Jump to content

ATI HD 4650, und es geht trotzdem nicht :-(


hdv

Recommended Posts

Original Topictitel:

 

ATI HD 4650, und es geht trotzdem nicht :-(, Ist doch das Mainboard schuld ? Wenn ja, welches nehmen ?

 

 

Hallo,

 

So nächste Baustelle.

Jetzt hab ich hier eine HIS HD 4650 iSilence 4 verbaut.

 

Jetzt hab ich auf euch gehört und was ordentliches gekauft. Doch leider hat sich die Situation nicht gebessert. Auch damit die selben Symptome.

Bei der Videowiedergabe (SD MPEG2) ist der Treiber, beim zweiten Versuch (HD H.264) der ganze Rechner abgestürtzt.

Also im Grunde das selbe, wie ich es hier schonmal beschrieben hatte.

Abstürze lassen sich mit beliebigem Video provozieren.

 

Der Flaschenhals muß wo anders liegen. Eine Befürchtung hatte ich ja bereits. Das es am Mainboard liegen könnte. Ich verwende noch ein AsRock 775Dual-VSTA.

 

Dieses hat nur einen "1 x PCI Express Graphics slot (@ x4 mode)" was wohl zu langsam für die ganz neuen Karten ist, wie ich nun in verschiedenen Foren gelesene habe.

 

http://forum.chip.de/grafikkarten/agp-x8-pcie-x4-937817.html

http://community.mystics.de/showthread.php?t=40708

 

Die Karte wollen jetzt aber einen PCIe mit x16 Lane haben.

Das will die ATI 1650 Pro, welche jetzt verbaut war auch, aber es hat alles bestens funktioniert. Sehr wahrscheinlich, weil sie insgesamt langsamer ist?

 

Da bleibt mir wohl jetzt nur ein neues Board zu nehmen. Um aus der Sache noch als Sieger hervor zu gehen. :)

 

 

Daher, neu Frage an die Experten:

welches Mainboard könnt ihr empfehen. Das diese Vorraussetzungen erfüllt:

- 4 PCI Steckplätzen, wenn Firewire Onboard, dann würden es auch 3 reichen

- Pentium D 940 sollte unterstützt werden

 

Wenn die CPU auch neu sein muß (wenn schon dann Intel), würde das ja gleich wieder richtig teuer werden. Das wiegt das HD Angebot kaum auf.

Wenn es sich nicht vermeiden läst, naja, dann kommt die auch neu. So wäre mit den Resten noch ein vollwertiger Rechner möglich.

Dabei braucht die CPU auch garnicht solche hohe Leistung haben. Ein gleichwertige würde schon reichen. Den für HD hab ich ja schonmal eine Grafikkarte rumliegen.

 

Arbeitspeicher ist ja nicht das Thema, der fliegt einem ja fast hinterher.

 

Wenn sich das ganze um <= 200 Euro (Mainboard +CPU) bewegt, wäre ich zufrieden, damit hab ich mich innerlich schon angefreundet. ;)

 

PS:

im algemeinen versuchg ich ja selber sowas zu entscheiden und zu recherieren, aber da gibt es verdammt viel zu lesen. :bye:

 

;)

Edited by hdv
Topictitel auf aktuellen Ergebnisstand angepasst. + 20100208 Link zur Grafikkarte angepasst
Link to comment

Ich hab mich eben mal ein bisschen in der Chip Bestenliste umgesehen und denke, das Board hier sollte deinen Anforderungen ziemlich gut entsprechen:

 

http://www.chip.de/produkte/Foxconn-Mars_28948692.html

 

Deine CPU sollte da weiterhin drauf passen.

Allerdings habe ich bisher noch nicht davon gehört, dass es wegen dem genannten Flaschenhals zu Abstürzen kommen kann...

Höchstens Geschwindigkeitseinbußen kann ich mir vorstellen...

Vielleicht solltest du dann auch deinen Prozessor oder RAM als Flaschenhals mit einbeziehen.

Das sind nur Vermutungen.. Ich will mich hiermit auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;-)

 

Blöde Frage am Rande:

Ist dein Netzteil stark genug auf der Brust?

Hatte kürzlich erst eine Diskussion mit meinem Chef, dass die neuen ATI Karten extrem viel Strom verbrauchen...

