Jump to content

WARNUNG! Skystar 2 PCI Karten laufen nicht auf P45 Chipsätzen!


erik2005

Recommended Posts

Guten Tag!

 

Zur Info:

 

Die Skystar 2 Karten laufen nicht mehr auf den aktuellen P45 Chipsätzen, wie z.b. Asus P5Q- Reihe, oder MSI P45 oder Gigabyte P45.

 

Ich verwende z.b.ein Asus P5Q-E,

 

und man kann einfach keine Treiber installieren, die Karten werden einfach nicht gestartet (Code 35).

 

vergebliche Problemlösungen: ;) ;)

 

Jumper auf Karte setzen - hilft nicht

5 verschiedene Bios versucht - hilft nicht

andere PCI Steckplätze versucht - hilft nicht

verschiedene Windows, Linux Versionen - selbe Problem

SPANNUNGEN erhöhen - hilft nicht

 

Zur Info: Das Mainboard ist ganz- andere PCI Karten funktionieren

Skystar 2 ist auch i.o - getestet auf anderem Mainboard.

 

 

Viele Grüße!

erik2005

Link to comment
  • 1 month later...

Habe auch nen Thread gestartet.

Der neueste Treiber lässt sich installieren aber ich habe auch Prob`s mit der Karte nur verzerrtes bzw. doppelt oder dreifaches Bild und bei ändern der Größe ist es weg, dann nur noch Ton

Link to comment
Habe auch nen Thread gestartet.

Der neueste Treiber lässt sich installieren aber ich habe auch Prob`s mit der Karte nur verzerrtes bzw. doppelt oder dreifaches Bild und bei ändern der Größe ist es weg, dann nur noch Ton

 

 

Bei mir läuft die Technisat Skystar 2 Rev. 2.3 auf einem Asus P5Q problemlos. Treiberversion im Screenshot.

 

Desweiteren ist noch eine Technisat HD2 gesteckt und dies funktioniert auch einwandfrei.

 

5d2339.jpg

Link to comment

Kann das was mit der PCI-Spezifikation (3,3V oder 5V) des Motherboards zu tun haben?

Die SkyStar PCI Karten laufen nur auf 5V Systemen.

Ich hatte nämlich auch einen neuen PC afgesetzt, mit einem Gigabyte Motherboard und nForce Chipsatz. Als ich meine (bisher sehr gut funktionierende) SkyStar2 darauf in Betrieb nehmen wollte, ließen sich ebenfalls die Treiber nicht installieren, bzw. die Hardware wurde nicht gestartet. Daraufhin setzte ich mich mit dem Support von Technisat in Verbindung und die schrieben mir das auf den 3,3V Motherboards keine Technisat PCI Karte läuft. Sämtliche Technisat PCI Satkarten arbeiten nur mit 5V Motherboards und ich hätte Glück gehabt daß meine Hardware nicht beschädigt wurde. In dem Falle hilft nur ein USB Gerät von Technisat oder eine andere PCI Satkarte, welche die LNB Spannung über einen separaten Stecker direkt vom Netzteil zugeführt bekommt.

 

PS: Der Stecker auf manchen Technisat Karten (z.B. SkyStar HD 2) dient nicht der LNB Spannungsversorgung

Link to comment

Wenn eure Mainboard nur mit 3.3V PCI Spannung laufen solltet ihr schnellstens die TV Karten wieder ausbauen, die Gefahr eure Mainboard zu killen ist ziemlich groß. Ich kann mich noch gut an das NForce4 Desaster erinnern, damals sind auch reihenweise Mainboards abgeraucht, sobald eine PCI Karte 5V am PCI Bus gezogen hat.

Link to comment

Finde den Thread ganz Interessant, da ich kurz vor neuem Hardwarekauf stehe, allerdings ist hier noch zuviel Halbwissen vertreten. Die betroffenen können sich ja mal in ihrem Mainboard nach den folgenden Bild erkundigen, welchen PCI Slot bei ihnen verbaut wurde.

 

 

PCI-PCIX.jpg

 

mfg

 

Andreas

Edited by Digifotograf
Link to comment

Wenn das so einfach wäre und die PCI-Steckplätze auf den Mainboards als 3,3 Volt kodiert wären, würde da eine Skystar 2.3 oder 2.6 nicht reinpassen.

Die haben nämlich nur eine 5 Volt Kerbe. Soweit ich das auf Bildern im Web gesehen habe, haben die Skystar 2.7 und 2.8 zwei Kerben, eine für 3,3 und für 5 Volt.

Hier sind meiner Meinung nach die Mainboardhersteller am Zug, die müssen die PCI-Steckplätze auf den Boards auch nach ihren Fähigkeiten kodieren!

Link to comment

Hallo,

 

also ich habe mit meinem neuen Board exakt das selbe problem. Die erste Treiberinstallation klappt, DVBV läuft. Aber sobald die Karte neu initialisiert werden soll, also entweder durch Neustart oder durch 'Deaktivieren --> Aktivieren', bekomme ich die Meldung, dass der Treiber nicht geladen werden könnte. Danach schmiert der Rechner mit BSOD ab, wenn man versucht, die Airstar zu deaktivieren oder zu deinstallieren.

