Jump to content

Ruckelnde wiedergabe bei Netzwerkstreaming


RyoBerlin

Recommended Posts

nachdem ich nun endlich das ganze gut zum laufen gebracht habe gibts aber noch ein problem bei mir...

 

ich streame von meinem pc (siehe sig) via w-lan zu meinem notebook (core2duo, geforce 7300go, 3gb ram, vista 32bit, 4m entfernt vom AP)

 

Leider ist das bild oft ein wenig ruckelnd.

 

 

Kann man da noch irgendwelche finetuningeinstellungen vornehmen oder liegt das einfach nur an meiner hardware im Notebook.

 

CPU last ist 9-20%

 

verwende EvR Renderer und PowerDVD codec

Link to comment

Das liegt garantiert nicht an Deiner Hardware sondern an dem Durchsatz Deines Netzwerkadapters. Hast Du z. B. eine 16000er DSL-Leitung, hast Du also theoretisch einen Durchsatz von 1,6 MB/s... Die meisten Sender senden allerdings mit mehr als 3 MB/s oder höher, das macht die Leitung dann natürlich nicht mehr mit und es kann zu Aussetzern kommen! Deswegen will ich ja auch endlich wissen, wie ich mit dem httpServer streamen kann, da man dort die Bandbreite begrenzen kann...

 

(Hab nämlich das gleiche Problem aus dem WebServer Thread, wie Du!)

 

MfG

Link to comment

Hi Mister_M,

 

naja die der Durchsatz beträgt bis zu 54Mbit/s

real schaff ich übers Netzwerk maximal an die 25Mbit/s

 

Problem tritt auch bei SD Filmen auf (ca. 2-5Mbit/s)

 

Scheint doch eher an der Hardware zu liegen, neben der nicht so schönen grafik (meine 8800GS am großen LCD sieht da um welten besser aus :bye: ) hab ich das problem weitestgehend jetzt eindämmen können indem ich dinge wie Kantenschärfung und Rauschfilter abgestellt hab.

Anscheinend ist die GPU überfordert (man sieht leider nicht die GPU last)

 

würde ich jetzt mal denken *G*

 

Ich kenne aber keine Sender die mit 5MByte/s senden

3MB/s = 24 Mbit/s, das haben höchstens die Full-HD Sender *G*

 

Aussetzer hab ich keine gehabt, waren mehr bewegungsruckler.

 

Das mit dem HTTP Server fänd ich allerdings auch interessant, weil das Notebook mit HD Material doch zu kkämpfen hat (die 7300go kann angelbich HD decode aber in der realität tut sies leider nicht...)

schwupps 80% CPU Last und asyncronität

Link to comment

Uppps... Meinte ich ja auch... :)

 

Ich hatte wahrscheinlich die Aussetzer, weil ich per WLAN gestreamt hab... Aber ich würd jetzt echt gern mal wissen, wie das mit dem httpServer aussieht, würde nämlich auch gern mal Fernsehen in der Uni auf meinem Laptop gucken, wenn die Vorlesung mal wieder tierisch langweilig ist! :bye:

 

Klappt aber nicht, entweder Streaming-Plugin und einen einzigen Sender gucken oder httpServer und man hat alle EPG-Daten... :P Ich hätte da echt gern mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für die Optionen im DVBViewer), ob ich alles richtig eingestellt hab.

Link to comment
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Ich habe auch extremst Probleme mit der Wiedergabe von Netzwerkstreams (100Mbit netzwerk, CPU ist maximal auf 20%)

Ich habe mal eine aufnahme von 10min länge laufen gelassen und herausgefunden dass der DVBViewer diese Viel zu schnell wiedergibt,

in 1min gehen da 1min und 20s durch

dadurch ruckeln auch die streams....

Die TV-Karte ist in meinem Home-Server eingebaut, wodurch ich auf meinem Stand-PC und meinem Notebook fernsehen kann.

 

Auf meinem Standrechner (DVBViewer 3.9) tritt das Problem nicht auf, ...

Auf meinem Notebook ist der neuste DVBViewer isntalliert

 

gruß Thomas

 

EDIT:

Habe nun den alten DVBViewer installiert (3.9.4.0)

mit diesem habe ich die probleme nicht, zumindest nur noch minimal (2s in einer minute)

 

Bei HDTV ist das problem aber immer noch, nur extremer in einersekunde werden 3sekunden wiedergegeben, wodurch es unmöglich wird da einen ruckelfreien kram hinzubekommen...

bei aufnahmen ist es nicht, nur bei Streams...

ich bin hier am verzweifeln... :'(

 

gruß

Thomas

Edited by thomy_pc
Link to comment

Wollt noch ein weiteres mal editieren ging aber irgendwie nicht....

egal:

 

Es war nur ein kurzfristiger effekt ...

