressiv, wohingegen Szenen mit Raumschiffen interlaced sind (ist natürlich klar, weil es unterschiedliches Ausgangsmaterial ist, aber wenn man es nicht weiß, geht die Konvertierung daneben).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
  • 6 months later...

Das Problem bei ursprungs NTSC Serien wie Voyager, Deepspace9, StarTrek etc ist, dass sie in Deutschland bei SAT1 "normgewandeld", und zudem als Fieldblended daher kommen.

 

Hier ists erklärt:

http://home.arcor.de/scharfis_brain/Exotis...hesInterlacing/

 

Es wird beim Sender also das 29.97 NTSC Material NICHT erst auf 23.976 InverseTelecined und sodann ein Speedup auf 25 PAL erzeugt, sondern direkt von 29.97 auf 25.000 fieldblended runter konvertiert.

 

Schickst du dass durch einen Deinterlacer, kommen bewegende Szenen "blended" raus.

Das bekommt man AFAIK momentan nur mit der Avisynth Funktion Restore24() von Didée wieder hin und da braucht man einen flotten Rechner, denn das dauert bei 720x576.

Edited by incredible
Link to comment

Hallo,

 

Schickst du dass durch einen Deinterlacer, kommen bewegende Szenen "blended" raus.

 

Da gibt's doch noch den Deinterlacer "Field deinterlacer (no blend)" entsprechend "FieldDeinterlace(blend=false)". Geht der nicht? Zumindest dem Namen nach hört der sich doch gut an.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...