Jump to content

Windows Reboot anstatt Shutdown


giveme5

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab seit ein paar Tagen das Problem dass mein HTPC anstatt runterzufahren und auszuschalten jedesmal neu startet.

 

Ich kann mir das nicht erklären, vorher hat alles problemlos funktioniert.

An irgendwelchen Einstellungen habe ich nichts verändert (Woher kenne ich diesen Spruch nur!? )

Das ist auch das erste mal dass ich auf so ein Phänomen treffe.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich den Windows XP Shutdown Guide schon durchgearbeitet, bis jetzt erfolglos

 

1) klassische Anmeldung ist aktiviert

2) Shutdownschalter PowerdownAfterShutdown aktiviert

3) aktuelles Bios des Mainbord GA-MA78GM-S2H wird benutzt

4) Grafikkarte ist onboard HD3200

5) USB Geräte durchgecheckt, vorübergend auch abgezogen (AVM Fritz WLAN USB Stick)

6) Windows Installation hat ACPI

7) Bei Fehlern Neustart deaktiviert

8) Maus ist keine angeschlossen

9) Auslagerungsdatei wird nicht gelöscht

10) BIOS Einstellungen überprüft, sämtliche Aufwachfunktionen deaktiviert

11) Die interne Netzwerkkarte ist deaktiviert

....

 

Mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe auf Erfahrungen oder Tipps eurerseits.

 

Gruß

giveme5

Edited by giveme5
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi

 

Hab´seit einigen Tagen fast das Gleiche. Der DVBV fährt das Gerät nach Ende der Aufnahme in den Ruhemodus und irgendwann in der Nacht schaltet das Teil wieder ein und läuft dann sinnlos vor sich hin. Die Zeit ist aber unterschiedlich. In der Ereignisanzeige steht was vom LAN und vergeben einer neuen IP. Bin jetzt nur auf Arbeit, werde heute Nachmittag mal genauer nachsehen und das mal schreiben. Hab´das selbe Board und Vista.

 

Gruß PLati

Link to comment

@Plati: da würd ich einfach mal eine statische IP vergeben. Wurde im Bios eingestellt, dass nach einem Stromausfall abgeschaltet werden soll (also meistens "Soft-Off") und nicht gestartet bzw. der "letzte Zustand" genommen werden soll? Dein Problem würde ich als sehr verschieden zum Problem von giveme5 ansehen...

 

@giveme5:

Hast du automatisch neustarten bei Bluescreen an? (Sollte sich über Systemeigenschaften->Fehlermeldung oder sowas einstellen lassen) Mach das mal Probeweise aus. Ich hatte das auch mal, da gab's immer beim runterfahren einen Bluescreen, der nur ganz kurz oder gar nicht mehr angezeigt wurde und der Rechner ist dann neugestartet... da hab ich auch sehr lange gerätselt, bis ich eben mal zufällig das aufflackern des Bluescreens noch gesehen hab und über die Meldung des Screens dann einem Treiberproblem auf die Schliche gekommen bin.

Edited by Moses
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...