Jump to content

HTPC auf 790GX Basis, Probleme


Black-Wing

Recommended Posts

Servus,

 

ich habe mir einen sehr schönen HTPC gebaut.

Gehäuse: Thermaltake DH101

Netzteil: BeQuit

Board: Asus M3A78T mit 790GX/SB750 (HD3300 on Board 128MB Sideram)

RAM: OCZ 2GB

OS: Vista64

ATI CCC 8.9

Plasma: Panasonic TH42PZ80

 

Ich habe probleme mit der Qualität im SDTV, entweder ich schalte die Auflösung auf 720x576@50Hz,

dann ist das Bild mit EVR und PDVD8 Codec ok, oder ich nehme 1280x720@50Hz und das Bild ist

matchig, pixelig und ich habe "Mikroruckler" bei Kameraschwenks.

 

Ich kann doch nicht dauernd die Auflösung beim zappen ändern, das macht doch keinen Sinn.

Mir ist klar das bei 720x576 der Pana skaliert, macht er ja auch toll aber es muss doch auch

möglich sein das ganze auf dem HTPC vernüftig hin zu bekommen.

 

Jemand da eine Idee?

Link to comment

Probiert mal diese beiden Sachen

 

Mit meinem Plugin je nach SDTV/HDTV -> Auflösung oder Deinterlacing selber auswählen

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=213538

 

(Optional)

Vector Adaptive Deinterlacing freischalten(mit DXVAChecker prüfen)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29412

 

 

Welche CPU haste denn ?

 

Ich habe ja eine ähnliche Config.

Link to comment

Ich habe nun die beste Lösung gefunden!

Vista runter und XP drauf.

Ich nutze nun 1280*720 für den Desktop da man so alles gut lesen kann.

Im Overlay hochskalierte SD-Quellen sind mit dem PDVD8 Codec sehr scharf, keine Bildstörungen, kein ruckeln.

HDTV ebenfalls mit dem PDVD8 Codec sehen bei 1280x720 noch immer sehr gut aus, einen Unterschied zur

original 1920x1080 ist eigentlich nicht sichtbar und ich bin schon pingelig :bye:

 

Für einen HTPC gibt es für mich keinen Sinn Vista zu benutzen wenn XP doch wesentlich schlanker ist und

die Wiedergabe im Overlay bedeutend besser ist. Da eh der DVBViewer als HTPC Frontend läuft ist es

mir ehrlich egal ob die Fenster nun bunter sind oder nicht.

 

 

Übrigens CPU ist eine AMD64 X2 4850+EE mit max. 45W

 

CPU Auslastung (XP) bei HDTV ca. 3%

Link to comment
  • 1 year later...

Kann mich Black Wing nur anschließen .....ähnlichen HTPC auch mit dem Asus M3A HDMI Board !

 

Auf keinen fall das absolut überflüssige Vista installieren. Läuft einfach nicht störungsfrei (ruckeln etc.) trotz des Abschalten aller möglichen

 

Hintergrundprogramme. = zurück zu XP kein Probleme !!

Link to comment

Das liegt aber eher dann daran, dass unter Vista DXVA bei HD-Auflösungen nur mit dem EVR geht. Bei SD klappt DXVA auch mit dem Overlay und macht bei mir ein super Bild. Die Umschaltung des Renderers kann man ja durch Video A/B automatisieren. (Vektor-)adaptives Deinterlacing durch die Grafikkarte ist natürlich Voraussetzung für ein gescheites Bild.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...