Von wegen "Green IT" und so :bye:

 

Hatten die ATI 4870 im Laden und festgestellt, dass die Karte allein mehr Strom verbraucht als manch anderer Rechner ^^

Inwiefern sich das auf deine Karte auswirkt weiß ich noch nicht; das sollte aber zumindest ein Lösungsansatz sein!

Link to comment

Die 4870 ist die High-End Karte... die "soll" Stromverbrauchen. Die 4650 spielt in einer ganz anderen Liga und liegt im Stromverbrauch ziemlich niedrig... sie braucht ja keine extra Stromzufuhr usw. und ist für den HTPC Einsatz konzipiert... die Karte, die hdv gekauft hat, ist auch passiv gekühlt (was hat bedeutet, dass sie keinen Strom verbrauchen kann da Strom bei PC Komponenten fast vollständig in Wärme umgesetzt wird)... die Karte ist/war auch meine erste Wahl (was mich zu der Frage führt, wie hdv an die Karte gekommen ist, bisher war die überall, wo ich geguckt hab, noch nicht lieferbar oder ausverkauft... :bye:)

Link to comment

Das ist richtig. Die 4000 Serie soll noch Stromsparender sein. @hdv: wie warm wird denn der Kühlkörper, wenn du hinfasst, bzw, was zeigen die Temp. messer an?

 

Und @HDV: Kannst du mal all deine karten temporaer rausrupfen und die Grafik alleine betreiben? Vielleicht bringts ja was...

Edited by topcaser
Link to comment

Hallo,

 

war auch meine erste Wahl (was mich zu der Frage führt, wie hdv an die Karte gekommen ist, bisher war die überall, wo ich geguckt hab, noch nicht lieferbar oder ausverkauft...
Alternate. Den Status im Auge gehabt, dann war dieser bei 3-5 Tagen Lieferzeit -> bestellt, da gab es sie noch für 72€, jetzt 77€. Danach ist der Status Anfang der letzten Woche auf grün gesprungen und ich hab die Mittelung erhalten, das sie verschickt wurde. ;)

 

Doch irgendwie bringt sie mir im Moment ja auch nichts. Wenn es nicht stabil läuft. Was sicher nicht an der Karte liegt.

 

Wie schon weiter oben geschrieben habe ich ja das Mainboard in Verdacht, durch die zu geringe Bandbreite beim PCIe Bus.

Ich werde aber heute Nacht mal Windows auf einer anderen Festplatte neu installieren und dann schauen, was passiert.

 

Wer also noch einen Tipp hat. Für etwa 200€ Mainboard +CPU zu erhalten, dann bitte gerne Vorschläge machen.

 

:bye:

Link to comment

also ich hab auch das board im verdacht.

 

diese ddr+ddrII bzw. agp + pci-e bastellösung war schon immer grund für zahlreiche thread in den pc foren.

 

 

dein system neu aufgesetzt hast du? also nach dem graka wechsel?

Link to comment

Mist... dann hätte ich doch Freitag Mittag bestellen... da hatte ich geguckt und da war's noch grün. Als es dann 2 Stunden später wieder tief Rot war (mit "Lieferzeit unbekannt") dachte ich, das wär nen Fehler gewesen von Mittag... hmpf.. naja. :bye: Achja, da wir gerade dabei sind (*flöt*) war da auch der DVI->HDMI Adapter dabei?

 

Ich denke, dass das PCIe4x ein Problem ist. Die Karte ist auf PCIe 16x 2.0 ausgelegt. Das "soll" zwar alles Rückwärtskompatibel sein, aber naja. ;)

Link to comment

Hallo,

 

dein system neu aufgesetzt hast du? also nach dem graka wechsel?
nein. Das probier ich heute mal auf einem frischen System.

 

war da auch der DVI->HDMI Adapter dabei?
ja, ein DVI-HDMI und ein DVI-VGA Adapter.

 

:bye:

Link to comment
Ich verwende noch ein AsRock 775Dual-VSTA.

 

 

Soweit mir bekannt ist, sind gerade ASROCK-Boards sehr anfällig für Speicher-/Timingprobleme. Liegt unter anderem auch an den verwendeten "günstigen" Komponenten. Hatte bis vor kurzem auch zahlreiche Abstürze z. B. mit Firefox 3 und erst nach manueller Einstellung der Parameter läuft der Rechner stabil.

