Jump to content

Böses Vista/ATI 4850: Alles ausser DVBSource funktioniert NUR im Overl


markymark

Recommended Posts

Ich hab neuerdings (kann nicht genau sagen seit wann) das Problem, dass ich unter Vista XVID etc. (scheinbar alles, was nicht aus der DVBSource kommt) nur noch mit Overlay zu Gesicht bekomme. EVR (den ich sonst nehme) macht nur etwas Pixelsuppe, die aussieht als wären die ersten paar Bildzeilen x-fach nach unten langgezogen ineinandergeschachtelt.

 

Das Problem kann (muss aber nicht) mit meiner neuen ATI 4850 zusammenhängen. Es betrifft bei mir zumindest alle DVBViewer-Versionen seit der letzten Stable incl. der Betas.

 

Ich hab auch fast alle Catalyst Treiber von 8.5-8.10 probiert - immer das gleiche Elend. Ebenso scheint der Decoder egal zu sein. Sowohl ffdshow als auch XVID und DIVX haben das Problem.

 

Weiss da irgendwer Rat? Ich hab schon Nächtelang dran rumprobiert :bye:

 

System

---------

Windows Vista Business 32bit (neueste Updates)

2GB

Core 2 Duo E6300

ATI 4850 512MB

Technotrend S2-3200

 

PS: Ja, ich weiss dass ich als Würgaround mit /DVBSource Video B auf Overlay legen kann - nur leider hakt das alle Nase für nen langen sekundenbruchteil und sieht auch so scheusslich aus

 

EDIT: Das geruckel mit Overlay lag wohl am Decoder ... aber EVR könnte trotzdem funktionieren ;)

Edited by markymark
Link to comment
Hast du in den XVid evt. in den Dekodersettings auf einen "Output Colorspace" gezwungen, den der EVR nicht mag ?

 

Nein. Betrifft wie gesagt auch verschiedene Decoder. Im Windows Media Player isses ok, aber ich bin mir nicht sicher ob der EVR nimmt.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

habe genau dasselbe Problem, egal was ich versuche, sowohl mit dem Original DivX 6.0 Dekoder, als auch FFDShow, immer so als sei die erste Zeile mehrfach nach unten wiederholt, es ist quasi nix erkennbar.

 

System:

 

Vista32

Ati HD4850

Catalyst 8.12 (trat mit 8.11 und früher auch auf)

AMD 780G Chipsatz, Athlon X2 4850

 

Was tun? hat inzwischen jemand eine Lösung? Im overlay-Modus habe ich ein astreines Bild

 

 

Edit: soweit ich das derzeit beurteilen kann hat nur der DVBViewer in Verbindungmit EVR das Problem, ich habe mal den MediaplayerClassicHomeCinema umkonfiguriert, so dass er ebenfalls EVR als Output verwendet, und für DivX den Internen Filter deaktiviert, das ganze auch über den Filterbaum kontrolliert, da funktioniert die Wiedergabe per EVR einwandfrei.

Edited by Jackie78
Link to comment

Bin auch immernoch damit geschlagen. Das ist umso blöder, als das Overlay ein deutlich schlechteres Bild bei mir macht, insbesondere auch bei HDTV-Inhalten. Die kommen zwar dann aus dem H264-Decoder, mit dem es scheints keine Probleme gibt (und der deshalb auf EVR bei mir steht), aber das generelle Bildqualitätsproblem beisst einen dabei regelrecht :((

 

Bei mir ist übrigens auch NUR DVBViewer betroffen :)(

Link to comment
Da frage ich mich erstens, welcher Demultiplexer/Splitter am Werk ist, und zweitens, ob es schon mal jemand mit dem DVBViewer GE gegengetestet hat.

Bei mir war bisher der Nero MP4 Splitter aktiv, hab heut mal den MatroskaSplitter getestet. Das selbe Problem.

Mit DVBViewer GE funktioniert die Wiedergabe problemlos. Bei mir besteht das Problem bei 2 PCs mit einer HD4670 und HD4850.

Bei einem weiteren PC mit HD3450 und einem Laptop mit X1250 gibt es keine Probleme. Auf allen PCs ist Vista32 mit Catalyst 8.12 installiert.

Als Codecs hab ich nur Nero, PowerDVD7 mit aktuellsten Patch), DivX 8.5, MatroskaSplitter und AC3-Filter, mehr nicht.

Wäre schön, wenn das schnell behoben werden könnte, weil es nervt, jedes mal das VMC zu starten um DivX-Videos zu sehen.

Link to comment
Da frage ich mich erstens, welcher Demultiplexer/Splitter am Werk ist, und zweitens, ob es schon mal jemand mit dem DVBViewer GE gegengetestet hat.

