Jump to content

bei Vista kein Ruhezustand aus DVBViewer heraus


ectomorph

Recommended Posts

Wenn ich im DVBViewer ueber das Erweiterte Beenden Menue ruhezustand standby oder reboot waehle schliesst sich zwar der DVBViewer aber keine diieser Aktionen werden ausgefuehrt. Das gleiche geschieht wenn ich die Funktion Ruhezustand ueber die Fernbedienung ausfuehre.

 

Wenn ich den Ruhezustand oder Standby ueber das Vista Startmenue waehle funktioniert dies aber problemlos.

 

Weiterhin werden auch geplante Aufnahmen nicht im Scheduler uebernohmen wenn ich den DVBViewer schliesse oder oeffne.

 

Kann es sein das der DVBViewer nicht richtig beendet wird und beim benden abschmiert bevor er die Aktionen ausfuehren kann? Oder muesste dann eine Fehlermeldung von Windows kommen?

Edited by ectomorph
Link to comment

Vista lässt es nicht mehr zu das Anwendungen die Standby/Ruhemodi auslösen.

Es gibt die Möglichkeit z.B über den Taskmanager den Wake-up Callzu senden oder über das Bios ein Wakeup auszulösen.

Anschließend kann dann über eine Eventsteuerung der DVBV starten.

In der umgekehrten Reihenfolge funktioniert das dan natürlich auch.

 

Es gibt inzw. versch Workarounds für das Problem, Forensuche hilft :bye:

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

[Hey

 

Vista läst es bei mir aber schon zu,das ein Programm wie der Schedulla

den Ruhezustand auslöst

was schreibst du da ,wie ist das zu verstehen?

 

jörg

Link to comment
Vista lässt es nicht mehr zu das Anwendungen die Standby/Ruhemodi auslösen.

Es gibt die Möglichkeit z.B über den Taskmanager den Wake-up Callzu senden oder über das Bios ein Wakeup auszulösen.

Anschließend kann dann über eine Eventsteuerung der DVBV starten.

In der umgekehrten Reihenfolge funktioniert das dan natürlich auch.

 

Es gibt inzw. versch Workarounds für das Problem, Forensuche hilft :)

 

Gruß

Pinbot

 

Erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort auch wenn ich nicht wirklich alles verstanden habe was du meinst.

 

Das Microsoft mit Vista und Ruhezustand und Standby einiges verbockt hat ist mir schon mehrere male stark aufgestoßen. Ob es nun das nicht einschlafen oder auch das ständige unmotivierte Aufwachen ist. Womit es bei XP zwar auch ab und zu Probleme gab doch da waren meist die Ursachen bei irgedwelche USB-Geräte zu suchen, die dieses Verhalten verursacht haben.

 

Doch nun bei meinem Mediacenter PC mit Vista weiß ich gar nicht recht wo ich anfangen soll, weil in der Beziehung anscheinend gar nichts so funktioniert wie es sollte.

 

Übrigens die Forensuche habe ich schon reichlich genutzt doch schien mir mein Problem doch noch etwas anders zu sein. Da eigentlich immer nur die Rede davon war das beim auslösen des Ruhezustands der Scheduler die geplanten Aufnahmen nicht übernohmen hat. Doch so weit kam ich ja nie.

 

Wenn die Anwendungen in Vista nun keine S3 oder S4 mehr auslösen dürfen, warum ist es dann möglich das Anwendungen wie Poweroff das ich verwende um meinen PC per Hauppauge Fernbedienung im normalen Desktop schlafen zu legen? Und wenn die Anwendungen dies nicht mehr dürfen, würde es mit dem DVBViewer auch funktionieren wenn man das UAC ausschaltet bzw. Ihn mit Adminrechten startet?

 

Hast du mal ein Tip welcher Beitrag eine Lösung für diese Problem darstellt oder wo nach ich suchen sollte?

Link to comment

Es gibt eigentlich nur eine wirksame Lösung:

Zurück zu XP!

