Jump to content

Timer-Aufnahme mit TransEdit


Knowbody

Recommended Posts

Hallo! :-)

 

Ich bin sehr begeistert davon, mit TransEdit beliebige PIDs eines Transponders aufnehmen zu können. Ich vermisse nur leider die Möglichkeit, Timer für Start und Ende der Aufnahmen einstellen zu können. DVBViewer hat zwar diese Möglichkeit, jedoch kann ich dort nicht so frei die PIDs auswählen.

 

Es wäre super, wenn jemand (Griga / Lars_MQ?) die Timer-Funktionalität in TransEdit einbauen könnte. Ein Timer für den aktuell eingestellten Transponder wäre zunächst völlig ausreichend. Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht, könnte die Timer-Funktion ja für mehrere Aufnahmen an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Transpondern verschiedener Satelliten ausgebaut werden.

 

Falls ich irgendwie helfen kann, lasst es mich wissen. :-)

 

Vielen Dank schonmal.

Link to comment

Danke für den Tip, habe gerade gesehen, dass es (eingeschränkt) mit dem Videorecorder Plugin geht. Mir fehlt jedoch dabei die Möglichkeit, innerhalb einer Instanz des Videorecorder Plugins mehrere Aufnahmen mit Start und Stop der jeweiligen Aufnahme zu programmieren. Bisher kann man im Videorecorder Plugin ja nur *eine* Timer-Aktion einstellen. So ein Aufnahme-Programmierungs-Menü wie in DVBViewer wäre natürlich das beste - aber so komfortabel müsste es gar nicht sein. Erstmal wäre es schon super, im Videorecorder Plugin (oder TransEdit) für eine Timer-Aufnahme sowohl Start- als auch Stop-Zeit festlegen zu können.

 

Vielen Dank schonmal! :-)

Link to comment

Ich habe selber keine Erfahrungen mit dem Videorecorder Plugin. Aber in der Aufnahme Programmierung im DVBViewer kannst du als Timer Aktion auch Videorecorder Plugin auswählen. Außerdem kann man da auch Timer gesteuert komplett Transponder Dumps erstellen lassen. Vielleicht hilft dir Davon ja was weiter.

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Rekorder-Programmierung

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=28931&hl=

Link to comment

Hallo! :-)

 

Erstmal danke an Tjod - durch die Timer-Aktion Videorecorder Plugin in der Aufnahme-Programmierung kann ich sowohl Start als auch Stop für eine Videorecorder-Plugin-Aufnahme festlegen. Hierbei besteht jedoch das Problem, dass ich dann nur in *einer* programmierten Aufnahme beliebige PIDs aufnehmen kann (nämlich diejenigen, die ich im Videorecorder-Plugin angegeben habe). Für weitere programmierte Aufnahmen, die andere Transponder und PIDs betreffen, ist dies nicht möglich, da ich hierzu im Videorecorder-Plugin für jede programmierte Aufnahme unterschiedliche PIDs wählen müsste - dieses Feature gibt es aber nicht.

 

Ich habe jedoch gelesen, dass man dem Videorecorder-Plugin über eine Kommandozeile (im Feld "Beschreibung" der Aufnahme-Programmierung) per "VRP Service-ID + 65536 x Audio-PID" mitteilen kann, welche Audio-PID zusätzlich aufgenommen werden soll. Leider funktioniert dies aber offenbar nicht für andere PIDs als für eine einzige Audio-PID. Mir würde sehr geholfen, wenn ich über die Kommandozeile einfach dem Videorecorder-Plugin den Sendernamen oder die Service-ID mitteilen und dahinter die PID-Nummern, die zusätzlich aufgenommen werden sollen, angeben könnte (so wie man sie auch im Videorecorder-Plugin unter "Channels" im Feld "Additional PIDs" angeben kann). Oder wenn ich der normalen Aufnahmefunktion vom DVBViewer mitteilen könnte, welche PIDs es zusätzlich in eine programmierte Aufnahme integrieren soll.

