Jump to content

XBMC jetzt auch für den PC


ZappoB

Recommended Posts

Das IMO geniale Mediacenter XBMC gibt es nun seit kurzem auch für den PC, was mich persönlich sehr freut.

 

Der Installer ist mit ca. 43MB für WinPCs akzeptabel und steht sogar für OSX und Linux (hier auch als Live-CD) zur Verfügung.

 

Vom Look&Feel wurde alles von der Xbox transportiert und das MC ist einwandfrei komplett per Fernbedienung zu steuern, unterstützt nun aber auch die Maus.

 

Es ist alles sehr schön animiert und in den Optionen ist alles, was brauchbar ist, einzustellen.

 

Da das XBMC (noch) keinen TV-Empfang bietet, steht es auch nicht in direkter Konkurrenz zum DVBViewer, erweitert diesen aber sehr schön. Vor allem Slideshows, die beim DVBV irgendwie nur sehr hölzern aussehen und extrem ruckeln, laufen beim XBMC smooth und mit schönen Bewegungen sehr lebendig ab.

 

Noch ein Vorteil: XBMC benötigt (soweit ich das verstanden habe) keinen externen Codecs, sondern bringt alles benötigte selbst mit.

 

Ich empfehle jedem, einmal einen Blick auf das XBMC zu werfen, es gibt sogar ein Skript, dass es als Client für den DVBV Netzwerkstream eingesetzt werden kann.

 

Richtig toll wäre natürlich ein Zusammenwachsen von DVBViewer und XBMC, da beide ihre deutlichen Stärken haben.

Link to comment
  • 2 months later...

xbmc kenne ich schon seit der xbox1 und war damals sehr zufrieden.

 

Nur kann die xbox1 keine HD Material wiedergeben. Daher benutze ich seit einiger Zeit Mediaportal auf einem 780g Board,

was mir Softwaremässig aber auch nicht richtig zusagt, da MP öfters Probleme macht und wenig Funktion bietet.

 

Aus diesem Grund werde ich wohl demnächst auf xbmc für Windows + DVBViewer umsteigen.

Edited by mogwai
Link to comment

Die alte Xbox konnte tatsächlich HD Material wiedergeben, aber nur, wenn man sie auf NTSC gestellt hat; in diesem Modus konnte 720p über Komponentenkabel ausgeben. Allerdings war der Prozessor zu schwachbrüstig, bestenfalls h.263 Material wie DivX oder Xvid konnte flüssig abgespielt werden, h.264 ging nur bei niedrigen Auflösungen.

 

Aber die PC Version des XMBC führt die Tradition eines fantastischen Mediacenters weiter - schade, dass DVBViewer und XBMC nicht kombinierbar sind.

Link to comment
Die alte Xbox konnte tatsächlich HD Material wiedergeben, aber nur, wenn man sie auf NTSC gestellt hat; in diesem Modus konnte 720p über Komponentenkabel ausgeben. Allerdings war der Prozessor zu schwachbrüstig, bestenfalls h.263 Material wie DivX oder Xvid konnte flüssig abgespielt werden, h.264 ging nur bei niedrigen Auflösungen.

 

Aber die PC Version des XMBC führt die Tradition eines fantastischen Mediacenters weiter - schade, dass DVBViewer und XBMC nicht kombinierbar sind.

 

 

Kann man,schau hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry222330

Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

das klingt echt interessant, und ich werde das am Wochenende mal ausprobieren, vor allem im "Nicht-Video" Bereich (Internetstreams, Musikwiedergabe) hatte das XBMC deutliche Stärken vor allen anderen mir bekannten Mediacenter Lösungen, inklusive DVBViewer. Wenn es auf dem HTPC genausogut läuft wie auf der XBox wäre das eine tolle Sache, wie sind denn eure Erfahrungen?

Link to comment

Ist nicht wirklich neu und ernsthaft zu nutzen finde ich es auch nicht, aber! als Empfangseinheit für den DVBViewer Service ist XBMC ne Wucht. Auf meinem Laptop nutz ich XBMC via UPNP in Kombination mit meinem Arbeitsrechner. Lediglich das Nero Mediacenter kann die vom Service gestreamten Inhalte wiedergeben, aber besser ist XBMC in dem Fall allemale.

 

Peter

Link to comment
  • 1 month later...

Ich nutze zum TV schauen den DVBViewer. Aber die HTPC Funktionalität ist nicht so doll.

Dafür gefällt mir das XBMC um so mehr. Hier fehlt mir allerdings die TV-Funktion.

Kann man nicht einfach im XBMC einen Menüpunkt hinzufügen, der den DVBViewer startet und nach dem Beenden des DVBV wieder zu XBMC zurückkehrt?

Gibt es Leute, die so etwas können? Reicht da nicht eine simple .bat- Datei? :)

Edited by captain76
Link to comment

OK. Danke für den Tip. So herum ist es tatsächlich besser.

Allerdings bekomme ich es nicht richtig hin.

