Jump to content

Verknüpfungen in Videoverzeichnissen


Ratbert

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab im DVBViewer meine Videos in Kategorieverzeichnissen geordnet.

Nun ist die Festplatte bald voll und ich muss die Videos auf eine andere Platte legen.

Ich würde gern in den Kategorieverzeichnissen Verknüpfungen zu den Videos auf der neuen Festplatte machen.

Leider werden die Verknüpfungen im DVBViewer unter Videos nicht mit angezeigt.

Wenn ich die Endung .lnk hinzufüge werden sie zwar angezeigt lassen sich aber nicht öffnen, da der DVBViewer

die Verküpfung wohl wie eine Datei behandelt statt die Zieldatei zu öffnen.

kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

 

MfG

Ratbert

Link to comment

Hallo,

unter OPTIONEN -> VIDEOS -> VIDEOVERZEINISSE kannst Du mehrer Pfade angeben, wo sich die Videos befinden, ich habe es so gemacht und funktioniert auch wenn die Verzeichnisse auf mehreren Platten verstreut liegen.

 

LG

Jürgen

Link to comment

Ich finde das okay, so, denn ich will ja nicht das er mir meine Verzeichnisse auf einen "Kauderwelsch" zusammen pappt.

 

So kann ich mein Standart Verezeichniss halten und alle anderen nicht so wichtigen "Urlaub" - Gebutstage" "etc etc zwar anwählen aber ich muss mich nicht immer durch quällen durch alle Einträge.

 

LG

Jürgen

Link to comment

Grundsätzlich alle in eins fänd ich auch nicht gut (dafür gibt's ja schon "Aufnahme" (w00t)), aber z.B. hab ich mittlerweile fast 2-2.5TB Serien... Festplatten mit 3TB gibt es (noch) nicht... die Festplatten selber "zusammenfassen" (mittels Raid oder "Software" Raid von Windows) möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht (z.B. sind dann einfach alle Daten hin, wenn eine Festplatte ne Macke hat und erweiterbar ist das auch nicht wirklich).

 

Also hab ich im Moment 3 Verzeichnisse Serien, die ich im DVBViewer konfiguriert hab. Schöner fänd ich, wenn ich für ein virtuelles Verzeichniss "Serien" einfach alle 3 Verzeichnisse irgendwie angeben könnte (z.B. mit einer ; getrennten Liste, ggf auch erstmal nur über setup.xml) und der DVBViewer die Listen an Dateien, die er sich aus den 3 Verzeichnissen holt (die Liste aus einem Verzeichniss kann er sich ja schon holen) zu einer Liste zusammen matscht, z.B. nach alphabetischer Sortierung und die dann eben als Verzeichnissinhalt des virtuellen Serien Ordners anzeigt.

 

Wenn ich die Frage von Ratbert richtig verstehe, dann sollte ihm das auch weiter helfen...

 

Was ich mir auch wünschen würde, wäre das Standard Verzeichniss optional zu machen, so dass man ohne Standard Verzeichniss bei OSD-Videos als Standard die Liste der kofigurierten Ordner sieht... das wäre meiner Meinung nach übersichtlicher. Aber damit erstmal genug von meinen Wünschen & Vorschlägen. :)

Link to comment

Wenn NTFS auf den HDDs zum Einsatz kommt (bei diesen Größen kaum anders vorstellbar), könnte es helfen, die Platte im System nicht über einen Laufwerksbuchstaben zu mounten, sondern über einen Pfad. So könnte deine 2. und jede weitere HDD als Unterverzeichnisse deines Video-Ordners erscheinen.

Link to comment

@ZappoB: ja, das ist ein gangbarer Workarround... allerdings holft der nicht wirklich. Der Ordner, in den man eine Partition mountet muss nämlich nicht leer sein (logisch, was würde sonst passieren, wenn man eine Datei in der Ordner kopiert... :)) und damit hätte man dann einen Ordner in dem eben 3 Unterordner für die Partitionen sind... das gleiche kann man mit den Möglichkeiten, die der DVBViewer bietet auch erreichen. (w00t)

Link to comment

Nein, nicht ganz!

 

Zitat Ratbert:

Ich hab im DVBViewer meine Videos in Kategorieverzeichnissen geordnet.

Da Ratbert sowieso mit Verzeichnissen arbeitet, könnte er diese auf Festplatten verteilen. Und wie du selbst schreibst, ist die Lösung in DVBV damit verbunden, dass du zuerst immer eine Ebene nach oben wechseln musst, da du dich grundsätzlich in dem als Standard definierten Verzeichnis befindest.

 

Ok, es ist natürlich nichts großes, in DVBV einmal auf die gelbe Taste zu drücken, aber die Organisation der Festplatten über Verzeichnisse könnte ihm auch unter Windows selbst und/oder Programmen, die nur ein Verzeichnis als Pfad erlauben, das Leben und die Übersicht ein bisschen erleichtern.

 

Ich persönlich finde diese Möglichkeit sehr praktisch - aber Geschmäcker und Bedürfnisse sind durchaus unterschiedlich (w00t)

Link to comment

Ich habs halt jetzt so gemacht das ich die Kategorieverzeichnisse auf die Platten verteilt habe und die

Ordner einzeln im DVBViewer angebe. So muss ich zwar am Anfang immer erst in die übergeordnete Ebene wechseln

aber besser gehts wohl im Moment nicht.

Das mit dem Mounten würde wohl auch gehen, aber dadurch hätte ich eine zusätzliche Ebene was ich auch nicht möchte.

Link to comment

Hab grad festgestellt. wenn man das aktuelle Standardverzeichnis aus der Liste löscht und kein anders anklickt, dann beginnt der DVBViewer auf der obersten Ebene so das ich gleich meine Viedeoverzeichnisse sehe.

Edited by Ratbert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...