Jump to content

Mehr Favoriten !!!


AirTouch

Reichen euch die Favoriten des DVBViewer? Ich möchte durch meine Aktion hier versuchen, die Entwickler zu bewegen, dass noch mehr Favoriten abgelegt werden können. Bitte stimmt hier deshalb ab, wie ihr zum Thema denkt.  

41 members have voted

  1. 1. Reichen euch die Favoriten des DVBViewer? Ich möchte durch meine Aktion hier versuchen, die Entwickler zu bewegen, dass noch mehr Favoriten abgelegt werden können. Bitte stimmt hier deshalb ab, wie ihr zum Thema denkt.

    • Es sind zu wenig. 10 Stück, da hab ich an jedem Uralt TV mehr!
      26
    • Ist mir völlig egal.
      9
    • Ich finde es sehr schade und suche ne Alternative!
      1
    • Naja, muss man sich halt zusammenreißen.
      0
    • Sicher verbraucht dass dann zu viel Speicherplatz der Festplatte
      0
    • Ich glaube, die Entwickler können nicht mehr machen (Grund?).
      0


Recommended Posts

Also ich hab mir mal n paar Gedanken dazu gemacht:

 

Wie wäre es, wenn man in der Kanalliste eine zusätzliche Position mit der Bezeichnung 'Favorit-Nr:' schafft, in die man bei allen Sendern bei denen man es möchte eine 1-3stellige Zahl eingeben kann.

 

War diese Zahl bereits vergeben, popt beim drücken auf den 'Aktualisieren'-Button ein Warnungs/Bestätigungsfenster auf, mit der Mitteilung, dass dem Kanal XY diese Favoritennummer damit entzogen wird.

 

Wählt man 'Abbrechen' bleibt alles beim Alten, wählt man hingegen 'OK' erhält der neue Kanal diese Favoritennummer und der andere Kanal hat keine Favoritennummer mehr.

 

Die max 999 Favoriten würden dann entweder in der channels.dat oder in der setup.ini abgespeichert.

 

Die setup.ini wäre dabei eventuell sinnvoller, weil durch eine neue channels.dat nicht alle Favoriten verloren gehen würden. Es wäre für diese Variante allerdings notwendig, jeder Favoritennummer eineindeutig den entsprechenden Kanal zuzuordnen (zB. per Abgleich aller wichtigen Kanaldaten/bzw. einer Checksumme der wichtigen Kanaldaten).

 

Ist kein Kanal in der channels.dat vorhanden, der die Kriterien erfüllt, passiert einfach nichts. Ein Löschen der entsprechenden Favoriteneinstellungen halte ich für unnötig. Das kann der Benutzer dann selbst durch neuvergabe tuen. Ich weiss leider nicht, ob das alles in der Praxis so überhaupt geht....

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Zur Benutzung:

 

Man könnte nun in der setup.ini den gewünschten Favoritennummern (ggfs. auch allen 999) eine frei wählbare Taste/Tastenkombination zuordnen.

Dadurch würde die setup.ini eventuell allerdings sehr gross werden, was eventuell zu inakzeptablen Performanceeinbussen führen könnte......

Eine Alternative wäre evtl. eine eigene favorit.ini .

 

Zusätzlich könnte man die Favoriten wie an einem normalen Fernseher durch Eingabe Ihrer Nummer(1-3stellig) oder durch Zapping anwählen...

 

Das ginge dann auch sehr einfach per Fernbedienung. Die Anzahl der Stellen könnte man enteder in den Optionen festlegen, oder per timeout feststellen(wenn eine Sekunde keine weitere Zahl eingegeben wird, dann ist die Zahlenfolge komplett).

 

Indem man zB. mehrere Nachrichtensender oder Musiksender nebeneinander legt wird das Zapping auch endlich wieder attraktiv...

 

999 Favoriten hört sich sehr viel an und wahrscheinlich würden wohl auch 99 reichen!

 

Aber andererseits: Jeder Set-Top-Receiver hat heute auch 999 Plätze und wenn man verschiedene Satelliten hat möchte man die entsprechenden Favoriten vielleicht immer bei 100, 200 , 300 etc. beginnen und dann sind 999 schon nicht mehr sooo viel.

