Jump to content

ATI HD 4650, und es geht trotzdem nicht :-(


hdv

Recommended Posts

Bem 780G hatte ich das Problem das ich den Fernseher vor dem PC einschalten musste sonst kam bis zum Reset kein Bild.

Mit der TV Karte ist es nicht mehr so.

Das ist bei mir auch immer so. Das ist wirklich nervig. Wenn du mal vergisst, den Monitor einzuschalten und den PC zuerst, dann haste kein Bild und musst einen Hardreset machen.

 

Edit: Welche Karte hast du und funktioniert bei dir die Lüfterkontrolle? Ich würde gerne den Lüfter weiter als20% runterregelen. Leider lässt es CCC nicht zu. Vielleicht ist dies auch die Untergrenze, wo der Lüfter noch läuft. ich habe ihn mal testweise an 5V gehängt, da dreht er rein subjektiv vom Hörgeräusch etwas schneller...

Edited by topcaser
Link to comment

Ich habe die 4550 von Asus.

Alle anderen verfügbaren hatten keinen HDMI Onboard

Würde der Ton auch über einen DVI Adapter laufen?

 

Lüfterreglung ist im CCC nicht vorhanden und Overdrive deaktiviert

Link to comment
Genau wie beim 780G führt beim 4550 ein Standby aus laufender H.264 wiedergabe zu einem bluescreen

Bei MPEG geht das ohne Probleme

Oh, Support.zip aus der beta! Musste ich erstmal überschauen ist ja vieles neu. Sieht aber alles soweit Normal aus.

Wie meinst du das denn nun mit dem Fehler?

 

Edit:

Ich kann euch zur Lüfterregelung den RivaTuner empfehlen, ob er aber schon mit den 4000 Karten läuft (Lüftersteuerung) kann ich nicht sagen.

Edited by Tüftler
Link to comment

Wenn ich aus läufendem DVBViewer ohne den DVBViewer zu beenden den PC in denStandby schalte (Energiesparen bei Vista (HybridStandby)) und dann wieder einschalte gibt es wenn HDTV an war einen bluescreen.

Ich muss also darauf achten, entweder DVBViewer zu beenden oder vorher auf SDTV zu schalten.

 

 

Der Standby ist gar nicht schlecht.(Vista)

Es wird der Speicher auf HD geschrieben und im RAM behalten.

Gab es keine Spannunsunterbrechung ist Windows sofort einsatzbereit,

Nach einem Spannungsausfall wird wie nach XP Ruhezustand hochgefahren.

Der Unterschied zwischen Standby und auschalten ist im Stromverbrach kaum messbar.

Die Zeitersparnis aber enorm.

 

 

Bei meinem normalen PC läuft die normale Version vom DVBViewer(kein Beta)

Edited by ThomasL
Link to comment

Bei der beta(85) habe ich das kleine problem das wenn ich vom Vollbild ein normales Bild mache abundzu das Bild schwarz bleibt, nach 1Pixel Bild verschieben ist es wieder da. (bei 780G und 4550).

 

Die Terratec Cinergy S2 PCI HD macht mir noch zu oft einzelne Discontinuties. (Treiber601)

Bei MPEG gibts dann kurz Bild fehler und bei H.264 kackt warscheinlich genau dann der Codec ab.

Wird irgendwann zur zweitkarte Getauscht.

Link to comment

Der Lüfter Regelt anscheind auf ca75°C aus.

Die Hitze im Gehäuse staut sich bei mir noch ein wenig weil das Netzteil fast nichts nach draussen fördert und der PC kein Platz zuden Seiten/Oben/Hinten im Schrank hat.(Macht aber keine Probleme).

Link to comment
Würde der Ton auch über einen DVI Adapter laufen?

 

Ja, mit dem HDMI Adapter von ATI, der bei den neuen Karten normalerweise bei liegt.

Funktioniert bei dir der AC3 Passthrough über HDMI? Auch mit AC3 Filter?

Link to comment
Ich hab nur den Treiber genommen, den ATI im Treiber Paket mit drin hatte (ist seit den 8.10er mit drinnen). Bei den Realtek Treibern war ich mir nie sicher welchen man da nehmen soll... ich glaube der, den ich mal probiert hatte, lies sich auch nicht installieren, oder so...

Habe einen gefunden der angeblich nur für die HD2900 ist: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...xp/hdmiaudio-xp

Bei Realtek gibt es nur diesen: http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false (ATI HDMI AudioDevice)

Link to comment

Unter Windows lässt sich der DolbyTest nicht abspielen.

Und im Ac3Filter steht SPDIF (Disabled).

Es ist unter Windows nur 48khz vorhanden.

 

Das stört mich jetzt nicht direkt, weil meine Dolby Anlage am anderen PC hängt.

Onboard ist alles mit Sound deaktiviert.

 

Ich habe noch festgestellt das bei der 4550 am HDMI nach dem Standby kein Ton mehr kommt (beim 780G OK).

Edited by ThomasL
Link to comment

man sind das probleme ... das hat ja teilweise mit der 2xxxer serie alles schon funktioniert :blink:

 

erfreulich ist aber, dass va deinterlacing scheinbar möglich ist! per reg tweaks hast du nicht nachhelfen müssen?

