Jump to content

Deinterlacing per Denon AVR-2807?


ZappoB

Recommended Posts

Ich bekomme gerade von einem Bekannten den Denon AVR-2807 (klick mich) angeboten.

 

Der Receiver unterstützt auch die Verarbeitung und Scalierung von HDMI und YUV Signalen. Unter den Features habe ich folgende Information gefunden: 7-Kanal A/V-Receiver mit Audyssey MultEQ XT, HDMI-Video-Konvertierung, Faroudja De-Interlacer und Dock-Control (steht auch gleich über dem Bild).

Kann dieser AV-Receiver tatsächlich ein HDMI Signal deinterlacen? Hieße das (wenn es so wäre), dass der HTPC mit der eher schwachen ATI HD3200 durch den Receiver entlastet werden würde? Ich bin jetzt fast ein bisschen hippelig, weil das einfach zu genial wäre.

 

Evtl. hat ja schon jemand diesen Receiver, oder ein entsprechendes Pendant, im Einsatz und kann hier etwas Licht ins Dunkel werfen.

Link to comment

KAnn der Denon afaik nicht.

Jedenfalls nicht auf dem digitalen ( HDMI,DVI)-Zweig, dort herrscht reines Passtrough für das Videosignal.

Nur mit analogen Quellen ist der Videoprozessor aktiv, also Deinterlacing, Scaling etc.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Falls es dich tröstet, du hast einige hundert (wenn nicht tausend) Leidensgenossen.

Es gibt kaum einen AVR der das HDMI-Videosignal anfasst.

Das hat wohl was mit den HDCP-Restriktionen zu tun.

 

Abgesehen davon halte ich persönlich nicht viel von solchen "integrierten Lösungen", Qualitativ sind die meisten dedizierter Hardware (Scaler, Deinterlacer,Prozessor) deutlich unterlegen und die gibts auch für DVI/HDMI.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

zumal es eh schwierig ist "unangefasste" halbbilder aus dem pc zu bekommen!

 

wenn nämlich zuerst mit bob oder einer adaptiven methode im pc deinterlaced wird, dann hat es die externe hardware sehr schwer ein vernünftiges bild zu zaubern (ist imho fast unmöglich).

 

eine möglichkeit: weave ausgabe und dann vom externen scaler die vollbilder wieder verlustfrei zerlegen lassen.

damit kann er dann richtig arbeiten!

sowas bieten aber soweit ich weiss nur richtige scaler und richtig ausprobiert hat das glaube ich auch noch keiner ..

 

sobald der dvdo edge verfügbar ist werde ich mir wahrscheinlich einen kaufen und das testen! kostet aber auch ~700€

Link to comment

Na ja, OK, wäre halt schön gewesen - ich werde einfach später mal in eine neue Grafikkarte Investieren, sobald HDTV (>2010) wirklich mal ein Thema werden sollte. Für die 3 FTA Sender lasse ich es mal bei der aktuellen Konfiguration...

Link to comment

Naja, für die ÖR wird das Deinterlacing sehr wahrscheinlich ja eh überflüssig, da sie sich wohl für 720p entschieden haben. Da kann man nur hoffen, dass der ein oder andere Sender noch mitzieht und 1080i nur selten genutzt wird... ist meiner Meinung nach eh eher schlechter als besser.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...