 

nun ist es genauso wie bei der 4.0, man kann einfach nicht mehr zuschauen, so ist das am ruckeln,

1 Sekunde bild, 2 sekunden pause uns so weiter... ein graus...

 

gruß

Thomas

Link to comment

Sorry das ich so viel Poste...

 

ICh habe dem DVBViewer eine aufnahme machen lassen,

Diese aufnahme ruckelt ebenfalls sehr extrem, entweder ist es ein Netzwerkproblem oder der server spielt nicht richtig mit. Ich werde dies morgen an meinem Standrechner ausprobieren, ob es dort fehlerfrei funktioniert.

Was mich aber stutzig mach, ist, dass Discontinuities immer auf 0 bleibt...

 

gruß thomy_pc

Guten Abend

Link to comment
Was mich aber stutzig mach, ist, dass Discontinuities immer auf 0 bleibt...

 

..das ist nicht verwunderlich, sondern zeigt, dass deine aufnahmen ok sind. Poste mal einen support.zip vom server und vom client.

Link to comment

Hallo,

Ich habe den Sourcefilter (pushsource.ax) gegen den von meinem standrechner ausgetauscht, dadurch ist es bei SD-TV um einiges besser geworden, bei HDTV jedoch keine änderung

Solbald aber auch die SD-Sender über eine bestimmte bitrate gehen (irgendwo zwischen 5,4 und 6 Mbit) , gibts wieder probleme,

mir scheint so als wenn der sourcefilter nur eine begrenzte datenrate zulässt...

wie kann ich den DVBServer im debug-modus laufen lassen?

und die aufnahmen haben auch fehler..

Mir scheint so als wenn am server dann der Puffer überläuft (ist auf 1MB gestellt)

 

Desweiteren muss ich bei fast jedem 2. Senderwechsel den Graph schließen und den sender neu anwählen, damit ich ihn schauen kann...

 

 

Anbei meine support.zip

 

gruß

Thomas

 

Edit:

 

An meinem Standrechner funktioniert es tadellos....

Edited by thomy_pc
Link to comment

Moin und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, ich hab schon in der Uni TV geschaut!

 

Seit der 4.0er Version klappt es bei mir mit dem Internet-Stream! Upload-Rate bei ner 16000er is ja 1024 kBit/s.

 

Für zwischendurch mal Schauen reicht´s! B) Allerdings hab ich auch zwischendurch mal Probleme, dass der DVBViewer beim Umschalten einfriert... Leider! Ansonsten is bei mir jetzt alles ganz wunderbar! :bye:

 

Einziger Wermutstropfen is für mich, dass sich keine Sender ohne EPG mit dem HTTP-Server streamen lassen. Schade eigentlich! Ansonsten wäre die Welt perfekt! :(

 

MfG

Link to comment

Hallo,

Ich hab das problem bei mir weiter eingrenzen können und bin zu dem entschluss gekommen, dass es vielleicht nicht am DVBViewer liegt

Über WLAN ruckeln auch die Streams von ARD usw (alles was über 6,5Mbit rüber geht hat potenzial zum ruckeln)

bei 100Mbit Kabel ebenso,

wenn ich mein Notebook jedoch an den Gigabitswitch anschließe habe ich diese Probleme nicht

Mein standrechner ist an Gigabit angeschlossen, wen ich aber die bitrate vom anschluss (über das Webinterface vom Switch oder einstellungen am stanrechner reduziere auf 100Mbit) dann funktioniert es da trotzdem noch.

d.h. es liegt am notebook, am Netzwerk, und vermutlich nicht am DVBViewer...

Link to comment

Wenn es mit dem Netzwerkkabel einwandfrei klappt, vermute ich ganz stark, dass es an Deinem WLAN-Durchsatz liegt... Auch, wenn theoretisch 54 MBit/s (mit Draft N sogar bis zu 300 MBit/s) möglich sind!

 

Der reale Durchsatz, auch wenn Dir vielleicht eine gute Verbindung angezeigt wird, liegt manchmal deutlich unter dem, was der Adapter eigentlich leisten kann. Es kann teilweise sogar passieren, wenn der Router (bzw. Access Point) zu ungünstig, z. B. im Keller in einer Ecke, steht, dass die Übertragungsrate auf 1,1 MBit/s fällt. Wie gesagt, rein theoretisch.