Meine Empfehlung für DDR-Speicher:

mit CPU-Z SPD-Daten aller Speicherreigel auslesen, kleinsten gemeinsamen Nenner finden(Frequenz max. 166, andere Parameter jeweils höchster aller Riegel bei der entsprechenden Frequenz (max. 166)), BIOS aufmachen, Timings eintragen, Neustart und beten.

 

Analog natürlich für DDRII, wobei ich dann die niedrigste Geschwindigkeit (667) empfehle. Schnellere Werte kann man später immer noch ausprobieren. Am "Flaschenhals" 4xPCI-E wird es wohl eher nicht liegen, das sollte genug Bandbreite für Videos bieten. Aber wie immer bei Problemen mit dem PC hilft nur: trial'n'error.

 

Viel Spaß und Gruß.

Link to comment

Hi hdv,

 

da ich dir das ja durch die GraKa Empfehlung ein bischen mit eingebrockt habe mache ich doch direkt weiter mit meinen persönlichen Empfehlungen ;-)

 

Was Mainboard betrifft ist Gigabyte immer noch ganz hoch im Kurs. Warum? Weil sie Kondensatoren mit hoher Langzeitstabilität verbauen und weil sie den ALC889 Soundchip exclusiv von Realtek haben.

Chipsatz : Ganz klar den P45 oder den P35 von Intel verwenden

 

In den "größeren" Boards (ab ca. DS4) haben die zusätzlich per Software (normaler Realtek Treiber) ein DDLive (oder DTS) Encoding mit dabei für die Mehrkanalausgabe über SPDIF. d.h. die können dann jedes Signal neu enkodieren und als DD oder DTS zum Receiver schicken.

 

Da du das aber wahrscheinlich gar nicht haben willst bzw. benötigt reicht auch ein kleineres bzw. günstigeres Board aus.

Hinzu kommt, das die "größeren" Boards immer mehr PCIe Schnittstellen haben und daher nur noch 1 oder 2 PCI Schnittstellen.

 

Schau dir die P35 und P45 Boards halt einfach mal an auf der Webseite und entschiede dann selbst nach Features und Preis.

 

Passen würde z.B. dieses hier: GA-EP45-UD3R

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...me=GA-EP45-UD3R

Ist die ganz neue UD Serie, dort wurden als aktuellste "Innovation" zusätzlich die Kupferleiterbahnen auf dem Board in der Dicke verdoppelt, was zu kleineren elektrischen Widerständen sowie einer besseren Wärmeverteilung führt.

Ah, gerade gesehen: Hier ist sogar das "DolbyHomeTheater" mit dabei. Cool. Also das wäre meine aktuelle Empfehlung für Dich. Sieht nach einem ziemlich perfekten HTPC Board aus.

 

http://www.heise.de/preisvergleich/a372125.html

 

FortKnox ist ok, da habe ich auch schon mehrmals bestellt und auch einmal problemlos zurück gegeben.

 

120€ ist ein absolut fairer Preis für das Board. Einzige Einschränkung. Das Board ist relativ neu, also könnte es schon sein, dass du im ersten halben Jahr ein paarmal BIOS Update machen musst...

 

CPU kannst du natürlich behalten. Preis/Leistungskönig ist ansonsten immer noch der Q6600. Der wird aber bald (gegen Ende des Jahres) aus dem Programm verschwinden. Ich werde mir damit und mit dem P45DQ6 wahrscheinlich noch meinen Server erneuern vor dem Ende dieses Jahres (Das DQ6 hat das Killerfeature 4*GBit LAN für ein virtuelles Serversystem).

Edited by azeman
Link to comment

Wenn du unbedingt Board+Prozessor Kombination kaufen willst, würde ich auf jeden Fall bei ATI/AMD bleiben, das gibt erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme!

Als Board macht da sicherlich nur eins mit AMD 6xx Chipsatz Sinn.. z.b. das ASUS M3A; ABIT AX78 oder das ABIT AN78GS letzteres wartet mit dem 780G Chipsatz auf, die beiden vorigen mit 770

 

Das Problem beim Board sind die von dir benötigten 3 PCI Steckplätze... Die wenigstens für Mediacenter konzipierten Boards können die vorweisen...

Als Prozessor verwende ich selber den BE-2400 von AMD, der hat recht viel Rechenleistung für die Wärme die er abstrahlt; sicher würde dir da auch der BE2300 reichen, den bekommst du schon für 35€

 

Preislich würdest du dich hier sogar unter 100€ bewegen, kämst also mit vernünftigem Speicher auf ca 150€; was ja wirklich akzeptabel ist!