 

Insgesamt vielleicht einfacher ausgedrückt: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich selbst beliebige PIDs für mehrere programmierte Aufnahmen von verschiedenen Transpondern festlegen könnte (nicht nur für eine einzige programmierte Aufnahme).

Link to comment

Wat hast du eigentlich vor? *grübel* Warum reicht dir nicht einfach ein Transponderdump? Da sind alle PIDs drinnen, die kannst du dann auseinander friemeln. :lol:

 

Das VideoRekorderPlugin kann man übrigens mehrfach installieren (einfach die dll kopieren). Der DVBViewer nimmt immer das erste, was frei ist. Da könnte man also mit Hilfsaufnahmen auch ein bißchen was basteln.

Link to comment
Oder wenn ich der normalen Aufnahmefunktion vom DVBViewer mitteilen könnte, welche PIDs es zusätzlich in eine programmierte Aufnahme integrieren soll.
Für alle gängigen Sachen geht das ja (Teletext, DVB Subtitel und Alle Audiospuren) nur nicht für Spezielle PIDs. Was möchtest du eigentlich genau aufnehmen?
Link to comment

tacvh auch !

 

Nebenbei deht das nicht:

- Zu GLEICHEN Zeit verschiedene PIDs von verschiedenen Transpondern.

Es geht immer nur ein Transponder / Karte.

Da aber dann mehrered Sender ~= PIDs.

 

[Klar soweit ?]

Link to comment

Wenn ich das richtig interpretiere, sollen nicht sender von unterschiedlichen transponder gleichzeitig aufgenommen werden, sondern nacheinander unterschiedliche, frei wählbare pidmixe. Transponderdump ist wahrscheinlich etwas viel des guten :lol:

Link to comment

Aber da extra Kram für sowas in den DVBViewer packen ist auch etwas viel des guten.... dann lieber Transponderdumps, dann muss sich ggf. ein User eine dickere Festplatte kaufen (was im Moment nicht teuer ist) und sich Gedanken machen, wie er die Streams wieder auseinander fummelt... wenn ich das richtig verstanden hab, sollte das doch dann sogar auch wieder mit Transedit und dessen File Analyzer gehen, oder?

 

Wobei mir sich immer noch nicht der Sinn erschließt, warum man das ganze Timer gesteuert braucht...

Edited by Moses
Link to comment
Da aber dann mehrered Sender ~= PIDs.
Mehrere Sender auf einem Transponder gehen ja auch ohne irgend welche Verrenkungen.

Einfach für die Sendungen auf dem Gleichen Transponder die aufgenommen werden sollen je eine Aufnahme Programmieren. Nur bei Verschlüsselten Sender geht nur einer.

 

Und für exotischere wünsche wird es wohl auf Transponder Dump und auseinander nehmen mit Transedit und dessen File Analyzer hinaus laufen.

TSPlayer ist zwar Komfortabler um .ts Dateien auseinander zu Pflücken aber da gehen auch nur Video, Audio und Subtile aber das geht ja alles auch direkte im DVBViewer.

Link to comment

Hallo! :-)

 

Erstmal danke für die zahlreichen Reaktionen! :-)

 

@Moses / Tjod: Bei manchen Sendern (nicht gerade oft bei deutschen, dafür aber z.B. bei italienischen) und Sendungen gibt es noch interessante Extras wie z.B. MHP-Übertragungen o.ä., die ich gern mit aufnehmen möchte. Ich bin aber die meiste Zeit nicht zuhause, so dass ich auf die Aufnahme-Programmierung angewiesen bin. Und sobald ich mehrere (natürlich sich nicht zeitlich überschneidende) Aufnahmen mit diesen Extra-PIDs programmieren will, ist dies nicht möglich, weil immer nur die aktuellen Einstellungen des Videorecorder-Plugins gelten, die nur zu einem Transponder passen. Ein kompletter TransponderDump ist zu heftig - auf manchen Transpondern fallen da ja für eine programmierte Sendung zig Gigabyte an, vom zeitlichen Aufwand beim anschließenden Demuxen ganz zu schweigen. Meines Wissens nach helfen mir da auch nicht mehrere Instanzen des Videorecorder-Plugins - selbst wenn ich da separat die PIDs für die verschiedenen Transponder angeben könnte, wüsste ich nicht, wie ich DVBViewer dazu bewegen soll, immer die zur aktuell programmierten Aufnahme gehörige Instanz des Videorecorder-Plugins zu verwenden.