 

Des weiteren spielt auch die Art der Verschlüsselung eine Rolle. WPA2 ist zwar sicherer als WPA und vor allem als WEP, doch kann auch hierdurch schon der Durchsatz leicht gedrosselt werden.

 

MfG

Link to comment

Und hinzukommen WLANs in der nachbarschaft, Microwellenherde und diverse andere "strahlende" geräte. Es reicht, wenn für relativ kurze zeit die Empfangs/Senderate des WLAN runtergeregelt wird (bei externe störeinflüssen), dass das bild zu ruckeln anfängt.

Manchmal hilft es einfach einen anderen wlan kanal auszuprobieren...

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

Mittlerweile habe ich Windows neu installiert, es liegt defintiv nich am WLAN, keine Netze in der nachbarschaft,

Mikrowelle läuft auhc nich auf dauerbetrieb o:)

 

Das Problem tritt ja auhc bei 100Mbit netzwerk auf

Netzwerkkarten sind:

Kabel: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

WLAN: Intel® Pro Wireless 3945ABG Network Connection

 

Beim Standrechner Funktioniert selbst HDTV problemlos über WLAN...

 

 

Ich habe bisher keine Lösung für dieses extrem nervenaufreibendes Problem

Ich habe schon alles mögliche Probiert,

Treiber, anderes Betriebsystem (Win Vista, Windows 7 und XP)

 

Überall das geliceh,

es muss doch eine Lösung geben,

Es hat ja mal funktioniert...

 

gruß

Thomas

Link to comment
  • 3 weeks later...

Stromsparkram hatte ich gleich zuerst verdächtigt...

nunja,

ich lass dat mittlerweile anners laufen

ich starte mit dem DVBViewer ne aufnahme,

in den Optionen bei minimieren Audio video bei minimieren deaktiviert angeschaltet und spiele die ts-datei dann mit VLC ab, das funktioniert soweit...

 

wie gesagt, nur auf meinem Notebook, beim Notebook meines Vaters ist das problem nicht, da geht auhc Full HD problemlos über WLAN

 

ich habs nun aufgegeben.. wenn ihr ne lösung findet ich schau ab und zu mal rein...

gruß

thomy_pc

Link to comment

Hallo,

Ich habe per zufall mal beim fernsehen den Taskmanager angeacht und die netzwerkauslastung angesehen

Mir ist schon klar das der stream unsauber reinkommt aber das es dennoch so extrem ist

Screen20090401-215610.jpg

 

gruß thomy_pc

Edited by thomy_pc
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

Ich habe schonmal eine Fehlerquelle entdeckt, der WLAN-Access Point, ein D-Link Router war fast im eimer, 2 von 4 Elkos waren aufgebläht,

Mittlerweile funktioniert HDTV auch über wlan, an meinem Notebook, sieht man auch an der Kurve vom Taskmanager das es sauber funktioniert:

Screen20090412-194657.jpg

 

der andere fehler liegt irgendwie beim Notebook, sobald es einmal Netzwerkprobleme gab, (fehlgeschlagener Verbindungsaufbau, abriss des streams) dann kommt sowas wie im vorherigen Posting...

so wie's nun is reicht es mir (erstmal)

 

Frohe Ostern

 

Gruß

Thomas

Edited by thomy_pc
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo leute,

das problem ist entgültig behoben

und zwar war es folgendes problem,

Die netzwerkschnittstelle des Servers ist defekt,

zuletzt wurde es immer schlimmer, es war keine übertragung mehr möglich,

Am switch rannte der Fehler-Zähler für die Serverschnittstelle auch nach oben,

nun ist ein neuer server im einsatz, und es gibt keine probleme mehr, auch HTDV bis 22Mbit über WLAN ist kein problem mehr (sofern die entfernung zum wlan-ap...),..

Schönen Abend noch,

Gruß

thomas

Link to comment
auch HTDV bis 22Mbit über WLAN ist kein problem mehr (sofern die entfernung zum wlan-ap...),..

 

Was schaffst du denn für eine maximale Datenrate über diese WLAN-Verbindung. Mit "maximal" meine ich schon über einen längeren Zeitraum - z.B. mit Total Comander eine große Datei kopieren und die Transferrate beobachten.

 

Es würde mich mal interessieren, welche Bandbreite man braucht um Live-HDTV zu streamen - speziell über WLAN. Ich habe bisher immer behauptet, das funktioniert nicht, wenn die beiden Stationen nicht nebeneinander oder zumindest im gleichen Raum stehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...