Dabei hab ich hier im Forum gelesen, dass die Airstars das Problem gar nicht haben sollen, selbst wenn das PCI-Interface nur 3,3V liefert, weil ja keine LNB-Spannung . Desweiteren ist beim P5Q alle PCI's 5V codiert. Also entweder liegts am Treiber, oder am Chipsatz, oder an der Kombination von beidem. Sehr schade... ich hoffe, da tut sich bald ne Lösung auf, die keine Investition in eine neue Karte voraussetzt.. :blush:

 

Gruß ... Lars

Link to comment

So... Edit ging nicht mehr, deshalb so...

 

Ich denke, alle mit nem P5Q hätten die Gesäßkarte :bye:

Hab mal ein wenig nachgeforscht und folgende Kenntnisse gewonnen:

 

- P5Q (wahrscheinlich alle P45 MoBos, da der Chipsatz das PCI-Interface zur Verfügung stellt) läuft mit Spezifikation PCI 2.3

- PCI 2.3 stellt per Standard keine 5V-Leitungen mehr bereit

- PCI 2.3 benutzt nichts desto Trotz (komische neue Rechtschreibung ^^) noch die 5V-Slots, also die mit der Nut auf der vom Slotblech abgewandten Seite

- Demzufolge passen in einen 2.3-Slot nur noch 5V-Karten oder Universalkarten rein.

 

Fazit: 5V-Karten passen noch in einen 2.3-Slot (weil identisch mit 2.0-Slots), funktionieren aber nicht, weil das Interface nur 3,3V liefert. Der geneigte Leser folgert sofort, dass in 2.3-Slots nur Universalkarten laufen, weil 5V-Karten nicht funktionieren und 3,3V-Karten nicht passen B) Ich hoffe nur, dass die MoBo-Hersteller das berücksichtigen und entsprechende Schutzmechanismen implementieren, sonst haben wir ganz schnell das gleiche Problem wie mit den nForce4 Chipsets: Nen Haufen tote Mainboards. Meins lebt zum Glück noch ;) Glück gehabt!

Meine nächste Karte wird demnach eine Cinergy 2400i DT werden... die ist PCI-E und der ist (noch) sicher, was die Standards angeht.

Kranke Computerwelt :blush:

 

Gruß ... Lars

Edited by gooselk
Link to comment

Hallo,

mein Windows ist umgezogen auf neues ASUS P5K SE/EPU mit einen P35 Chipsatz.Alles andere ist so geblieben.

Meine Technotrend C-1500 lässt sich installieren und spielt die ersten 10 unteren Sender und dann nur noch Brocken, Stottern usw. Vorher lief sie einwandfrei.

Ich habe schon alles neu installiert aber keine Funktion der Karte. ?

 

Gruß

Thorsten

Edited by miparo
Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Danke, ich hatte schon lange Probleme mit meiner Skystar2 TV PCI (Rev2.6D), habe auch arge Probleme mit meinem MSI P45 Neo2-FR, konnte aber mit einer BIOS Einstellung das Problem "umgehen". Evtl hängt damit auch mein nicht funktionierender Standby zusammen.

 

Nach den Bildern von Digifotograf besitz das Board 5V codierte Slot, und meine Skystar hat auch die 5V Kerbe, aber da P45 nur eigentliche 3.3V Slots hat ist natürlich Chaos vorprogrammiert.

 

 

 

Zitat Wikipedia PCI

* Slots nach PCI 2.x haben einen Steg rechts (die dem Slotblech abgewandte Seite). Die PCI 2.3-Spezifikation unterstützt zwar keine 5V-Karten mehr, diese passen aber dennoch physikalisch in den Slot.

* Slots nach PCI 3.0 haben einen Steg links (Richtung Slotblech), so dass nur noch 3,3V- und Universal-Karten mit der entsprechenden Kerbe eingesteckt werden können.

Das ist auch sehr verwirrend. Nun stellt sich für mich die Frage gibt es Skystar2 Karten die für 3.3V ausgelegt sind, oder muss ich mich doch nach einer anderen DVB-S Karte umsehen ?

Link to comment
Kann das was mit der PCI-Spezifikation (3,3V oder 5V) des Motherboards zu tun haben?

Die SkyStar PCI Karten laufen nur auf 5V Systemen.

Ich hatte nämlich auch einen neuen PC afgesetzt, mit einem Gigabyte Motherboard und nForce Chipsatz. Als ich meine (bisher sehr gut funktionierende) SkyStar2 darauf in Betrieb nehmen wollte, ließen sich ebenfalls die Treiber nicht installieren, bzw. die Hardware wurde nicht gestartet. Daraufhin setzte ich mich mit dem Support von Technisat in Verbindung und die schrieben mir das auf den 3,3V Motherboards keine Technisat PCI Karte läuft. Sämtliche Technisat PCI Satkarten arbeiten nur mit 5V Motherboards und ich hätte Glück gehabt daß meine Hardware nicht beschädigt wurde. In dem Falle hilft nur ein USB Gerät von Technisat oder eine andere PCI Satkarte, welche die LNB Spannung über einen separaten Stecker direkt vom Netzteil zugeführt bekommt.