 

@bergh: Es ging nicht um sich zeitlich überschneidende Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern, sondern um aufeinander folgende mit einer Pause zwischen ihnen.

 

@Derrick: Hast mein Problem genau erkannt. :-) Allerdings geht es mir auch inzwischen nicht mehr so sehr um TransEdit, da ich ja erst durch Antworten in diesem Thread auf die Möglichkeit des Videorecorder-Plugins hingewiesen wurde.

 

Ich kann ja bei einer Aufnahme-Programmierung dem Videorecorder-Plugin über die "VRP..."-Kommandozeile per Service-ID mitteilen, welchen Sender er aufnehmen soll, das ist ja schonmal ganz gut. Aber ich hätte darüber hinaus auch gern die Möglichkeit, ihm mitzuteilen, welche PIDs er zusätzlich noch in die TS-Datei aufnehmen soll. Das geht ja leider nur für

eine zusätzliche Audio-PID statt für mehrere und beliebige andere PIDs. Ich hoffe, das ist nicht zu viel Arbeit, den Videorecorder-Plugin entsprechend zu modifizieren. Ansonsten - falls es keine Bedenken gibt - würde ich das auch selbst versuchen, bräuchte dafür aber den Sourcecode, der ja vermutlich nicht grundlos nicht zum Download zur Verfügung steht. :-)

Link to comment

OK mit MHP-Übertragungen ist mir zumindest jetzt auch der Grund klar. Aber ob und wenn was für eine Lösung dafür kommt kann ich nicht sagen.

Aber eine vernünftige Lösung mit den vorhandenen mitteln fällt mir nicht ein.

Link to comment

Hallo! :-)

 

Naja, vielleicht ist meine Vorstellung ja zu simpel, aber wenn ich das richtig verstehe, dann werden über "VRP ..." in der Beschreibungszeile der Aufnahme-Programmierung ja Parameter an das Videorecorder-Plugin übergeben. Dem Plugin kann darüber ja sogar bereits ein zusätzlich aufzunehmender Audio-PID mitgeteilt werden ("VRP Service-ID + 65536 x Audio-PID"). Sollte es dann nicht durch geringe Modifikationen auch möglich sein, dem Plugin weitere beliebige PIDs mitzuteilen? Z.B. könnte man es doch so abändern, dass es in der "VRP"-Zeile nach "&"-Zeichen Ausschau hält und die jeweils dahinter angegebene PID-Nummer zusätzlich aufnimmt, oder? Beispiel: "VRP 1234 &216 &219" würde die Standard-Video und -Audio-PIDs des Senders mit der Service-ID 1234 und *zusätzlich* noch die PIDs 216 und 219 des gleichen Transponders in eine TS-Datei aufnehmen.

 

Ich weiß nicht, ob Griga hier mitliest - ob ich ihm mal eine PM schreiben sollte, da er den Aufwand einer solchen Modifikation besser beurteilen und sie evtl. umsetzen könnte?

Link to comment

Das Videorecorder Plugin wird definitiv nicht mehr weiterentwickelt, von daher sind solche Hoffnungen vergeblich. Und die ganzen aufwändigen Mechanismen für die Programmierung und Ausführung von Timer-Aufnahmen werden in TransEdit sicherlich keinen Eingang finden.

 

Es gibt jedoch eine einfache Lösung. Sie besteht darin, in der DVBViewer-Kanalliste manuell zusätzliche Audiospuren für den betreffenden Sender anzulegen, wobei die aufzunehmenden PIDs als Audio-PIDs eingetragen werden, auch wenn es keine sind.