 

 

Zu dem Stromverbrauch der ATI 4xxx Karten: Sie verbrauchen wohl durchschnittlich mehr Strom als ähnliche nVidia Karten (... das die 4870 ein Stromfresser ist und nicht direkt mit der 4650 zu vergleichen ist, ist mir auch klar; diese Karte war nur Ausgangspunkt der Diskussion..^^)

 

Außerdem heißt es ja nicht, dass die Karte wenig Strom verbraucht, nur weil kein PCIe Stecker dran ist... So ne Karte kann auch ohne besagten Stecker genug Strom ziehen, um ein billiges 400 Watt Netzteil in die Knie zu zwingen!

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte heute mal testweise Windows neu installiert. Dabei gab es dann die bekannten Fehler. Somit ist wohl die Windowsinstallation als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Das Gigabyte klingt ganz gut, ist zwar etwas teurer, dann wird eben der PC Neukauf auf Ende diesen Jahres vorgezogen. :)

 

PS:

hab jetzt leider keine Zeit mehr (ab zur Arbeit). Später mehr.

 

;)

Link to comment

Hallo,

 

also das von azeman vorgeschlagene finde ich mittlerweile ganz gut. :)

 

Board: GigaByte GA-EP45-UD3R

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600

 

Bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich Quad sein muß. Ein DualCore würde ja einiges weniger an Energie verbrauchen, z.B. dieser Intel® Core 2 Duo E8400

 

Vom Preis her ist es egal, aber kann man den wirklich alle vier Kerne nutzen?

 

Zum Schluß bleibt noch die Frage, welchen Speicher ich nehmen soll. 2GByte wären ok, unter XP kann man ja keine 4 GByte anprechen.

Oder bleibt dann einfach der Rest unbenutzt?

Könnte man diesen verwenden? GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

 

;)

Link to comment
Bei 4 GB Ram unter einem 32 Bit System sollte einfach der Bereich oberhalb von ca. 3,5 GB ungenutzt bleiben. Und eine einzelne Anwendung kann nur maximal 2 GB nutzen.

Genau so ist es. Ich hatte die leise Hoffnung, das ich den ungenutzten RAM als shared der Graka geben kann, aber Pustekuchen. Der wird dann einfach von 3,5GB abgezogen.

Daher bin ich wieder, zwecks unnötigen Stromverbrauch, auf 2GB gegangen.

Sollte ich meine gute Tat, gegenüber dem Ozonloch, für dieses Jahr wegghaben. ;)

Edited by Tüftler
Link to comment
Vom Preis her ist es egal, aber kann man den wirklich alle vier Kerne nutzen?

 

Also genau genommen reicht - momentan - ganz klar ein DualCore aus. Wenn du allerdings 10-15 Watt Stromverbrauch "mehr" verkraften kannst würde ich trotzdem den Quadcore nehmen. Der läuft bei mir so dermaßen lässig und fast immer im heruntergetakteten Stromsparmodus, dass es eine Freude ist. Nur durch Recoding oder Raytracing etc. kann der überhaupt auf 100% gebracht werden.

Es ist daher praktisch IMMER ein Core frei für Dich, der vor dem Bildschirm eine Taste drücken wird oder die Maus schuben will.

 

Das Software H264 Decoding bei Premiere HD läuft mit 15-35% Last.

 

Denke einfach an die Zukunft. Die Apps, die auf Multithreading ausgelegt sind werden immer mehr.

Ein Software DNM incl. Hochskalieren (hoffentlich bald) oder exzessives Nutzen von ffdshow ist halt schon lässig.

 

Notwendig ist es natürlich trotzdem nicht.

 

Genauso wie 4GB Speicher. Im HTPC wirst du es schwer haben mehr als 2 GB zu benötigen. Unter XP ist man eigentlich eher max. um 1GB unterwegs. Trotzdem ist der so günstig zu haben dass ich heute keine 1GB Module mehr kaufen würde.

 

Ganz normaler PC2-800 Speicher mit 1,8Volt Betriebsspannung reicht übrigens vollkommen aus. Da die Core Architektur durch Dual Channel eh schon mehr Bandbreite bekommt als sie benötigt, ist ein Übertakten an der Stelle gar nicht notwendig.