 

PS: Der Stecker auf manchen Technisat Karten (z.B. SkyStar HD 2) dient nicht der LNB Spannungsversorgung

 

Die SkyStar 2 Rev.2.8 sowie die SkyStar HD laufen beiden Spannungen

Link to comment
  • 2 months later...
Die SkyStar 2 Rev.2.8 sowie die SkyStar HD laufen beiden Spannungen

Ich habe eine SkyStar 2 Rev 2.8A aber kriege sie auf meinem Gigabyte GA-EP45-UD3R (PCI2.3) nicht zum laufen.

Habe die obige Fehlermeldung. Da kann ich wohl nichts machen :D

Link to comment

Hi Ho!

 

Die Spezifikationen des PCI Slots sind den Kartenherstellern bekannt gewesen. Von daher finde ich, sollte man die Schuld, wenn man hier überhaupt von Schuld sprechen kann, den Kartenhertstellen und nicht den Chipsatzherstellern (in diesem Fall Intel) zuweisen.

 

Auf meinem Asus P5Q-E läuft meine KNC One TV Star DVB-S einwandfrei (mal abgesehen von einigen kleineren Probs mit der deutschen Pro7 Gruppe, die mittlerweile behoben sind und nichts mit den Hardwarespezifikationen zu tun hatte). Ebenfalls keine Probleme gibts mit Karten von Pinnacle, Haupauge und Terratec, welche zu Testzwecken in meinen Rechner eingebaut wurden.

 

Habe selbst lange nach einer geeigneten Karte gesucht und unzählige Foren, Tests etc. durchforscht. Letztlich bin ich bei KNC hängen geblieben. Technisat ist weithin als träger und zurückgebliebener Hersteller bekannt. Dass hier zähe Bürokratie vor Innovation geht sei als schmeichelnde Beschreibung des Herstellers hingestellt.

 

Nachdem ich meine Problemchen mit dem Viewer behoben habe kann ich diesen in Verbindung mit der KNC Karte und dem Asus P5Q-E wärmstens empfehlen.

 

Grüße

 

Lars

Link to comment

Hier zum gemeldetem Fehler "Code 35" ein Zitat aus dem MS-Technet:

 

 

Code 35: Your computer's system firmware does not include enough information to properly configure and use this device

 

Updated: August 31, 2007

 

Device Manager displays the following message in the Device Properties dialog box, on the General tab, in the Device Status text box:

 

Your computer's system firmware does not include enough information to properly configure and use this device. To use this device, contact your computer manufacturer to obtain a firmware or BIOS update. (Code 35)

Diagnosis

 

The Multiprocessor System (MPS) table, which stores the resource assignments for the basic input/output system (BIOS), is missing an entry for your device and has to be updated.

Resolution

 

Obtain a new BIOS from the computer vendor.

Link to comment
  • 2 weeks later...

so inzwischen läuft die Karte

hab aber kA was ich geändert habe. eigentlich nichts.

 

Gigabyte EP45-UD3R und SkyStar 2 PCI Revision 2.8

Link to comment

Kann es sein dass die Problematik auch bei USB-Karten in Verbindung mit dem neuen Chipset auftritt?

 

Ich habe zwar schon in einem entsprechenden anderen Thread geantwortet und mein Problem geschildert aber da es wohl ein hardwarespezifisches Problem ist möchte ich meine Erfahrungen auch hier nochmal posten (sorry wegen des Doppelpost)

 

Ich habe heute an einem neuen Notebook mit Mobile Intel PM45 Express Chipset unter Windows XP die TV-Karte installieren wollen und bereits während der Installation kam ein Bluescreen bei der Installation der Datei "UDST7000Bda.sys", sowohl beim Treiber auf CD als auch bei dem neuen Treiber der auf der Technisat-Homepage heruntergeladen werden kann. Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

 

Nach dem Bluescreen mit anschließendem Neustart kommt es dann richtig fett: Windows meldet beschädigte Dateien (msh263.drv und tsbyuv.dll) und einen beschädigten MFT (Master File Table) der Festplatte ("Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle" / "Fehler im Volumebitmap".

 

Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline von Technisat:

 

Techniker: "Welchen Board-Chipsatz haben Sie?"

Ich: "Mobile Intel PM45 Express"

Techniker: "Kenne ich nicht, nie gehört"

Techniker: "Wenn Ihr Gerät mit Bluescreen abschmiert dann funktioniert die Hardware mit Ihrem Gerät nicht"

Ich: "Die teure TV-Karte nützt mir nun nichts. Kann man die Karte einsenden und das Geld erstattet bekommen?"

Techniker: "Nein, das ist nicht unser Problem"

Edited by quiz
Link to comment

Also kann ich meine alte Skystar2, rev 2.3, nicht mit meinem Asus P5QL pro verwenden, oder hab ich das falsch verstanden ?

Im Moment ist nur die tt connect s2-3600 angeschlossen, die hier 1a läuft.

Edited by DerMicha
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...