Jump to content

DXVA funktioniert nicht?


bSauer

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich lange Zeit zufrieden den DVBViewer in der Version 3.8 auf meinem betagen System genutzt hatte, habe ich nun einen neuen Rechner aufgesetzt und bei der Auswahl der Komponenten darauf geachtet, auch HDTV-fähig zu werden. Ich habe zusammengeschraubt:

 

Hardware:

Mainboard: GA-MA78GM-S2H mit AMD 780G (Integrated ATI Radeon HD3200 graphics)

CPU: AMD 4850e (2,50 GHz)

RAM: 4 GB

DVBs-Karten: SkyStar2 + TT-budget S2-3200 mit Commen Interface Erweiterung und AlphaCrypt TC

 

Software:

WindowsXP home SP3

ATI Catalyst 8.9 (Integrated Version)

DirectX 9.0c

Cyberlink PowerDVD 7 in HD264-Version (enthalten im Lieferumfang der TT-Karte)

DVBViewer Pro 3.9.40 im Multitunerbetrieb, Empfang von 13.0°E, 19.2°E, 23.5°E und 28.2°E mit DiSEqC 1.0

 

Problem:

Die Wiedergabe von SD-Sendern erfolgt problemlos bei minimaler Prozessorlast (<5%). Bei der Wiedergabe von HD-Sendern liegt die Prozessor-Last bei 100% (DVB-S2-Sender ArteHD), bzw. 60% (DVB-S1-Sender BBC HD). BBC-HD ruckelt außerdem und hat zahlreiche Lost Frames. "Use Hardware Accelerator" beim Filter ist aktiviert, ebenso "Benutze DVBSource für MPEG2, H.264" unter DirectX. "Nutze nur erste CPU" in Erweitert ist deaktiviert, als Video-Renderer ist "Overlay Mixer" aktiv. Downgrade auf Catalyst 8.8 war ohne Erfolg.

 

Eigentlich müsste das mit der verwendeten Hardware doch besser gehen? Kann es sein, dass DXVA trotz Aktivierung und Unterstützung durch PowerDVD ncht zum Tragen kommt?

 

Ach ja, der DVBViewer läuft auch nicht so stabil, wie ich es von der Version 3.8 (natürlich bei Verwendung anderer Hardware) noch gewohnt war. Er wird doch öfters beendet, nach dem Umschalten von HD- auf SD-Sender ist die TT-Karte manchmal nicht mehr ansprechbar.

 

Fragestellungen:

Welche Einstellungen kann ich verändern, um die CPU-Auslastung im HD-Betrieb zu reduzieren? Wie kann ich überprüfen, ob DXVA genutzt wird? Unter PowerDVD wir in den Informationen angezeigt: "Video Accelerator: DirectX VA (not in use)". Hat das was zu bedeuten?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung!

support.zip

Link to comment

So, ich habe ein bisschen weiter im Forum gestöbert und bin dabei über einen Hinweis auf das Tool DXVAChecker gestolpert. Das habe ich mal ausgeführt, das Ergebnis habe ich angehängt. Kann das jemand interpretieren?

post-18031-1223721847_thumb.jpg

post-18031-1223721857_thumb.jpg

Link to comment

Hi,

bei der "normalen" Power-DVD-Ultra-Version ist eine Hardwareunterstützung von h264 erst seit Version 7.3 drin. Vielleicht ist deine Version zu alt. Versuch vielleicht mal die Demo-Version.

 

Ralf

Link to comment
Hi,

bei der "normalen" Power-DVD-Ultra-Version ist eine Hardwareunterstützung von h264 erst seit Version 7.3 drin. Vielleicht ist deine Version zu alt. Versuch vielleicht mal die Demo-Version.

 

Ralf

 

Danke schön, genau das war es.

 

Ich hatte mich täuschen lassen, weil meine Version 7.0 von PowerDVD ja h.264-Unterstützung bietet. Das bezieht sich aber, wie Du richtig benannt hast, nicht auf die Hardware-Unterstützung. Nach Installation von CyberLink PowerDVD 8 laufen alle HD-Kanäle flüssig und mit geringer CPU-Belastung (5% bis max. 20%).

 

Nochmals vielen Dank! :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...