 

@topcaser: hast du schonmal versucht mit dem dxva checker (processor device, rechtklick und video accelerations settings) und die entsprechenden einträge in der reg. zu setzen? dann müssten nämlich alle methoden wählbar sein!

Edited by nuts
Link to comment
@topcaser: hast du schonmal versucht mit dem dxva checker (processor device, rechtklick und video accelerations settings) und die entsprechenden einträge in der reg. zu setzen? dann müssten nämlich alle methoden wählbar sein!

 

wie geht das Setzen?

Link to comment

hab grad leider kein entsprechendes system zur hand ums zu testen.

aber normalerweise sollte einfach der entsprechende wert (value) geändert werden (passiert auch automatisch durchs anhaken) und mit ok bestättigt werden.

 

edit \ obs geklappt hat siehste ja anhand der einträge im reg. verzeichnis (s. ccc informations center).

Edited by nuts
Link to comment

Hallo

ich hatte auch vor mir das Motherboard von Gigabyte zu bestellen (empfohlen von @azeman)

Habe aber nun in einem anderen Post gelesen das die Skystar 2 PCI mit dem Chipsatz P35/P45 nicht

laufen soll. Wegen PCI 3,3 /5 Volt Probleme.

Meine Frage an @HDV was für eine TV Karte benutzt du?

Hat jemannt Erfahrung mit der Kombination?

Link to comment

Hallo,

 

Meine Frage an @hdv was für eine TV Karte benutzt du?
da soll eigentlich auch eine SkyStar2 drauf.

Ich muß aber sagen, das das neue System noch offen herumliegt. Den mangels Gehäuse bin ich noch nicht dazu gekommen mein großes "ausgebautes" Gehäuse von den alten Komponenten zu befreien und die neuen dort einzubauen.

 

Außerdem wird die Migration noch ewig dauern. Bis das alles wieder so läuft wie auf einem über zwei Jahre gereifen Windows.

Da ist noch einiges an Arbeit reinzustecken, wovor mir ehrlich gesagt etwas graut.

 

Ich kann also noch nichts berichten im Zusammenhang GA-EP45-UD3R + SkyStar2. :blush:

 

PS:

was ich aber schon festgestellt habe. Mein FireDTV S2 läuft an meinem alten Rechner besser, am neuen hab ich aus unerfindlichen Gründen schon haufenweise Streamerrors gehabt. Leider konnte ich bisher noch keinen Zusammenhang erkennen, worauf die Fehler zurück zuführen sind.

Das FloppyDTV S hingegen machte solche Probleme bisher nicht. Meine erste Vermutung. Unzureichende Spannungsversorgung mittels des Onboard Firewire Anschlusses. Daher hab ich noch vor das mal mit dem Netzteil zu testen. Leider war zu wenig Zeit die letzten Tage.

 

;)

Link to comment

Doch.

Habe exakt das gleiche Mainboard und ne Skystar2 rumliegen. Wenn ich SkyStar2 wieder finde, baue ich sie mal ein und schaue was passiert. Habe sie nur irgendwo verlegt ;)

Link to comment

Hallo,

 

also wo meine SkyStar2 ist weiß ich. In diesem Rechner hier.

Den werd ich nachhern mal runterfahren und die Karte rausziehen. Dann wird sich zeigen was geht oder nicht.

 

Den anderen Thread hatte ich garnicht wirklich mitbekomme. Eigentlich schlecht als Moderator, aber andere schauen ja auch noch.

Es wäre aber fatal, wenn es da solche Probleme gibt.

 

;)

Link to comment

Hallo nochmal,

 

so ein erstes Ergebnis hab ich.

 

Die SkyStar2 läuft auf dem GA-EP45-UD3R unter Windows XP Home Service Pack 3

 

Das ganze hab ich erstmal nur mit dem BDA Treiber in Version 4.5.0 getestet.

Nach einem Standby mußte ich die Karte im Gerätemanager reseten, selbes galt für den Ruhezustand. Ansonsten hat der DVB Source No Data gemeldet.

 

Nach einem normalen Herunterfahren und mehrere Minuten ohne Netzversorgung hat die Karte sofort problemlos funktioniert.

 

Wenn ich morgen Zeit finde, dann installiere ich auch noch den normalen WDM Treiber, mal schauen, ob es dann auch die Probleme mit Standby/Ruhezustand gibt.

 

;)

Link to comment
Ich hab nur den Treiber genommen, den ATI im Treiber Paket mit drin hatte (ist seit den 8.10er mit drinnen). Bei den Realtek Treibern war ich mir nie sicher welchen man da nehmen soll... ich glaube der, den ich mal probiert hatte, lies sich auch nicht installieren, oder so...

Hier gibt es ein Update des HDMI Treibers: http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...p;GetDown=false

Link to comment

Werd ich mal testen... wobei ich HDMI eh erstmal auf Eis gelegt hab, da man damit ja scheinbar in Windows XP eh keine erweiterten Bitstreams an den AV Receiver schicken kann... und normales AC3 geht genauso gut weiterhin über SPDIF... :blink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...