Jump to content

16:9 - Truescan Umschaltung


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute im MediaMarkt den 42LG5000 ausprobiert an meinem Laptop via HDMI. Soweit so gut. Nativ @50Hz konnte ich ohne Probleme mittels Truescan darstellen.

 

Als ich den DVBViewer gestartet habe und eine Weile das vom Wochenende aufgenommene Fussballspiel Deutschland gegen Russland abgespiel habe, hat der LCD selbstständig irgendwann von Truescan auf 16:9 umgeschaltet.

 

kann es sein, dass der DVBViewer ein Signal an den LCD liefert, das besagt: 16:9 Modus??

Link to comment

das ist eigentlich unwahrscheinlich.

 

bei mir passiert das gleiche z.b. wenn ich im menü vom av receiver was verstelle (darüber läuft bei mir alles).

 

wird wohl an gesendeten edid werten liegen.

 

denkbare ursache für eine umstellung wäre auch: graka treiber gewechselt? auflösung oder wiederholungsrate gewechselt?

Edited by nuts
Link to comment

Also ich glaube nicht daß der Viewer für das Umschalten auf 16:9 verantworlich ist, wenn dem TV jemand sagt daß sich das Seitenverhältniss geändert hat, dann ist es wohl die Grafikkarte - oder liege ich da falsch?

 

Ich selbst habe meinen Plasma via HDMI und der Einstellung "AUTO" angestöppselt und der änder seine Einstellung nur, wenn ich die Einstellung im Grafiktreiber ändere, wenn ich im Viewer das Seitenverhältniss ändere sehe ich es naturlich am Plasma aber das "Einspeiss-Signal" bleibt immer das selbe.

 

LG

Jürgen

Edited by JürgenGMoser
Link to comment

Wie geschrieben: Ich habe die Grafikkarten-Einstellungen natürlich konstant gelassen während der Tests. Das automatische Umschalten war zwar immer da, aber immer an unterschiedlichen Film-Stellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...