 

Ich halte diese Umsetzung nicht für zuuu kompliziert, aber ich gebe auch zu, dass ich keine Ahnung habe....

:bounce:

Link to comment
Guest hackbart

Ich wollte auch schon eine neue Favouritenverwaltung einbauen - und zwar eine mit Icons. Derzeit habe ich allerdings keine "einfache" Lösung gefunden die auch den Anforderungen entspricht.

Es wäre nicht nur unfair, sondern auch falsch zu behaupten ich habe mich damit noch nicht beschäftigt :bounce:

Wie gesagt eine schöne Lösung habe ich bis dato noch nicht gefunden..

post-14-1073206250_thumb.png

Link to comment
Guest hackbart

Nachtrag,

 

ich hab heute vormittag mal angefangen eine neue Favouritenverwaltung zu kreiieren. Dabei habe ich (muss ich ehrlich sagen) schamlos vom Internet Explorer geklaut :D

Die "Neue" wird dann mit nahezu 100% angrenzender Sicherheit im nächsten Update zu finden sein und erlaubt unbegrenzt viele Favouriten, sortierbar nach eigenem Gutdünken..

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte:

post-14-1073221191_thumb.png

Link to comment

das finde ich ja sehr gut..!

 

weil du mehr oder weniger drad dabei bist, könntest du bitte noch das plugin-menü in popupmenü (rmaustaste) erreichbar machen? bisher muss man immer vollbild beenden um zu plugins zu kommen...

 

danke

 

gruß

 

robert

Link to comment
Es wäre nicht nur unfair, sondern auch falsch zu behaupten ich habe mich damit noch nicht beschäftigt

 

Ich weiss. Hab ich deswegen auch nicht behauptet. Wenn es trotzdem so geklungen hat, bitte ich um Entschuldigung. Ich hab das auch in nem anderen Thread zu dem Thema so geschrieben, dass da schon drüber nachgedacht wird, aber dass es halt nicht so einfach ist eine Lösung für alle zu finden...

:jump:

 

Zum Thema:

Ich fände es wichtig, dass man durch alle Favoriten durchzappen kann wie bei einem Fernseher (auch mit Fernbedienung). Das scheint ja wenn ich den Screenshot richtig interpretiere auch so geplant zu sein.

 

Ich fände es auch wichtig, dass man mindestens teilweise die Favoriten mit Tasten/Tastenkombinationen verbinden kann, um direkt zu einem Sender springen zu können. zB.: Ich möchte die Nachrichtenbsender auf die ASDFG-Tasten legen. Die Musiksender auf die KLÖÄ-Tasten, usw...

 

Per Fernbedienung ist eine schnelle Direktanwahl per Zahlencode wie beim Fernseher wohl nicht geplant. zB.: 50 eintippen für den ersten Nachrichtensender, 100 eintippen für den ersten Musiksender, usw.

Naja meine Fernbedienung ist eh noch nicht fertig, da solln andere was zu sagen, die schon eine haben...

 

Ich weiss nicht wie das mit dem Betatest gehandhabt wird, da gibt es ja feste Tester..

Ich würde mich aber beim Test dieser Funktion ausnahmsweise gern auch als Tester anbieten. Vielleicht wäre auch ein öffentlicher Betatest sinnvoll, da ja das Problem bei diesem Wunsch immer die vielen unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer war....

(Damit man bevor das Format festgeklopft wird noch grundlegende Verbesserungsvorschläge machen kann. )

 

Danke jedenfalls schonmal Christian für die Bemühungen!

:D

Link to comment
Guest hackbart

schon okay - manchmal reicht auch schon ein kleiner Tritt in meinen Hintern :D

 

Also derzeit sieht das mit der neuen Verwaltung wie folgt aus:

1. Unter Kanal werden - wie im Foto ersichtlich - die Favouriten wie gehabt hinterlegt. Hinzugekommen ist die Möglichkeit unbegrenzt viele Einträge inklusive einem Untermenü zu erstellen. Denkbar wäre auch noch mehr als ein Untermenü, aber das wäre wohl zuviel des Guten.