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

oder

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

oder

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...cData#tabberBox

oder

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

 

Solltest du tatsächlich zuschlagen und die Komponenten neu kaufen, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite bei den Einstellungen im BIOS etc.

Link to comment

wird das ein reiner htpc oder wird der hauptrechner aufgerüstet?

 

ohne ffdhshow mit avisynth und ähnliche scherze braucht man nämlich eigentlich keinen quad am htpc!

mit dxva(2) langweilt sich ja schon ein kleiner dual core (e7200 oder so würde dann auch locker reichen)

 

ähnlich ists mit dem ram.

4gb haben beim htpc imho keinen vorteil - wenn man den ruhezustand verwenden will ist sogar schneller nur 2gb zu verbauen!

Edited by nuts
Link to comment

Hallo,

 

wird das ein reiner htpc oder wird der hauptrechner aufgerüstet?
nein, das wird dann der Hauptrechner.

 

Die Sachen sind jetzt gekauft. mal sehen, wann das GigaByte lieferbar ist.

 

Danke erstmal bis hier her. Gerade bei diesen Komponenten ist der Markt kaum überschaubar. Da ist Hilfe willkommen. ;)

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

so, die Komponenten sind nun angekommen

Was soll ich sagen, es läuft, so wie man es sich vorstellt. :)

Keine Abstürze oder der gleichen. :lol:

 

Das ganze ist erstmal provisorisch zusammengesteckt und liegt hier ausgebreitet auf dem Fußboden. Daher sollte man nicht so viel auf die GPU Temperatur achten.

 

Ein bisschen faziniert bin ich ja jetzt schon:

 

Drei Dateien je etwa 20MBit H.264 mit Hardwarebeschleunigung im VMR9 funktionieren recht gut.

post-13712-1224630687_thumb.jpg

 

Der Stromverbrauch liegt auch um einiges niedriger, als ich gedacht habe. ;)

post-13712-1224630698_thumb.jpg

 

Solltest du tatsächlich zuschlagen und die Komponenten neu kaufen, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite bei den Einstellungen im BIOS etc.
was wäre denn sinnigerweise noch alles einzustellen? Außer das ich da nicht benötigte Komponenten abschalte usw. lasse ich das eigentlich immer so wie es ist. ;)

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

sag mal, was verwendest du fuer OS?

 

Ich habe mir seinerzeit eine HD2600XT gekauft von Palit. Die war mir zu laut und ich habe dann einen VNF100 draufgemacht. In meinem Gehäuse, mit dem Ninja mini passiv und einem Airduct habe ich nie Temps über 50Grad gehabt - meistens deutlich unter 45Grad. Und die Karte lief mit 800MHz RAM-Takt.

 

Weiterhin ist die GPU immer auf 400MHz bei SD oder HDTV getaktet. Im Idle auf 100MHz. Deinen Bildern entnehme ich, dass bereits 600MHz benötigt werden.

 

Kannst du mal den Overdrive unlocken und manuell eine niedrigere Taktrate fuer die GPU einstellen und dann mal die Temp.Entwicklung beobachten?

Link to comment

Hallo,

 

was verwendest du fuer OS?
Windows XP Home SP3
Kannst du mal den Overdrive unlocken und manuell eine niedrigere Taktrate fuer die GPU einstellen und dann mal die Temp.Entwicklung beobachten?
entweder ich kapier das nicht. Oder die gemachten Änderungen werden nicht übernommen.

 

Er zeigt immer noch als Takt 600 MHz an.

post-13712-1225047138_thumb.jpg

 

Seit etwa 40 Minuten läuft eine Testdatei in Schleife mit durchschnittlichen 12 MBit.

Dabei hat sich die GPU Temperatur nun auf 57°C erhöht. CPU 24 und Mainboard 44°C, bei einer Raumtemeratur von angenehmen 25°C.

 

Wenn das ganze dann mal ins Gehäuse eingebaut ist, dann gibt es auch wieder einen geregelten Luftstrom, jetzt liegt das ganze noch so offen, man kann also sagen, die Luft steht.

 

:)

Link to comment

Kannst du die Werte mit dem RivaTuner mal gegentesten?

Dort kannst du unter >Main >Customize >hardware monitoring Werte wie VRAM Auslastung, GPU-Takt, GPU-Temp, VRAM-Takt anzeigen lassen und überprüfen ob/wann und auf welche Werte deine Karte heruntergetaktet wird.