 

Hi Griga,

 

sorry für die späte Antwort, bin erst heute dazu gekommen. Also, hier mal der Filtergraph, auf dem Bild erkennt man auch wie das Bild aussieht:

dvbvavi4suy.png

 

DVBViewer GE habe ich auch getestet, da klappt es:

dvbvavigedy02.png

 

Welche Daten benötigt ihr sonst noch? Ich liefere gerne alles, soweit ich kann, wäre aber froh wenn das Problem sich beheben liesse.

 

Danke,

 

Jackie

Edited by Jackie78
Link to comment
Da frage ich mich erstens, welcher Demultiplexer/Splitter am Werk ist, und zweitens, ob es schon mal jemand mit dem DVBViewer GE gegengetestet hat.

 

Hi Griga,

 

sorry für die späte Antwort, bin erst heute dazu gekommen. Also, hier mal der Filtergraph, auf dem Bild erkennt man auch wie das Bild aussieht:

dvbvavi4suy.png

 

DVBViewer GE habe ich auch getestet, da klappt es:

dvbvavigedy02.png

 

Welche Daten benötigt ihr sonst noch? Ich liefere gerne alles, soweit ich kann, wäre aber froh wenn das Problem sich beheben liesse.

 

Danke,

 

Jackie

 

Gleicher Stand hier. Wäre echt toll, wenn das gerichtet würde!

Link to comment

Tritt es mit dem DVBViewer Pro 4.0 in gleicher Form auf?

 

Falls ja: GraphStudio -> Connect To Remote Graph während der Wiedergabe, dann View/ Text Information, Graph Report (Level 5), Refresh, den ganzen Report kopieren, als Textdatei speichern und hier anhängen, sowohl für Pro als auch GE. Da stehen dann sämtliche Interna des Filtergraphen drin, vor allem die Verbindungsformate, und ich kann vielleicht mehr sehen.

 

Falls Connect to Remote Graph unter Vista nicht funktioniert:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...showtopic=18949

Link to comment
Tritt es mit dem DVBViewer Pro 4.0 in gleicher Form auf?
Ja.
Falls ja: GraphStudio -> Connect To Remote Graph während der Wiedergabe, dann View/ Text Information, Graph Report (Level 5), Refresh, den ganzen Report kopieren, als Textdatei speichern und hier anhängen, sowohl für Pro als auch GE. Da stehen dann sämtliche Interna des Filtergraphen drin, vor allem die Verbindungsformate, und ich kann vielleicht mehr sehen.

Hab ich versucht, kann zwar connecten (denk ich), bekomme aber keine Daten über Text-Informationen.

 

Falls Connect to Remote Graph unter Vista nicht funktioniert:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...showtopic=18949

Hab die Dateien zum registrieren nicht gefunden.

Edited by RobbyD
Link to comment
anbei meine Logs

 

Wo ich gerade die Graphen sehen möchte ich noch hinzufügen, dass das Problem u.U. OSD-related ist. Der Hingergrund dazu ist, dass ich mal beobachtet habe, dass manchmal das OSD zu klein gerendert wird (anderes Thema), so dass es nicht die volle Bildschirmbreite (16:9) hat sondern gefühlte 4:3 ... jedenfalls ist DANN das EVR Bild ausserhalb des OSD-Rechtecks intakt, und der Fehler nur innerhalb des Rechtecks. Vielleicht hilft das ja!

 

Schöne Weihnachten noch

MM

Link to comment

ich hab genau dasselbe problem wie die anderen hier.

 

scheint wohl nur die ati 4000 serie betroffen zu sein, ich hab ne 4670 :biggrin:

 

alle anderen player meckern nicht, nur im DVBViewer laufen keine divx und mkv videos.

bin jetzt gezwungenermaßen wieder auf xp und overlay,zwecks hardwarebeschleunigung umgestiegen......

Link to comment
anbei meine Logs

Die Verbindungsformate der Graphen im DVBViewer GE und DVBViewer Pro stimmen exakt überein. Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied: Im DVBViewer Pro hängt noch der DVBV OSD-Source Filter am EVR mit dran, und das ist dann vermutlich die Ursache. Übrigens wird er bei mir unter XP mit dem EVR nicht verwendet, d.h. ich bekomme gar kein OSD. Das kann Lars sicher erklären...

 

Im Anhang ein kleines Plugin, das es ermöglicht, den OSD Filter aus dem Verkehr zu ziehen - gehört in DVBViewer\Plugins. Vielleicht hilft es, den Sachverhalt zu klären. Mit dem neuen Menüpunkt Disable VMR OSD im Plugins-Menü kann man die Verbindung zwischen dem OSD Filter und einem VMR-Renderer bzw. dem EVR zulassen (kein Haken) oder unterbrechen, womit das OSD natürlich nicht mehr funktioniert. Ein Umschalten löst einen Neuaufbau des Graphen aus.

 

Bitte beachten: Was das Plugin macht, ist im DVBViewer Pro nicht vorgesehen und kann weitere Nebenwirkungen haben. Es ist nur für Testzwecke gedacht und sollte nicht im normalen Betrieb eingesetzt werden!

