Jump to content

Neue Premiere CaIDs / Transedit


NanoBot

Recommended Posts

Hi Leute, hi Griga,

 

ich habe mir eben mal die neue Transedit Version geholt und dabei festgestellt, daß dort bestimmte CaIDs, welche seitens Premiere aufgrund des Kartenaustausches neu genutzt werden, als Nagravision2 angezeigt werden.

 

Da es bei den neuen Karten tatsächliche Änderungen an den kryptografischen Grundlagen gegeben hat, bin ich der Meinung, daß man diese neuen Karten durchaus als Nagravision3 bezeichnen sollte, denn es ist ja die dritte Generation von Nagravision Karten.

 

Die folgenden Angaben gelten nur für Receiver, welche die Karten als "echte" Nagravision Karten ansprechen. Sie gelten nicht, wenn die Karte im Betacrypt Tunnelmodus genutzt wird, dort bleibt es bei den bisherigen CaIDs 0x1702 und 0x1722

 

CaID 0x1833 verwenden Karten, die von Premiere für Satellitenempfang ausgegeben werden

CaID 0x1834 verwenden Karten, die von Premiere für Empfang über Kabel Deutschland ausgegeben werden

CaID 0x1836 verwenden Karten, die von Blue Movie ausgegeben werden, und

CaID 0x1837 verwenden Karten, die von Premiere zur Nutzung in Hotels ausgegeben werden.

 

Diese vier CaIDs nutzen alle das "neue" Nagravision, sollten also als Nagravision3 angezeigt werden.

 

Im Gegensatz dazu sind die bisherigen CaIDs 0x1801, 0x1810 und 0x1830, solange sie noch verwendet werden, Nagravision2.

 

Ob die Spanier und die Portugiesen nutzen auch schon Nagravision3 nutzen und welche CaIDs das ggf. sind, kann ich als Kabeluser leider nicht sagen.

 

Welche CaIDs UnityMedia für seine Karten verwendet, kann ich ebenfalls nicht benennen, daß diese Datenströme nicht über Satellit übertragen werden, sondern erst in den Kopfstationen von Unity erzeugt werden. Was ich aber sagen kann ist, daß UnityMedia weiterhin Nagravision2 verwendet.

 

 

C.U. NanoBot

Link to comment

..vielleicht sollte man die (unoffiziellen) versionsbezeichnungen ganz weglassen und nur die dvb identifiers von dvb.org nehmen. Die ca_ids hat man ja in transedit und kann sie entsprechend interpretieren. Auf 30W habe ich mal nachgeschaut. Dort verwendet kudeslki anscheinend eine noch viel grössere vielfalt :lol:

Link to comment

Ja, diese große Vielfalt liegt daran, daß bei Nagravision3 jeder Kartenherausgeber seine eigene CaID verwendet, dafür gibt es jetzt keine Provider-IDs mehr.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...