Jump to content

SiehfernInfo/Mediahighway


jetix55

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Wie kann ich SiehfernInfo bzw. Mediahighwaydaten empfangen? Habe keinen blassen Schimmer.

Was muß ich einstellen? Bitte genaue Schritte erklären, bin von der langsamen Sorte.

 

Danke o:):D;):(

Link to comment

Füge mal (falls nicht vorhand) bei Einstellungen-> Optionen-> SiehFern/MHW folgende Frequenz hinzu:

12604, h, SiehFern Info

 

Dann schaltest du auf Audio- RADIOROPA-BERLIN und machst danach deb DVBV zu.

Nun im Konfig-Verzeichnis die epg.dat löschen und den DVBV wieder starten und auf RADIOROPA-BERLIN lassen.

Jetzt müssen die Daten nach und nach eintrudeln (dauert schon 'ne Weile...)

 

Falls du unter Audio kein RADIOROPA-BERLIN hast, kannst du es im Senderlisteneditor importieren (rechte Maustaste ins linke weisse Feld):

RADIOROPA_BERLIN.ini

 

o:)

Link to comment

Hi!

Trainingslager EPG <-> SFI

 

Sinn der Übung: Ich will meinen Astra-Stammordner (hier: "Astra 1 FTA") <erstmal> ausschließlich mit SFI-EPG - Daten befüllen.

 

Vorbereitungen

- "Optionen" -> "TV + Radio" -> "Schalte letzten Sender beim Starten ein" -> Haken ab (damit nicht schon beim Tunen das "normale" DVB-EPG gerafft wird).

- "Optionen" -> "EPG" -> "SiehFernInfo/MHW" -> 12603H ist eingetragen.

- "Optionen" -> "EPG" -> Haken dran bei:

1. "EPG Daten speichern";

2. "Empfange zusätzliche EPG-Daten ...".

 

Jetzt wird die Pro- aufgerufen und ein Einzelfrequenzscan auf der Frequenz 12603 durchgeführt (während gleichzeitig der Stammordner-Name leer bleibt). -> Der Scan wird unter dem Tagesdatum als Ordner in der Kanalliste abgelegt.

 

post-6633-1222426747_thumb.jpg

 

Ein Sender aus diesem Ordner muß (später) getuned werden, damit (bei entsprechenden Einstellungen) die Daten in die "EPG.dat" rieseln; die SFI-Daten werden im Datenstrom der Frequenz übertragen.

 

Dann die (eigentlich interessierende) "Astra 1 FTA" konfigurieren.

Es sollen ausschließlich SFI-Daten aquiriert werden. Dazu im Sendelisten-Editor links den (interessierenden) Stammordner (hier: "Astra 1 FTA") selektieren und rechts -> "EPG Empfang" -> "DVB EPG" (und auch) "Externes EPG" anhaken und -> "Ausschließen". Das wirkt global für alle sich in diesem Ordner befindlichen Sender.

Achtung: Sollen (später mal) auf dem gesamten Stammordner (oder auf einzelnen Sender) wieder "normale" DVB-EPG - Daten empfangen werden, muß diese Einstellung wieder rückgängig gemacht werden!

post-6633-1222427330_thumb.jpg

Zur Kontrolle als Stichprobe einen/einige Sender dieses Stammordners im Sendelisten Editor anwählen und ganz rechts via "EPG-Button" kontrollieren, daß dort nur "SFI, MHW (+) EPG" angehakt ist.

post-6633-1222427606_thumb.jpg

 

Umgekehrt wird mit dem eben erzeugten "12603-Stammordner" verfahren; hier sowohl "DVB EPG", als auch "SFI..." anwählen (damit beim Tunen auf einen Sender dieses Ordners <erstmal> für den Sender "normale" EPG-Daten reinrieseln). Damit ist gewährleistet, daß (nach dem Tunen) die EPG-Karte aufpoppen kann; -> passiert nur, wenn wenigstens ein Sender "EPG" abgeliefert hat;

 

Jetzt die "EPG.dat" im Konfigurationsordner löschen/wegschieben -> es darf keine "EPG.dat" im Ordner mehr vorhanden sein. Zur Sicherheit (damit je nach UserMode der richtige Ort der "EPG.dat" genommen wird) den Ordner via DVBViewer -> "Hilfe" -> "Konfigurationsverzeichnis" auswählen, dann den DVBViewer schließen und erst jetzt die "EPG.dat" entfernen ...

post-6633-1222428302_thumb.jpg

Gleichzeitig muß sichergestellt sein, daß sich nicht noch eine EPG.dat im eigentlichen Installationsort der DVBViewer.exe befindet; die würde sonst beim nächsten Start des DVBViewers ins Konfigurationsverzeichnis kopiert (gilt für die Fälle, wo UserMode ungleich Null).

 

Beim nächten Start bleibt erstmal der Bildschirm schwarz; es wird noch kein Sender getuned. Gleichzeitig (zur Kontrolle) darf <mit der entsprechenden Taste/Icon aufgerufen> die EPG-Karte nicht erscheinen, da noch kein EPG vorhanden ist.