Ist halt zum reinen Überprüfen, ob die CCC Werte richtig ausgelesen werden. Außerdem sieht man damit besser, was bei Untertaktung Temp-mäßig noch machbar ist.

Danke für die Infos.

Link to comment

Erstmal sry für die späte Antwort. War wenig Zeit diese Woche. Bin gerade ein wenig traurig, weil ich heute mal wieder die aktuelle Beta ausprobieren wollt und auf einmal hat Lars den Download beendet. Also bin ich jetzt bei der 85.

 

Was soll ich sagen, es läuft, so wie man es sich vorstellt. :)

Keine Abstürze oder der gleichen. ;)

Herzlichen Glückwunsch. Freut mich dass du mir da vertraut hast. :-)

 

Der Stromverbrauch liegt auch um einiges niedriger, als ich gedacht habe. ;)

Ja, der Q6600 braucht nur so ca. 7-9 Watt mehr als der entsprechende DualCore. Das entspricht ca. einer Festplatte.

 

was wäre denn sinnigerweise noch alles einzustellen? Außer das ich da nicht benötigte Komponenten abschalte usw. lasse ich das eigentlich immer so wie es ist.

 

Wenn Dir die Performance ausreicht dann ist das auch erstmal gut so. Ich habe halt den FSB von 266 auf 333 Mhz eingestellt, damit läuft der Q6600 unter Last statt mit 2,4GHZ mit 3GHz. Den Speicherteiler dann wieder so einstellen, dass 800MHz raus kommen.

Spannung der CPU kannst du so komplett auf Standard lassen.

 

Damit hast du ohne Aufwand das Optimum für einen leisen und stromsparenden Betrieb heraus geholt.

 

Die Leistungsaufnahme steigt dabei nur ganz minimal an.

 

Für neueste Inofs bzgl. Motherboard BIOS siehe hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...um&forum=12

 

User JZ (hat auch einen Shop jz electronik) testet immer und gibt auch Hinweise zum Einsatz.

Link to comment

Hallo,

 

Kannst du dein BIOS mal mit ATIWinflash auslesen
da kommt dann so eine Meldung wie "Eigenständige ATI-Videokarte konnte nicht gefunden werden".

Nach probieren einer älteren Version, ist es dann mit einem Bluescreen geendet.

 

Auch hab ich mal mit RivaTuner den Takt und die Temperatur beobachtet. Das Tool zeigt auf jeden Fall genauere/bessere Werte an.

Damit hab ich gesehen, das man wohl den Takt verändern kann. Es scheint jedoch so zu sein, das sobald DxVA mit ins Spiel kommt, das dann der Takt auf 600 MHz hochgeht.

 

Auf dem Screenshot sieht man, dreimal den Durchlauf mit der "Testdatei".

post-13712-1225242056_thumb.jpg

Hier sieht man gut wie der Takt begrenzt wird, jedoch sobald DxVA mit ins Spiel kamm, ging der Takt wieder auf 600 hoch.

post-13712-1225242083_thumb.jpg

 

;)

Link to comment

Danke hdv für die Bilder.

Kannst du evtl. auch mal die VRAM-Auslastung beim Deinterlacing und zum Vergleich bei einer DVD- oder BluRay-Wiedergabe testen. Es ist sicherlich für viele interressant wieviel VRAM so benötigt werden. Ich habe hier zum testen nur eine 7800GT die bei WMV Wiedergabe mit 10MBps max. 91MB VRAM (Local+nonLocal) benutzt.

 

Link to comment

Das ist ja bescheuert, dass du das BIOS nicht auslesen kannst. Scheibenkleister.

 

Irgendwo hab ich gelesen (weiss die Quelle nicht mehr), dass eine Reduktion des RAM-Taktes am effektivsten ist was Verlustleistung angeht.

 

Wie siehts denn ueberhaupt mit Powerplay aus - unterstuetzen die neuen 4xxx Modelle dies nicht? Hast du im CCC einen Eintrag dazu?

 

Meine 2600XT taktet, sobald DXVA erkannt wird, von 100 auf 400MHz. Wenn noch mehr Leistung benötigt wird, so gitbt es einen weiteren Turbo auf 800 MHz. Das ganze kann ich mittels oben genannten Tools feintunen wie ich woll. Sogar die Corespannug laesst sich regeln in diesen 3 Betriebsarten.