 

Ohne externe , speziell auf die Verhaltensweise und Erfordernisse von Vista angepaste Anwendungen wirst du mit der Steuerung des Ruhezustands kaum erfolgreich sein. Wie gesagt da gibt es einige. Ich empfehle dir mal das "Dr. Vista Forum" ( www.drvista.de ) zum Einstieg. Aber mach dich auf einige ellenlange Threads gefasst.

 

Was das "Aufwachen betrifft ist allerdings auch der DVBV beteiligt.. Wenn der Viewer von aussen gecancelt wird, überlebt der Graph nicht. und muss neu aufgebaut werden. Dies geht am besten wenn die ganze Anwendung neu gestartet wird, ansonsten kommen die Codecs meistens nicht mit.

 

Wie gesagt unter Vista ist die Timersteuerung ein Abenteure ohne gleichen. Ich habe es so gelöst, das ich den Rechner über den Taskscheduler hochfahre und dann den Viewer starte. Beim Beenden Schließe ich erst den Viewer und schicke dann Vista Schlafen. Alles sehr umständlich und irgendwei nicht Sinn der Sache.

 

Wie gesagt. die einizige Lösung die wirklich funktioniert ist XP.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Hmmm...Verwende auch Vista und habe nie Probleme mit dem DVBViewer/Taskscheduler und dem Ruhezustand.

Eventuell hilft das Deaktivieren des Hybridmodus in den erweiterten Energieoptionen?!

 

Wie gesagt unter Vista ist die Timersteuerung ein Abenteure ohne gleichen. Ich habe es so gelöst, das ich den Rechner über den Taskscheduler hochfahre und dann den Viewer starte. Beim Beenden Schließe ich erst den Viewer und schicke dann Vista Schlafen. Alles sehr umständlich und irgendwei nicht Sinn der Sache.

Wie sollte man es sonst machen? Bevor ich zu Vista gewechselt bin, habe ich es gleich handgehabt und viele andere werden es kaum anders machen. Was wäre für dich die bessere Lösung? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit in Kombination mit dem Taskscheduler?

Link to comment
Hmmm...Verwende auch Vista und habe nie Probleme mit dem DVBViewer/Taskscheduler und dem Ruhezustand.

Eventuell hilft das Deaktivieren des Hybridmodus in den erweiterten Energieoptionen?!

Wie sollte man es sonst machen? Bevor ich zu Vista gewechselt bin, habe ich es gleich handgehabt und viele andere werden es kaum anders machen. Was wäre für dich die bessere Lösung? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit in Kombination mit dem Taskscheduler?

 

Auf meinem XP System habe ich auch direkt über die FB über die Beendenfunktion im Viewer den PC in den Schlaf geschickt. So das der Viewer bendet wurde, dann der scheduler die anstehenden Aufnahmen übernohmen hat und dann der PC in den schlaf gegangen ist. Dies hat hatte bis Vista auch so immer gut funktioniert.

 

Aber gut wenn das in Vista nun nicht mehr funktioniert, dann werde ich wohl meine Fernbedienug so programieren das sie erst den Viewer bendet und dann den PC in den schlaf schickt.

 

Nur kommischerweis übernimmt der Scheduler programierte aufnahmen nicht immer, woran könnte das denn liegen? Wenn ich update List mach dann funktioniert es aber nicht immer beim beenden des Viewers.

Edited by ectomorph
Link to comment

@ectomorph:

 

Hab ja nicht gesagt, dass es unter Vista nicht gleich funktioniert :) Bei mir funzts gleich wie unter XP.

Die Fernbedienung kannst du natürlich auch so programmieren, dass der DVBViewer normal geclosed wird und dann der normale Ruhezustand/Standby von Win aktiviert wird.

 

Keine Ahnung warum die Timereinträge nicht übernommen werden...

Wichtig: Im Taskscheduler muss das Häckchen gesetzt werden. Habe "Close" und die Hibernat/Standby-Option gewählt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...