DisableVMROSD.zip

Link to comment

Hallo Griga!

 

Vielen Dank für deine Hilfe! Mit den Plugin werden die Videos wiedergegeben, allerdings im falschen Bildformat (leicht zusammengestaucht). Das Problem mit dem grünen Rand bleibt leider auch bestehen.

Link to comment

hi, das plugin funktioniert bei mir. das bild ist beim evr wieder da, ohne fehler und auch im richtigen format.

ich hoffe, ihr kriegt das auch wieder mit osd hin :biggrin:

 

ich hab eine 4870 x2 und vista business 64bit

Link to comment

Hi, ich habs bei mir hinbekommen!!

Und zwar mit dem Cyberlink 8 Codec im Video und Audio, vorher hatte ich die 7er und die MainConcepts durchprobiert, mit denen es diese fiesen Fehler gab. Jetzt funktioniert wieder alles bestens!

Hoffe, ihr habt damit auch Erfolg

Link to comment

Nein, das Problem mit dem Grün hatte ich gar nicht. Bei mir wurden die ersten paar Zeilen des Bildes runter gestreckt im EVR, also man konnte nichts erkennen. Das OSD deaktivieren hat da geholfen. Und im VMR und Overlay hab ich nur schwarzes Bild gehabt. Mit den PowerDVD 7 und den MainConcept Codecs. Und jetzt mit dem "Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD8)" von PowerDVD 8 klappt wieder alles wie gewohnt. Mit dem "Cyberlink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD8)" als MPEG2 Decoder allerdings kommen wieder die gleichen Fehler. Also nicht den benutzen :biggrin:

Link to comment

Hmmm, also bei mir geht VMR und Overlay mit PowerDVD 7. Egal, zentral ist, dass EVR mit OSD nach wie vor nicht geht ... schlochz ... da weiss ich schon, was ich mir fürs neue Jahr wünsche!

Link to comment

Also ich glaube ich habe ein ähnliches Problem

 

Unter Vista mit PDVD8(DXVA aktiviert) und VMR7 ruckeln die HD-Kanäle und die CPU läuft mit 70 -100% Last --> also keine Hardware Beschleunigung!

 

Mit dem EVR bekomme ich erst gar kein Bild zustande.

 

Hat von euch mal jemand diesem HotFix probiert? http://support.microsoft.com/kb/935878/en-us

(kommt wohl nicht per Auto Update!?)

 

werde das später mal testen und berichten

Link to comment

Hab jetzt mal meinen Media-PC neu gemacht. Leider hat es nicht geholfen. Kann DivX-Videos nur mit Overlay und VMR7 unter Vista anschauen.

Mit VMR9 und EVR bekomme ich kein Bild, nur Ton. Hab jetzt im übrigen Divx 6.8.5 drauf. Was mich irritiert, das es ja mit einer HD3450 und selber Software-Kombination mit DVBViewer problemlos funktioniert. Aber eben nicht mit einer HD4670 oder HD4850.

 

Hat von euch mal jemand diesem HotFix probiert? http://support.microsoft.com/kb/935878/en-us

(kommt wohl nicht per Auto Update!?)

Also diese EVR.DLL ist von der Version her älter, als diese, die momentan im System-Verzeichnis vorhanden ist.
Link to comment
  • 2 weeks later...
Gibt es schon was neues zum Thema? Würde mich echt freuen.

 

... und mich erst ... ich fürchte, das drückt auch immer mehr Leute, schliesslich sind Vista und ATI 4xxx die gängigsten Sachen heute im Verkauf (wenn man ne HTPC-geeignete Graka will ... hehe) :)

Link to comment
  • 1 month later...
Mit dem neuen Catalyst 9.2 funktioniert bei mir nun alles wunderbar.

Kann das nur bestätigen. Hab jetzt den Catalyst 9.2 für Vista bei der HD4850 und HD4670 installiert und es geht.

Schade nur, das man bisher über den Fehler nix finden konnte. Habs nach meinem vorhergehenden Posting aufgegeben, weiter

zu suchen.

Link to comment

Hallo,

 

mit meiner 4670 funktionierts nun auch. Allerdings einsteht bei mir ein grüner Rand wenn ich das Bild über den Rand hinaus vergrößere. Also nur 1:1 Wiedergabe funktioniert mit EVR fehlerfrei.

 

Michael

Edited by mikevd
Link to comment
  • 4 months later...
Hallo,

 

mit meiner 4670 funktionierts nun auch. Allerdings einsteht bei mir ein grüner Rand wenn ich das Bild über den Rand hinaus vergrößere. Also nur 1:1 Wiedergabe funktioniert mit EVR fehlerfrei.

 

Michael

 

Ich habe das gleiche, mit 9.2 - 9.6, mit 8.12 ist es ok aber da gibt es een problem met den rgb colorspace.

Hat einer ein lösung gefunden ??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...