Jump to content

Neuer NVDIA IGP Plattform für HTPC, Geforce 9300/9400


NanoBot

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe eben diesen Bericht über NVIDIAs neue IGP Lösung gelesen:

 

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432&p=1

 

Und nach dem was dort steht, könnte die Zeit des 780G / 790G als Hardwarbasis für HTPCs sehr schnell vorbei sein.

Der 9300/9400 Chipsatz scheint nach diesem Bericht in allen Belangen den anderen IGP Lösungen auf dem Markt überlegen zu sein.

Zur Ausstattung dieser Chipsätze auch hier:

 

http://www.nvidia.de/object/product_geforc...00_mgpu_de.html

 

Es bleibt nur die Frage: Was für eine möglichst sparsame Dualcore CPU bietet sich für diese Plattform an, denn hier braucht man ja einen Intel Prozessor ?

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • 1 month later...

Und, hat sich schon jemand an eins der neuen Geforce 9300/9400 Boards gewagt und einen HTPC damit realisiert?

Erfahrungsberichte, falls schon gibt, wären interessant.

 

Gruß, norarz111

Link to comment

Also ich warte zumindestens noch den nächsten Bericht bei Anandtech ab, dort soll nämlich noch ein ausführlicherer Test speziell über ein Gigabyte Board mit diesem Chipsatz veröffentlicht werden. Mal abgesehen davon hoffe ich, daß der Preis dieser Boards innerhalb der nächsten 1-2 Monate noch etwas fällt.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Den Test des Gigabyte-Boards will ich auch erst einmal abwarten, ein anderes Board mit dem 9300'er Chipsatz ist das von Zotac. ein Test findet sich unter: http://www.bit-tech.net/hardware/2008/10/1...a-motherboard/1

 

Da ich mir in der nächsten Zeit einen HTPC bauen möchte, wird es wohl eines der drei Boards werden. Ich tendiere momentan zum Gigabyte, da ich mit den Boards bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Darüber hinaus verfügt das Zotac-Board gegenüber dem von MSI über einen Coaxial Digital-Out und das von Gigabyte sogar über einen S/PDIF zwecks Anschluß an einen separaten Dolby/DTS-Receiver. Ganz praktisch wenn man noch einen etwas älteres HDTV-Gerät besitzt welches noch kein HDMI-Audiosignal durchschleift und per S/PDIF ausgeben kann. Das Asus P5N7A-VM verfügt neben HDMI und DVI auch noch über einen DisplayPort-Anschluss. Auch nicht ganz uninteressant für die Zukunft. Ebenfalls mit 9300'er Chipsatz.

 

Preislich liegt das Gigabyte bei stolzen 144,- EUR, während sich Asus und MSI um die 105,- EUR bewegen (Preise: Alternate). Dafür hat das Gigabyte aber auch eine um 120 MHz höher getaktete GeForce 9400 statt der 9300.

Edited by Cassiel
Link to comment

Nachdem ich mein letztes Board mit Geforce 7 geschrottet habe, hatte ich mir die Tage ein neues mit Geforce 9300 geholt. Ich betreibe das Asus P5N7A-VM seit ein paar Stunden. Ich habe mich für dieses Board entschieden, da es sämtliche Videoports unterstützt die man sich denken kann (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort). Es ist ein Core2Duro E6600 mit 4 GB RAM DDR2 800 MHz verbaut. Ich habe mal großzügig 512 MB RAM der Grafikkarte zugeteilt, da sie keinen eigenen Speicher besitzt. Als Betriebssystem läuft Windows XP Professional. Sound wird über eine Soundblaster Audigy ausgegeben, SAT wird per Skystar 2 HD empfangen.

 

Bei meinem alten Board musste ich den CoreAVC Codec für die HD-Sender nutzen, da es nur damit zu keinen Microrucklern kam, die CPU war dann auf beiden Cores mit 70-80 Prozent beschäftigt. Jetzt nutze ich den Cyberlink Codec, die CPU wird jetzt spürbar durch die PureVideo HD Technologie entlastet und idelt bei 10-20 Prozent. Ich habe Speedstep im Bios aktiviert und das Stromprofil in Windows auf Laptop eingestellt, so kann der Prozessor jetzt auch bei HD-Material ordentlich runtertakten.

 

TS-Dateien werden auch durch PureVideo HD beschleunigt und die CPU darf sich langweilen. Bei MKV siehts leider etwas anders aus. Ich habe bei manchen Dateien starke Artefakte und muss daher auf ffdshow zurückgreifen, der spielt die Dateien tadellos ab, allerdings ohne HW-Beschleunigung und daher wieder bei 60-80% CPU Last.

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Fruchtzwerg

Besten Dank für deinen Bericht. Ich werde sehr bald auf das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H umsteigen.

