Jump to content

Länge und Größe 0 bei MPG-Aufnahme mit Timer


fireuser

Recommended Posts

Meine Hardware für DVBViewer Pro: Firewire DTV.

Schon lange war mir aufgefallen, dass manche der bei Aufnahmevorgängen entstandenen MPG-Dateien nicht von allen Tools weiterverarbeitet werden können (abspielbar waren sie trotzdem z.B. mit VLC, MPC oder Windows Media Player). Als ich nun eine Timer-basierte Aufnahme einer kompletten Sendung nicht mit dem neu erworbenen TMPGEnc MPEG Editor importieren konnte, habe ich mittels AVIcodec festgestellt, dass drei mir nicht unwesentlich erscheinende Größen im MPG-Header bei den Problemdateien komplett auf 0 stehen: Dauer, Video-Größe in MB sowie Audio-Größe. Dieser Effekt tritt reproduzierbar nur dann auf, wenn die Aufnahme per Timer erfolgt. Das Tückische daran ist, dass kurze Testaufnahmen von wenigen Minuten von den externen Tools trotzdem korrekt verarbeitet werden können. Aktuell habe ich eine lange Aufnahme, die nicht importierbar ist (die anderen habe ich früh entsorgt, weil ich sie meist sofort mit AutoGK umkodiere, was in allen Fällen funktioniert hat). Schon früher hatte ich Aufnahmen, die z.B. nicht mit dem nano-MPG-Editor von Hauppauge bearbeitbar waren. (Mein Workaround damals war, Wichtiges auf dem 2. Rechner aufzunehmen, wo die analoge PVR250 installiert war, zu der das Tool mitgeliefert wurde. So konnte ich vor dem Umkodieren schneiden.)

Ich habe intensiv nach einem Tool gesucht, mit dem man MPG-Header reparieren kann, aber nichts gefunden. Somit kann ich nicht ohne Weiteres testen, ob nur der Null-Header der Grund für die Weigerung der Tools ist, die MPGs anzunehmen. Vielleicht hat jemand da eine Idee, wie ich mit vertretbarem Aufwand die Header testweise patchen kann. In jedem Fall erscheint es mir aber eher ein Bug als ein Feature zu sein, wenn ohne Not in einer aufgenommenen MPG-Datei eigentlich bekannte und nützliche Größen nicht enthalten sind - zumal es der DVBViewer ja ansonsten kann, wenn man einfach auf Start und Stop Aufnahme drückt. Was meinen die Spezialisten dazu?

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...