 

2. Im Favouriteneditor kann man jederzeit die Liste verschieben und neue Unterverzeichnisse erstellen.

 

3. ist ein Sender eingestellt, kann dieser irgendwo im Favouriteneditor platziert werden

 

4. Sowohl im Popupmenü, als auch im OSD Favouritenmenü können die Einträge ebenfalls ausgewählt werden.

 

6. die ersten Favouriten 1-10 können wie gehabt über Kurztasten ausgewählt werden. Sind mehr als 10 Einträge in der Liste wird es allerdings kryptisch in der Bedienung, da schon die normalen Einträge alle adäquat zur normalen TV Fernbedienung angesteuert werden können (siehe Tastenbelegung 0-9)

 

Was jetzt noch fehlt ist ausgiebiges Testen der neuen Verwaltung und gegebenenfalls eine Unterstützung von bunten Senderlogos..

 

Christian

Link to comment
Denkbar wäre auch noch mehr als ein Untermenü, aber das wäre wohl zuviel des Guten.

Ich persönlich denke auch, dass EINE Untermenü-Stufe reicht.

 

Sind mehr als 10 Einträge in der Liste wird es allerdings kryptisch in der Bedienung, da schon die normalen Einträge alle adäquat zur normalen TV Fernbedienung angesteuert werden können  (siehe Tastenbelegung 0-9)

Ja, aber benutzt diese Direktwahl tatsächlich jemand?

Jeder Sender erhält ja dabei irgendeine eine Nummer, die aber nicht einfach geändert werden kann.

Wäre es nicht sinnvoller, statt dieser Direktwahl über die Kanalnummer eine Direktwahl der Favoriten zu machen. Denn diese kann man ja leicht in die gewünschte Reihenfolge bringen, so dass die Direktwahlnummern Sinn machen:

zB.: 50 eintippen für den ersten Nachrichtensender, 100 eintippen für den ersten Musiksender, usw.

 

Was jetzt noch fehlt ist ausgiebiges Testen der neuen Verwaltung

Im Rahmen meiner Möglichkeiten wie gesagt gerne.

 

Ich fände es auch wichtig, dass man mindestens teilweise die Favoriten mit Tasten/Tastenkombinationen verbinden kann, um direkt zu einem Sender springen zu können. zB.: Ich möchte die Nachrichtensender auf die ASDFG-Tasten legen. Die Musiksender auf die KLÖÄ-Tasten, usw...

Könnte man dann nicht wenigstens die Anzahl der direkt mit einer frei wählbaren Taste/Tastenkombination verknüpften Sender verdoppeln(20) oder verdreifachen(30) ???

Link to comment
Guest hackbart

nunja ich bin mir eigentlich nicht sicher warum ich das tun sollte, denn wenn ich zum Beispiel Jump Radio hören möchte tippe ich die Tastenkombi 3 8 9 ein (stellvertretend für die Listenposition von Jump), bei Giga ists in meinem Fall die 6 3 3. Diese Daten gibts oben rechts in der Kanalliste.

Über Kurztasten Shift+1 - Shift+0 erreiche ich meine ersten 10 Favouriten.

 

 

Christian

Link to comment

:D Nunja wenn man nur einige wenige Sender häufig benutzt, dann reichen zehn Favoriten natürlich und zwei oder drei solcher kryptischen Kürzel wie 389 und 633 lassen sich sicher auch merken.

 

Aber wenn man halt schnell zwischen den verschiedenen Nachrichten-/Musik-/Sport-Sendern hin und her zappen will wäre es natürlich einfacher sich zu merken hinter welcher Buchstabentaste sich der jeweilige Sender versteckt, als hinter welchem dreistelligen Zahlencode

 

zB:

A ntv

S N24

D EuroNews

F CNN

G Al Dzasira

H DW

 

345 ntv

346 N24

349 EuroNews

350 CNN

361 Al Dzasira

351 DW

 

So. Jetzt berichten CNN, N24 und Al Dzasira gleichzeitig über das neueste Bin Laden Video. Jeden Moment muss aber auch auf MTV das 'Michael Jackson Unplugged' losgehen.....