Könntest du vielleicht mal den DXVAChecker 1.10.1.0 laufen lassen und hier einen screenshot posten?

 

Danke

Link to comment
  • 1 month later...

@Fruchtzwerg

Läuft das Asus P5N7A-VM immer noch so gut oder hast du schon Probleme damit.

 

@MogRuith

Hast du dir das GA-E7AUM-DS2H schon geholt. Berichte doch bitte einmal wie es läuft.

 

 

Ich schwanke noch zwischen dem Geforce 9300 / 9400 und einem Board mit Radeon HD 4550 GrKa.

Link to comment

also laut testvergleich(computerbase) ist es nicht viel besser(sogar minus für Geforce 9300/9400 bei leistungsaufnahme) als ati790gx hd3300.

 

Ich schwanke noch zwischen dem Geforce 9300 / 9400 und einem Board mit Radeon HD 4550 GrKa.

ist es mit hd 4550 wirklich so gut/optimal für wiedergabe!?siehe beiträge!bin nicht mehr so sicher

Edited by morphus
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

da ich jetzt einen Rechner mit dem Gigabyte E7AUM-DS2H gebaut habe ein kurzer Praxisbericht. Auf dem Rechner läuft WinXP SP3 mit den aktuellen Cyberlink Dekoderfiltern für MPG2 und h.264, dem VC.1 Codec von MS, sowie dem aktuellen Xvid Codec. Als Audiodekoder verwende ich den aktuellen AC3Filter. Als CPU ist ein E5200 installiert, und es sind 4GB Speicher verbaut.

 

1.)

 

Es ist wichtig, sich bereits vor der Installation von XP zu entscheiden, ob man die NVidia SATA Ports im IDE- oder im AHCI/RAID-Modus betreiben will; dies wird im CMOS-Setup umgeschaltet. Ein nachträglicher Wechsel zwischen den beiden Modi ist nicht möglich. Im IDE-Modus funktionieren nur die drei orangefarbenen S-ATA Ports und der E-SATA Port an der Rückseite des Mainboards. Die internen orangefarbenen Ports sind dann Port 0,1 und 3, während der E-SATA Port Port 2 ist. Im Raid oder AHCI-Modus funktionieren dann zusätzlich die beiden lilafarbenen Ports als Port 4 und 5. Einscheidet man sich für die Installation im AHCI/RAID-Modus, so muß man am Anfang der Installation die F6 Taste drücken und den NVidia Storage Driver von Diskette einbinden. Man kann sich natürlich auch mit "nlite" eine Installations-CD erzeugen, in welcher der NVidia ACHI/RAID-Treiber integriert wird, falls man keine Floppy mehr einbauen will.

 

Der P-ATA Anschluß ist mit einem separaten Chip realisiert und arbeitet daher unabhängig vom der Einstellung der NVidia SATA-Ports. Leider ermöglicht der AHCI-Treiber von NVidia unter XP nur HotPlug, also das nachträgliche Anschließen eines Laufwerkes, während er HotSwap, also das Abmelden eines Laufwerkes nicht ermöglicht. Peinlich, peinlich, NVidia, denn z.B. mit dem NForce4 Treibern ging das auch unter XP. Zum Glück gibt es aber ein Freewaretool, mit dessen Hilfe das Abmelden eines Laufwerkes dann doch möglich ist:

 

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

 

Hierzu noch ein Hinweis: Die aktuellen bootfähigen Notfall-CDs von diversen Tools, wie z.B. Knoppicillin, DiskDirector und sowas, enthalten zur Zeit keinen Treiber, mit dem man im AHCI/RAID Modus auf die HDDs zugreifen kann. In diesem Fall kann man, sofern kein Raid benutzt wird, im CMOS vorübergehend in den IDE-Modus schalten, bevor man von der CD bootet, kann dann aber eben nur auf 4 Ports zugreifen. Bleibt noch zu sagen, daß der DVD-Brenner, im Gegensatz zu manchen Intel SATA-Controllern, bei diesem NVidia-Controller keine Probleme damit hat, wenn die SATA-Ports im AHCI/RAID-Modus laufen.

 

2.)

 

Das aktuelle F2 Bios des Boards hat erhebliche Probleme mit der Aufteilung des RAMs, denn wenn 512MB des RAMs als Grafikkartenspeicher zugeteilt sind, werden unter XP nur noch 2GB RAM erkannt. Da sind Gigabyte bzw. Award gefordert, schnellstes das Memory Remapping zu überarbeiten, denn zumindestens 3GB - 3,25GB nutzbarer Speicher unter Windows sollten schon machbar sein. Keine Probleme hat das Bios erfreulicherweise mit den "halben" Multiplikator der E5200, desweitern funktionieren C1E und EIST mit Windows Bordmitteln problemlos.

