Jump to content

Cablestar HD2 Problem mit Sendern


Recommended Posts

Hallo,

 

bin letztens umgezogen. Bisher hatte ich immer SAT-TV und nun hat meine neue Wohnung Kabel-TV.

Habe dann notgedrungen eine Technisat CableStar HD2 gekauft. (Hatte zuvor eine SkyStar2 und war zufrieden).

 

Wenn ich DVBViewer TE starte und nach Sendern suche, findet er nur ZDF und Premiere.

ARD und alle Privaten werden nicht gefunden.

 

Bei einem erneuten Suchlauf fand ich auch die anderen Sender, allerdings unter "Digital Free" oder so.

Leider waren diese Sender alle verschlüsselt, wie bekomme ich die auf?

 

Ich dachte bei Kabel TV wäre das so einfach- reinstecken und finden, aber dem scheint nicht so.

 

Wer kann mir verraten, wie ich die verschollenen Sender unverschlüsselt reinbekomme?

Habe hier schon was von irgendwelchen Listen gelesen, aber es scheint für Bremen keine dabei zu sein...

 

Kann mir einer <kurz> erklären, was ich zu tun habe?

 

MfG

DWI

 

btw: Leider habe ich auch noch kein Internet und besitze nur selten die Möglichkeit ins Netz zu schauen.

Need Help! ;)

Edited by DasWahreIch
Link to comment

Naja, einfach ist das im Kabel leider nur bei analog TV. Bei digital TV ist es (zumindest im Moment noch) etwas komplizierter als beim SAT-TV. Das Problem ist, dass es sehr wahrscheinlich stimmt, dass die Sender alle verschlüsselt sind. In den meisten Kabelnetzen (zumindest in den zwei größten, Kabel Deutschland & UnityMedia) sind die Sender alle verschlüsselt, außer den öffentlich rechtlichen Sendern. Für die Sender ist daher auch eine Smartkarte nötig (und damit auch ein CAM und eine meist geringe monatliche Gebühr).

Link to comment

Das heißt, dass ich meine monatliche Gebühr bezahle um ARD und ZDF zu sehen?

Wobei ich ARD ja nicht mal empfange...

Das heißt ich zahle für etwas, was ich auch mit gutem Empfang kostenlos über DVB-T bekommen könnte?

 

Gelinge gesagt, empfinde ich das als Schweinerei...

 

Ist es möglich analog zu sehen über das Digitale Kabelnetz?

 

*inoffiziell* Welche Codierung benutzt Kabel-D?

Link to comment

Hi,

 

ja, es ist leider tatsächlich so, daß die meisten Kabelgesellschaften die privaten Digitalsender, die eigentlich "frei", weil werbefinanziert sind, trotzdem verschlüsseln. Dies wird oft "Grundlosverschlüsselung" genannt, unter Anlehnung an den Begriff Grundverschlüsselung, welchen die Kabelanbieter hierfür verwenden.

 

Diese Grundlosverschlüsselung hat mehrere Gründe:

 

1.) Extra Geld von Digitalkunden abzocken zu können,

 

2.) Den Kunden vorschreiben zu können, daß nur "zertifizierte" Receiver genutzt werden dürfen, die dann nichts können, insbesondere nicht digital auf Festplatte aufnehmen, und

 

3.) Irgendwann wird ja die Analogeinspeisung im Kabel beendet. Dann sorgt diese Verschlüsselung dafür, daß Leute, die sich eigenmächtig schwarz ans Kabel angeschlossen haben (sowas soll es ja geben), nichts mehr sehen können. Denn eine Smartcard können natürlich nur Leute ordern, die bei KD als zahlende Kunden ( sei es direkt oder sei es über den Vermieter ) im Computer stehen.

 

Abhilfe:

 

Analog gucken, solange es noch geht ( was beim PC eben nicht so sinnvoll ist), oder das Kabel, wenn möglich kündigen und DVB-T nutzen. Bei Samsung TV hat zum Glück gleich einen DVB-T Tuner drin :bye:

 

Als Verschlüsselungssystem benutzt KD noch Nagravision2, aber genauso wie bei Premiere, ist der Kartentausch bereits angekündigt. Somit sind "inoffizielle" Überlegungen mittelfristig zum Scheitern verurteilt.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

DVB-T als DVB-C Alternative? Naja... Es gibt übrigens ne schöne Halterung für eine Schüssel, die man vollkommen ohne "bauliche Veränderungen" in einen Fensterrahmen "klemmen" kann, ist TÜV geprüft und bis mindestens 65cm-Durchmesser der Schüssel zugelassen... Installation ist denkbar einfach. :bye:

 

Über kurz oder lang sollte man sich allerdings an die Verschlüsselung gewöhnen... die Sender wollen alle die Grundverschlüsselung, da sie das entweder durchziehen können oder langsam zwischen verschlüsseltem Pay-TV und GEZ-Pay-TV (in Deutschland) zerrieben werden, während die Hollywood Studios immer höhere Gebühren für die "völlig ungeschützte" Verbreitung ihres Materials verlangen.

Edited by Moses
Link to comment
  • 1 month later...

Habe mich nochmal mit Kabel Deutschland und meinem Hauswart unterhalten, ebenso mit der Vormieterin.

Alle sagen, dass die Kanäle nicht verschlüsselt sein sollten.

 

Aber bei meiner Technisat steht was anderes.

 

Habe mir mal den TE2 beta geladen und da finde ich alle Sender... Aber kann ja nicht sein, dass ich jetzt diese beta-Version benutzen MUSS?!

 

Aber das ist auch nicht mein einziges Problem:

Die Filme ruckeln.

Eine zu schwache Einspeisung kann es eigentlich nicht sein, weil ich im EG wohne und eigentl genug Signal bekomme (immer 100%, bis es auf einmal kurz fällt und wieder steigt).

Kann es sein, dass ich zu VIEL Signal bekomme? Kann man da irgendwas machen?

 

Ein bisschen ärgerlich. Man kauft sich eine HD Cable Karte und schaut derzeit über das empfindliche DVB-T....

 

Vielleicht kann mir wer helfen :blush:

Link to comment

Achso, was vielleicht nicht ersichtlich wurde:

 

Auch die TE2 beta meint, dass die Kanäle verschlüsselt sein.

Sind sie aber nicht, wie mir einstimmig versichert wurde...

Kann es sein, dass die Cable HD mehr sieht, als sie soll?!

Ich will endlich TV gucken können.

Und am besten ohne Ruckeln.

Hoffe mir kann wer helfen.

 

Gruß und sry4Doppelpost.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...