Ich drücke jetzt einfach nach Gefühl und Laune bequem abwechselnd S, F, G und L(MTV). Und was machst Du???

Gleiches gilt für Musiksender und Spielfilmsender.

 

Eine Favoritenliste, die keine sinnvolle und vor Allem bequeme Direktwahl ermöglicht ist in meinen Augen nichts anderes als eine zweite Kanalliste. Denn dort kann man auch Sender sortieren und anklicken.....

 

Aber:

Natürlich lohnt sich sowas nur für PowerZapper.

Letztlich scheinen sich eh nur 8 Leute (siehe Poll) für eine Verbesserung der Favoritenfunktion zu interessieren.

Und ausserdem ist es natürlich Dein Programm...

 

 

PS:

Über Kurztasten Shift+1 - Shift+0 erreiche ich meine ersten 10 Favouriten.
Ok. Das ist der Beweis: Du bist definitiv kein Zapper, sonst hättest Du niemals die spärlichen 10 Favoriten auf Shift+X verbannt... :jump:
Link to comment
Guest hackbart

stimmt, ich gestehe eigentlich nur 3 Sender zu sehen :D

Was die Tastenkombis angeht, so habe ich eine neue Pluginerweiterung hinzugefügt. Wird eine Taste gedrückt schickt das Hauptprogramm diese Tastenkombi an die Plugins.

 

EventMsg: function(EventType: Integer; Data: Pointer): Integer; stdcall;

 

EventTyp = 4, Data zeiger auf Taste (Word)

 

Auf die Bitte von Oliver habe ich die Drag&Drop Funktion dahingehend erweitert, dass Sendereinträge aus der Kanalliste in die Favouriten gezogen werden können.

 

Plugins sind außerdem jetzt auch über das Popupmenü erreichbar..

 

Christian

PS: Spracherkennung wäre cool - kennt jemand ein gutes Programm, dann hätte ich einen Anreiz ein derartiges Plugin zu schreiben :jump:

Link to comment
EventMsg: function(EventType: Integer; Data: Pointer): Integer; stdcall;

EventTyp = 4, Data zeiger auf Taste (Word)

 

GESUCHT WIRD EIN FREIWILLIGER ....

 

der ein Plugin schreiben kann und ein Favoriten-Zapping-Plugin schreibt.

 

Das Plugin sollte nach Druck auf einzustellende Tasten/Tastenkombinationen zu einem einzustellenden Sender wechseln. Das Plugin sollte wenigstens 30 solcher Tasten <-> Sender Verknüpfungen verwalten können.

 

Bezahlung: Mhhhhhhh, ich hätte da noch ein niegelnagelneues flashfähiges Datenkabel für die Siemens-Telefone S35, S35i, C35, C35i, M35, M35i, A36, A40, SL42, SL42i, C45, ME45, S45, S45i, SL45, SL45i, M50, MT50, C25, S25, A35, A50. Unbenutzt und originalverpackt im Angebot.

 

 

PS: (Ich kann etwas html und Basic, ich fürchte das reicht nicht ganz.)

Link to comment
Guest Oliver

Die bekommen eine eigene Datei, die Favourites.ini. Ich habe noch nicht getestet, ob die sofort geschrieben wird oder erst beim Beenden. Jedenfalls funktioniert die Favoritenverwaltung und ist mit Drag'n Drop aus der Kanalliste auch komfortabel zu bedienen. Was die Tastatursteuerung und OSD angeht, kann ich dazu nichts sagen, da ich das noch nie benutzt habe.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest hackbart

speichern tue ich die Änderungen erst am Programmende.. Selbst bei mehreren tausend Favouriten sollte dies nur ein paar Millisekunden an Zeit beanspruchen :blink:

Was die OSD Steuerung angeht, binden sich die Favouriten selbstredent nahtlos in das OSD Menü ein (also auch Untermenüs usw).

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...