 

 

3.)

 

Bei der Installation des Treiberpaketes für den Chipsatz auf der CD sollte man gleich die Installation des Grafikkartentreibers abwählen, denn die Version auf der CD ist nicht mehr aktuell. Stattdessen sollte man sich von der NVidia Webseite die aktuelle Version holen, weil sie ein für bestimmte h.264 Videos wichtiges Feature mitbringt.

 

4.)

 

Was den Betrieb zum Empfang von HDTV Sendern mit dem DVBViewer betrifft, kann ich leider keine Aussage treffen, denn die Person, die diesen Rechner nutzen wird, will nur Mediendateien auf dem Rechner abspielen und ältere Spiele spielen. Ungeachtet dessen kann man natürlich aus den Eigenschaften bei der Wiedergabe von Mediendateien mit h.264 Video und AC3 Audio direkt auf die Nutzung im DVBViewer schließen.

 

Und da kann ich nur gutes berichten:

 

Ich habe verschiedene Matroska-Files, in 720er und 1080er Auflösung, mit MPG2, h.264 und VC.1 als Videospur, sowie AC3 und DTS als Audiospur per HDMI-Kabel an einem 37" Samsung HDTV in 1920 x 1080 mit dem MPC_HC abgespielt. Hierbei konnte ich erfreut feststellen, daß alle drei Kompressionsarten vollständig per DxVA in der GPU dekodiert werden. Dies gilt, dank der neusten NVidia Treiber, explizit auch für h.264 Streams, die High Profile@Level 5.1 encodet sind, also bis zu 16 Referenzframes enthalten dürfen. Die CPU Last pendelte dabei zwischen 4% und 15%, wobei sich die CPU auf gemächliche 2 x 1,2GHz runtergetaktet hatte. Mithilfe des D3D Modus des MPC_HC gab es keinerlei Ruckler und keinerlei Tearing, vorausgesetzt natürlich, daß die Bildwiederholfrequenz vorher an die Framerate des Films angepasst worden ist. Das einzige gängige Kompressionsverfahren, das komplett in der CPU dekodiert werden mußte, war MPEG4 ASP@Level5 ( XVid ), was aber nicht schadet. Denn HD Inhalte in Xvid sind extrem selten, und SD Inhalte in Xvid schafft die CPU ja locker.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Skara, könntest du deine Erfahrungen bitte präzisieren ?

 

Hast du mit irgendeinem anderen Chipsatz von NVidia Probleme mit dem LG gehabt, wenn ja welcher war es ? Oder hast du exakt mit dem 730i/9300/9400 Chipsatz, welcher ja auf den hier diskutierten Boards verwendet wird, Probleme ?

 

Ich frage einfach nur, um auszuschließen, daß du mit einem anderen Chipsatz die Probleme hattest, und einer der Leser dann irrtümlich glaubt, die Probleme während auf auf den hier bespochenen Boards noch vorhanden, wenn er diesen Thread liest.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Hallo,

 

Noch ein paar Erfahrungen meinerseits:

 

1. unter XP funktioniert Desktop Resize mit einer Auflösung von 720p und 50Hz nicht, nur mit 1080i, getestet mit Treiberversion 181.20

 

2. Overlay ist beim Programmstart zuerst normal hell, nach 1-2 Sekunden ändert sich die Helligkeit und das Bild wird sehr dunkel

 

3. System Default Renderer ist der einzige der ohne Probleme und Ruckler über längere Zeit funktioniert

 

3. bei ca. jedem 30 Umschalten verliert das Bild das Format und zieht sich in die Länge und muss neu aufgebaut werden

 

4. Vista EVR OSD wird nur mangelhaft, sprich gepixelt dargestellt.

 

5. Mit 4GB Speicher werden vom Mainboard Gigabyte ga-e7aum-ds2h Firmware F2 nur 2.5GB genutzt

 

Ich überlege mir nun echt, wieder meine alte ATI 2400pro einzubauen!

 

Thomas

Link to comment

Bei mir läuft das GA-E7AUM-DS2H seit inzwischen einem Monat ohne Probleme.

Besucher kommen öfter und bestaunen ein Bild, dass ihre (LCD)TVs zu Hause nicht haben.

 

Konfiguration Hardware

HTPC siehe Signatur

Samsung LE-40F86BDX 1080p via HDMI (Audio-AusgabeA ---> NVIDIA HDMI Audio, AC3filter, stereo-output),

Philips DFR9000 via Toslink (Audio-AusgabeB ---> Realtek High Definition Audio, SPDIFer, SPDIF-passthrough),

Sanyo PLV-Z4 via Adapter an DVI.