 

TS mit allen Audiospuren im DVBViewer Pro aufzunehmen führt so nicht zum gewünschten Ziel, da der Recorder anhand der PMT ermittelt, was tatsächlich an Audiospuren vorhanden ist. Das Videorecorder Plugin kümmert sich bei TS-Aufnahmen jedoch nicht darum und nimmt alle Tracks auf, die es in der Kanalliste vorfindet (wenn + Additional Audio eingeschaltet ist), egal ob es sich um Audio handelt oder nicht. Auf diese Weise kann man Sendern eine beliebige Anzahl PIDs hinzufügen.

 

Zu beachten ist, dass das Plugin neu hinzugefügte Audiospuren erst nach einem Neustart des DVBViewers erfasst. Und wie das mit Timeraufnahmen in der Praxis aussieht, bleibt auszuprobieren - soweit habe ich mich jetzt nicht in die Angelegenheit vertieft.

 

Mit dem DVBViewer GE funktioniert der Trick auch ohne Videorecorder Plugin - allerdings nur, wenn kein CI/CAM gebraucht wird.

Link to comment
Und die ganzen aufwändigen Mechanismen für die Programmierung und Ausführung von Timer-Aufnahmen werden in TransEdit sicherlich keinen Eingang finden.

..das wäre auch ein schwerer fehler. Transedit ist harwarenah und eine sofortaufnahme bringt auch das gewünschte ergebnis :bye: Ganz anders dvbv-pro. Eine sofortaufnahme setzt eben diesen aufwändigen mechanismus in gang, der u.u. versagt. Vergleichen könnte man das mit fly-by-wire mit redundanten systemen im falle von mehreren dvb devices. Der unterschied ist allerdings, dass in der pro alle systeme funktionieren müssen, um eine sichere aufnahme zu gewährleisten. Beim flieger wäre das resultat im zweifelsfall fatal :lol:

Link to comment

Hallo,

 

Es gibt jedoch eine einfache Lösung. Sie besteht darin, in der DVBViewer-Kanalliste manuell zusätzliche Audiospuren für den betreffenden Sender anzulegen, wobei die aufzunehmenden PIDs als Audio-PIDs eingetragen werden, auch wenn es keine sind.
klasse, da bin ich mal wieder von der Flexibilität des DVBViewers begeistert. Da wäre ich nie drauf gekommen.

 

Und wie das mit Timeraufnahmen in der Praxis aussieht, bleibt auszuprobieren - soweit habe ich mich jetzt nicht in die Angelegenheit vertieft.
das funktioniert sogar mit einer Direktaufnahme. :)

 

Man kann unter Optionen -> Aufnahmen "Standart-Aktion für eine Timeraufnahme" das Videorecorder Plugin auswählen. So hab ich gerade die EIT (Pid 18) als zusätzliche "Audiospur" unter NDR2 aufgenommen.

 

Das Ergebnis kann man ja direkt im TransEdit Analyzer begutachten, noch während die Aufnahme läuft.

 

Auch ist etscheident, das man, wenn der Audiopid geändert wird, man im Senderlisten Editor auf "Hinzufügen" klickt. Danach muß dann nocht der neue Kanal als zusätzliche Audiospur auf den eigentlichen Sender gezogen werden.

Hat man schon zusätzliche Audiospuren, dann kann man die editieren. Beim klicken auf "Hinzufügen" werden diese dann direkt als neue Audiospur angelegt.

 

Man muß natürlich wissen, was man tut. Sollten, für normale Aufnahme, nicht alle Pids in der Senderliste sein, so würden sie so nicht mitaugenommen werden.

Der interne Rekorder im DVBViewer Pro kann das in dem Fall besser.

 

:bye:

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo!

 

Ich hole diesen alten Thread aus der Versenkung, weil die neusten DVBViewer Pro & GE den Videorecorder Plugin nicht mehr unterstützen. :(

 

Wie kann ich nun weiterhin zusätzliche PIDs meiner Wahl (die ich bisher als Audio-PIDs definiert hatte) aufnehmen? Im Downloadbereich kann ich keine alten Versionen des DVBViewers finden, mit denen das noch ginge.

 

Kann der Videorecorder nicht einfach wieder unterstützt werden? Ja, er ist alt, aber das Argument verstehe ich nicht - er hat immer gute Dienste geleistet.

 

Danke schonmal!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...