Die Batch-Datei ist integriert. Wenn ich also über das OSD vom DVBViewer das XBMC starte, scheint auch alles zu funktionieren: DVBViewer wird schwarz und klein und XBMC startet.

Sobald ich aber auf meiner Fernbedienung (iMON PAD) Pfeil nach unten oder oben drücke (um durch das Menü zu navigieren), springt der DVBViewer wieder nach vorn und toggelt durch das OSD Menü des DVBViewers.

Hast du da noch eine Idee, wie man das gefixt bekommt?

 

MfG,

Robert

Link to comment

Sendet deine iMON FB evtl. per Software direkt Befehle an den DVBViewer? Teste doch mal mit der Tastatur oder Maus, ob du das XBMC steuern kannst.

Link to comment

wow danke das programm kannte ich noch garnicht, so würde ich mir die media center funktionen des DVBViewer vorstellen, dann wäre der DVBViewer DAS perfekte tool und unbezahlbar!

Link to comment

@ZappoB

 

Wenn ich an der Tastatur Pfeil rauf oder runter drücke, passiert das geschilderte Verhalten nicht. Das "aufpoppen" des DVBViewers tritt nur auf, wenn ich die iMON FB benutze (Steuerpad befindet z.Zt. im Tastaturmodus, d.h. beim Bewegen des Pads wird NICHT die Maus bewegt).

Ich habe der iMON Software eine Menge DVBViewer- Befehle zugeordnet (Kanal plus/minus, Teletext, OSD an/aus, etc.), aber NICHT Pfeil rauf oder runter. Das Steuerpad der iMON FB ist nämlich systemweit vorbelegt. Ich werde heute mal prüfen, ob ich in der iMON-Software der xmbc.exe Pfeil rauf/runter explizit beibringen kann. Das wird aber wahrscheinlich scheitern, da sich diese Systemeinstellung nicht ändern lassen wird.

Die Steuerung mit einer separaten Maus geht übrigens auch...

 

Ich werde heute abend noch mal berichten!

MfG,

Robert

Link to comment

Habs gefunden!

Ich musste unter "iMON Hilfsmittel" den Punkt "use exclusive mode" ausschalten. Jetzt geht es!

Kann man das hässliche DOS-Fenster evtl. verstecken und den ping durch "wait 3000" ersetzen?

 

MfG,

Robert

Link to comment

Ich habe den Ping verwendet (Tipp aus dem INet), weil ich die Windows-Onboard-Hilfsmittel von XP nutzen wollte - wenn du den wait-Befehl hast, kannst du natürlich auch diesen verwenden - evtl. brauchst du die Verzögerung gar nicht, nur bei mir hat dann der Vollbildmodus des XBMC nicht funktioniert. Einfach mal testen...

 

Um die Dosbox zu verstecken, kannst du mal probieren, in den Eigenschaften des Batches die Fenstergröße auf "Minimiert" zu stellen.

Link to comment

Hy,

nachdem ich den wirklich interresanten Thread hier verfolgt habe, und mir DVBV als Mediacenter ebenfalls zu wenig ist, habe ich mal überlegt wie ich da was ändern könnte. Ziel sollte sein das das Ganze auch weiter durchgängig aussieht (soweit möglich) und sich mit FB bedienen lässt.

Zuerst noch ich habe einen Rechner als HTPC eingerichtet, der steht unter dem TV und macht sonst nix weiter. der DVBViewer läuft also IMMER im Vollbid.

 

Zuerst habe ich dann bei DVBV und XMBC den MEDIASTREAM Skin installiert, damit habe ich eine einigermassen durchgehende Oberfläche.

 

Beide Anwendungen werden mit EVENTGHOST gesteuert.

 

Herausgekommen ist dann ein AutoIt Script das bei Aufruf den Status des DVBViewer überprüft. Ist DVBV im Vollbild wird es minimiert und Video sowie Audio abgeschaltet. Gleichzeitig wird ein Event an EventGhost geschickt mit dessen Hilfe ich doch die Steuerung auf XBMC umschalte. Dann wird XBMC gestartet.

 

Beim nächsten Aufruf des Scriptes wird dann umgekehrt XBMC beendet, DVBViewer maximiert und Video sowie Audio wieder eingeschaltet.

 

Den Aufruf habe ich mir mit Evenghost einfach auf die Fernbedienung gelegt, so musste ich im Menü vom DVBViewer nix ändern.

 

Da ich selbst eigentlich kein Programmierer bin ist das Script wohl nicht grade schön geworden, und es hat auch keine Fehlerroutinen, aber bis jetzt funzt es. Ich scheue mich auch ein bischen das einfach so zu veröffentlichen, aber wenns jemand probieren möchte schick ich ihm das gerne per PM inkl. Sourcen zu.

Link to comment

Ich finde die Variante gar nicht so schlecht, wie es jetzt bei mir läuft: Im OSD von DVBV habe ich mit dem OSD-Editor einen Menüpunkt "XBMC" hinzugefügt, der einfach die Batch von ZappoB startet. Einfacher geht es kaum.