 

Ich habe aber auch schon gelesen, dass andere Leute wiederum Schwierigkeiten haben, dass die Karte von alleine runtertaktet. Dies scheint aber nicht OS abh. zu sein, denn meine 2600XT taktet sowohl Vista als auch XP runter. Wie es aussieht ist es im VGA BIOS verankert...

Link to comment

Hallo,

 

Kannst du evtl. auch mal die VRAM-Auslastung beim Deinterlacing und zum Vergleich bei einer DVD- oder BluRay-Wiedergabe testen.
ich hoffe, nachfolgendes reicht aus. Im CCC ist Vektor-adaptiv eingestellt, Pulldown-Erkennung ist nicht angehakt. Im Decoder hab ich Auto angehakt.

 

Das am Ende von Datei 8 der Speicherverbrauch wieder ansteigt liegt daran, das die Playlist begonnen wurde, erneut abzuspielen.

 

ohne DxVA und VMR7 im DVBViewer GE, Decoder von CyberLink 8

post-13712-1225483565_thumb.jpg -

 

mit DxVA und VMR7 im DVBViewer GE, Decoder von CyberLink 8

post-13712-1225483579_thumb.jpg

 

hier die Playlist, in den oberen Bildern hab ich die Bereiche der entsprechenden Dateien markiert.

post-13712-1225483597_thumb.jpg

 

Anbei noch die hml-Log Dateien für RivaTuner.

HD4650_HardwareMonitoring_H.264MPG2Testschleife2_ohne_mitDxVA_20081031.zip

 

Wie siehts denn ueberhaupt mit Powerplay aus - unterstuetzen die neuen 4xxx Modelle dies nicht? Hast du im CCC einen Eintrag dazu?
ich mußte erstmal googlen, was Powerplay eigentlich sein soll. :)

Einen solchen Eintrag hab ich aber im CCC nicht gefunden.

 

:)

Link to comment

Hast du mal die 8.11 RC1 versucht: click. Sollen angeblich sehr stabil laufen.

 

Meinst du, du hast auch schon beim installieren Schwierigkeiten und du musst vor der Installation den HDMI Sound Ausgang deaktivieren?

Welche Karte hast du genau?

 

Ich habe gestern 2 Stunden mit der Karte fern gesehen und sie läuft super stabil und leise. Heute versuch ich mal den Treiber flott zu bekommen und mach dann mal Power-Vergleiche zur 2600XT. Das ganze für 56 Euro - echte Kaufempfehlung. Einzig kleines Manko ist, dass die Karte eine Dual Slot Variante ist und einen weiteren PCI Platz belegt. Macht bei mir nix, da eh nur PCI-x1.

 

Edit: Mal ne Frage: Wenn eine Karte X-Fire compatible ist, so hat sie doch oben am Slotblech zusätzlich diese Kontakte - richtig? Meine 2600XT hat das so. Die Palit hat diese Kontakte nicht. Heisst das, sie ist nicht X-Fire Kompatibel? In der Spec beim Hersteller ist das nämlich angegeben.

 

Edit2: ich habe nun mal den 8.11RC2 installiert. Leider kann ich immer noch nur Bob und Weave einstellen:-(

Edited by topcaser
Link to comment

8.11 RC1 hab ich noch nicht getestet.

 

Ich hab die gleiche Karte, wie hdv, also die HD4650 von HIS mit dem passiven Kühler "über" der Karte (hab ich vorgezogen, da sie dann näher an der CPU ist, die durch einen konstanten Luftstrom gekühlt wird, von der Kühler so direkt was mitbekommt).

 

Ich weiß nicht genau, woran es liegt/lag, bilde mir aber ein, dass es durch die Deaktivierung vom HDMI Audiogerät besser geworden ist. Vorher hatte ich mit der Karte massivste Stabilitätsprobleme... ständig hat sich der Rechner aufgehängt, nichtmal eine Neuinstallation von XP hat da geholfen (und auch Vista hatte ich kurz mal drauf)... damit hab ich mich das ganze letzte Wochenende rumgeprügelt und war schon kurz davor die 2600er wieder einzubauen... und als letzter Versuch war dann nicht HDMI Audio zu nutzen und seit dem gab's kein Problem mehr. *schulterzuck*

 

Ein Problem scheint es aber noch zu geben: bei Premiere HD verschluckt sich irgendwas hin und wieder und danach gibt's bis zum Graph-Neubau nur noch Matsch als Bild... auf den anderen 1080i Sendern ist das so noch nicht aufgetreten und auch mit der HD2600 hatte ich das ewig nicht mehr, was ich als Indiz dafür nehme, dass VA Deinterlacing aktiv ist... Ich muss sagen, dass ich noch nicht so 100%ig durch den DXVAChecker durchgestiegen bin, aber wenn ich richtig interpretiere, was er mir sagt, dann denke ich auch, dass ich VA Deinterlacing bei 1080i hab... da muss ich aber nochmal gucken. Aber einstellen kann ich VA auf jeden Fall.