 

Konfiguration Software

WinXP SP3, aktuelle patches ---> Danke Sereby, aktuelle Treiber, aktueller DVBViewer, Concinnity3D, DVBFreqControl,...; Codecs: AC3Filter, SPDIFer, DScaler, Cyberlink SD/H.264/VC1,...

 

Werte lt. CPU-Z und CPUID HWMonitor bei/nach 9h mp3, CD, (HD)TV, (HD)Video, DVD (länger lief er bisher nicht)

CPU: 32°C, 1.2GHz, 1.09V

GPU: 45°C

 

Doch nun zu deinen "Problemen"...

1. Desktop-resize...keine Probleme bei jeder Auflösung/Frequenz...Treiber-Versionen 178.33, 180.48, 181.20, 181.22

2. keine Probleme mit der Helligkeit unabhängig vom Renderer, ohne Eingaben keine Veränderungen von Bild/Ton

3. nvidia-bug ist bekannt...overlay, VRM7 kein Problem. Welches OSD?

4. Wozu Vista auf einem HTPC? Welches OSD?

5. Was macht F2 besser als F1? Was hindert dich daran, F1 wieder aufzuspielen?

 

Ich gehe daher von einer schlechten/nicht optimalen Konfiguration aus... Ich helfe dir/euch gerne...

Hier wird demnächst der E6750 gegen einen E7300 getauscht und das externe LG GGC H20L eingebaut.

 

Mog

Link to comment
Bei mir läuft das GA-E7AUM-DS2H seit inzwischen einem Monat ohne Probleme.

Besucher kommen öfter und bestaunen ein Bild, dass ihre (LCD)TVs zu Hause nicht haben.

 

Konfiguration Hardware

HTPC siehe Signatur

Samsung LE-40F86BDX 1080p via HDMI (Audio-AusgabeA ---> NVIDIA HDMI Audio, AC3filter, stereo-output),

Philips DFR9000 via Toslink (Audio-AusgabeB ---> Realtek High Definition Audio, SPDIFer, SPDIF-passthrough),

Sanyo PLV-Z4 via Adapter an DVI.

 

Konfiguration Software

WinXP SP3, aktuelle patches ---> Danke Sereby, aktuelle Treiber, aktueller DVBViewer, Concinnity3D, DVBFreqControl,...; Codecs: AC3Filter, SPDIFer, DScaler, Cyberlink SD/H.264/VC1,...

 

Werte lt. CPU-Z und CPUID HWMonitor bei/nach 9h mp3, CD, (HD)TV, (HD)Video, DVD (länger lief er bisher nicht)

CPU: 32°C, 1.2GHz, 1.09V

GPU: 45°C

 

Doch nun zu deinen "Problemen"...

1. Desktop-resize...keine Probleme bei jeder Auflösung/Frequenz...Treiber-Versionen 178.33, 180.48, 181.20, 181.22

2. keine Probleme mit der Helligkeit unabhängig vom Renderer, ohne Eingaben keine Veränderungen von Bild/Ton

3. nvidia-bug ist bekannt...overlay, VRM7 kein Problem. Welches OSD?

4. Wozu Vista auf einem HTPC? Welches OSD?

5. Was macht F2 besser als F1? Was hindert dich daran, F1 wieder aufzuspielen?

 

Ich gehe daher von einer schlechten/nicht optimalen Konfiguration aus... Ich helfe dir/euch gerne...

Hier wird demnächst der E6750 gegen einen E7300 getauscht und das externe LG GGC H20L eingebaut.

 

Mog

Hallo Mog

 

Danke für dein Angebot. Habe gestern ein wenig mit meiner Konfiguration rumgespielt und folgendes in Erfahrung gebracht:

 

1. Desktop-resize 720p@50 unter XP mit dem nforce 20.09 Treibern geht nicht, mit 181.22 hingegen schon

2. Wenn du die Farbeinstellungen im Control Center auf default hast, sprich auf applikationsbezogen, tritt der Helligkeitswechsel mit dem Overlay-Render und allen möglichen Treiberversionen und Codecs auf, verändert man die Farbeinstellung im Control Center bleibt die Helligkeit stabil, Farbe muss allerdings aufgrund von Farbstich nachjustiert werden

3. VRM7 läuft super mit SD nicht aber mit HD wo das Bild bei mir ruckelt und zittert

4. nutze immer die Concinnity3d, Vista war nur ein Check ob da die anderen Probleme nicht auftauchen

5. F2 mit einer zusätzlichen Grafikkarte führt zu 3GB, mit interner Grafik 2.5GB von denen der Grafikspeicher weggeht. Vermute F1 wird sich da nicht anders verhalten, RAM reicht mir eigentlich auch so.

 

Grüsse, tg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...