Ich habe nur noch ein kleines Problem: Direkt nach dem Windowsstart wird bei mir über die Autostart-Funktion der DVBV gestartet. Ich verwende die Parameter C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -f -x1. DVBV startet dadurch im Vollbild und im Vordergrund, aber es passiert in 50% aller Fälle, dass die Taskleiste noch zu sehen ist. Dadurch ist das "Vollbild-Fenster" nicht aktiv und die Eingaben meiner iMON-FB werden nicht akzeptiert. Erst, wenn ich mit der Maus einmal in das Vollbild klicke, ist das DVBV-Fenster wirklich aktiv im Vordergrund und reagiert auf meine FB-Eingaben.

Kann sich jemand erklären, woran das liegt?

 

MfG,

Robert

Link to comment
Ich finde die Variante gar nicht so schlecht, wie es jetzt bei mir läuft: Im OSD von DVBV habe ich mit dem OSD-Editor einen Menüpunkt "XBMC" hinzugefügt, der einfach die Batch von ZappoB startet. Einfacher geht es kaum.

Ich habe nur noch ein kleines Problem: Direkt nach dem Windowsstart wird bei mir über die Autostart-Funktion der DVBV gestartet. Ich verwende die Parameter C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -f -x1. DVBV startet dadurch im Vollbild und im Vordergrund, aber es passiert in 50% aller Fälle, dass die Taskleiste noch zu sehen ist. Dadurch ist das "Vollbild-Fenster" nicht aktiv und die Eingaben meiner iMON-FB werden nicht akzeptiert. Erst, wenn ich mit der Maus einmal in das Vollbild klicke, ist das DVBV-Fenster wirklich aktiv im Vordergrund und reagiert auf meine FB-Eingaben.

Kann sich jemand erklären, woran das liegt?

 

MfG,

Robert

 

Hi Robert,

 

irgendwie schaffe ich es nicht mit den OSD-Editor die Batch-Datei v. ZappoB zu erstellen.

 

Könnest du mir mal vielleicht sagen wei du das gemacht hast ?

 

Danke.

 

 

Gruss Torsten

Link to comment

Den Quelltext von hier (Copyright by ZappoB) in eine Textdatei kopieren und unter "c:\beispiel.bat" speichern.

Mit dem OSD-Editor die windowsdef.xml öffnen, einen neuen Menüpunkt erstellen, den du z.B. XMBC nennst und unter Pfad gibst du dann "c:\beispiel.bat" an. Fertig!

Link to comment

Oder (statt dem OSD-Editor) du verwendest das Plugin "MyPrograms", welches die Einbindung eigener Programme unter einem neuen Menüpunkt ermöglicht. Die Batch-Datei muss aber trotzdem erstellt werden.

 

BTW: @captain76: Mach mal nicht soviel Wind mit "Copyright" ;) das sind gerade mal 5 Zeilen in einer Batchdatei, die bekommt ihr Public Domain ;):)

Edited by ZappoB
Link to comment
  • 2 months later...
Auf meinem Laptop nutz ich XBMC via UPNP in Kombination mit meinem Arbeitsrechner.

 

servus,

 

 

wie hast du das den hingekriegt? ich benutze xbmc und hab im recording service den upnp server aktiviert. finden tu ich den ganzen spaß auch und kann unter anderem in xbmc die senderliste finden, aber ich kann keinen stream öffnen. o:)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Eine Bitte an die DVBViewer Entwickler: schaut euch mal an, wie "cool" das Spulen bei Musik und Videowiedergabe im XBMC funktioniert, das ist wirklich genial implementiert, das wäre doch mal eine Anregung, das im DVBViewer ähnlich zu machen, statt dass man nur "springen" kann, oder? :bounce:

Link to comment

Klar, und schau Dir doch mal an wie cool DVB im DVBViewer geht, das wäre doch ne anregung für die XBMC das mal einzubauen. :bounce:

 

 

Aber Du hast recht: Wir machen das einfach wie XBMC: Keine auswahl renderer, keine auswahl decoder, nix, Ihr nehmt gefälligst das, was wir Euch vorsetzen und damit hat es sich. Da ist es ein leichtes spulen einzubauen, wenn wir absolute kontrolle haben. :bye:

Link to comment

Hi Lars,

 

wäre es nicht zumindest für ausgewählte Codecs möglich, ein "echtes" Spulen einzubauen? Ganz im ernst, klar ist das "Springen" im DVBViewer schon okay, und man kann ja auch sehr begrenzt spulen, aber ein echtes Spulen mit mehr als 2x geht nicht, oder habe ich etwas übersehen?

 

War ja nicht als Angriff gedacht, aber klasse wäre es. Wenn nicht für Video, dann doch zumindest für Audio (MP3), da könnte man ja einen Decoder fest vorgeben :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...