 

Zum CrossFire: CrossFire geht auch ohne die direkte Verbindung der Karten (durch den Chipsatz). Soweit ich weiß, wurde die direkte Verbindung eh nicht genutzt... nur die Karten, bei denen direkt zwei GPUs auf dem Boards sind (also die X2) nutzen die direkte Verbindung, haben dafür aber auch nochmal nen extra Chip an Board.

Edited by Moses
Link to comment

@Moses

 

Eventuell liegt es am Realtek-HDMI Treiber. Das würde zumindest erklären das die Probleme ohne Audio wegg sind. Da gibt es ja auch verschiedene Treiber, vielleicht solltest du einen anderen testen.

 

Crossfire funktioniert meines wissens über den PCI-E-BUS, aber nur bei Karten wo das erstens freigeschaltet (Treiberabhängig/Crossfire Hybrid) und zweitens nicht über die CrossfireBridge läuft (CrossfireX).

Zertifizierte Karten: http://game.amd.com/us-en/crossfirex_components.aspx?p=1

Link to comment

Danke Moses fuer den kurzen Statusbericht. Stabilitätsprobleme mit der Karte habe ich nicht. Dafür aber kann ich, wie beschrieben, die adaptiven Deinterlacing Methoden nicht auswählen. Weiss der Geier was da wieder los ist. Und ich bin nicht der einzige, der das Problem hat: s. hier

Link to comment
@Moses

 

Eventuell liegt es am Realtek-HDMI Treiber. Das würde zumindest erklären das die Probleme ohne Audio wegg sind. Da gibt es ja auch verschiedene Treiber, vielleicht solltest du einen anderen testen.

 

Ich hab nur den Treiber genommen, den ATI im Treiber Paket mit drin hatte (ist seit den 8.10er mit drinnen). Bei den Realtek Treibern war ich mir nie sicher welchen man da nehmen soll... ich glaube der, den ich mal probiert hatte, lies sich auch nicht installieren, oder so...

Link to comment

Ich habe jetzt meine 4550 bekommen (grössere passt nicht ins gehäuse)

Der Karte liegt ein LowProfile Slotblech bei (leider doppelte breite für den VGA Stecker(da kommt mein Seriell Port rein))

 

Die Treiber gibts Leider nur als Beta und DVBViewer beendet sich manchmal beim umschalten(Treiber)

Am Anfang hatte ich wie beim 780G einen bluescreen bei videowiedergabe (lässt sich durch durchzappen der auflösungen beheben(initialisierungsprobem?)

Es sind alle deinterlacingmölichkeiten direkt freigeschaltet (auch bei 1920x1080x50Hz)), und werden auch alle flüssig dargestellt.

Die GPUbelastung liegt bei HDTV/SDTV bei ca 25-30% (erhöht sich mit einem TopMost Fenter über/in der Wiedergabe auf bis ca40%)

beim umschalten zappen Peaks bis ca70% (alles bei 600Mhz GPU)

Das OSD (HD) ist jetzt auch bei hohen Auflösungen sehr schnell.

Bei HDTV friet ab und zu das bild ein und ässt sich nur durch graph neu aufbauen beheben(gabs beim 780G auch schon)

Bem 780G hatte ich das Problem das ich den Fernseher vor dem PC einschalten musste sonst kam bis zum Reset kein Bild.

Mit der TV Karte ist es nicht mehr so.

Bei Discovery HD habe ich einem Stromverrauch für das Gesamtsystem ca83W (wenn das Aldi messgerät stimmt, zeigt bei kleinen Wattzahlen teilweise falsche Werte an)

 

Die Leistung der Karte sind für einen HTPC im gegensatz zum 780G OK.

Die (Hotfix)Treiber sind noch nicht zu gebrauchen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...