Nun einen beliebigen Sender auf 12603H tunen; einige Sekunden warten und die EPG-Karte aufrufen; die mit dem normalen EPG des gewählten Senders aufpoppt.

post-6633-1222429234_thumb.jpg

Auf der EPG-Karte einen Sender auf dem interessierenden Stammordner anwählen (nicht durch Doppelklick tunen!); die Einträge sind leer und geduldig warten, bis die Daten Tag-fürTag (für im Regelfall 7 Tage) hereinkommen ... das kann durchaus 10min und länger dauern ...

post-6633-1222430350_thumb.jpg

 

Damit kann kontrolliert werden, daß

- es prinzipiell funktioniert, und

- für welche Sender SFI-EPG zur Verfügung gestellt wird (zB. nicht für arte)

 

Sinnvoll in der Praxis wäre nun (damit für einzelne Sendungen nicht ein "EPG-Matsch" aus verschiedenen Quellen entsteht) für den einzelne Sender (für den zB. kein DVB-EPG geliefert wird - "Eurosport, glaube ich) im Senderlisten-Editor "sowohl als auch", "entweder/oder", oder "weder/noch" rechts mit dem EPG-Button zu definieren ...

 

Wichtig: Sollen danach wieder normale DVB-EPG - Daten empfangen werden ... unbedingt ... die EPG Einstellungen für den interessierenden Stammordner rückgängig machen (explizit im Senderlisten-Editor -> "DVB EPG" "Einschließen") ...

Viel Spass!

mfG

Link to comment
Damit kann kontrolliert werden, daß

- es prinzipiell funktioniert, und

- für welche Sender SFI-EPG zur Verfügung gestellt wird (zB. nicht für arte)

 

Also ich krieg auch arte-SFI:

SFI_ARTE.jpg

 

So weit ich weiß, kriegt man mit SFI nur das EPG für FTA-Sender, aber kein PayTV wie Premiere, obwohl auf der Technisat-Homepage auch

Premiere-Daten abrufbar sind: http://www.siehferninfo.de/?sendergruppe=7.

Link to comment

Muss dieser Einzelfrequenzscan dann regelmäßig durchgeführt werden, oder fließen die SFI-Infos ab diesem Zeitpunkt dann automatisch ins jeweilige EPG der einzelnen Sender?

 

GBWebmaster

Link to comment

Hi!

Der "Einzelfrequenzscan" sollte nur deutlich machen, um welche Sender (die getuned werden müssen) es geht. Ist schon ein Sender aus 12603H in Deiner Kanalliste, kannst Du Dir den Scan sparen ...

In der Praxis nimmst Du Dir einen Sender aus dieser Frequenz (benennst ihn vielleicht in "SFI-WDR" um - damit Du ihn wiederfindest) und schiebst ihn an eine Dir genehme Stelle in der Kanalliste.

Dieser Sender muß spätestens einmal die Woche explizit getuned werden, damit noch/wieder SFI-Daten vorhanden sind ...

mfG

Link to comment

SFI-Infos Daten werden nur auf 12603 H übertragen. Das heißt damit die Daten eingelesen werden können muss ein Sender auf der Frequenz eingestellt werden.

 

Der EPG Updater im Recordingservice sollte die SFI-Daten auch mit einlesen.

Link to comment
Sinnvoll in der Praxis wäre nun (damit für einzelne Sendungen nicht ein "EPG-Matsch" aus verschiedenen Quellen entsteht) für den einzelne Sender (für den zB. kein DVB-EPG geliefert wird - "Eurosport, glaube ich) im Senderlisten-Editor "sowohl als auch", "entweder/oder", oder "weder/noch" rechts mit dem EPG-Button zu definieren ...

Heißt dies, dass wenn ich bei einem Sender SFI und "normale" EPG-Infos habe, Infos aller EPG's bei einzelnen Sendungen angezeigt werden? Oder gibt es hier gewisse "Hierarchien"?

 

Denn am besten wäre ja schon, wenn vorhanden die SFI-Daten nutzen zu können und wenn nicht, zumindest die DVB-EPG-Daten lesen zu können.

 

GBWebmaster

Link to comment

Kann mir denn niemand sagen, ob sich die gemeinsame Anwahl von DVB-EPG und SFI "beißen"?

Sollte dies unterlassen werden, oder ist es besser, alle EPG's heranzuziehen?

 

Kurze Info reicht, wirklich!! :blink:

Link to comment
  • 1 month later...

Was ich jetzt hier schreibe soll nur zur INFO dienen.

 

Am 30. September 2008 stellte die Technisat-Gruppe alle ihre Medienaktivitäten ein. Radioropa Berlin, Radioropa Eifel, die Star*Sat-Payradio-Sender sowie TechniTipp TV wurden kommentarlos abgeschaltet.

 

Die INFO stammt aus dem Netz!

 

Es ist somit in aktuellen Transponderlisten der Fall das Radioropa nicht mehr aufgeführt wird.

Allerdings mit der hier im Thread verfügbaren Senderini Datei für Radioropa, kann man trotdem weiterhin die EPG Daten für SFI empfangen!

 

mfg

 

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...